Smartphone-Kauf

Alternatives Betriebssystem für aktuelle Sicherheitsupdates auf dein altes Handy, bei Bedarf Akku wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Bei deinem Szenario muss es nicht mal das A55 sein. Das A35 gibt es für unter 300 Euro. Display ist vergleichbar. Prozessor kommt aus dem A54. Sicherheitsupdates bis 2029. Preis Leistung ist doch absolut stimmig.
Habe ich mir auch überlegt. Habe allerdings gelesen, dass der Prozessor langsam sein soll. Ob das für meine genannten Alltagsanwendungen relevant wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich bin tatsächlich ein reiner Nutzer.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Xiaomi, das Mi 9T pro genau nach 2 Jahren Schluss mit Updates....
Nie wieder ............

https://www.gamestar.de/artikel/xiaomi-liste-updates,3408616.html

Das Redmi Note 13 Pro 5G hat ca... 2,5 Jahre, dann ist da auch Schluss:heul:
Das wäre sozusagen die folgerichtige Xiaomi-Fortsetzung für mich.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Bei Xiaomi ist die Wahrscheinlichkeit für Sanktionen ziemlich gering. Bei Huawei war das Problem, dass die Netzwerk- und Mobilfunk Hardware herstellen, über die man theoretisch spionieren könnte.

Hast du durch die fehlenden Sicherheitsupdates irgendwelche spürbaren Nachteile im Alltagsbetrieb erfahren?

Wie viel Geld hast du für dein neues Handy zur Verfügung?
Nein, Nachteile hatte ich durch die fehlenden Updates nie. Ich lese sozusagen, dass dieses Sicherheitsupdates so unglaublich wichtig und unverzichtbar sein sollen, und glaube es dann. Ob es stimmt, kann ich gar nicht beurteilen, zu wenig Ahnung.

Es ist bei mir jetzt auch keine Frage, dass das Gerät aus Geldmangel sehr günstig sehr sein muss. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, z.B. ein für meinen Gebrauch überdimensioniertes Smartphone zu kaufen oder einem Hersteller mehr zu zahlen, obwohl ein anderer Gleiches günstiger anbietet.
Ergänzung ()

Da kommt mir gleich die Frage: Sind diese Sicherheitsupdates denn tatsächlich so wichtig ?

So an theoretisch heiklen Sachen lass ich mir halt die Bank-TAns über die Bank-App schicken ?

Sicherheitsprobleme hatte ich noch nie oder besser gesagt, noch nie bemerkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Janni3 schrieb:
Habe ich mir auch überlegt. Habe allerdings gelesen, dass der Prozessor langsam sein soll. Ob das für meine genannten Alltagsanwendungen relevant wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich bin tatsächlich ein reiner Nutzer.
Ich selbst nutze ein A54 5G. Sollte der gleiche Prozessor sein.
Mein Nutzungsverhalten ist sehr ähnlich.
Ich wüsste jetzt nicht, für was ich mehr Leistung am Smartphone bräuchte.

Xiaomi eigentlich ganz stark, zumindest auf dem Papier aber kann dich verstehen bzgl der Updates. Auch MIUI oder HyperOS ist mMn nicht wirklich das gelbe vom Ei. Softwareseitig ist Xiaomi tatsächlich sehr schwach - zumindest im Vergleich. Absolut unkompliziert sind die Smartphones von Nothing oder auch die Mittelklasse Serie von Samsung.

Cris-Cros schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, für was ich mehr Leistung am Smartphone bräuchte.
Leistung ist relativ :). Entscheidende Fragen sind der Standby-Verbrauch und das Modem, da sind die Exynos (zusammen mit Google Pixel-SOCs) einfach mal recht weit hinten.

Mein MotoG84 5G (SD 695) hält trotz durchwachsenem Empfang 4 Tage durch (mit Smartwatch-App, Home Assistant und FTP/Webserver ständig im Hintergrund).

Beim Mediatek-Vorgänger ging der Großteil des Verbrauchs an den Mobilfunkempfang also das Modem, das taucht beim MotoG nichtmal in der Akkuliste auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Da gebe ich dir recht. Leistung im Form von Rechenleistung hat mein A54 genügend. Der Akku könnte etwas länger durchhalten. Spätestens nach zwei Tagen muss es an den Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Als bisheriger Xiaomi Nutzer würde ich an deiner Stelle zum Redmi Note 13 Pro 5G greifen. Ist ein sehr zuverlässiges, schnelles Gerät mit einem sehr starken Akku. Meiner hält locker 2 Tage.
Auch sollen heutzutage 3 AndroidUpdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates angeboten werden. Die schlechte Versorgung war früher, auch Xiaomi hat sich da sehr verbessert.
Preis-Leistung ist bei diesem Gerät einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und Lee Monade
Zurück
Oben