Smartphone-Kauf

Janni3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
27
Hallo, bei mir wird die nächsten 2 bis 3 Monate ein neues Smartphone fällig. Habe bis jetzt eines von Xiaomi und bin damit recht zufrieden (Preis-Leistung). Ich überlege, wieder eines von Xiaomi zu kaufen, frage mich allerdings, ob das im Zuge der Konflikte und ggf. Sanktionen (USA, China usw.) eine gute Idee ist. Vielleicht funktioniert das Gerät aufgrund irgendwelcher Sanktionen und Maßnahmen usw. (wie auch immer das genau sein mag) in ein paar Monaten oder z.B. 1 oder 2 Jahren nicht mehr wirklich, auch wenn es ein Bestandsgerät ist. Präsidentschaftswahlen sind ja in Kürze auch noch.

Wenn es kritisch wäre, würde ich ein Galaxy A55 nehmen, wenngleich es preis-leistungsmäßig ganz schön teuer ist

Wie schätzt ihr das ein ? Bzw. hat jemand Kenntnisse zu solchen Themen ?

Nebenfrage: Diese Motorola-Smartphones haben teilweise auch ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hatte aber noch keines und kenne auch niemanden, der eines hat.
Habt ihr mit Motorola Erfahrungen ? Empfehlenswert ? Tücken ?

Und noch so nebenbei: Wenn jemand einen Tip für ein Mittelklassegerät hat zum akzeptablen Preis hat, gerne her damit.

Ich danke Euch vorab. Janni
 
Janni3 schrieb:
Wenn es kritisch wäre, würde ich ein Galaxy A55 nehmen, wenngleich es preis-leistungsmäßig ganz schön teuer ist
Ach, ist das so?

Janni3 schrieb:
Habt ihr mit Motorola Erfahrungen ? Empfehlenswert ? Tücken ?
Updates sind ein schwieriges Thema. Sobald das keine Rolle spielt, hat Motorola gute Smartphones im Petto.

Anforderungen an das Smartphone sind ... ?
 
Kannst du uns sagen welches Funktionen das Gerät haben soll bzw was du damit vorhast?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja. Samsung hat nen ganz schönen Aufpreis wenn man xiaomi gewöhnt ist. Und dann nur deren eigene chips :/
Da bekommt man eigentlich immer ein "mi" für 100€ weniger und besserer Ausstattung
 
Was sind überhaupt die Anforderungen?
 
Gigaherz schrieb:
Da bekommt man eigentlich immer ein "mi" für 100€ weniger und besserer Ausstattung
Dafür ist die Software eher meh und der Update-Support .. naja. Alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Aber es gab schon miesere Smartphones von Samsung was Preis/Leistung angeht.
 
Eine berichtigte Frage, die Dir wohl niemand beantworten kann und selbst wenn so ein Embargo schon in Vorbereitung wäre, dürften Insider kaum darüber berichten.

Aber vor der Abschaltung von Updates und Dienste wird sich das in einem Graubereich zuspitzen. Bevor also eine Warnung ein Verbot oder ein Rückzug des Herstellers erfolgt, wird das auf kleinerer Flamme lodern, die für einen persönlich vielleicht schon zu heiß ist. Ich mag so was nicht so gerne und würde wahrscheinlich schon deutlich früher mein Gerät aufgeben, wenn Zweifel aufkommen.

Kannst ja selbst mal ein paar Szenarien durchdenken und durchrechnen. Bei einem großen Preisunterschied lohnt sich es ggf. trotzdem, auch wenn mit x% Wahrscheinlichkeit in y Jahren das Gerät nicht mehr nutzbar ist.
Bei nur geringem Preisunterschied lohnt sich sich dann schon weniger.

Ich kaufe meine Geräte nach (vorraussichtlich) guter Unterstützung durch LineageOS. So kann ich meine Geräte auch nach Ablauf des Supports nutzen, aktuell mein S5e z.B.
Bei Samsung ist die Unterstützung der Modelle mit viel Verbreitung grundsätzlich gut, wie es bei Xiaomi aussieht, weiß ich nicht.
 
Hab ich jetzt im 300€ Bereich noch keine Probleme mit gehabt, @Janni3 anscheinen auch nicht. Mein mi 9T Pro ist das beste Smartphone das ich je hatte nach 3 Samsungs. Auf das lass ich nix kommen.
 
Hatte lange Motorola, aber die Updatepolitik hat mir jetzt nicht mehr zugesagt. Mein letztes Moto habe ich nach etwas über zwei Jahren entsorgen müssen, da es keine Updates mehr gab. Technisch waren die immer okay. Bin letztendlich aber bei Samsung gelandet und sehr zufrieden.

Sehe auch nur Google oder Apple als Alternative. Um diesen Chinadreck mache ich einen großen Bogen, von wegen Bloatware, Spyware und der Verquickung mit dem chinesischen Staat. Ich mein wer billig kauft, kauft sich auch eine verdiente Diskussion um Menschenrechte, Freiheit und Politik. Eine Haltung muss man sich wohl auch leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Schlangenöl schrieb:
Sehe auch nur Google oder Apple als Alternative. Eine Haltung muss man sich wohl auch leisten können.
Weil Apple ja so eine ethisch arbeitende Firma ist, die sehr Konsumentenfreundlich agiert...
Ich würde mich nicht in irgendein Ökosystem gängeln lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Lee Monade
Janni3 schrieb:
Motorola-Smartphones
Motorola gehört seit vielen Jahren zum Lenovo Konzern, also auch einem großen Chinesen.

Möchtest du ein Telefon eines Herstellers, der zumindest Firmen-technisch nichts großartig zu tun hat, dann bleiben nur noch wenige über.

Apple, Google, Samsung, Sony...ich glaube Nokia HMD (HMD Global) müsste auch noch ohne chinesische Schirmherrschaft auskommen und Wiko als französisches Unternehmen.

Gigaset gehört inzwischen zur chinesischen Firma vtech.
 
Von der Update Garantie ist das Google Pixel 8a mit 7 Jahre Updates, also bis Android 21, ganz weit vorne.
 
Ich hätte jetzt noch das neue Sony Xperia 10 VI in den Raum geworfen. Hat noch einen Kopfhöreranschluss und MicroSD-Slot.
 
Hallo, danke für Eure Antworten. Also ich bin absoluter 01815-Smartphone-Nutzer. Telefonieren, WhatsApp, ein paar Foren, in denen ich ab und an schreibe, mal ein Foto hier und da und ein paar zusätzliche "kleine" APPs (keine Spiele und der Superfotograf bin ich sicher nicht), Bank TANs empfangen...absolute Alltäglichkeiten.

Habe gerade noch ein Xiaomi Redmi Note 8pro. Habe ich 2020 für 265 Euro gekauft, war für mich vollkommen ausreichend, ich bin damit zufrieden (gewesen). Einziger Nervpunkt: Sicherheitsupdates wurden doch recht schnell eingestellt. Android-Updates auch.

Wie gesagt, das Galaxy A55 wäre die Alternative. Wie ich gelesen habe (ich hoffe, es stimmt) gibt´s da länger Updaten (waren es 3 Jahre oder mehr sogar ?, das fände ich durchaus attraktiv).

Und ja, ich finde das Samsung Galaxy im Vergleich zu Xiaomi teuer, wenngleich der Preis jetzt sicherlich auch nicht "die Welt" ist. Grundsätzlich würde ich bei Xiaomi bleiben, aber die möglichen Folgen politischer Konflikte bezüglich der Smartphonenutzbarkeit (Handel, dies, jenes...Trump?) sind für mich nicht einschätzbar...das schreckt mich ein wenig ab.

Mein Redmi Note 8pro funktioniert auch noch gut, aber jetzt nach 4,5 jahren lässt der Akku langsam nach, die Sicherheitsupdates kommen seit Langem nicht mehr, ich denke, es wird allmählich Zeit oder ?
 
Janni3 schrieb:
Wie gesagt, das Galaxy A55 wäre die Alternative. Wie ich gelesen habe (ich hoffe, es stimmt) gibt´s da länger Updaten (waren es 3 Jahre oder mehr sogar ?, das fände ich durchaus attraktiv).
Vier Jahre Android-Updates, fünf Jahre Sicherheitsupdates.

Janni3 schrieb:
Mein Redmi Note 8pro funktioniert auch noch gut, aber jetzt nach 4,5 jahren lässt der Akku langsam nach, die Sicherheitsupdates kommen seit Langem nicht mehr, ich denke, es wird allmählich Zeit oder ?
Das musst du schon selbst wissen, ein Akku lässt sich meist relativ kostengünstig tauschen.
 
Janni3 schrieb:
frage mich allerdings, ob das im Zuge der Konflikte und ggf. Sanktionen (USA, China usw.) eine gute Idee ist.
Es gibt aktuell keinen Grund warum Xiaomi davon betroffen sein sollte, Xiaomi ist kein Netzwerkausrüster und verkauft Ihre Produkte auch nicht aktiv in den USA.
Außerdem selbst wenn bekommen bereits verkaufte Produkte weiterhin Google Support war bei Huawei auch so.
 
Bei Xiaomi ist die Wahrscheinlichkeit für Sanktionen ziemlich gering. Bei Huawei war das Problem, dass die Netzwerk- und Mobilfunk Hardware herstellen, über die man theoretisch spionieren könnte.

Hast du durch die fehlenden Sicherheitsupdates irgendwelche spürbaren Nachteile im Alltagsbetrieb erfahren?

Wie viel Geld hast du für dein neues Handy zur Verfügung?
 
Ltcrusher schrieb:
Apple, Google, Samsung, Sony...ich glaube Nokia HMD (HMD Global)
Lassen alle in China produzieren
Ltcrusher schrieb:
und Wiko als französisches Unternehmen.
Wiko selbst kauft auch nur Produkte eines großen Chinesischen OEMs, Wiko designt Ihre Geräte noch nicht mal selbst sondern lässt nur Ihr Logo drauf kleben.
 
Lee Monade schrieb:
Lassen alle in China produzieren
Ich schrieb Firmen-technisch und meinte nicht den Produktionsstandort. Nebenbei lässt Samsung inzwischen viel in Vietnam herstellen.
 
Bei deinem Szenario muss es nicht mal das A55 sein. Das A35 gibt es für unter 300 Euro. Display ist vergleichbar. Prozessor kommt aus dem A54. Sicherheitsupdates bis 2029. Preis Leistung ist doch absolut stimmig.
 
Zurück
Oben