Smartphone max 500€? OP3 vs ZTE Axon 7 etc..

HooNsinger

Ensign
Hallo an alle,

Ich suche ein neues Smartphone das mich langfristig mit Updates versorgt und ich nacht nach einem halben Jahr angst haben muss überhaupt noch Updates zu bekommen. Das Handy wird für Alltägliche sachen benutzt und teilweise auch fürs Gaming/Mirroring auf dem PC.

Max 5.5".. je kleiner umso besser.. aber wird schwierig denke ich..
mind 4GB RAM
gute Kamera
gute Updatepolitik
kein Samsung
kein China Xiaomi ohne LTE band 20!
wenn kein SD kartenslot dann mind 64GB internen Speicher
kein nerv auf custom roms und flashen etc.. wenn es nach 2 Jahren notwendig wäre dann okay.. aber ich will nicht nach 6 Monaten gezwungen werden customs roms aufzuspielen

zur Auswahl stehen im Prinzip:

OP3 ( liegt bisher in Führung.. allein schon wegen den Updates und der zusammenlegung von Oxygen und hydrogen)
ZTE Axon 7 ( Jemand erfahrungen hiermit gemacht zwecks Updates etc? klingt richtig gut für den Preis)
HTC 10 ( ebay Media MArkt 500€)
Huawei p9
Honor 8
LG G5

jemand ne idee mit welchem Smartphone/Hersteller ich am längste mit Updates versorgt werde? die Google Pixel phones sind ja leider schweineteuer..

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen klingen, abgesehen vom RAM, ja nach einem iPhone 7, 6s oder (da, je kleiner desto besser) SE
wobei Ram bei den genannten Geräten kein flaschenhals darstellt

acty schrieb:
Die Anforderungen klingen, abgesehen vom RAM, ja nach einem iPhone 7, 6s oder (da, je kleiner desto besser) SE
wobei Ram bei den genannten Geräten kein flaschenhals darstellt

Problem sind auch hier die Preise.. wenn ich mir ein Iphone 7 kaufen wollte dann könnte ich mir auch ein Google Pixel holen :D.

Warten wir mal die Präsentation heute Abend ab, wobei ich nicht an günstige Preise glaube.
Bei den genannten Herstellern wirst du bei OnePlus am längsten versorgt. Das OnePlus One hat (Stand jetzt) Android-Versionen von 4.4 bis 6.0.1 erhalten.

Ich werde mir das OP3 höchstwahrscheinlich auch bestellen. Hab es bei einem Arbeitskollegen ausprobiert und es hat mich überzeugt.
Sehr schnell, schnellstes Entsperren via Fingerabdruck, regelmäßige Updates, Gestensteuerung, gute Verarbeitung und mehr als genug Power für die nächsten 3-4 Jahre.

beim axon 7 , bleibt es abzuwarten , es hat alles und noch mehr soll auch android 7 bekommen von haus aus ist wohl 6.xx drauf , momentan schaut es nach monatlichen updates aus , man sollte bedenken das es erst relative kurz auf den deutschen markt erhältlich ist nen monat oder so auch wenn offizielles datum ein anderes ist ,

Würde in deiner Auflistung zum Honor 8 kaufen.
Mehr als Schnell genug für sämtliche Szenarien die man auf einem Smartphone so treibt,
und noch dazu mit 399€ von der Preis/Leistung wirklich top.

Die Software vom Honor 8 ist ein Horror, allein wie die es geschafft haben den Lockscreen dermaßen zu verschlechtern. Keine Möglichkeit Benachrichtigungen zu löschen, keine Möglichkeit Benachrichtigungen zu erweitern, und auch keine Möglichkeit um schnell zu Antworten,

Im Prinzip möchte ich mich glaube ich zwischen dem op3 und dem HTC 10 entscheiden.. Lohnt sich der Mehrpreis vom htc? Welches von beiden wird wohl mehr Updates bekommen?

Toorc schrieb:
Problem sind auch hier die Preise.. wenn ich mir ein Iphone 7 kaufen wollte dann könnte ich mir auch ein Google Pixel holen :D.

iPhone SE ?

Gibt es mit 64GB Speicher, hat ein 4" Display, ist aktuell eines der schnellsten Smartphones überhaupt und hat eine sehr gute 12 MP Kamera, kostet ca. 500 Euro. Updates wird dieses Smartphone noch sehr lange erhalten, erfüllt also eigentlich alle deine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Toorc schrieb:
Im Prinzip möchte ich mich glaube ich zwischen dem op3 und dem HTC 10 entscheiden.. Lohnt sich der Mehrpreis vom htc? Welches von beiden wird wohl mehr Updates bekommen?

Nö lohnt nicht.
Das OP3 hat 6gb Ram statt 4gb.
Dazu hat es schnelleren UFS 2.0 speicher. Das HTC 10 hat noch den alten emmc 5.0 Speicher (vermutlich auch das Pixel).

Es gibt nur wenig vorteile vom HTC 10. Der mit abstand größte ist wohl Kamera bei schlechtem licht (etwas besser als OP3) und besserer Sound.

Rein vom normalen benutzen ist das OP3 dem HTC 10 sogar überlegen.

Updates kann man schwer abschätzen. Würde sagen, beide ähnlich.

Ich habe mir gestern das OP3 bestellt, den Aufpreis anderer Hersteller finde ich nicht gerechtfertigt. Wie lange OnePlus seine Geräte mit Updates versorgt, ist schwer zu sagen. Das OnePlus One und X werden offiziell kein Nougat mehr erhalten, weil es keine Treiber für das SoC von Qualcomm mehr gibt.
Meine eigenen Erfahrungen mit Updates bei HTC sind aber eher ernüchternd (hatte das One S, welches gerade mal von 4.0 auf 4.1.1 upgedatet wurde).

Wenn man später dann selber Hand anlegt, dürfte das beim OnePlus einfacher sein. Der Bootloader lässt sich einfach öffnen (auch von der Garantie abgedeckt), bei HTC braucht man für Vollzugriff auch noch S-Off, was nicht immer so einfach ist.

Rein von der Performance ist das OP3 schneller.

Nachteil zur Zeit bei OnePlus: das OP3 ist ausverkauft und man muss ca. 3-4 Wochen Wartezeit beim Bestellen mitbringen.

Was ist eigentlich mit dem Honor 8? ist EMUI wirklich so scheisse? benutze eh auf allen Tablets/handy Nova launcher.. von der Leistung her ist es ja ähnlich wie das op3... Benchmarks sind nicht alles.. auf die normale perfomance kommt es an. Ich will das alles funktioniert.. Beachrichtungen usw.. hatte schon china smartphones ( leece le max 2 ) mit denen ich NUR probleme mit Benachrichtiungen hatte etc.

edit: hab das oneplus 3 gerade bestellt.. nun heisst es warten.. Thread kann zu

Zuletzt bearbeitet:
Toorc schrieb:
hatte schon china smartphones ( leece le max 2 ) mit denen ich NUR probleme mit Benachrichtiungen hatte etc.

Gerade das OnePlus 3 ist aber bekannt dafür das es immer wieder Probleme mit Benachrichtigungen hat.

Selbst wenn die offiziellen Updates beim Oneplus irgendwann nicht mehr kommen sollten, ist der Vorteil des Gerätes, dass es eine außerordentlich lebhafte Community hat. So kann man dann mit Sicherheit wirklich gute Custom ROMs installieren. Also nicht wirklich ein Problem mit den Updates - ganz im Gegensatz zu den meisten anderen genannten Geräten.

Durch die Community findet man zudem für alle möglichen Problemchen oder für eigene Feature-Wünsche ganz schnell Hilfe, Tipps und Fixes. Geil ist z.B., dass es beim OP3 eine Xposed-App gibt, mit der man den "Alert-Slider" auf der linken Seite mit beliebigen Funktionen belegen kann (ich nutze den z. B., um schnell und sogar ohne den Bildschirm anzumachen oder das Gerät zu entsperren zwischen WLAN und Mobilfunk umzuschalten).

Ich gucke vor dem Kauf immer vor allem auf XDA, wie viel da im entsprechenden Forum des Gerätes los ist; das ist kaufentscheidend. Bisher lag ich da dann ja auch mit dem Galaxy S2 und LG G2 richtig, und mit dem OP3 als meinem 3.Phone wird das nicht anders sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus.. und da ich schonmal ein oneplus X hatte weiß ich wie einfach sowas im normalfall funktioniert. Nervig ist nur die lange Lieferzeit des OP3.. aber da warte ich lieber 4-5 Wochen und hab was gescheites :)

Hab meinem Vater zum Geburtstag auch ein OnePlus X geschenkt. Sehr gutes Gerät! Ist nur leider mal heruntergefallen und die Rückseite hat nun Risse - leider typisch bei Geräten mit Glasrückseite.

Hab mein OP3 Dienstag bestellt, Lieferdatum ist der 7. November. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
OnePlus verkauft das OP3 nun bei o2 in GB und die haben wohl eine große Charge bekommen.
So lange halte ich es dann wohl noch mit meinem Moto G aus ;)

Ich hab mich vor kurzem auch für das OP3 entschieden, zum einen ist mir eine gute (AOSP nahe) Software und Updatepolitik wichtiger als ein paar technische Eckdaten und zum anderen ist meine bessere Hälfte mit ihrem OP1 auch heute noch sehr zufrieden also hoffe ich beim OP3 auf ähnliche Qualität.

Hallo, Leute.. Wegen den extrem langen Lieferzeiten und Gerüchte um das op3+ etc habe ich erstmal meine Bestellung gecanceled bei oneplus. Nun bin ich wieder neu auf der suche.. Brauche relativ zeitnah eins da mein jetzigen so langsam den Geist aufgibt. Bin nun beim honor 8 evtl wieder gelandet oder was anderem.. Bin mir unsicher.. Für das HTC gibt's momentan kein gescheiten Deal.. :/. Es ist einfach ein Witz bei Android mit den Updates.. Im Prinzip kann man mit jedem Handy das kein Pixel ist nur ein Griff ins Klo machen sofern es um Updates geht.

mediamarkt hat das axon 7 da, gucke es dir mal bei gelegenheit an. ich habe es gestern mal befingert und war sehr angetan.
sieht in echt deutlich besser aus als auf fotos. der sound ist super, die specs und die verarbeitung ebenso.

3 jahre garantie
1 mal wird ein wasserschaden in der garantiezeit kostenlos repariert und in den ersten 6 monaten wird sogar ein glasbruch bezahlt. sollte man alles man sich überlegen;)

grüße

https://www.youtube.com/watch?v=2lTROHOJX9M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben