Smartphone mit bester Kamera?

N-rG schrieb:
wie steht ihr zum Sony Z1?

Wenn es dir von der Optik her besser gefällt als das G2, dann würde ich dir für den kleinen Aufpreis dazu raten, es macht auch sehr gute Bilder, und hat auch eine gute Akkulaufzeit ähnlich dem des G2, und sonst von der Hardwareausstattung nehmen sich die beiden nicht viel. :)

okni schrieb:
Das die S5 Kamera bessere Bilder macht liegt im Auge des Betrachters, und wenn überhaupt ist es so verschwindet gering, das es fast nicht merkbar ist, und mit Sicherheit nicht einen Aufpreis von 170 € rechtfertigt.
Und was den wechselbaren Akku angeht, das hatten wir doch schon ausgiebig Diskutiert, und ist in der heutigen Zeit kein Kaufargument für oder gegen ein Smartphone, ausser scheinbar bei dir. :rolleyes::

Die Kamera vom S5 ist schon deutlich besser!Das LG 2 ist die derzeit 8.beste Smartphone Kamera, das Galaxy S5 die beste. Siehe hier: http://www.dxomark.com/Mobiles Da findet man auch sehr ausführliche Kamera Testberichte aller aktuellen Modelle

Und der wechselbare Akku ist durchaus ein sehr gewichtiges Argument, ich habe dir das ja schon ausführlich begründet. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ca-300eur-smartphone-gesucht.1383045/

trinity111 schrieb:
Und der wechselbare Akku ist durchaus ein sehr gewichtiges Argument, ich habe dir das ja schon ausführlich begründet. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ca-300eur-smartphone-gesucht.1383045/

Das sehe ich anders, und das habe ich dir dort auch erläutert. ;)
Und was den Kamera Vergleich zwischen dem G2 und S5 angeht da verlasse ich mich auf eigene Erfahrungen und was ich selbst mit meinen Augen gesehen habe, und da ist der Unterschied für mich marginal und keine 170 € Wert. :D

okni schrieb:
Das sehe ich anders, und das habe ich dir dort auch erläutert. ;)

Das akzeptiere ich ja, aber akzeptiere du dann auch meine Meinung und komm nicht mit falschen Pauschalaussagen wie "ein wechselbarer Akku ist in der heutigen Zeit kein Kaufargument für oder gegen ein Smartphone".

trinity111 schrieb:
Das akzeptiere ich ja, aber akzeptiere du dann auch meine Meinung und komm nicht mit falschen Pauschalaussagen wie "ein wechselbarer Akku ist in der heutigen Zeit kein Kaufargument für oder gegen ein Smartphone".

Mach ich doch, aber das ändert ja nichts an meiner Aussage das es für dir die Mehrzahl der Nutzer eben ein wechselbarer Akku kein Kaufargument ist, bei dir und einigen anderen eben schon, einigen wir uns darauf. ;)

Ich stimme dir aber darin nicht zu, dass ein wechselbarer Akku für die Mehrzahl der Nutzer kein Kaufargument sein soll...

Fehlermeldung schrieb:

Die gehört nicht mal zu den top Kameras in Smartphones. Bei gutem licht sind die Bilder auch gut (nur das können inzwischen auch sehr billige Vertreter), zoomen kanns auch noch...dann hört es aber auch auf

@Topic

Wie schon geschrieben wurde lumia 1020.... Dann kommt lange nix

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Ich stimme dir aber darin nicht zu, dass ein wechselbarer Akku für die Mehrzahl der Nutzer kein Kaufargument sein soll...

Da sind wir halt unterschiedlicher Auffassung, und werden wohl in diesem Punkt nicht zusammen kommen, belassen wir es dabei. ;)

N-rG schrieb:
Das neue Lumia 930 hat allerdings laut chip ziemliche Kamera Schwächen. Ist das 1020 besser als das 930?

Ja, bedeutend besser

Das mag ja alles richtig sein das das Lumia 1020 mit 41 Megapixel sehr gute Fotos macht, ist aber bei dieser hohen MP auch nicht verwunderlich und auch zu erwarten.

Aber es ist halt ein Windows Phone was nicht jeder haben will, und ausserdem zählt ja wohl bei einem Smartphone mehr als nur die Kamera oder. ;)

okni schrieb:
Das mag ja alles richtig sein das das Lumia 1020 mit 41 Megapixel sehr gute Fotos macht, ist aber bei dieser hohen MP auch nicht verwunderlich und auch zu erwarten.

Aber es ist halt ein Windows Phone was nicht jeder haben will, und ausserdem zählt ja wohl bei einem Smartphone mehr als nur die Kamera oder. ;)

Viele Megapixel bedeuten nicht zwangsläufig eine hohe Bildqualität! Besonders dann nicht, wenn die Linse so klein ist, dass sie mit den vielen Megapixeln nicht viel mehr als Bildrauschen produzieren kann.

Und klar zählt bei Smartphones noch was außer der Kamera: z.B. der wechselbare Akku :evillol:

trinity111 schrieb:
Und klar zählt bei Smartphones noch was außer der Kamera: z.B. der wechselbare Akku :evillol:

Sag mal hängt bei dir irgendwie die Platte, oder warum wirderholst du andauernd immer wieder die selbe Leier mit deinem wechselbaren Akku. :rolleyes::

okni schrieb:
Ja schon, aber irgendwann nervt es. :(

Dass du gefühlt in 90 von 100 Beiträgen hier im Unterforum immer wieder betonst wie toll dein LG G2 ist, und dich dabei im Grunde nur immer wieder wiederholst, finde ich um ehrlich zu sein auch ein klein wenig irritierend ;)

Nein nicht mein G2 sondern das G2 allgemein, und dann wird auch explizit nach einem Smartphone mit dieser Ausstattung und Preisklasse gefragt.
Und in anderen Threads wo nach Smartphones in anderen Preisklassen gefragt wird, da empfehle ich Motorola Moto G oder ein Huawei, je nachdem worauf es dem TE ankommt. ;)

okni schrieb:
Sag mal hängt bei dir irgendwie die Platte, oder warum wirderholst du andauernd immer wieder die selbe Leier mit deinem wechselbaren Akku. :rolleyes::
ist etwa die laier "Aber es ist halt ein Windows Phone was nicht jeder haben will"

Es gibt kein os das jeder haben will...deshalb sind derartige einwürfe in etwa genauso sinnvoll wie die ständigen über wechselbaren Akku. Als gesuch wurde keine os Einschränkung genannt, also warum versuchen manche diese aufzuzwängen?

Ich bin letztens vom iPhone 5s zum Lumia 1020 gewechselt, nur wegen der Kamera. Bin nicht enttäuscht worden, Kamera ist wirklich gut, besser als beim iPhone. Was aber das ganze nochmal aufwertet, sind die Nokia Apps für Kamera und Bildbearbeitung. Zum Beispiel der storyteller. Da mir die Kamera extrem wichtig war, kann ich das 1020 nur empfehlen

Nochmal zum Thema Kamera und WP8:

Kamera:
Ich hatte vorher in iPhone 4S. Weiter fotografiere ich seit langem mit einer Canon EOS 40D (meist in Verbindung mit nem Tamron 17-50, 2.8).
Mit Fotografie beschäftige ich mich intensiv seit 2000. Bildbearbeitung mache ich mit Photoshop CS 5.5 (legale Version).
Und ich glaube schon ein gewisses Mass an Kenntnis zu Kameras und Fotografie zu haben.

Mit dem iPhone konnte man unter guten Lichtbedingungen nette Fotos "knipsen". So gesehen absolut in Ordnung.
(und ein guter Fotograf macht auch mit ner schlechten Cam gute Bilder... ;) )
Aber ich habe eigentlich immer gern meine schwere EOS dabei gehabt.

Das hat sich mit dem Lumia etwas geändert.
Abgesehen von den 41MP, die enorme Freiheiten bieten (und eine enorme Herrausfordeung an die Camsoftware stellt), kann ich die Cam komplett manuell einstellen (Belichtungszeit, Weißabgleich, etc.)
Und das hat mich sehr überzeugt.

Die 41MP haben nicht nur Vorteile. sondern auch einen ganz gravierenden Nachteil. Wenn man soviele "Megapixel" auf einen kleinen Sensor packt, erhöht sich automatisch durch die sich daraus ergebende Aufheizung, das Bildrauschen. Um das wieder in den Griff zu bekommen muss die kamerainterne Software gewaltig arbeiten. Das Bild muss erstmal "weich gespült" werden und wird dadurch sehr unscharf/ verwaschen. Und um dem entgegen zu wirken muss die Software das Bild hinterher wieder scharf rechnen. Und das möglichst schnell bitte, weil ich will ja nicht 10 Minuten warten, bis ich das nächste Foto machen kann.
Und das ist insgesamt eine Ingenieurs/ Programierer- Meisterleistung. Und ich denke die Herren Entwickler von NOKIA haben da ganze Arbeit geleistet.
(Nur mal ein ganz kurzer und grober Exkurs, was da eigentlich passiert.)

Ein weiterer wirklich riesengroßer Vorteil ist, dass ich die Bilder auch im reinen RAW- Foramt von der Cam in den PC bekommen kann. (Auf die sich daraus ergebenden Vorteile will ich hier nicht näher eingehen- würde den Rahmen sprengen.)

Ich würde jetzt hier die Frage in den Raum stellen welche andere "Handy-Cam" bietet RAW- Format und manuelle Einstellungen, so wie das 1020?

Ich hab mal drei Bilder in den Anhang gepackt. Die Bilder sind "out of the Cam". Nichts bearbeitet, ausser verkleinert und ausser dem ersten nur ein Ausschnitt.
Das erste Bild ist unser Chef. Aufgenommen bei gemischten Licht (Kunstlicht gemischt mit Taglicht und Blitz), eine schwierige Situation für jede Kamera. Das Bild wurde aus etwas 1,5 m Entfernung aufgenommen.
Das zweite Bild ist ein 100%- Ausschnitt vom ersten.
Im rechten Teil des Bildes sieht man schon sehr gut ein "Rauschen", was aber immer noch absolut im Rahmen ist. Heisst, das könnte man ohne Probs am PC mit entsprechender Software weg bekommen. Aber, ja, es rauscht.

Das dritte Bild ist ein 100%- Ausschnitt. Aufgenommen unter "top"- Lichtverhältnissen. Allerdings auf einem See, ich in einem Kajak sitzend. Also schon mit relativ viel Bewegung (der blöde See und das blöde Boot wollten einfach nicht still halten. Und der auch blöde Käfer meinte auch sich unbedingt bewegen zu müssen. Kein Verständnis für mich und meinen Wunsch ein gutes Bild machen zu wollen... ;) )

Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

WP8:

Ich bin so ein bisserl genervt von dem "iOs ist toll/ doof, Android ist toll/ doof, WP ist toll/doof - Geschwafel"
Wenn das Leute machen, die keine Ahnung von Technik haben und /oder kein Interesse haben sich intensiver damit zu beschäftigen kann ich das nachvollziehen.
Aber hier, in so einem Forum??? Kopf- Schüttel. Hier kann ich das nicht verstehen.

Jedes dieser drei Systeme hat Vor- und Nachteile.
Mal ganz grob eingeteilt:

iOS:
Vorteile:
  • viele Apps
  • geschlossenes System (alle Apps werden von Apple geprüft); bedeutet mehr Sicherheit
  • intuitiv zu bedienen (kaum bis keine "Einarbeitung nötig) Selbst ein DAU kommt damit klar

Nachteile:
  • sehr starke Bindung an Apple
  • weniger "Konformität" zu Windows- PC (oder nur durch Mehraufwand zu erreichen)
  • weniger Spielraum, das Sys zu personalisieren (im Gegensatz zu Android)

Android:
Vorteile:
  • viele Apps (noch mehr als bei iOS)
  • relativ frei gehalten (wer will kann sogar eigene Apps programmieren und nutzen, ohne um Erlaubnsi fragen zu müssen)
  • sehr starke Verbreitung (und somit auch sehr starke Community- scheinbar auch staärker als bei iOS)

Nachteile:
  • durch die "Freiheit" auch anfälliger für Schadsoftware
  • erfordert mehr Einarbeitung um mit allen Möglichkeiten klar zu kommen

WP:
Vorteile:
  • sehr gute "Verzahnung" mit Desktop- PC (ähnlich iPhone zu Mackbook z.B.)
  • einfachere Einarbeitung (wenn man "zu hause" Windows nutzt)
  • realtiv geschlossenes System

Nachteile:
  • deutlich weniger Apps
  • sehr junges (und dadurch auch anfälligeres) System

Wenn ich mir also ein neuses Smartphone antun will überlege ich, was ich damit anstellen will. Was ist mir wichtig und was ist mir egal. Und ob dann am Ende iOS, Android oder WP steht ist mir vollkommen schnuppe.
Und ich habe hier sehr oft das Gefühl, dass genau das "vergessen" wird.

Ich war mit meinem iPhone sehr zufrieden. Super Geräte und empfehlenswert.
Meine Freundin hat ein Android- Tablet und Scmartphone. Beides sehr gut und empfehlenswert.
Sie benötigt keine erhöhte Sicherheit, da keine "relevanten" Daten über die Geräte laufen.
Die Cam ist ihr auch nicht ganz so wichtig. Aber der Stream von Bildern, Fotos und Musik ist wichtig. (über einen Rasp auf TV/ Stereoanlage)
Ich selber habe beim Smartphone umgesattelt auf das Lumia.
Erstmal weniger wegen der Cam. Sondern wegen dem OS.

Ich nutze beruflich, wie privat Outlook für Termin- und Kontaktverwaltung.
Mit dem 1020 habe ich da einen perfekten Mitspieler gefunden.
ich surfe gerne in der S-Bahn. Das Display des 1020 ist groß genug.
Ich will mein "Handy" auch mal hinten in die Hosentasche sicheben können. Das 1020 ist noch klein genug.
Ich will meine Musik, Bilder und Videos relativ einfach über einen Raspberry an meinen TV/ Stereo- Anlage streamen.
Das kann das 1020 nicht so ohne weiteres. Nervt mich sehr. Also muss ich überlegen, ob ich das akzeptieren kann oder nicht. Muss schauen- geile Cam oder Streamen. Wenn meine Entscheidung Richtung "Streamen" geht, werde ich das Teil weghauen und mir ein Android zulegen. Aber deswegen ist das 1020 dann nicht aufeinmal ein schlechtes Smartphone.

@ TE: Wenn Dir die Cam das wichtigste ist geht kein Weg am Lumia 1020 vorbei. Dann ist das Dein Handy. Und kein anderes.
Überleg Dir, was Du damit machen willst, ausser fotografieren. Das meiste gaht auch mit WP sehr gut. Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings. Aber die hast Du überall.

Und am Schluss.
Sorry, für meinen Monster- Post. Aber des musste jetzt mal raus. :D

Anhänge

• Lui.jpg
    Lui.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 133
  • Lui_nah.jpg
    Lui_nah.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 124
  • Kaefer.jpg
    Kaefer.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67,
Danke für deinen ausführlichen "Monster-Post" sag mal wieviel Stunden hast du denn daran geschrieben.?
Ich kann dir eigentlich in fast allen Punkten ausnahmslos zustimmen, ausser wenn man wirklich richtig gute Fotos machen will, nimmt man dazu eine anständige Digitalkamera und nicht ein Smartphone, aber ansonsten eine schöner und informativer Beitrag von dir. ;)

Zurück
Oben