Smartphone mit defektem Display wird nicht von PC erkannt

Laie22

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
55
Hey Leute,

leider ist mir mein altes Xiaomi Smartphone mit dem Display voran auf den Boden gefallen.

Das Display ist völlig zerstört, das Smartphone kann nicht mehr bedient werden.

Ich habe dann versucht, die Daten von dem Xiaomi Smartphone auf meinen Windows PC zu ziehen.

Wenn ich das Smartphone per Kabel mit dem Windows PC verbinde, ertönt das typische Signal, das ertönt, wenn Geräte per USB an einen Windows PC angeschlossen werden.

Leider ist es aber so, dass das Xiaomi Smartphone nicht vom dem Windows PC erkannt wird, zumindest wird es unter "Dieser PC" nicht angezeigt.

Ich habe schon mehrere USB Steckplätze ausprobiert, das Xiaomi Smartphone und den Windows PC mehrmals neu gestartet, aber das Xiaomi Smartphone wird nicht von dem Windows PC erkannt bzw. taucht nicht unter "Dieser PC" auf.

Ich kann bzw. möchte es ehrlich gesagt nicht glauben, dass die ganzen Daten die sich auf dem Smartphone befinden, verloren gegangen sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Daten des Xiaomi Smartphones auf dem Windows PC abspeichern kann bzw. alternative Ideen, um an die Dateien des Xiaomi Smartphones zu kommen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG!
 
Bei Anschluss an einen PC über USB gehen die meisten Telefone in den "nur Laden" Zustand. Die Verbindung als USB-Datenspeicher muss im Telefon aktiviert werden. Ohne Bild ist das natürlich etwas schwierig.

Edit:
Ansonsten gilt: Neues Gerät besorgen und das Backup einspielen. Kein Backup, kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Laie22, piepenkorn und 4 andere
Bei manchen Androids kann man Screen-Mirroring über USB-C machen. Von Xiaomi werden hier allerdings nur "Black Shark 2/3/4" aufgelistet (ehrlich gesagt vorher noch nie gelesen, scheint ein Subbrand von Xiaomi zu sein), also wird es bei deinem ungenannten Modell wohl nichts.

Falls du basteln magst und die Daten wichtig sind: gleiches Modell gebraucht erwerben und Display tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Die Frage ist, wie alt und welches Xiaomi?
Evtl. kann das Bild per USB-C ausgeben? Dann passendes Kabel besorgen (USB-C auf HDMI z.B.), im besten Fall siehst du dann was. Noch Maus und ggf. Tastatur dazu…. Aber muss das Smartphone halt unterstützen.

Ansonsen wirds wohl eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Laie22
Xiaomi Poco M4 Pro 5G heißt das Gerät.

*Links habe ich jetzt mal nicht hinzugefügt, weil ich nicht weiß, inwieweit das hier zulässig ist.
 
Über die Schnittstelle kann man Maus und Tastatur anschließen, kriegt aber kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Wenn du noch so pimaldaumen was erahnen kannst auf dem Display dann schließ eine Maus an und versuch dich durch die Sperre und den Datenspeichermodus zu klicken. Ansonsten Ersatzdisplay kaufen und dann nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
nicht glauben, dass die ganzen Daten

eine interessante herangehensweise...

nun, wenn die daten wichtig genug sind, gibts ja den gang zum spezialisten. klar, kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Darf ich fragen, welche ganzen Daten? Da fehlt mir die Phantasie. Ich würde mich vermutlich über das Kingdom Rush Savegame ärgern, aber Whatsapp, Telegram, Spotify, Google Fotos, Mails bspw. ist doch alles in der Cloud?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Key³ Leider ist auf dem Display nichts mehr zu erkennen... Kriegt man so einen Display als Laie hin, was denkst Du?

@whats4 Das hat ja nichts mit einer Herangehensweise zu tun ^^.

@frames p. joule Ja, das stimmt, viel ist in der Cloud gespeichert, aber mehrere tausend Bilder leider nicht.
 
schau mal hier rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Laie22
Sieht beim xiaomi poco m4 pro 5g super einfach aus, da war ich in den letzten 10Jahren schlimmeres gewohnt :D
a) Wenn du das Handy weiter nutzen willst, nimm Geld in die Hand und hol ein gutes Display oder lass es tauschen.

b) wenn du einfach nur die Daten willst und eh was neues kaufst, dann bestell dir das nächst beste 30€ Display, zerleg das Handy und bau nur soweit, dass du das display angeklemmt bekommst um dann den Datenmnodus zu aktivieren/entsperren.
Sprich: Rückseite weg, schrauben raus, Rahmen weg, alles vom alten Display aufs neue und anschließen ohne wieder den Rahmen und Rückseite an zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und frames p. joule
Ich hatte einmal ein Xiaomi (nebenbei gesagt: nie wieder Xiaomi), da gab es damals günstigsten Self-Repair-Kits am Markt, komplett mit Plektron und Blasebalg. Vielleicht findest du so etwas in deren Shop. War auch wirklich easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
mennyy schrieb:
schau mal hier rein
Bei mir funktioniert es nicht. (Poco X6Pro)
Ton wird übertragen, sowie wird Maus und Tastatur am Handy erkannt, doch keine Bildübertragung.
Dazu muss ich zuvor auf "Bildschirm spiegeln klicken - was ohne Display nicht möglich ist.
So wie ich lese, muss auch mit entsprechendem Adapter noch am Handy selber was eingestellt und installiert werden: https://www.chinahandys.net/mhl-adapter-hdmi-usb20/

Der TE kann es ja dennoch ausprobieren, vielleicht klappt es ja bei ihm.. ohne weiteres.

Ansonsten eben Display tauschen und sich über regelmäßige Backups Gedanken machen :)

frames p. joule schrieb:
nebenbei gesagt: nie wieder Xiaomi
Keine Ahnung warum das hier nun wichtig ist, aber darauf springe ich rauf!
Immer wieder Xiaomi, mit allem was ich von denen habe, bin ich sehr sehr zufrieden!
Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Spawn182 und H3llF15H
In der Zwischenzeit habe ich einen Adapter bestellt. Sobald er da ist, werde ich probieren mit ihm die Daten von dem Smartphone auf den PC bzw. einen USB Stick zu ziehen und darüber berichten.
 
Heute ist der Adapter bei mir angekommen. Es ist ein Adapter von Orico mit USB, Ethernet, USB-C und HDMI Anschlüssen.

Ich glaube es ist derselbe Adapter, der auch in dem folgenden Video benutzt wird:

.

Leider bleibt mein PC Bildschirm nach dem Verkabeln (Adapter-Bildschirm per HDMI Kabel; Adapter-Smartphone per USB-C Kabel) (Adapter-PC per USB-C/USB 2.0 Kabel (Stromversorgung).

Der Bildschirm bleibt auch dann schwarz, wenn ich mein neues funktionierendes Smartphone mit dem Adapter verkabele.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Ich bin echt verzweifelt...

Und es wundert mich, dass es nicht mal mit meinem funktionierenden Smartphone funktioniert...

LG
 
Nun, ich berufe mich auf meine Aussage in Beitrag #14!
Welchen du geliked hast. Also auch gelesen...

Das Handy besitzt zwar ein USB-C anschluss, dahinter steckt aber nur ein alter USB2.0. Neuer Connector und alte Technik.
USB2.0 unterstützt dieses Feature nur in SEHR seltenen Fällen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und AB´solut SiD
Zurück
Oben