Smartphone mit defektem Display wird nicht von PC erkannt

@K-551 Danke für deine Beiträge, ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst.

Und was für einen Adapter brauche ich, dass es passt?

Also irgendwie muss es doch möglich sein, eine Kompatibilität herzustellen, oder?
 
Was er versucht zu sagen, die USB-C Buchse am Telefon sieht aus wie ein USB Type-C ist aber eigentlich nur als USB 2.0 ausgeführt.
USB-C ist nur die Buchse das Protokoll dahinter kann variieren. Es hilft wohl nur ein Displaytausch und die Erkenntnis die Daten vorab regelmäßig zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und K-551
Wie auch @AB´solut SiD sagte.

Der technische Standard an deinem Telefon ist nur eine "stinknormale", mittlerweile 22J alte, USB 2.0.
Diese unstützt diese Funktion, welche du suchst, nicht.
Dafür benötigest du wenigstens USB 3.0.

Damit das Handy aber den modernen Ladegeräten und Standards standhält, wurde hier, wie bei vielen anderen Herstellern und Geräten, einfach die "USB Typ C" Buchse verbaut.

Das macht zwar den Anschein eines hochmodernen Anschlusses (mind. USB3.0), ist es aber nicht.

Stell dir das alles einfach wie Wasserschläuche vor:
  • USB1.0 - 5mm Schlauch
  • USB2.0 - 10mm Schlauch
  • USB3.0 - 20mm Schlauch
Und die Ganzen USB-Stecker (Typ A, B, mini-b, micro-B, c usw.) sind in diesem Beispiel einfach die Kupplungen, womit du den Schlauch an den Wasserhahn anschließt. Da gibt es
Die Kupplung sagt nichts aus, wieviel Wasser durch den Schlauch kann. Du kanns nen riesigen Feuerwehr Klauenverschluss haben, wenn der Schlauch nur 6mm hat, pinkelts nur dahin...

Will sagen: Deine Schlauchkupplung an deinem Handy ist hochmodern, aber der Schlauch ist einfach nicht dafür gemacht.

Du wirst es so nicht hinbekommen. Du kannst nur eine neues Display kaufen. Alternativ ein kaputtes Handy, wo wenigstens noch das Bild zu sehen ist (als Ersatzteilspender) und es tauschen um wenigstens deine Daten herunter zu bekommen...

Dem Thema USB noch anhängend:
Das USB Implementeres Forum (Zuständig für Standards und Zertifikate rund um USB) hat irgendwann mal Lack gesoffen und festgelegt, das USB 3.0, 3.1 und folgende jetzt anders heißen müssen.
Und alles verwirred ohne Ende
Seither gucke ich nur noch nach den Übertragungsraten...
1723572934695.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und AB´solut SiD
Ich danke euch vielmals für Eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten!

Das heißt, dass es sich bei dem Smartphone Anschluss eigentlich um einen USB 2.0 Anschluss handelt, der als USB-C Anschluss getarnt ist?!

Und dass der Adapter mit diesem USB 2.0 Anschluss nicht kompatibel ist?!

Das ist ja der Hammer...

Das ist doch eine Art Täuschung, oder?

Also wenn ein Anschluss nach einer bestimmten Art Anschluss aussieht, mit dem man bestimmte Eigenschaften verbindet, er diese Eigenschaften dann aber überhaupt nicht hat.

Das ist ja wie wenn ein Porsche mit VW Motor statt mit Porsche Motor verkauft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ne ist eher wie ein fünfer BMW ausgeführt als 520i 530i 550i alles fünfer BMW und doch unterschiedlich. Der Hersteller gibt es auch im Datenblatt an, was die Händler dir dann an Informationen geben ist wieder was anderes

https://www.devicespecifications.com/de/model/220e5801

1723574956539.png


Beim Iphone bekommst erst beim 15 pro max USB3.2. Normale 15 hat z.b. auch usb 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Es ist bewusst kompliziert gehalten, ja. Aber in den technischen Spezifikationen steht es dann schon drin bzw. bei den USB-Angaben gibt es i.d.R. ein * oder Fußnote, wo man dann die Infos nachlesen kann. Aber, wie bei technischen Sachen üblich, geht es nicht ohne sich selbst zu informieren. Ob etwa ein Prozessor im Gerät alt oder neu, schnell oder langsam ist sieht Otto-Normalverbraucher ist nicht wirklich an der Nummer / 'kryptischen' Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
SB 2.0 Anschluss handelt, der als USB-C Anschluss getarnt ist?!
Nein, nicht getarnt. Wurde auch schon vorher erwähnt, das eine ist der Formfaktor, das andere das Protokoll.
Ähnlich beim M.2 Formfaktor, welcher sogar für 3 verschiedene Protokolle genutzt wird (SATA, NVME/PCIe, USB3.0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

Ich werde mir dann die Tage überlegen, ob ich diesbezüglich aufgrund des extrem hohen Aufwands überhaupt nichts mache, oder ob ich ein Display erwerbe, um die Dateien zu retten...

Ihr habt Recht mit allem was ihr sagt.

Ich finde dennoch, dass so etwas gegenüber dem Verbraucher kommuniziert werden sollte.

Jeder Mist wird heutzutage dem Verbraucher gegenüber kommuniziert, Nutri Score usw. usf., aber so etwas nicht.
 
Laie22 schrieb:
Nutri Score usw. usf.
Aber auch nur, weil es vom Gesetzgeber her erzwungen oder zumindest angetroht wurde es zu erzwingen.

Ohne diese Instnazen würde der Großteil der Firmen uns von Hacke bis Nacke belügen nur um zu verkaufen.
Und selbst hier beim Nutri-Score bescheißen die Firmen bzw. passen die Grundlagen zu ihrer Gunsten an.

Ich weis was du meinst, verstehe dich vollkommen und denke ähnlich wie du, aber du musst dir eines immer im Hinterkopf behalten:
ALLE Firmen wollen nur dein bestes: Dein Geld! Keiner will dir nur was gutes tun.
Und da ist keine Masche zu Schade.
Ist ja auch nicht per se verwerflich, wir wollen alle nur unser Brot verdienen.

Soll heißen: Du musst dich, ob du willst oder nicht, damit beschäftigen und informieren...

Mag nach Verschwörungs-Gedudel klingen, aber wenn man hinter allem einen Betrug\Verarsche\Dummfang\Geldmacherei vermutet, guckt man automatisch genauer hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und AB´solut SiD
Laie22 schrieb:
dass so etwas gegenüber dem Verbraucher kommuniziert werden sollte
Wird es. Halt in Fußnoten / den technischen Details und man muss sich damit leider beschäftigen. Ohne geht es nicht, wie bei allen anderen Aspekten des Lebens auch bzw. im Bezug aufs Smartphone ist der USB Anschluss auch nur ein kleiner Teil vom Gesamtpaket. Auch zu anderen Aspekten (CPU, Bildschirm, Funktechniken (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, etc.), Speicher, Kamera und all den Apps) gibt es so viel ggf. zu wissen und bedenken. So etwas lässt sich nicht mit einer farbigen Zahl auf der Packung abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und K-551
Zurück
Oben