Smartphone mit guter Kamera für Personen

PetrolheadCH

Newbie
Hallo zusammen

Ich war bisher grosser Fan der Samsung Galaxy-Familie. Aktuell haben wir ein S22 und ein S24 im Einsatz (jeweils normale Version). Das Problem: Bei Fotos mit 1x-Zoom kommt ein leichter Weitwinkel zur Anwendung, womit die Proportionen von Menschen gerade auf kürzere Distanz verzerrt werden (z.B. grosser Kopf). Das kann man umgehen, indem man im 3x-Zoom fotografiert. Dann wird es jedoch häufig mit der Belichtung schwierig, so dass die Fotos unscharf werden. Deswegen suche ich nun nach einem anderen Smartphone mit einer sehr guten Kamera. Android klar bevorzugt; notfalls würde ich jedoch auch auf ein iPhone wechseln. Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank!

Was soll es den maximal Kosten?
Was sind sonst die Anforderungen?

Ein Handy ist gedacht zum telefonieren und ist keine Kamera.

Vielleicht in eine vernünftige DSLM investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vom Grundsatz wird Dir da ein Wechsel nichts bringen, denn alle Smartphones setzen auf ein Weitwinkelobjektiv an der Hauptkamera und nur wenige haben überhaupt eine dritte und damit eine Telelinse.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und DERHansWurst
Es gibt Smartphones mit besserem Zoom als das normale S22/24, aber die haben am Ende eigentlich alle einen recht kleinen Sensor verglichen mit der Hauptkamera.

Ggf. ist ein Smartphone hier wirklich die falsche Wahl. Dafür müsste man die Anforderungen aber genauer kennen bezüglich Verwendungszweck, Einsatzort, Budget etc. Vielleicht wär auch entsprechende Beleuchtung die Lösung.

Ich gehe einfach mal von einem Budget von 500 € aus.
Da bei dir wohl anscheinend die Kamera im Fokus steht, empfehle ich mal (ausnahmsweise) ein Google Pixel 8 Pro, welches aktuell im Angebot ist für 569 €.
Wohl die beste Smartphonekamera in der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Die Samsung S-Reihe sind eh schon Top Geräte für die gelegentlichen Schnappschüsse. Die Probleme mit der Brennweite (Verzerrung,...) sind bei der Brennweite normal. Das ist aber bei jedem anderen Smartphone auch so. Analog beim Zoom / wechsel auf die andere Linse. Verhält sich im Kern auch bei anderen Geräten so. Die anderen Linsen und Sensoren sind einfach deutlich weniger gut als die Hauptlinse.

Meiner Meinung nach benötigst du eher eine dedizierte Kamera und etwa 70+ mm Brennweite Objektiv für die Porträtaufnahmen.

Danke für die Rückmeldungen! Ist denn zum Google Pixel 8 Pro etwas bekannt bzgl. (nicht) verzerrten Proportionen?

Das Problem ist die sog. Brennweite. Du benötigst, sagen wir mal, mindestens 50mm für eine saubere Darstellung. Mehr, wie z.B. 70mm, ist besser.

Die Hauptkameras haben schon sehr kleine Brennweiten auf der Hauptkamera, etwa 24mm. Hier eine Tabelle: https://www.dkamera.de/news/samsung-galaxy-s22-smartphone-und-kameratest-teil-2/

Hier die Übersicht für ein aktuelles Pixel 8: https://www.dkamera.de/news/neu-google-pixel-9-9-pro-9-pro-xl-und-9-pro-fold/

Es hat sich nichts geändert. Es ist auch nicht zu erwarten, die Leute wollen nunmehr viele Dinge auf einmal einfangen mit ihren Schnappschüssen.

Dir bleibt da das Teleobjektiv. Die Blende ist meistens gar nicht so viel schlechter. Bild also dunkler, aber im Rahmen. Unschärfe kommt IMHO durch schlechtere Linse, schlechteren Sensor, evtl. Belichtungszeit und generell nicht stabilisierten Teleobjektiv.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
Smartphone Weitwinkel (die "normale" Linse im Smartphone):
- vom Objekt zurück treten und mehr Hintergrund zulassen
- der Abstand sorgt für weniger Verzerrung
- Problem: du musst das Bild für ein Porträt stark croppen, das Gesicht sieht dann vermutlich viel zu pixlig aus, da so ein Smartphone einfach furchtbare Bilder macht

Smartphone Tele:
  • mehr Licht im Raum erzeugen / generell bessere Ausleuchtung
  • Stativ für das Smartphone
  • am Stativ am besten mit Fernauslöser knipsen
  • Problem: Kosten
  • Problem: Aufwand
  • Problem: unklar, ob damit das Bild verbessert wird, da wir die genauen Ursachen zu deinem Problem nicht kennen

Dedizierte Kamera:
  • Problem: groß
  • Problem: Kosten
  • Problem: Aufwand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PetrolheadCH und Incanus
PetrolheadCH schrieb:
Ist denn zum Google Pixel 8 Pro etwas bekannt bzgl. (nicht) verzerrten Proportionen?
Ich werfe mal ne kleine Alpha 6400 mit nem
FE 50mm F/1.8 in den Raum.
An apsc entsprechend 75mm mit einer großen Offenblende mit der man schön freistellen kann.

Wie gesagt, ein Handy ist keine Kamera und bauartbedingt können Handys keine guten Fotos machen. Auch kein iPhone..

Skudrinka schrieb:
ein Handy ist keine Kamera und bauartbedingt können Handys keine guten Fotos machen.
So pauschal stimmt das vorne und hinten nicht. Die besten Fotos der Weltgeschichte sind teilweise mit technisch -im Vergleich zu heute- völlig unterlegenen Kameras gemacht worden.
Natürlich sind die Möglichkeiten mit einer ‚richtigen‘ Kamera viel größer, als mit einem Smartphone, aber man muss sie auch nutzen können. Das Smartphone nimmt einem da vieles ab.

Nichtsdestotrotz müssten wir jetzt aber mal wirklich wissen, was die genaue Aufgabe ist und warum dabei die Verzeichnungen des Weitwinkels störend zum Tragen kommen. Man kann sie eventuell auch mit passender Software herausrechnen.

Incanus schrieb:
Man kann sie eventuell auch mit passender Software herausrechnen.
Das würde ich als unmöglich bezeichnen. Hierfür würde man die gesamte Perspektive im Bild umrechnen. Um den Linseneffekt herauazurechnen, wird man die Distanz zu "jedem" Punkt im Bild benötigen, damit man die Brennweite umrechnen kann.

Zum Kontext: Es geht primär um Babys, z.B. Foto vom Baby oder Besuch auf Sofa mit Baby. Da ist eben mit 1x Zoom das Problem mit den Proportionen und mit 3x Zoom teilw. fehlende Möglichkeit für Abstand oder schlechtes Licht in der aktuellen Winterzeit

Vielen Dank!

Skudrinka schrieb:
Nochmal die Frage, eine kleine DSLM ist keine Alternative?
Wenn immer möglich hätten wir gerne nur ein Gerät.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann nicht so nahe herangehen oder für mehr Licht sorgen.
Das machen wir bereits wenn immer möglich. :-)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich werfe mal ne kleine Alpha 6400 mit nem
FE 50mm F/1.8 in den Raum.
An apsc entsprechend 75mm mit einer großen Offenblende mit der man schön freistellen kann.

Wie gesagt, ein Handy ist keine Kamera und bauartbedingt können Handys keine guten Fotos machen. Auch kein iPhone..
Wäre das dieses Kit? https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...k3IAaJDDGnnloEqg4eAaAj3MEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
PetrolheadCH schrieb:
Wäre das dieses Kit?
Nein, da ist ja ein "lichtschwaches" Zoomobjektiv dabei.
Ich meine das Body einzeln sowie die 50er Festbrennweite, einzeln.

Zurück
Oben