Smartphone mit guter Kamera für Personen

Ahh, das SEL50F18L. Das ist allerdings sehr günstig zu haben.

Man kann natürlich auch die Kamera mit dem Kit Objektiv kaufen und das Objektiv nutzen oder verkaufen. Für Indoor Fotos ist das Kit Objektiv ohne Zusatzbeleuchtung aber eher zu dunkel (4.8 Blende) und durch die große Blende kann man den Hintergrund auch nicht wirklich unscharf stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielen Dank @Skudrinka und @andy_0! Schaue mir das gerne mal an. Grundsätzlich wäre mir halt eine All-In-One-Lösung am liebsten und da ist das Smartphone bzgl. Convenience unschlagbar. Könnte denn das verlinkte Objekttiv für Innen- uns Aussenaufnahme verwendet werden und gibt es da Einschränkungen zu den sinnvollen Distanzen?
 
Ich verstehe, dass man alles im Smartphone haben möchte, aber was soll man machen.

Es gibt immer irgendwo die Angabe der Naheinstellgrenze / Mindestfokussierabstand. Beim SEL50F18L sind es 39 cm. Gemessen wird immer ab Kamerasensor.

Das Objektiv ist mit Blende 1.8 hell genug für drinnen und kann problemlos draußen genutzt werden. Man muss aufpassen, dass Objektive und Kamera in der Regel nicht Wasserdicht sind.

Ich würde empfehlen die Kamera in verschiedenen Lichtbedingungen zu testen, damit du ein Gefühl bekommst. Auch wie gut der Auto Modus ist. Vergleich bei Möglichkeit auch die manuellen Einstellungen (Blende, ISO, Beleuchtungsdauer), da Blende und Beleuchtungsdauer genutzt werden können, um optische Effekte zu erzeugen.
 
Ich denke, da ist mal ein Fotokurs angebracht, der die grundlegenden Techniken vermittelt.
Die 39cm wird man für Babyfotos nicht nutzen können, sonst hat man je nach Brennweite und Sensorgröße nur einen kleinen Ausschnitt oder wieder perspektivische Verzerrungen.
 
Danke, @andy_0. 39 cm sind mehr als ausreichend als Mindestabstand. Wäre somit eine Option.

Ich erlaube mir dennoch die Frage zum Smartphone: Gibt es Geräte, bei denen die Problematik mit den verzerrten Proportionen zumindest weniger stark auftritt als beim Samsung S22/S24? Bei 1x-Zoom und Abstand von 2 Metern von einer Person ist der Kopf einfach deutlich zu gross und der Körper zu dünn.
 
PetrolheadCH schrieb:
Person ist der Kopf einfach deutlich zu gross und der Körper zu dünn.
Sowas ist mir generell noch nie aufgefallen...?!
 
@Skudrinka Doch; ist wirklich krass. Sowohl beim S22 als auch beim S24. Kann leider kein Beispielfoto posten, da ich nicht meine Liebsten ins Internet stllen möchte.
 
Babys haben nun mal oft einen überproportional großen Kopf...

Das S24 hat definitiv kein Problem mit verzerrten, großen Köpfen. Wenn das der Fall ist, dann stimmt was mit deiner Kamera nicht.

Das S24 ist aber tatsächlich nicht das Beste Gerät für Portraits. Da würde ich eher zum iPhone 15/16 oder Pixel 8/9 greifen.
 
es ist physik
weitwinkel verzerrt. immer. der winkel ist breiter, und das hat nebenwirkungen.
was nahe ist wird überproportional vergrößert.
was fern ist, wird überproportional verkleinert.
das wirst du nicht los, bei weitwinkel. wurscht welche kamera.

und ich tu mir sehr schwer, ein telephon als kamera zu sehen.
die physikalischen rahmenbedingungen sind sch..., und was die software tut, ist blackbox.

"portraitobjektive" sind deshalb im normalfall eher im leichteren telebereich.
jo, tele kostet auch was: tiefenschärfe. je "tele" das tele, desto stärker die einengung der schärfezone.
was aber bei sowas wie portrait nicht unerwünscht ist.

klar brennweitenzahlen ergeben nur sinn in bezug auf die sensorgröße.
im klassischen kleinbild (mit dem ich aufgewachsen bin) war 50mm das, was als "normalbrennweite" galt.
und der leichte telebereich für portraits eben so um die 70/80/90.

weitwinkel aus nahdistanz halte ich für ein no-go, wenn es gefällig&hübsch sein soll.

ich hab eine animation gefunden.
dasselbe gesicht, mit verschiedensten brennweiten. im loop.
und man sieht sehr deutlich, um was es geht. bissl nach unten scrollen, bis überschrift "Brennweite in der Portraitfotografie – ein Vergleich".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Welches Smartphone verzerrt bei dir so die Fotos, dass der Kopf bedeuten größer wird? Nokia 3310? Meist kommen solche Aussagen von Leuten, die ein modernes oberklassen Smartphone nicht mehr von weitem gesehen haben... Wer sich mit Smartphone Fotografie beschäftigt, wird verstehen warum Kameras bei Laien zu 99% ausgestorben sind. Das was? Dann möchte gern hobbyfotograf mit seiner Canon Kamera schafft, schafft man mit einem iPhone 16 Pro, Pixel 9 Pro oder Vivo X100 Ultra allemal. Und verzehrt wird dann gar nichts.
 
Zurück
Oben