Smartphone mit guter Telefonqualität hinter dicken Wänden?

Mujastik

Banned
Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Preisklasse zwischen 300-500 Euro.

Es muss insbesondere eine gute Telefonqualität (also Sprach/Ton-Qualität) beim Telefonieren haben. Auch wenn man z.B. hinter dicken Wänden sitzt, wo andere Smartphones weniger guten Empfang haben. Gibt es solch ein Smartphone?

2) Es muss ein Ultraweitwinkelobjektiv haben.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Mujastik schrieb:
Auch wenn man z.B. hinter dicken Wänden sitzt,
Willst du dich selbst auf der einen Seite aufhalten und telefonieren und soll das Telefon auf der anderen Seite der Wand sein?
Oder soll der Empfang innerhalb eines Gebäudes gut sein?

Um welche Wände handelt es sich genau?
Je nach größe des Gebäudes könnten sich im Gebäude 2 Sendezellen treffen; Beton verhält sich zu Funk anders als eine hohle Rigipswand; welche Wände sind in Richtung des nächsten Funkmastes?; usw usw.

Z.b. bei Geizhals kannst du nach Weitwinkel bei Smartphones Filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da WLAN? Wenn ja, dann ist ein Gerät mit VoWiFi eigentlich was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich selbst sitze (übertrieben gesagt) in einem Bunker und habe dadrin schlechten Handy-Empfang.
Ich möchte trotzdem mit anderen Leuten gut telefonieren können.

Was das für Wände sind, weiß ich nicht. Die sind auf jeden Fall schon 100 Jahre alt und wohl ziemlich dick.

-Telefonieren über WLAN kommt nicht in Frage. WLAN gibt es hier nicht.

Mujastik schrieb:
Ich selbst sitze (übertrieben gesagt) in einem Bunker und habe dadrin schlechten Handy-Empfang.
Ich möchte trotzdem mit anderen Leuten gut telefonieren können.
Gibt es kein Festnetz?

Mujastik schrieb:
Was das für Wände sind, weiß ich nicht. Die sind auf jeden Fall schon 100 Jahre alt und wohl ziemlich dick.
Könnten Lehmwände sein, die schirmen hervorragend ab.

Festnetz gibt es nicht.

Es führt kein Weg daran vorbei, dass ich ein Smartphone benötige, welches ich oben beschrieben habe.

Also ein Smartphone wird es nicht geben was das erfüllt. Ohne funksignal kein Telefon. Kannst es ans Fenster legen und mit Bluetooth telefonieren das wird gut klappen. Dann biste auch nicht so eingeschränkt.

Oder eine externe Antenne kaufen die du ans telephon ansteckst

Am besten schaust du dich bei der Zeitschrift connect um, dort werden bei Tests auch die Empfangs- und Sendestärken gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
MSSaar schrieb:
Am besten schaust du dich bei der Zeitschrift connect um, dort werden bei Tests auch die Empfangs- und Sendestärken gemessen.

Danke. Ich habe leider nicht die Zeitschrift connect.
Vielleicht könnt ihr mir da ein Smartphone empfehlen, was ich bräuchte.

Ich weiß, dass es kein Smartphone gibt, was unter diesen Umständen sehr guten Empfang hat. Aber es wäre schon ausreichend, wenn der Empfang mit einem neuen Smartphone besser wird. Das müsste ja möglich sein (auch ohne Antenne und Handy ans Fenster legen mit Bluetooth usw)

Zuletzt bearbeitet:
Mujastik schrieb:
Aber es wäre schon ausreichend, wenn der Empfang mit einem neuen Smartphone besser wird. Das müsste ja möglich sein (auch ohne Antenne und Handy ans Fenster legen mit Bluetooth usw)
Es ist ja nicht nur der Empfang, die Verbindung ist im Gegensatz zu einem Radio bidirektional. Bei der Basisstation muss vom Handy auch was Gescheites ankommen.

Im Zweifel Geräte testen. Nicht zufrieden dann retour. Gäbe es ne Option einen LTE Router aufzustellen an geeigneter Position um dich dann in sein WLAN einzuloggen und darüber zu telefonieren?

Vindoriel schrieb:
Es ist ja nicht nur der Empfang, die Verbindung ist im Gegensatz zu einem Radio bidirektional. Bei der Basisstation muss vom Handy auch was Gescheites ankommen.

Richtig. Das Smartphone, was ich hier suche, muss auch eine bessere Sendequalität haben.

Ich gehe davon aus, dass wenn das Google Pixel 4a besser empfangen kann, dass es dann auch besser senden kann?

Das Google Pixel 4a sieht schon gut aus. Es hat aber wohl kein Ultraweitwinkelobjektiv. Gibt es noch weitere Smartphones??

2)
Einen LTE Router kann ich nicht aufstellen. WLAN gibt es nicht.

Ist dein Anliegen hier eher dienstlicher Natur? Möchtest du also eine bessere Erreichbarkeit auf der Arbeit gewährleisten?

Ja leider.

Aber kann mir jemand noch ein Smartphone empfehlen? Das Google Pixel 4a ist schon gut, hat aber wohl kein Ultraweitwinkelobjektiv.
Gibt es noch ein Smartphone???

Man müsste in Erfahrung bringen ob er angegebene SAR-Wert des Herstellers irgendwie mit der Empfangsqualität korreliert. Ich weiß es leider nicht.

Lass uns doch vielleicht nochmal die Grundbedingungen klären, das ist einfacher und führt vielleicht schneller zu einer guten/besseren Lösung als die Suche nach einem "Atombunkertauglichen Smartphone".

Du benötigst für die private Nutzung ein Smartphone, wohnst aber - bzw. hältst dich dort auf - in einem Gebäude mit sehr dicken/empfangsdämmenden Wänden.
Du hast nur einen Mobilfunkvertrag aber keinen Festnetztarif, so dass ein WLAN und ein Telefon welches bei schlechtem Empfang zur Telefonie via WLAN übergehen kann (und ein Vertrag der das Feature beinhaltet) nicht in Frage kommt, da du dann einen zusätzlichen Festnetztarif benötigen würdest.

Bei welchem Provider bist du?
Was hast du bisher gemacht bzw. was hat sich jetzt geändert, dass du diese Frage jetzt stellst?

Warum ich nach dem Provider frage? Weil die natürlich eine unterschiedliche Netzabdeckung haben und o2/E-Plus evtl. schon vor dem Gebäude Probleme mit dem Empfang hat^^
Außerdem: Die Provider nutzen (in verschiedenen Regionen) unterschiedliche Frequenzbänder, je niedriger die Frequenz desto geringer die Datenrate aber desto höher die Durchdringung von Wänden.

Zurück
Oben