• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone mit guter Telefonqualität hinter dicken Wänden?

Dann nenne ich eben das Google Pixel 4a 5G https://store.google.com/de/product/pixel_4a_5g?hl=de für 499€.
Das hat auch ein Ultraweitwinkelobjektiv.

Aber generell ist der Einwand von @iSight2TheBlind schon richtig.
Welches Netz verwendest du aktuell? Telekom/D1? Vodafone/D2 oder Telefónica/O²?
Die Netzabdeckung/-qualität ist schließlich sehr vom Standort abhängig.

Ein Handy mit besseren Empfangswerten ist gut und schön.
Ich würde aber erstmal herausfinden welches Netz an deinem Standort das beste wäre.

Möglicherweise hättest du mit einem Mobilfunktarif z.B. im Telekom-Netz sowieso schon einen besseren Empfang als z.B. mit einem Tarif im Telefónica-Netz.

iSight2TheBlind schrieb:
Bei welchem Provider bist du?
Was hast du bisher gemacht bzw. was hat sich jetzt geändert, dass du diese Frage jetzt stellst?

Warum ich nach dem Provider frage? Weil die natürlich eine unterschiedliche Netzabdeckung haben und o2/E-Plus evtl. schon vor dem Gebäude Probleme mit dem Empfang hat^^
Außerdem: Die Provider nutzen (in verschiedenen Regionen) unterschiedliche Frequenzbänder, je niedriger die Frequenz desto geringer die Datenrate aber desto höher die Durchdringung von Wänden.

Vielen Dank.

Mein Provider für mein Smartphone ist NORMA Connect (also nutze ich das Telekom-Handynetz. Ich habe schon extra den besten Netzbetreiber gewählt um das Problem zu lösen. Das hat aber leider nicht geholfen).
Mein Standort ist Hannover. Am Standort kann es also auch nicht liegen.

WLAN / Router habe ich gar nicht.
Einen Router extra deswegen zu kaufen, kommt auch nicht in Frage. Lieber ein gutes Smartphone.

Zitat:
"Was hast du bisher gemacht bzw. was hat sich jetzt geändert, dass du diese Frage jetzt stellst?"

Ich habe bisher immer mit meinem LG V40 Smartphone telefoniert und es zeigt auch immer nur sehr "wenige Balken" an, also das heißt, dass der Empfang sehr schwach ist.
Ich habe immer wieder das Problem, dass einzelne Wörter nicht übertragen werden.

Wenn ich manche Telefonnummern anrufe, passiert sogar folgendes:
Es wird eine Verbindung aufgebaut, aber es wird nicht ein einziger Ton übertragen!! Der Gesprächspartner wundert sich dann, warum kein einziges Wort ankommt und legt wieder auf!!!!
Das macht mich wahnsinnig!

Ich brauche daher ein Smartphones, wie oben beschrieben!

Vielen Dank für eure Hilfe.

So wie du das schilderst Frage ich mich seit wann im Knast Smartphones erlaubt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und hansdampf84
Mujastik schrieb:
Ich habe schon extra den besten Netzbetreiber gewählt
Das kann von Standort zu Standort komplett anders sein. Pauschal kann man das nicht sagen. Es kann sogar sein das O2 oder Vodafone besser ist.

Nimm ein altes Händy aus den Spät-90ern, wo man noch die Antenne ausziehen konnte. Dürften den Smartphones, was "Empfang" angeht, haushoch überlegen sein. Wird aber schwer, neue (nicht totgelagerte) Ersatzakkus zu bekommen und Du musst Dich mit Telefon + SMS zufrieden geben.

Es muss schon ein Smartphone sein und kein uraltes Handy.

Also das Google Pixel 4a 5G scheint gut zu sein.
https://www.amazon.de/Google-Pixel-4a-Android-Handy-Just-Black/dp/B08JLW6VK8

Bei Amazon bekomme ich nur eine sehr teure Version auf Englisch aus Übersee. Das ist schlecht.

Ich würde das gerne bei Amazon kaufen, weil ich es bei Amazon ohne Rücksendekosten wieder zurücksenden kann, falls der Empfang auch nicht besser ist.

Falls das Google Pixel 4a 5G bei Amazon nur schwierig zu kaufen ist:
Gibt es noch weitere Smartphones, die geeignet sind?

Danke für eure Hilfe.

Google Handys kaufst du am besten direkt bei Google:
https://store.google.com/de/product/pixel_4a_5g?hl=de für 499€.

Bezügl. Rücksendung:
"Falls Sie ein Mobilgerät im Google Store gekauft haben (z. B. Pixel) und es zurücksenden möchten, haben Sie hierfür ab Erhalt der Ware 15 Kalendertage Zeit.
Für alle Rücksendungen von Mobilgeräten wird eine Rücknahmegebühr in Höhe von 35 $ berechnet.
"

Ja und genau das ist schlecht: 35 $ Rücknahmegebühr.

Deswegen kaufe ich lieber bei Amazon. Aber da bekommt man das Google Pixel ja nur zu schlechten Konditionen.

Daher die Frage, ob es noch ein anderes gutes Smartphone gibt???

Ich würde ja trotzdem wegen Festnetz, WLAN und Wifi-Call schauen, denn dein Haus wird nicht plötzlich irgendwann dünne Pappwände bekommen, d.h. das Problem wird dich bis in alle Ewigkeit verfolgen und du darfst regelmäßig alle paar Jahre in Foren die selbe Frage stellen - die dir aber keine beantworten kann, weil das einfach kein Kriterium ist was für die anderen ernsthaft relevant ist. Weil wir dann schon ne Lösung dafür gesucht hätten, wie eben die genannte mit Wifi-Call.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
knoxxi schrieb:
Du lebst also in einem Bunker? 😁

Er möchte im Knast telefonieren. Ist doch nicht so schwer zu verstehen ^^ Wundert mich nur das er nicht gesagt hat "Gerät muss sehr klein sein" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Ich würde ja trotzdem wegen Festnetz, WLAN und Wifi-Call schauen, denn dein Haus wird nicht plötzlich irgendwann dünne Pappwände bekommen, d.h. das Problem wird dich bis in alle Ewigkeit verfolgen und du darfst regelmäßig alle paar Jahre in Foren die selbe Frage stellen - die dir aber keine beantworten kann, weil das einfach kein Kriterium ist was für die anderen ernsthaft relevant ist. Weil wir dann schon ne Lösung dafür gesucht hätten, wie eben die genannte mit Wifi-Call.

WLAN und Wifi-Call geht nicht, weil ich nicht extra deswegen einen Festntzanschluss kaufen möchte. Dann leiber ein gutes (teures) Smartphone.

Ich kann dann nur verschiedene Smartphones bei Amazon bestellen und umtauschen und schauen, ob die Telefonqualität besser ist.

Wäre natürlich schön gewesen, wenn ich einen Hinweis hätte, welche Smartphones ich mal ausprobieren könnte. Denn so muss ich jetzt einfach raten.
Das Google Pixel 4a 5G wäre schon mal gut, kann ich bei Amazon nur leider schlecht bestellen.

Danke.

Ich bleibe lieber bei Amazon. Vorteile: Garkeine Rücksendekosten; 30 Tage Rückgaberecht statt 14 Tage; Bei den anderen Anbietern weiß ich nicht, ob man das Smartphone auspacken und ausprobieren darf und trotzdem den vollen Kaufpreis zurück erhält.

Daher wäre es schön, wenn jemand mit seinem Smartphone guten Empfang auch unter schlechten Bedingungen hat, er mir schreibt, wie sein Smartphone heißt. :)

Die Sendeleistung wird bei keinem Handy angegeben.
Man kann sich grob am SAR-Wert (Spezifische Absorptionsrate) orientieren, der beschreibt, wie viel Strahlung (in Watt pro Kilogramm Körpergewicht) der Mensch beim telefonieren aufnimmt.

Einen recht hohen SAR-Wert hat z.B. das
OnePlus 6T https://www.amazon.de/dp/B07HH9P7B9 für 507€.

Wie gut der Empfang ist, hängt aber nicht nur von der Sende-/Empfangsleistung des Handys ab,
sondern auch welches Netz es verwendet.

Grob wird immer davon gesprochen das das D1/Telekom-Netz das beste wäre, gefolgt vom D2/Vodafone-Netz und O²/Telefónica ist das Schlusslicht.
Aber das stimmt eben nicht immer und ist von Region zu Region sehr verschieden.

Bei mir zu Hause ist es z.B. so:
D1 ist am schlechtesten, D2 ist ein bisschen besser und besten Empfang hat man mit O².
Ein paar Kilometer weiter kann das aber schon ganz anders aussehen.

Die Sendeleistung ist natürlich reguliert und es gibt feste Maximalwerte, die ein Handy das z.B. in der EU vertrieben werden soll, nicht überschreiten darf. Grob im Kopf habe ich "bis zu 2W".
Dann regeln die Handys die Sendeleistung dynamisch. Das heißt, es wird nur mit so viel Leistung gesendet, wie nötig, um die Laufzeit zu erhöhen.

Da wird es von Modell zu Modell sicher auch Unterschiede geben. Das eine Modell verbleibt vielleicht etwas länger auf einer höheren Sendeleistung als ein anderes Modell und umgekehrt.
Es kann also durchaus sein das die Sendeleistung eigentlich passt, das Handy die Leistung aber reduziert weil es meint es reicht schon, was aber vielleicht gar nicht der Fall ist.

Und die Sendemasten senden auch mit unterschiedlicher Leistung je nach Standort. Auf dem Land ist die Mastdichte geringer, also ist die Sendeleistung höher. Im Ballungsgebieten gibt es mehr Funkmasten,
die dann aber mit geringerer Leistung senden. Da kommt es mehr auf die Teilnehmeranzahl pro Funkzelle an. Die senden dann mit so 10 bis 50W.

Es gäbe auch Mobilfunk-Repeater, die dein Problem sicher lösen würden, aber die sind in der Regel relativ teuer und sind mehr für große Gewerbebetriebe, Hotels usw. gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben