Smartphone mit langer Akkulaufzeit

IronUser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mein Iphone XR zu ersetzen und würde mich über Eure Erfahrungen/Tipps freuen!

Wofür wird das Smartphone genutzt?

Surfen, Apps, Banking/Aktien, Musik und Hörbücher über bluetooth, Youtube, als Navi (nur mit IOS und Android über das Infotainment System in meinem Peugot)Whatsapp -> Der übliche Kram. Die Kamera ist vollkommen egal und Spiele spiele ich darauf auch nicht.
Wie im Titel zu lesen möchte ich eine möglichst lange Akkulaufzeit. Ich will ein flüssiges "Erlebnis" ohne unnötige Ruckler und die Dauer für Sicherheitsupdates sollte nicht zu kurz sein.

Beim Preis bin ich eigentlich flexibel

Bislang sieht das Nothing Phone 2 recht vielversprechend aus. Ist schon jemand mit ähnlichen Anforderungen vom Iphone XR auf das Nothing Phone 2 oder ein anderes umgestiegen und kann berichten?

Gruß

IronUser schrieb:
Wie im Titel zu lesen möchte ich eine möglichst lange Akkulaufzeit.
Ein ungefährer Richtwert wäre trotzdem hilfreich. Bedenke dabei, dass mittlerweile die allermeisten Androiden in vielleicht (maximal) 90 Minuten komplett aufgeladen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Xiaomi 13 Ultra (90 Watt laden = 5.000 mAh Akku in 40 Minuten auf 100%) Netzteil inklusive!
Samsung Galaxy S24 Ultra (45 Watt laden = 5.000 mAh Akku in ~ 1 Stunde auf 100%) kein Netzteil dabei
iPhone Pro 15 Max (15 Watt laden = 4.422 mAh Akku in ~ 2 Stunden auf 100%) kein Netzteil dabei

(keine Watt-Angabe beim iPhone inkl. Kabel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IronUser Das "Nothing Phone 2" habe ich auch seit ca. 1,5 Monaten und bin sehr zufrieden was die Akkulaufzeit angeht. Selbst mit Navigation (Maps) und den üblichen, von dir genannten Kram, komme ich immer über zwei Tage mit einer Akkuladung. Zudem ist das Telefon extrem schnell.

Poco X6 Pro für ~300€, das hält bei mir knapp 3 Tage durch und ist dank mitgeliefertem 67 Watt Netzteil schnell wieder geladen.

Mojo1987 schrieb:
Kabellos sind's 15 Watt, via Kabel deutlich mehr.
Ups, das habe ich beim Überfliegen aufgrund dieses Zitats wohl herauskopiert:
Das iPhone besitzt keinen ausgewiesenen Schnelllademodus, wird aber dennoch recht flott geladen, zumindest bis zur Marke von 80 Prozent, danach geht die Ladegeschwindigkeit deutlich runter und eine vollständige Ladung benötigt deshalb fast zwei Stunden (114 min).
Trotz des 67-Watt-Ladegerät des MacBook Pro, lädt es von den drei Geräten deutlich am längsten.
Ich sehe auch keine Watt Angabe.
Würde Apple ein Netzteil mit der entsprechenden Lade-Leistung mitschicken, wäre es vielleicht klarer.

Danke für die schnellen Antworten. Ein paar Dinge hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

Drewkev schrieb:
Ein ungefährer Richtwert wäre trotzdem hilfreich. Bedenke dabei, dass mittlerweile die allermeisten Androiden in vielleicht (maximal) 90 Minuten komplett aufgeladen werden können.
Ich möchte nicht gezwungen sein, wirklich jeden Tag (selten auch 2x) zu laden.

IT-Nadja schrieb:
Xiaomi 13 Ultra (90 Watt laden = 5.000 mAh Akku in 40 Minuten auf 100%)
Samsung Galaxy S24 Ultra (45 Watt laden = 5.000 mAh Akku in ~ 1 Stunde auf 100%)
iPhone Pro 15 Max (15 Watt laden = 4.422 mAh Akku in ~ 2 Stunden auf 100%)
Chinesische Hersteller lasse ich außen vor. Bei den Samsung-Geräten hab ich schon sehr oft gehört, dass der Akku viel zu schnell an Leistung verliert und man so recht schnell zu einem Akkuwechsel genötigt wird.
Die oberste Preisklasse muss es nicht sein. Ich kann es mir zwar leisten, aber 1000€ und mehr halte ich für Overkill.

kado001 schrieb:
@IronUser Das "Nothing Phone 2" habe ich auch seit ca. 1,5 Monaten und bin sehr zufrieden was die Akkulaufzeit angeht. Selbst mit Navigation (Maps) und den üblichen, von dir genannten Kram, komme ich immer über zwei Tage mit einer Akkuladung. Zudem ist das Telefon extrem schnell.
Das klingt doch schon vielversprechend, Danke! Von welchem Phone bist du gewechselt?

Xero261286 schrieb:
Poco X6 Pro für ~300€, das hält bei mir knapp 3 Tage durch und ist dank mitgeliefertem 67 Watt Netzteil schnell wieder geladen.
Hmm wieder Chinesich. Ich war ja bei denen immer skeptisch wegen der wohl erhöhten Mithör-Gefahr. Ja, ich weiß, das tun sie in gewisser weise alle ;) Oder hab ich da einfach nur einen falschen und veralteten Blick drauf?

Smartphones von Cubot, Hafury, Blackview und Oukitel solltest du definitiv meiden da die keine neuen Android-Versionen oder Sicherheitsupdates bekommen, Xiaomi, Poco, Realme, OPPO, OnePlus etc. kannst du aber bedenkenlos nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
IronUser schrieb:
der wohl erhöhten Mithör-Gefahr.
Weniger, ist eher die übliche Telemetrie der MI-Apps, die bei einem chinesischen Unternehmen etwas suspekt ist. Die Apps muss man allerdings auch nicht nutzen ;). Die Werbung aka 'Empfehlungen' lassen sich global deaktivieren. Das System an sich ist besser als sein Ruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@IronUser
Hören-Sagen, dass der Akku viel an Leistung verliert?
Das ist so stark vom individuellen Nutzer abhängig, dass man es fast vergessen kann.
Diese Aussagen höre ich buchstäblich von allen Geräten.

Nur die Google Pixel Geräte stechen von Anfang an mit schlechter Akkulaufzeit hervor, was ich bestätigen kann. Wenn man aber GrapheneOS oder LineageOS ohne Google Dienste installiert, erhöht sich die Akkulaufzeit direkt.

Xiaomi Geräte in Europa sind so sicher / unsicher wie US-Geräte. So schnell wie die USA mit ihren Partnern ein Verkaufsverbot aussprechen, wären die Xiaomi Geräte schon längst verboten, wenn sie mehr als erlaubt mithören würden. Huawei wurde ja verboten, weil sie die Netzinfrastruktur (Modems, etc.) im Westen unterhalb des Preises der USA & Co. verkaufen wollten. Und wer diese kontrolliert, kontrolliert buchstäblich den gesamten Datenverkehr. Da ist es klar, dass die USA die Hoheit behalten wollte.
Falls du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du die Apps vom Internet ausschließen. (NetGuard - nutze ich auch)
Für die essenziellen Funktionen musst du der USA und ggf. Südkorea aber trotzdem deine Daten senden. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und duAffentier
OK dann werd ich mir mal das Xiaomi Poco X6 Pro näher ansehen.

Zu den Samsungs muss ich dazu sagen, dass mein Bruder mit seinem kürzlich genau dasselbe Problem hatte.
Die Google Pixel-Reihe sah schon interresant aus, aber ein anderes OS draufziehen will ich eigentlich nicht, nur für mehr Akkulaufzeit.
Xero261286 schrieb:
Cubot, Hafury, Blackview und Oukitel
Die kannte ich noch nichtmal ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das Gerät mit der besten Effizienz ist das Poco F5.

Noch mehr Akkulaufzeit ohne (nennswerte?) Einbußen bei der Leistung?
Ok werd ich mir auch mal genauer ansehen, Danke!

Das F5 erreicht 1.1 Millionen Punkte im Antutu-Benchmark, das X6 Pro 1,3 Millionen Punkte und das bei ähnlicher Akkulaufzeit. Das X6 Pro ist dazu noch gegen Spritzwasser, Wasser und Staub geschützt, das F5 nur gegen Spritzwasser.

Das mit den Werten sollte man etwas differenzierter sehen. Das Poco F5 ist beim CPU Benchmark schneller als das X6 Pro.

Poco X6 Pro:
Antutu V9 CPU: 188533
Akkulaufzeit in Stunden: 12,3 bei 120Hz / 16,2 bei 60Hz

Poco F5:
Antutu V9 CPU: 248553
Akkulaufzeit in Stunden: 14,1 bei 60Hz / 18 bei 60Hz

Datenquelle: chinahandys.net

Das F5 ist in Bezug auf auf die Updatedauer schon zu alt.
Sollte noch frisch sein. Aktuell sind also das x6 und Nothing im Rennen. Kann noch jemand einen Vergleich zum Iphone 15 Plus ziehen? Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich wieder von IOS weg will.

Da von Poco nichts anderes gesagt wurde, kann man beim F5 von Android 15 und Patches bis 2026 ausgehen. Beim Poco X6 Pro stehen Android 17 und Patches bis 2028.

Am 23. Mai wird die Poco F6 Reihe vorgestellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IronUser und duAffentier
Zurück
Oben