Smartphone mit Qi - Elephone P9000?

Danke für das Feedback.
Ich denke, ich warte dann eher mal noch ein bisschen. Besorge mir ein "Markengerät" mit größeren Möglichkeiten bei Custom-Rom. Vielleicht das LG G4 oder falls das G5 wie ein Stein im Preis fällt....

Keine Ahnung bzgl Packstation - eigentlich sollte es gehen da es ja per DHL kommt aber vielleicht bekommt deren System das halt nicht auf den Kreis.

Hab meins jetzt mal angetestet, sieht soweit alles gut aus, Cam sieht auch ganz gut aus - habs aber noch nicht genauer getestet. Qi funktioniert mit meiner Ladestation vom N5, Geschwindigkeit muss ich noch testen.

Falls es auch Jemand rooten möchte, die Anleitungen sind da nicht (mehr) ganz korrekt.

Am besten so vorgehen:
1. OTA Update auf neueste Version
2. wie in http://www.chinamobilemag.de/tutorials/elephone-p9000-root-twrp-tutorial.html aber NICHT das TWRP 3.0.0 aus der Anleitung (funktioniert mit aktuellen Versionen nicht mehr) sondern das neuere 3.0.2 fürs P9000 (nicht Lite!) http://www.needrom.com/download/twrp-3-0-2-1-4/ nutzen.
Am Schluss dann nacheinander die SuperSU 1, 2 (sind in einem der verlinkten Pakete) und Update 2.65 flashen (das wird in der Anleitung nicht so ganz klar)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig Feedback:
Mit der bisherigen Software war das P9000 eindeutig noch unrund, hätte ich mit Stock ROM auf Dauer so nicht benutzen wollen.
Akku war oft viel zu schnell leer ohne ersichtlichen Grund, Fingerabdruckscanner völlig unnutzbar (erkennt die ersten paar Mal und dann nie wieder), Internetverbindung schien mir öfter mal grundlos zu fehlen usw.

Das neue Update jetzt (vom 31. Mai) scheint mir da ein großer Schritt nach vorn, Akku um Welten besser, wie lange genau er hält muss ich noch schauen aber müsste jetzt so bei 1-2 Tage liegen wo ich vorher nichtmal einen geschafft hab.
Fingerabdruck scheint jetzt auch zu gehen und Cam soll nochmal verbessert worden sein aber die hab ich eh noch nicht richtig testen können.

Positiv jedenfalls dass (bis jetzt) in relativ kurzen Zeitabständen Updates kommen die die bestehenden Probleme angehen.

Also Akku liegt jetzt eher so bei 1,5 Tage bis max 3 Tage.
Läuft aktuell seit 30h und ist bei 47%, werde also locker die 2 Tage überschreiten bei normaler Nutzung.

GPS scheint aber noch kleine Porbleme zu haben (Ungenauigkeiten) da wäre nochmal ein Update angebracht.

Kann ich nur bestätigen! Das Deep Sleep-Problem wurde behoben - der Akku hält im Standby nun fast ewig.

Heute kam nochmal ein Update welches vor allem den Energieverbrauch betrifft - war jetzt eigentlich zufrieden mit der Laufzeit, bin gespannt ob ich nochmal einen Unterschied merke...

Positiv auf jeden Fall dass in recht kurzen Abständen Updates kommen und an Problemen gearbeitet wird.
GPS Genauigkeit wäre jetzt mal an der Reihe...

Wenn ich das richtig sehe muss ich beim P9000 das Daten Roaming aktivieren damit das E+ Netz bei mir als O2 Kunde funktioniert - wird mir dann auch als "R" in der Statusleiste angezeigt.

Beim N5 war das nicht so, habe aber auch schon andere Smartphones gesehen bei denen das auch so ist.

Der neue "Background task cleaner" seit der neuesten Version ist wohl auch etwas übereifrig, ist zumindest unglücklich dass zb Whatsapp per Default damit abgeschossen wird und man keine Nachrichten bekommt wenns nicht in der Whitelist aufgenommen wurde.

"R" auch bei nat. Roaming dürfte bei diesem SP normal sein. Hier in Ö mit "HoT" im T- Mobile Netz ebenfalls das Symbol in der Taskleiste. Vielen Dank für die Info zum Background Task Killer! Meine Mutter hat den Dienst nun ausgeschaltet und seitdem funktioniert WhatsApp wie gehabt. Sie klagt aber auch über sporadische Verbindungsabbrüche und es wird kein Netz automatisch wieder gesucht. Flugmodus ein/aus oder manuelle Netzwerksuche und es findet wieder sofort eine Verbindung. Neueste Stock/Eragon gleiche Ergebnis. Die Signalstärke (LTE/3G ausprobiert) im Haus ist zwar nicht die beste, machte aber auch früher keine derartige Probleme wie beim Elephone = SIM ok. Zugangspunkte laut Provider wurden eingetragen. Anscheinend ein Einzelfall da ich noch nichts im Netz dazu finden konnte.

Empfang kann ich grad nichts dazu sagen, hab gemerkt dass ich bis vor kurzem den falschen APN drin hatte - winsim bekommt das nicht auf die Reihe dass da der richtige geschickt wird - ich glaube seit dem neuen siehts gut aus, kann ich aber noch nicht ganz sagen.

GPS ist wie gesagt noch ziemlich ungenau da hoffe ich dass das ein Update noch lösen kann.

Insgesamt finde ich die P/L aber schon sehr ordentlich, was ähnlich ausgestattetes ohne Kinderkrankheiten kostet mehr als das doppelte.

Da ich mit meinem Xiaomi Note 3 Pro 3/32 sehr zufrieden bin habe ich Ihr nun auch eines gekauft. Ich habe den selben MVNO und bei Ihr im Haus hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Netz. Sehr gespannt bin ich auf die Reklamation bei Tomtop. Echt schade um das P9000,...

Also Updates kommen zwar immer noch aber GPS bleibt fehlerhaft und Fingerabdrucksensor ist bei mir völlig unbrauchbar der erkennt max 1/4 der Versuche.

Wenns so bleibt wechsle ich wieder sobald mal was brauchbares mit guter Cam + SD + Qi + USB C kommt.

Seit dem letzten OTA Update scheint das GPS jetzt zu passen, habs bisher nur bei einer Fahrt getestet aber da lief es ohne Aussetzer und immer genau auf der Straße - also so wie man es halt erwartet.

In dem Zustand finde ich es dann für 200€ schon sehr ordentlich, auch wenn die Cam nicht toll ist und der Fingerabruck zumindest bei mir nix taugt.

Zurück
Oben