Smartphone mit sehr guter Nachtaufnahme-Kamera gesucht

tizzy11

Ensign
Ich suche nach meinem Google Pixel 2 XL ein Nachfolgesmartphone das vor allem sehr gute Nachtaufnahmen mit der Kamera macht.

Es soll nicht so extrem teuer sein, sodass auch Vorjahresmodelle in einem Budgetrahmen bis 400€ interessant wären.

Das Display bzw. die Größe sollte auch nicht so groß sein, denke hier so max. 6,2" Zoll.

Pixel 4a. hat den selben sensor wie die neueren pixel, nutzt den gleichen aufhellungsalgorhitmus wie die anderen pixel, ist klein und günstig, gebraucht teilweise schon um 250,- zu haben. selbst neu kostet es 350,- direkt bei google; besser dürfte es kaum werden in der preisklasse für fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, AlanK und Christian1297
Oft sogar neu für 300-320€ zu haben, stimme @n8mahr 100% zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoo und M4ttX
Ich war mit der Nachtaufnahme von meinen Huawei P30 Pro sehr zufrieden.

Definitiv ein aktuelleres Pixel, der Nachtmodus ist ziemlich gut, teilweise sogar zu gut. Sieht manchmal aus wie am Tag geschossen.

Wie schneidet das Pixel 4a gegen die aktuellen Apple Handys im Vergleich der Nachtaufnahmen bzw. bei schlechterem Licht ab?

Gegen das 13 Pro? Wissen wir noch nicht. Da wird es aber vermutlich nicht mithalten können, Apple hat die Lichtstärke der Objektive verbessert und den Sensor vergrößert im Vergleich zum 12 Pro.

Mit dem 11 Pro kann es laut DXO Mark gut mithalten und es in manchen Situationen schlagen. Das 12 Pro ist laut DXO Mark aber besser als das Pixel 4a.

Ist schwierig direkt zu vergleichen. Deswegen der Verweis auf DXO Mark. Halte davon eigentlich auch nicht so viel, aber viel anderes habe ich nicht gefunden.

Hallo Danke für die Antwort. Ich habe nun auch gelesen, das sich die Optik im Weitwinkelbereich von Pixel 2 bis Pixel 5 kaum geändert hat, aber qualitativ sehr hochwertig ist. Da die kleinen optischen Linsen so gut wie ausgereizt sein sollen, wird viel mit Software und KI bei Google verbessert. Das kann wohl Google von allen Herstellern am besten.
Auf die letzten 5% kommt es mir auch nicht an und Apple ist für mich schon immer maßlos überteuert.
Das einzige faire Gerät im preislichen Sinne ist für mich ein Apple Tablet Basis.

Gegen aktuelle Flaggschiffe kann Google nicht mehr ganz mithalten. Deren Software, vor allem der Nachtmodus, sind zwar wahnsinnig gut, aber mittlerweile ist der doch recht kleine 1/2,55" Sensor (der seit 2015 unverändert benutzt wird) ein Flaschenhals. Das ist einfach kein guter Sensor mehr, bzw der spielt nicht mehr oben mit.

Aber: In der Preisklasse, in der sich das Pixel 4a bewegt, sind die Ergebnisse mitunter weit oben.

Schau dir einfach Low Light vergleiche an, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Bei gutem Licht macht alles aktuelle gute Bilder - mit geringen Unterschieden. Mal ist es wirklich etwas besser/schlechter, mal nur ein anderer "look" (wärmer, kälter, kontrastreicher, realistischer etc).

Anandtech hat hier z.b. sehr umfangreiche Cameravergleiche, die man abwechselnd anklicken kann. Nur brauchen die wohl noch ein wenig bis das 13er Review da ist.

Oneplus ist auch eine gute Option. Oneplus 9 oder 9 Pro z.B. können erstaunlich viel bei der Kamera. Vor allem der Weitwinkel sensor ist hier einer der besten auf dem Markt.

Oneplus 9 spielt preislich in einer ganz anderen Liga und hat auch mehrere Linsen.
Wenn ich mir die Pixel Aufnahmen bei lowlight so anschaue, so sind die Unterschiede nicht sehr groß.
Vergleicht man also ein Pixel 4a gegen die die großen Überflieger von Oneplus, Apple oder Samsung, ist für mich klar der Preisleistungssieger klar Google.
Mit dem Google Pixel 6 wrd Google alle wieder toppen bei der Kamera wie man im Vorfeld jetzt schon lesen durfte.

Kann sein, wenn das mit dem neuen Sensor stimmt, der ist echt bitter nötig.
Das dürfte ein sehr großer Schritt werden, diese Software mit einem so deutlichen Sensor-upgrade.

Ist auch ein Pixel 3 in Ordnung? Ist zwar schon etwas älter, hat aber im Vergleich zum Pixel 4a keine großen Nachteile, bis auf die Updates, welche dann in 2022 nicht mehr erfolgen.

Gebraucht mit Burn-In und ca. 85% Akkukapazität wird das Pixel 3 für ca. 160€ angeboten.

hmm joa, klingt not that bad...
Aber wenn die Updates aufhören, sollte man schon etwas dagegen tun. Custom Rom z.B.

Zurück
Oben