Smartphone mit wechselb. Akku und Custom ROM?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
kennt jemand ein relativ aktuelles Smartphone zum günstigen Preis, das einen wechselbaren Akku hat und für das es ein ordentliches Custom ROM, optimalerweise ein auf Datensicherheit ausgelegtes ROM gibt?
Ich hatte mir die XCover-Serie angesehen, aber offenbar gibts dafür keine Custom ROMs (Lineage - ).

Danke für Eure Hilfe,
Martin

Fairphone 5? Dafür scheint es zumindest Lineage zu geben.

E: wobei das vermutlich zu teuer für "günstigen Preis" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Moin moin,

der wechselbare Akku ist tatsächlich ein Problem aber ich habe da etwas gefunden.
https://murena.com/shop/smartphones/brand-new/murena-teracube-2e-emerald-eu/

Es kommt mit e OS einem Rom ohne Google aber mit ähnlicher usebility. Ich nutze es selbst auf einem Motorola g52 und xiaomi redmi note 9 pro

Im Vergleich zu anderen Smartphones ähnlicher Hardware ist es aber ziemlich teuer, Also das murena

Mein letztes Telefon wurde gerade wegen dem tauschbaren Akku abgelöst. War dann auch mein letztes dieser Bauart

Der Akku hatte sich minimalst verformt, im Akkufach ganz leicht gekippelt und deswegen einen Wackelkontakt entwickelt. Austauschakku war dann kaum verfügbar, viel zu teuer, Ladenhüter weißgott wie alt, und letztendlich lief es auf ein neues Telefon raus

bei einem verlöteten Model, hätte man da nie was von gemerkt und es wäre noch eine ganze Weile lang weiter verwendbar gewesen. die akkulaufzeit war gut nur mit wackelkontakt nutzlos

auf ifixit schauen was gut reparierbar ist im Zweifel ists dann auch nicht viel teurer, es machen zu lassen (oder selber machen wenn man sich traut). Die Wahrscheinlichkeit daß man das in Anspruch nehmen muss ist verschwinden gering, von daher lohnt es sich kaum, dabei schon beim Kauf einen Aufpreis zu bezahlen

Der Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit ist schon ein wenig spitzfindig. Letztendlich möchte ich ein OS, das nicht selbst Daten (zB Standortdaten, persönliche Stammdaten, Kontakte, Termine, Fotos, Videos, weitere Inhalte etc.) sammelt und das optimalerweise Maßnahmen mitbringt oder ermöglicht, das Abgreifen dieser Daten durch andere Apps oder den Zugriff auf überwachungstaugliche Hardware unter meine Kontrolle zu stellen.
Die Frage nach wechselbarem Akku ist lediglich Ausfluss meines ökologischen Bewusstseins. Ich möchte mir nicht wegen schwachen Akkus ein neues Handy kaufen müssen. Auch wenn ein Ersatzakku fast das Gleiche kosten würde, möchte ich doch den Müll vermeiden. Ausserdem bin ich was die Leistung angeht sehr sehr anspruchslos.

mschrak schrieb:
Die Frage nach wechselbarem Akku ist lediglich Ausfluss meines ökologischen Bewusstseins. Ich möchte mir nicht wegen schwachen Akkus ein neues Handy kaufen müssen.
Dann such Dir ein Gerät, bei dem ein Akkutausch relativ einfach möglich ist und das eine große Verbreitung hat. Dann wirst Du auch in einigen Jahren den Akku tauschen (lassen) können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ist ein Akku-Wechsel (durch Löten bedingt) in einer Handy-Werkstatt "generell so überteuert", gegenüber einem neuen Smartphone?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben