Smartphone mit wechselbarem Akku bis 250 € ohne Vertrag

Mein bis vor kurzem Daily Driver Poco X3 NFC hält seit fast 4 Jahren, ein zeitweise exzessiv genutztes Redmi Note 5 ist im 6. Jahr, die laufen alle noch gut, um nur 2 von vielen in der Familie zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Wir hatten einige Xiaomi Geräte in der Familie und haben sie zum Teil immer noch. Selbst nach 5 Jahren ist der Akku noch top.

Ich habe mich auch mal für ein Smartphone mit Wechsel Akku interessiert, aber ein Smartphone mit Wechselbaren Akku lohnt sich einfach nicht. Die Geräte sind vergleichsweise teuer für das was sie bieten. Beim selbstständigen Akkutausch spart man aber nur wenig ein. Unterm Strich ist ein normales Smartphone + Akkutausch im Smartphone Reparatur laden günstiger als so ein Wechselakku Smartphone + neuer Akku und dabei hat man noch bei dem normalen Gerät trotz Ersparnis einfach das technisch bessere Gerät.

natürlich kann man beim Smartphone mit Wechselakku den Akku schnell gegen einen zweiten tauschen. Aber da gibt es keine Vorteile gegenüber Powerbank, eher Nachteile. Eine Powerbank kann ich immer unabhängig vom Smartphone laden. Bei Akkus geht das nicht. Ich muss den einen Akku in Smartphone reinstecken, Akku vollladen, rausnehmen, zweiten Akku rein, wieder vollladen. Da Wechselakkus nicht schnellladefähig sind, hängt das Smartphone Samsung Xcover 7 erstmal 4,5 Stunden an der Steckdose und ist nur eingeschränkt nutzbar. Dazu kommt die Wärmeentwicklung während den 4,5 Stunden, die sich auf das ganze Smartphone auswirken und langfristig gesehen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Smartphone mit Wechsel Akku. Klingst du toll, ist aber am Ende Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
talika schrieb:
Da Wechselakkus nicht schnellladefähig sind,
Hmm ,da liegste aber irgendwie falsch, diese Limitierung hängt nicht an der wechselbarkeit.

Meines jedenfalls lässt sich schnelladen.
Ergänzung ()

talika schrieb:
Dazu kommt die Wärmeentwicklung während den 4,5 Stunden, die sich auf das ganze Smartphone auswirken und langfristig gesehen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.
Also mein Teil wird beim Video schauen in der Pause im Auto viel viel viel wärmer, wenns grad im Sommer ist (im Winter auch, aber da fällts nicht so auf.
Was ich sagen will, das schnell laden fällt effektiv nicht an Wärmeentwicklung bei meinem auf und es braucht keine 4,5 Stunden.

Also so allgemein kann man das anscheinden nicht herunterbrecvhen wie du es gemacht hast, der Einzige Punkt der bleibt, ist bei der Nutzung als Akkuerweiterung sozusagen, bleibt die wechselei, oder man bräuchte ein geeignetes Ladegerät.
Für mich jedoch war das noch nie nötig (bisher) und sollte der Akku dann doch so schlecht werden, das er nicht mehr den Tag aushält, wie ich das Teil nutzen will, dann kaufe ich halt einen neuen. Denn der alte hätte ja stark nachgelassen in der Haltbarkeit/restladung.

Nochmal am ende ist mir egal, ob du ein Smartphone mit wechselbarem Akku kaufst oder einen fest verbauten bevorzugst, jedoch sind deine Angaben nicht allgemein gültig anscheinen, nur deswegen der Einwand.

Da hatte mal wer nen Test gemacht:
Geht der Saft dann doch mal aus, braucht das Fairphone 4 ein bisschen länger zum Laden. Erst nach 2 Stunden und 19 Minuten zeigt das Smartphone wieder 100 Prozent Akkuladung an. Nach 30 Minuten am Ladekabel sind wieder 32 Prozent verfügbar.
also 30 Minuten für 30% hört sich jetzt nicht schlecht an..
https://www.chip.de/test/Fairphone-4-im-Test_184018148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
talika schrieb:
Dazu kommt die Wärmeentwicklung während den 4,5 Stunden, die sich auf das ganze Smartphone auswirken und langfristig gesehen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.
Die Wärmeentwicklung ist bei einer längeren Ladezeit geringer als beim Schnelladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Alexander2
@Alexander2 rede dir es schön. Was interessiert ob das Ding 30% in 30 Minuten laden kann, wenn du 2x 100% laden musst. Das FP4 lädt mit 20 Watt maximal. Und das auch nur kurzfristig. Eine Vollladung braucht laut deinem eigenen Test 2 Stunden 20 Minuten. Bei 2 Akkus sind wir bei 4 Stunden 40 Minuten. Echt komische Art zu argumentieren…


Meine Angaben sind allgemein gültig bestehen. Du versuchst es dir irgendwie zu biegen.

Vindoriel schrieb:
Die Wärmeentwicklung ist bei einer längeren Ladezeit geringer als beim Schnelladen.
Und jetzt? Habe ich das Gegenteil behauptet? Verstehe nicht was du damit sagen wolltest. Das ist jeden klar. Dennoch ist sie da. Wenn man schon an die langfristig denkt, dann sollte man alles berücksichtigen und es sich nicht schön reden.
 
talika schrieb:
Echt komische Art zu argumentieren…
Das Argument ist, das ich die Akku Erweiterung die du damit beschreibst garnicht benötige. Und das der einzige fall ist wo du so eine wartezeit hast.
Wenn der akku hin ist kommt nen neuer rein, dafür gehts ja easy peasy auszutauschen :-)
Und weil der dann in Ordnung ist hält der auch ganz nomal lange durch. Mag sein, das du es irgendwo bei immer verdammt eilig hast und 100% Ladung in kürzester Zeit schaffen musst, bei mir ist das nicht so. Und ein Heiler Akku reicht auch ganz locker über den Tag für mich. so habe ich aber schon argumentiert :-) aber ist ok, wenn du den teil so einfach übersiehst. Wenn du viel akkuladung und schnell brauchst, ja dann nimm halt ne powerbank, das ist aber kein argument gegen einen tauschbaren akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Alexander2 Ob du die benötigst interessiert doch keinen. Das war doch auch nicht das Thema. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Möglichkeit der Akkuerweiterung, die hier erwähnt wurde, keine Vorteile gegenüber einer Powerbank hat und sogar Nachteile aufweist. Was hat es mit dir zu tun und ob du diese benötigst? Ich rede von Äpfel und du versuchst die ganze Zeit daraus einen Birnenkompott zu machen.
 
Zurück
Oben