Smartphone Neuling braucht Rat. Doch kein Moto E?

Flipp23

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Smartphone. Es sollte nicht größer als 4,7" sein und um die 150 Euro kosten. Da ich das Handy hoffentlich einige Jahre verwenden werde sollte es ein möglichst aktuelles Betriebssystem haben welches auch noch länger mit Updates versorgt wird. Des weiteren sollte es eine gute Akkulaufzeit haben.
Kamera ist für mich eher ein "nice to have", also Sie muss keine super Bilder liefern, aber wenn sie das tut, hab ich auch nichts dagegen :). Soviel zu den "Kriterien".

Nun habe mir vor ein paar Tagen das Moto E 2015 bestellt, da es ein gutes Gesamtpaket zu haben schien, und da ich damit rechnete, dass es noch ein Update auf Android 6 bekommt. Nun ist raus, dass es kein Android 6 mehr bekommt, und ich frage mich ob es so schlau ist sich ein neues Smartphone zu holen, bei dem der Update Support schon bei Kauf eingestellt ist? Wie "schlimm" ist das? Bekommt es auch keine Sicherheitsupdates mehr?

Also habe ich mich nochmal umgeschaut, und würde anders als vorher, nun vllt. auch ein Windows Phone in betracht ziehen, da diese ja sehr lange Update Support haben sollen. Richtig?

Habe mir mal das Lumia 635 und 735 angeschaut, wobei das 735 mit 190 Euro auch schon eher über dem Budget liegt. Welches könntet ihr mir da noch empfehlen?

Bin mir unsicher, ob ich das Moto E zurückschicken soll oder ich auch mit Android 5 bzw. 5.1 leben kann. Ansonsten gefällt mir das Moto E ja.

Bei Android hätte ich viel mehr Apps usw., und als Smartphone Neuling will ich da auch mal gucken was es alles gibt. Und wenn ich mich ein wenig einlese, kann ich mir nach Ablauf der Garantie immer noch CM draufmachen und so aktuell bleiben. Wie seht ihr das?

Gruß,

Flipp.
 
Dein Smartphone (jedes Android) bleibt etwa 2 Jahre aktuell. Mit Glück bekommst Du zwei Updates. Danach kannst Du dir Gedanken über ein neues Phone machen.

CM ist eventuell eine Lösung, die Gefahr ist allerdings gegeben, daß dann was nicht mehr geht oder das Phone instabil wird.

Microsoft oder Apple sind restriktiver und daher wohl sicherer.
 
Was genau heisst denn, es bleibt aktuell? Das Moto E wird mit Android 5.0 ausgeliefert, bekommt dann noch ein Update auf 5.1 und dann ist wohl schluss. Meine Frage: Bekommt man außer den großen Updates noch kleinere Sicherheitsupdates, die Android einigermaßen sicher halten? Sorry für meine Unwissenheit.

Wie lange bekommt man bei WP Updates?
 
Nun, nach 2 Jahren sind mind. 2 neue Modelle rausgekommen, mit erhöhtem Funktionsumfang.
Ob Du ein Update bekommst, bestimmt alleine Motorola und Sicherheitsupdates bekommst Du in der Regel nicht bzw. ich habe noch nie eins bemerkt.

Zur Sicherheit gibt es z.B. Sicherheitssuiten, und eben dein Gehirn, daß Du nicht alles Mögliche installierst.

Bei WP bekommst Du regelmäßig Updates, zumindest verspricht MS das für mind. 18 Monate bei den früheren Version (7, 8).
 
Flipp23 schrieb:
Meine Frage: Bekommt man außer den großen Updates noch kleinere Sicherheitsupdates, die Android einigermaßen sicher halten? Sorry für meine Unwissenheit.
manchmal ja, manchmal nein. Das kommt wie bei den Majors drauf an wie es der Hersteller handhabt....häufig ist gerade bei preiswerteren Androiden dass es nicht viel gibt, moto bzw asus scheint sich hier leider einreihen zu wollen
Flipp23 schrieb:
Wie lange bekommt man bei WP Updates?
"Microsoft wird ab dem Startdatum des Support Lifecycle mindestens 36 Monate lang Updates für das Betriebssystem zur Verfügung stellen, darunter auch Sicherheitsupdates."
Start des Support Lifecycles = Veröffentlichung der Major Version

Major Versionen
8.0
8.1
10

Da nahe jedes (und deine genannten) Lumia(s) 10 bekommen werden und dessen Release irgendwann in den nächsten 2 Monaten sein wird, wirst du hier also bis min ende 2018 versorgt werden
 
Lumia 640 ist das Gerät was du suchst.
 
Ne das Lumia 640 ist mir schon zu groß von den Ausmaßen. Das Lumia 735 wäre da wirklich die max. Größe.

Tendiere momentan doch wieder eher zu Android, da mir die Kacheloptik bei WP nicht so gefällt und ich definitiv gerne ein paar Apps haben möchte, die es nicht für WP gibt.

Bis jetz ist jedoch noch für kein Smartphone unter 5" ein Update auf Android 6 geplant. Will man also ein Android Smartphone unter 5" haben muss man wohl damit leben. Dafür kostet das Moto E halt auch nur 125 Euro.
 
Ich denke nicht, dass du ein Android Gerät unter 5 Zoll findest für das es noch Android Updates gibt. Höchstens vielleicht im Rahmen von Custom ROMs.
 
Ja also muss ich wohl mit Andoid 5 leben, wenn ich kein 5" möchte.
Aber ist das so gravierend bei einem so niedrigen Preis?
Werde ich denn auch mit einer "veralteten" Version die nächsten 2 Jahre zurecht kommen, oder wo könnten Probleme auftreten?
 
Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum man das Moto E 2nd nicht kaufen sollte: aus Prinzip. Motorola stellt sich immer dar als Hersteller mit vielen Updates, und jetzt soll ein Gerät, das ca. 6 Monate alt ist, keins mehr bekommen.

Das spielt aber für die Funktionstüchtigkeit keine Rolle. Ein Gerät mit Kitkat wird auch in 5 Jahren nach gut nutzbar sein, dann erst recht eins mit Android 5.1. Der einzige Nachteil besteht in Sicherheitslücken wie z.B. Stagefright, nur ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering. Manuelle App Installation per akp Datei und Apps aus unsicheren Quellen sollte man nicht installieren.
 
Man kann nicht abschätzen was es auf 2 jahre bedeutet praktisch ohne updates unterwegs zu sein....ob das nun ein ko fürs inet surfen sein wird oder sonstwas. Vorausszusagen wie hoch die Infektionswarscheinlichkeit ist, ist auch mehr kaffeesatzlesen als alles andere
 
Ok ich denke ich werde dann einfach das Moto E 2015 behalten, da es keine Alternativen zu geben scheint.
Werde mich nach einer guten Antivirus App umschaun und ansonsten mit den Sicherheitslücken leben müssen.
Abgesehn von der Updatepolitik scheint mir das Moto E 2015 für 125 Euro ein gutes P/L-Verhältnis zu haben.
 
Zum Thema Updates:
Hatte bis vor einer Weile (knapp einen Monat) noch ein China-Phone (Jiayu G5S) das mit Android 4.2.1 lief und ehrlich gesagt habe ich nichts vermisst. Es lief rund, alle Apps liefen einwandfrei und ich konnte alles machen, was auch meine Freundin mit ihrem Android 5.0 machen konnte. Mit dem Nova Launcher hatte ich sogar Lollipop-Animationen und viel vom Material-Design. Insgesamt hat mir das System bis zum Schluss gut gefallen.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wenn man keine Apps und Dateien aus seltsamen Quellen installiert ist man auch ziemlich sicher unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man doch nachgewiesener Weise nicht. Gerade die Stagefright Lücken benötigen kein manuelles Eingreifen des Nutzers. Da kann man sich schon was per Drive By Infektion einfangen.
 
Flipp23 schrieb:
Nun habe mir vor ein paar Tagen das Moto E 2015 bestellt, da es ein gutes Gesamtpaket zu haben schien, und da ich damit rechnete, dass es noch ein Update auf Android 6 bekommt. Nun ist mit Android 5 bzw. 5.1 leben kann

Moto e zurueckschicken und
ein moto g 2.gen Lte sich holen....
Da bekommst du android 6.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist man doch nachgewiesener Weise nicht. Gerade die Stagefright Lücken benötigen kein manuelles Eingreifen des Nutzers. Da kann man sich schon was per Drive By Infektion einfangen.

Dir ist aber auch bewusst, dass diese Lücken mehr Medienhype ausgelöst haben, als sie wirklich an Schaden verursacht haben, oder? Dieses Thema wird künstlich aufgebauscht. Zahlen von Kaspersky und anderen Antiviren-App Herstellern sprechen eine andere Sprache: Da sind von etwa 0,1 bis maximal 1,5% insgesamt "verseuchten" Android-Geräten die Rede. Also Geräte die mit Viren oder Malware in Kontakt waren/sind. Das sind in Anbetracht der Menge von Android-Geräten durchaus vertretbare Werte.
100%ig sicher ist am Ende KEIN System, dass belegt auch der Fall der Malware verseuchten Apps unter iOS. Also ja, absolut jedes System hat seine Lücken. Irgendwann wird es auch wohl noch WindowsPhone treffen - am Ende ist es nur eine Frage der Zeit.

Trotzdem kann man relativ ruhigen Gewissens auch eine noch etwas ältere Android-Version benutzen. Alleine davon wird keinem das Konto leer geräumt. Wer die absolute Sicherheit will, darf keinen Computer/Smartphone benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Situation heute, da gebe ich dir Recht. Aber das kann sich in Zukunft schnell ändern. Ich verwende übrigens selber relativ schmerzfrei Geräte mit alter Android Version. Besonders die Chinateile bekommen ja meist keine Updates mehr. Ich mache aber mit dem Smartphone grundsätzlich kein Online Banking oder andere Dinge die mich Geld kosten könnten.
 
0711 schrieb:
[RE: Sicherheitsupdates] manchmal ja, manchmal nein. Das kommt wie bei den Majors drauf an wie es der Hersteller handhabt....häufig ist gerade bei preiswerteren Androiden dass es nicht viel gibt, moto bzw asus scheint sich hier leider einreihen zu wollen
Ist zwar auch nur eine Ausnahme, aber bei Wiko gibt es z.B. Sicherheitsupdates. Im September 2015(!) wurde mit einem 40. Update Stagefright geschlossen http://www.wikoblog.de/update/wiko-ridge-update-auf-version-40-bringt-stagefright-fix/ Wenn du runterscrollst, siehst ud noch Links zu anderen Geräten, die Mini-Updates bekommen haben.
Teilweise bietet Wiko auch Android-Updates an, dass scheint aber nach einer nur denen bekannten Logik zu gehen, denn in der gleichen Preisklasse (mit Teils identischer Hardware, bis auf kleine Abweichungen) bekommt das eine eins, das andere nicht. Für das Ridge 4G ist 5.0 in den anderen Länder als Update erschienen und in Deutschland sieht es danach aus [aber geizhals z.B. schreibt es noch nciht rein, weil sie keine definitive Zusage haben! Danach würde ich mich auch richten] - (wobei ich nicht weiß, ob ich mir das kaufen würde, wenn ich 150,- ausgeben wollen würde. Was ich sagen will, das war nur ein Beispiel für deren Updates, kein Kaufvorschlag.).

Andererseits sagte mir ein Support-Mensch bei Wiko, ich solle immer das aktuelle Gerät nehmen und nicht den Vorgänger, da es immer 2 Jahre Sicherheits-Updates und Fixes gibt, bei den Vorgängern lief das demnächst aus. Da ging es wohgemerkt um das 90-100,-EUR Phone Lenny und Lenny.2. Also quasi eine halb offizielle Auskunft, wobei das ja nicht heißen muss, dass Wiko das nicht doch anders macht. (Vllt. woltle er auch einfach nur für Absatz bei den neuen Modellen sorgen.)

Bei Huawei hatte ich auch teils Sicherheitsupdates und Bugfixes für Teile bis 150,- gefunden.
Flipp23 schrieb:
Bis jetz ist jedoch noch für kein Smartphone unter 5" ein Update auf Android 6 geplant. Will man also ein Android Smartphone unter 5" haben muss man wohl damit leben. Dafür kostet das Moto E halt auch nur 125 Euro.
Aber manche (wenige) mit 4 bekommen eins auf 5 :D
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich denke nicht, dass du ein Android Gerät unter 5 Zoll findest für das es noch Android Updates gibt. Höchstens vielleicht im Rahmen von Custom ROMs.
und wenn, dann wird man es jetzt nicht wissen oder es wird eins von 4.x auf 5.x sein.

@ topic:
Ich habe mich vor kurzem auch zwischen dem Moto E 2nd und anderen entschieden.

Mein Hauptargument das Moto stärker in Betracht zu ziehen war, dass es hieß es bekommt 6.0. Hab ich ja Glück gehabt, dass ich es nicht in diesem falschen Glauben gekauft habe und ein anderes genommen habe. (WO hast du denn gelesen, dass es definitiv keins gibt?).

Dem Moto hielt ich zu Gute, dass es
- die (minimal?) bessere Hardware hat,
- einen sehr wahrscheinl. ausdauernderen Akku (den man aber nur mit einer Operation wechseln kann: Föhn und Glasscheibe abmachen).
- Gorilla Glas 3
- kleinere Displayauflösung und kleinere Diagonale (-> evtl. weniger Stromverbrauch und weniger Anforderung an die GPU. Wobei das ein ziemlich keiner Punkt ist)
- LTE (wenn man es braucht)
- minimal leichter (145g vs 159g)
- !!! Android Updates. (was ja jetzt wohl doch nicht der Fall ist)

Am Ende habe ich das Wiko Rainbow Jam 8GB (5.1) genommen (gleicher Preis). Weil es die bessere Kamera hat (die Motos scheinen ja sprichwörtlich bekannt dafür zu sein, schlechte zu haben, wobei das sicher in Relation zu sehen ist. Im Laden, zugegeben unte rsehr guten Lichtverhältnissen, fand ich z.B. dei Kamera eines Moto G 2014 gut). Das Moto hat zudem keinen LED-Blitz. (Der Verwandte des Wiko Rainbow Jam, das Rainbow 4G 2014 wurde von connect zum smartphone mit der besten Kamera im Budget Bereich gewählt, neben dem lumia 630).
Desweiteren soll das Jam ein auch im Sonnenlicht gut ablesbares Display haben. Da das neben der Kamera (wenngleich hier bestimmt keine Welten dazwischen liegen) sehr wichtig für mich war habe ich mich für das Wiko Rainbow Jam entschieden. Ein bisschen kam noch ein Bauchgefühl dazu. USB OTG und ein wechselbarer Akku, sowie Dual-SIM (wobei auf beiden sowohl inet+tel. funktioniert) sind nette kleine Draufgaben. Wenn man es sich noch etwas schöner reden will, kann man noch anführen, dass ein Ladegerät dabei ist. Beim Moto nicht, da soll man das USB-Kabel ans Laptop hängen. Vielleicht schont ein separates Ladegerät ja auf Dauer den USB-Anschluss des Laptops, wenn da nicht alle 2 Tage Ladestrom drüber gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schont ein separates Ladegerät ja auf Dauer den USB-Anschluss des Laptops, wenn da nicht alle 2 Tage Ladestrom drüber gehen muss.
Oder man hat eh noch 2-3 USB Ladegeraete zu Hause rumfliegen. Ansonsten gibts super billige fuer 2-3 EUR, gescheite Ladegeraete schon fuer 6-7 EUR bei Amazon.

(WO hast du denn gelesen, dass es definitiv keins gibt?)
https://www.computerbase.de/2015-10...las-upgrade-plaene-umfassen-nicht-das-moto-e/
 
Habe das Moto E 2nd nun ein paar Tage im Betrieb und es gefällt mir soweit.
Display mit qHD ist scharf, Schrift lässt sich gut lesen, nichts ist verschwommen oder so.
Es ist nicht zu groß, mancher meint es wär etwas "klobig", aber ich finde dadurch liegt es super in der Hand. Akkulaufzeit ist sehr gut.
Die Kamera reicht für meine Bedürfnisse aus. Für Schnappschüsse sind die Fotos echt ok. Wenn ich richtig gute Fotos machen will nehm ich kein Handy.... Das kein LED-Blitz dabei ist ist schade, habe mir einfach eine Mini-Led Taschenlampe für den Schlüsselbund besorgt.
Ein Sicherheitsupdate für Stagefright 1 konnte ich auch sofort herunterladen. Vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eins für Stagefright 2.0.
Es läuft alles flüssig unter Android 5.0.2. (Update auf 5.1. kommt hoffentlich noch!).

Danke für euren Rat,

Flipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben