Smartphone Nexus 4 oder Motorola/Alternative?

sakura02

Cadet 1st Year
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone. Hatte bisher noch keins, möchte aber es mal ausprobieren. Will es vor allem nutzen um Emails zu checken, Navi falls notwendig. Kein Musik hören, keine Spiele. Sehr wichtig ist mir die Akkulaufzeit, auch wenn das bei den heutigen Smartphones anscheinend hinten an steht (etwa 1 Tag, wobei mehr natürlich immer wünschenswert wäre)

Ich hab mir folgende Geräte ausgesucht:

Nexus 4: find ich super klasse (hab mich gleich verguckt :D), allerdings ist mir 4,7 zoll eig. zu groß und es ist schon etwas teurer (etwa 300 Euro)
Motorola Razr i: soll eine sehr solide verarbeitung haben und eine sehr gute akkulaufzeit, bin aber skeptisch da intel verbaut worden ist (etwa 220 Euro)
moto g: darüber weiß ich noch nicht so viel, nur dass es schon das billigste von allen dreien ist

über ein paar ratschläge/kommentare würde ich mich sehr freuen. Gerne auch Alternativen, aber bitte KEIN Samsung, die find ich einfach nur häßlich und mochte sie im Laden überhaupt nicht.

sakura

Razr I kannste knicken. Viele Android Apps laufen da drauf nicht, weil die für ARM-only portiert wurden.

Bei deinem Anwendungsgebiet:
Lumia 720 oder Razr I
http://blog.gsmarena.com/nokia-lumia-720-battery-testing-is-complete-here-are-the-results/
http://blog.gsmarena.com/motorola-razr-i-battery-life-test-concludes-results-are-inside/
http://blog.gsmarena.com/google-nex...test-see-if-its-better-than-the-galaxy-nexus/

Bei dem was du nennst sehe ich auch keinen Beinbruch im Intelchip vom Razr....fürs Lumia spricht das Navi, die Kamera, Verarbeitung sowie noch eine Updateischerheit - das Razr i wird wohl kaum noch Updates erhalten aber Apps laufen damit fast alle, so dramatisch wie sephe schreibt schätze ich das nicht im Ansatz ein

Zuletzt bearbeitet:
Die Nexus Geräte sind schon echt vernünftig.

Sephe schrieb:
Razr I kannste knicken. Viele Android Apps laufen da drauf nicht, weil die für ARM-only portiert wurden.
Bisher kann ich die Apps ohne x86 Support an einer Hand abzählen und dank Galaxy Tab 10.1 verwendet jetzt auch einer der großen Hersteller x86.

Allerdings muss ich die Verarbeitung des Razr i doch etwas bemängeln, vor allem der dünne Rahmen ist doch relativ empfindlich. Außerdem ist die Kamera eher unterer Durchschnitt - an mein altes Nokia N8 kommt die Kamera in keiner Weise heran. Bezüglich Akkulaufzeit sind mit aktivem WLAN, aber inaktivem Bluetooth und 2G im StandBy bzw. sehr einfacher Benutzung ca. 5-7 Tage möglich. Schön wäre halt mal ein x86 Nachfolger für das Razr i - aber in Deutschland kommen kaum Intel Smartphones an.

Hmm da muss ich doch glatt an mein N81(R.i.P) denken. Damit habe ich genau das selbe gemacht. Ist zwar nicht (mehr) "hipp", hält aber ne Woche ohne laden, hat Navi und Mail Client dabei, und Apps lassen sich auch installieren.

Wenn du auf modernere Apps nicht verzichten willst(auf dem N81 läuft Symbian) würde ich mich an Nokia halten, denn die haben kleinere Handys, ein sehr gutes Navi kostenlos dabei und das ganze läuft flüssig. Meines Wissens nach ist die Programmvielfalt mitlerweile anständig, wenngleich ich das nicht aus Erfahrung sagen kann, da ich ein Android habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist beim Moto G ganz gut aufgehoben. Es ist minimal kleiner, als das Nexus 4 und billiger.
Allerdings ist auch dort die Akkulaufzeit max. 2 Tage. Am besten jede nacht über am Ladegerät lassen ;)
Und trotz des niedrigen Preises läuft das Gerät super flüssig, im Gegensatz zu manch anderen Android Geräten in dieser Preisklasse.

Habe zwar noch das Galaxy Nexus aber die Freundin bekommt bald das Moto G. Du wirst glaube ich nichts besseres finden und für den Preis erst recht nicht. Der einzige Nachteil ist halt das man die Speicherkarte nicht wexhseln kann aber das sollte dir ja egal sein. Hat außerdem auch Android 4.3 und ein Update auf 4.4 ist schon im Januar geplant. Das macht auch viel aus.

Das Moto G ist ein top smartphone sehr gut verarbeitet und der akku haltet laenger als bei meinen note2.
Einzig bei der Kamera merkt man dass es ein billig smartphone is.

Also ich kann das Nexus 4 nur empfehlen, habe es selbst und habe damit endlich ein Telefon bei dem ich nicht das Gefühl habe, mir nächstes Jahr direkt wieder ein neues kaufen zu müssen.

Wenn du auf Spiele sowieso verzichtet dann solltest Du mit Akku auf jeden Fall ein Tag auskommen. Ich höre oft bis zu 8 Std. Musik und schaffe es dann meist trotzdem noch durch den Tag, wenn ich nicht zu viel surfe.

Zurück
Oben