• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone nur für Fotos - evt. refurbished?

midnightblue

Lt. Junior Grade
Für einen betagten Angehörigen suche ich ein Android-Smartphone. Einziger Anwendungszweck: Fotos machen und per Signal im WLAN verschicken. Das Phone wird für nichts anderes verwendet, es wird nicht einmal eine SIM-Karte enthalten. Meine Preisvorstellung liegt daher bei unter 100 Euro.

Jetzt ist es aber so, dass billige Smartphones meist alle Funktionen haben, aber an der Kamera gespart wird. Ich hatte daher an ein refurbished Gerät gedacht, weil Updates etc für unsere Zwecke nicht wichtig sind, aber der Markt für refurbished Smartphones ist doch sehr überschaubar (und meist sind es High-End-Geräte, die noch immer sehr teuer sind).

Irgendwelche Tipps? Auch gerne zu günstigen neuen Smartphones, falls es da wider Erwarten etwas geben sollte.

(Eine Digitalkamera als Alternative kommt nicht in Frage, da der Prozess des Verschickens mit dem Smartphone schon eingeübt ist und gut beherrscht wird.)

Richtig gut sind die Geräte von Google (Pixel 8er oder 7er). Auch ein refurbished iPhone wäre zu empfehlen. Von den Samsung Geräten würde ich die Finger weglassen. Horrible Auslösegeschwindigkeit und Probleme mit sich bewegenden Objekten.

Persönlicher Geheimtipp: iPhone SE (nimm halt das neuste). Macht mMn. die angenehmsten Bilder.

Eventuell ein Google Pixel 4a, das sollte gebraucht zwischen 100 und 200€ erhältlich sein. Bekommt aber eben seit August 2023 keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, testwurst200 und Gizzmow
Floorp schrieb:
Richtig gut sind die Geräte von Google (Pixel 8er oder 7er).

Ich glaube nicht, dass man die für um die 100 Euro bekommt ;) Die sind für ein paar Blumenfotos einmal die Woche auch viel zu viel.

Floorp schrieb:
Von den Samsung Geräten würde ich die Finger weglassen. Horrible Auslösegeschwindigkeit

Echt so schlimm? Samsung sind ja so ziemlich die einzigen, die man günstig als refurbished bekommt. Ich hatte gerade ein A8 ins Auge gefasst.

Oder eher so, dass einer, der auf die 100 zugeht, es vielleicht gar nicht bemerkt...?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eventuell ein Google Pixel 4a, das sollte gebraucht zwischen 100 und 200€ erhältlich sein. Bekommt aber eben seit August 2023 keine Updates mehr.

Das wäre wirklich cool, weil man gut ein anderes OS raufpacken kann... Habe leider noch keines gefunden zu einem vernünftigen Preis (von privat kaufe ich sowas nur mit Abholen aufgrund schlechter Erfahrungen, das schränkt die Auswahl leider ein)

Zuletzt bearbeitet:
Echt so schlimm? Samsung sind ja so ziemlich die einzigen, die man günstig als refurbished bekommt. Ich hatte gerade ein A8 ins Auge gefasst.
Das hat schon seinen guten Grund, warum man die oftmals so günstig bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Gizzmow
Firefly2023 schrieb:
Nichts gibt es für 100 euro was gute Bilder macht.
So pauschal ist das meiner Meinung nach schlicht falsch. Der eine meint mit guten Bildern gestochen scharfe Aufnahmen in fast völliger Dunkelheit, dem anderen reicht es, wenn er sich beim Spazierengehen brauchbare Erinnerungen auf dem Niveau einer früheren Kompaktkamera festhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und midnightblue
Die früheren Huawei-Geräte haben sehr gute Fotos gemacht - Ich hatte lange ein P30 im Einsatz.
Eventuell ein gebrauchtes/refurbed P20, da das Pro und P30 noch zu teuer sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Es geht wirklich nur Android, ich habe das nicht umsonst dazugeschrieben.

Ich kann einem hochbetagten Menschen nicht mit einem neuen Betriebssystem kommen, die Bedienung muss genauso aussehen wie bisher auch. Die Fotoqualität ist da im Vergleich zweitrangig. Das ist kein Profi. Es geht um Beschäftigungstherapie für einen Senior, damit der gelegentlich das Haus verlässt. Und da wäre es ganz nett, wenn die Blumen, die er fotografiert, hübsch aussehen. Fotowettbewerbe sollen damit nicht gewonnen werden.

Die gute Person braucht da nichts neu zu lernen. Einfach auf diese riesige Kamera klicken.

Anhänge

• 7f2682d8091ca35f70fa3c3d5f02e28a.png
    7f2682d8091ca35f70fa3c3d5f02e28a.png
    257,3 KB · Aufrufe: 82
Ich frage mal anders: ist die Fotoqualität eines neuen Billigsmartphones eher besser oder schlechter als die eines 5-6 Jahre alten Mittelklassesmartphones?
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Einfach auf diese riesige Kamera klicken.

Alleine das Verschicken mit Signal und das Wiederfinden und Durchblättern in der Galerie dürften schon hinreichend anders sein, denke ich. Spätestens wenn das Ding nach Updates schreit kommt die erste Hürde.

midnightblue schrieb:
Ich frage mal anders: ist die Fotoqualität eines neuen Billigsmartphones eher besser oder schlechter als die eines 5-6 Jahre alten Mittelklassesmartphones?

Ein neues Billigsmartphone hat immer eine schlechte Kameraqualität. Ein 6-8 Jahre altes Highend Gerät schlägt selbst aktuelle Mittelklassen-Geräte.

Wenn es Android sein muss. Schau nach einen alten Galaxy S9+/10+. Damit ist die gute Person besser bedient als mit einen aktuellen billig oder älteren Mittelklassen-Geräten.

Das sehe ich anders. Für den erwähnten Zweck reicht die Bildqualität eines einfachen, aktuellen Smartphone völlig aus. Und zusätzlich hat man dann noch halbwegs aktuelle Software. Da würde ich nicht auf irgendwas altes mit ausgenudeltem Akku setzen.

Wenn man für praktisch das gleiche Geld schon ein A15 neu bekommt, meiner Meinung nach kein guter Deal.

• Gefällt mir
Das Redmi Note 12 könnte geeignet sein.

Sind 100 Euro das Maximum?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
midnightblue schrieb:
Meine Preisvorstellung liegt daher bei unter 100 Euro.
Sportlich. Weil selbst bei brauchbaren Refurbished-Geräten in diesem Preissegment Probleme mit anderen Basics eines Smartphones auftreten können, z.B. dem Akku. Dann ist das Gerät nachher laufend aus, wenn vergessen wird, es wegen schwachen Akkus ständig ans Ladegerät zu hängen. Sorgt evtl. für Frust.

midnightblue schrieb:
Jetzt ist es aber so, dass billige Smartphones meist alle Funktionen haben, aber an der Kamera gespart wird.
Du weißt es ja im Grunde selbst. Setzt dann allerdings dennoch sehr niedrigen Budget-Maßstäbe an. Das beißt sich etwas.

midnightblue schrieb:
weil Updates etc für unsere Zwecke nicht wichtig sind
Das ist so pauschal aber auch nicht korrekt: Alles, was an Software mit dem Internet verbunden ist, sollte möglichst aktuell gehalten werden. Denn das Smartphone soll ja nicht offline genutzt werden.

midnightblue schrieb:
Auch gerne zu günstigen neuen Smartphones, falls es da wider Erwarten etwas geben sollte.
Neue Smartphones unter 100 Euro mit brauchbarer Cam? Naja.
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-a3-128gb-midnight-black-a3143446.html?hloc=de#offerlist

Gespart wird hier vor allem an der Kamera:
https://www.connect.de/news/xiaomi-...-redmi-a3-preis-technische-daten-3204859.html

midnightblue schrieb:
Und da wäre es ganz nett, wenn die Blumen, die er fotografiert, hübsch aussehen.
Du vergisst aber auch, dass ein Senior, der auf die 100 zugeht, auch ein einigermaßen ordentliches Display zur Verfügung haben sollte. Die Augen sind dann sicher nicht mehr die besten, und ein leuchtschwaches, pixelig auflösendes Display ist da nicht gerade hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und midnightblue
MSSaar schrieb:
Sind 100 Euro das Maximum?
Naja, weit drüber sollte es nur für gelegentliches Knipsen nicht gehen...
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du weißt es ja im Grunde selbst. Setzt dann allerdings dennoch sehr niedrigen Budget-Maßstäbe an. Das beißt sich etwas.

I know. (Mein Auftrag lautete sogar "besorg irgendwas für 50 Eur" :rolleyes:). Andererseit finde ich es aber auch etwas dekadent, nur für gelegentliches Knipsen weit in den dreistelligen Bereich zu gehen.Leider gibt es gerade kein ausrangiertes Gerät in der Familie, das würde das Problem einfach lösen.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:

Das klingt doch gar nicht so schlecht!

Aber auch nach zu vielen Features und schwieriger Bedienung...?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Die Augen sind dann sicher nicht mehr die besten

Er sieht wie ein Adler. Probleme machen das Gedächtnis und Überforderung bei zu vielen Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben