Smartphone nur für Fotos - evt. refurbished?

Die vielen Optionen muss man ja nicht nutzen. Man kann das Gerät benutzergerecht einrichten, es gibt auch einen "Lite Modus". Oder einen anderen Launcher installieren.

Ja, ein anderer Launcher kommt eh wieder drauf, um alles zu vereinfachen. Ich meinte die Kamera-App. Die könnte ich auch ersetzen, aber erfahrungsgemäß kann darunter die Qualität auch leiden.

MSSaar schrieb:
Die vielen Optionen muss man ja nicht nutzen. Man kann das Gerät benutzergerecht einrichten, es gibt auch einen "Lite Modus". Oder einen anderen Launcher installieren.

Den besten "Senior Mode" hat iOS. 6 dicke Buttons. Mehr nicht. Bei Android gibts aber auch gute Senioren Launcher.

Ich verstehe nicht wieso man so knauserig ist. Gib dem alten Familienmitglied in seinen letzten Tagen ein ordentliches Gerät, mit dem er Spaß hat.

midnightblue schrieb:
refurbished Smartphone
Würde ein Sony Xperia 10 gebraucht holen, Jolla Sailfish OS draufmachen, Signal drauf. Fertig. Wenn Du auf die Schnelle keines günstig findest, dann ein Sony Xperia XA2. Ansonsten das Apple iPhone SE, selbst die erste Generation bekommt noch Security-Updates.
midnightblue schrieb:
Ich kann einem hochbetagten Menschen nicht mit einem neuen Betriebssystem kommen […]
Geht wunderbar. Übung, Einüben und üben ist alles. Weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich das gemacht habe. Wenn Du dazu keine Lust hast:
Letztere sind gebraucht unglaublich unbeliebt, weil keine Google-Mobile-Services (GMS). Die brauchst Du ja gar nicht. Beim Huawei P30 Pro noch nicht einmal das, aber das Modell ist die Tage aus den Security-Updates rausgeflogen. Wegen dem Fokus auf die Kamera die „Lite“-Varianten meiden. Und Refurbished brauchst Du eigentlich auch nicht, er wird keine Stunden-langen Wanderungen mehr machen, Telefon darf also nach jedem Gang an das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (zwei Schreibfehler, Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Danke @norKoeri, da sind ein paar interessante Tipps dabei, die ich mir anschauen werde. Aber Üben geht ab einem bestimmten Punkt wirklich nicht mehr.

Oder er bekommt das hier :evillol: :evillol: :evillol:

"Für eine Langzeitstudie (Panel) suchen wir Teilnehmer:innen (ab 18 Jahre), die den Medienkonsum auf ihrem Smartphone über 2 Jahre von unserem Partner Gemius GmbH anonym auswerten lassen.

Hierfür erhalten Sie ein neues Samsung Galaxy A54, 5G, 128 GB (aktueller Wert ca. 320,- EUR), dass Sie 2 Jahre lang wie gewohnt als Ihr privates Haupt-Smartphone nutzen. Dieses Smartphone sammelt im Hintergrund Daten zu Ihrem Medienkonsum (Musik, Videos, Radio, Fernsehen etc.) über Apps oder Browser und sendet diese anonymisiert zur statistischen Auswertung an unseren Partner.

Während der Testzeit erhalten Sie halbjährlich 50,-EUR Aufwandsentschädigung (insgesamt 200,- EUR) sowie, nach erfolgreichem Studienabschluss, das während der Studie genutzte Smartphone."

Haha.

midnightblue schrieb:
Üben geht ab einem bestimmten Punkt wirklich nicht mehr.
Kann sein. Wenn Dein Angehöriger über 92 ist, dann kann ich nicht mehr mitreden. Mein ältester Schüler war 91 Jahre jung. :)

Ist er. Aber Menschen altern ja auch unterschiedlich. Wenn der Transfer ins Langzeitgedächtnis nicht mehr funktioniert, muss man immer wieder bei Null anfangen. Dann ist alles, was in den Jahren zuvor schon gelernt wurde, Gold wert.

Dann könnten die Huaweis schon schwierig werden, weil das EMUI schon arg ist. Was hat er aktuell – habe es irgendwie im Thread auf die Schnelle nicht mehr finden können. Wirst Du ausprobieren müssen, Huawei hat jedenfalls auch eine reduzierte Oberfläche, in der deutschen Übersetzung nennt die sich „einfacher Modus“.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Das macht nichts, ich installiere ihm immer einen alternativen Launcher, bei dem ich den Homescreen einfrieren kann. Den nutzt er schon seit Jahren auf unterschiedlichen Android-Modellen.

Ein gebrauchtes Oneplus 6 auftreiben und gegebenenfalls noch einen neuen Akku einbauen lassen. Oder gleich ein neues Redmi 12. 100€ finde ich auf jeden Fall sehr ambitioniert.

Zurück
Oben