Smartphone ohne Internet, hauptsächlich telefonieren + Fotos

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein Vater bekam bis vor einiger Zeit von seinem Arbeitgeber Handys zur Verfügung gestellt, die er auch privat nutzen konnte. Zuletzt ein Galaxy A40. Jetzt benötigt er ein eigenes.
Hauptsächlich braucht er es zum Telefonieren und es sollte halbwegs gute Fotos machen können. (Die Fotos vom A40 sehen am Computer teilweise ganz ok aus, mehr jedoch nicht. Kann aber auch an der Bedienung gelegen sein.)
Internet unterwegs benötigt er so gut wie gar nicht. Updates und die eine oder andere Äppp würden wir übers Wlan herunterladen.
Richtiges Dual SIM (kein eSIM), Kopfhöreranschluss, Ukw-Radio und eventuell eine Offline-Navigationsfunktion (Karten über Wlan heruntergeladen) wären nicht schlecht. Kompakt und robust wäre auch schön, aber so etwas gibts anscheinend nicht mehr. Budget 100 bis ca. 200 €.

Ist es überhaupt praktikabel, ein Smartphone mit Wertkarten-SIM und ohne mobiles Internet zu verwenden und was würdet ihr empfehlen?

Auf Geizhals habe ich folgendes gefunden:
https://geizhals.at/samsung-galaxy-a15-a155f-dsn-blue-black-a3108717.html?hloc=at
https://geizhals.at/nokia-g22-64gb-meteor-grey-a2904357.html?hloc=at
https://geizhals.at/nokia-g42-5g-128gb-6gb-so-grey-a2975292.html?hloc=at
https://geizhals.at/motorola-moto-g14-steel-grey-a3013973.html?hloc=at
https://geizhals.at/motorola-moto-g24-128gb-8gb-matte-charcoal-a3128368.html?hloc=at
https://geizhals.at/motorola-moto-g84-5g-midnight-blue-a3022335.html?hloc=at

Ich selbst verwende solch Smartphone-Teufelswerk :evillol: nicht und habe dementsprechend keine Ahnung. Der Herr Papa kennt sich auch nicht sonderlich aus und würde sich sehr über eure Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus und mfg.

Nein, deshalb fragt er ja danach... Also manchmal frage ich mich wirklich, was hier manche treibt, solche Nachfragen zu stellen, ohne auch nur irgendwie einen inhaltlichen Beitrag zu leisten. Sorry, musste sein.

---

Kurt Blahovec schrieb:
Ist es überhaupt praktikabel, ein Smartphone mit Wertkarten-SIM und ohne mobiles Internet zu verwenden und was würdet ihr empfehlen?
Ein Mittelklasse Samsung. Und gute Internetverträge gibts bei manchen Anbietern schon für ab 7,99 € für 10 GB. Damit hat sich auch die Sache mit dem Navigieren erledigt. Er nimmt Googlemaps, wenn er es braucht, und gut.

Die Internetfunktion kann er mit zwei Klicks ein oder ausschalten, also nur nutzen, wenn er es braucht.

Ich wüsste ehrlich nicht, welche App ich für offline Navigation überhaupt noch empfehlen könnte.

Kleine Anekdote: Manche Autohäuser schlagen sogar vor auf Google Maps zu setzen, weil die mittlerweile sogar aktueller sind.

Viel Glück auf der Suche weiterhin. 200 € Ist ne gute Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich nutze als Navi App TomTom: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.navapp
Kostet aber Geld, aktuell glaube ich 20€/Jahr oder so...

Was das Handy angeht, so wäre ich bei den Anforderungen beim
Xiaomi Redmi 13C 5G 128GB https://geizhals.de/xiaomi-redmi-13c-5g-128gb-starry-black-a3227330.html für 180€.

Verträge mit Internet kosten schon lange nicht mehr die Welt, z.B.: MegaSIM green LTE 50GB
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
Kostet 15€/Monat. Keine Laufzeit, kann monatlich gekündigt werden, satte 50GB Internet mit bis zu 225MBit/s, Telefon-Flat, SMS-Flat, EU-Roaming usw.

Es gibt aber auch Verträge für unter 10€ im Monat, z.B.: freenet Allnet Flat 15GB
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true
Kostet 7€/Monat. Keine Laufzeit, kann monatlich gekündigt werden, immerhin 15GB Internet mit bis zu 50MBit/s, Telefon-Flat, SMS-Flat, EU-Roaming usw.

Irgendwelche PrePaid-Geschichten, wo ständig Guthaben nachgeladen werden muss, sind schon lange überholt und würde ich niemandem mehr antun wollen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Ich selbst nutze jedes Smartphone innerhalb der letzten 11 Jahre immer ohne mobiles Internet. Ich habe zu Beginn einer jeden Gerätegeneration das "Klingelkasterl" einmal mit meinem heimischen WLan verbunden. Diesen Betriebsstatus habe ich seit nunmehr vielen Jahren. Auch meinen Provider oder Vertrag habe ich nicht gewechselt. Warum auch. Ich habe einige Benefits, die meinen (PrePaid) Vertrag auf unter 5€ pro Monat kommen lassen.So einen Preis kann auch heute nicht wirklich geboten werden. Vergesse ich das Aufladen, bin ich trotzdem einerseits erreichbar und andererseits kann ich mit mit dem Aufladen auch über 12 Monate lang Zeit lassen.Zudem bin ich in einem sog. VIP Tarif, bei dem mir mit jeder Aufladung zusätzliches Guthaben zugebucht wird.

Die letzten Jahre hatte ich ein Nokia 6. Das lief ohne Probleme. Nur der Akku wurde mit der Zeit schwächer. Als er garnicht mehr lief habe ich das Mobile getauscht. Es war ca. 5 Jahre bei mir in Besitz und Betrieb. Vor kurzem habe ich das Nokia durch ein Motorola Razr 40 Ultra ausgetauscht. Das rennt ebenso ohne mobiles Internet. Sollte ich mal ein Navigationssystem brauchen, verwende ich eine kostenlose App (Sygic) mit ebensolchen Kartenwerk. Die geht recht gut. Selbst als ich das erste Mal von Hessen aus in die Schweiz fuhr und in Basel meine neue Wohnadresse suchte, ging das ohne Probleme vonstatten. Das Navi führte mich via Frankreich. Ok. Ich hab auch wenige Meter von der französischen Grenze entfernt gewohnt. Falls es jemandem was sagt. Ich wohnte in einer Querstraße zum Luzerner Ring direkt neben Bourghausen. 500m und ich war in Frankreich.

Ich selbst würde aufgrund meiner eigenen bisherigen Erfahrung ein Nokia oder ein Motorola wählen. Wobei ich für mich die Präferrenz auf Nokia legen würde. Auch das Navi ist bei mir mit Sygic gesetzt. Ansonsten habe ich vielleicht 5 weitere Apps installiert. Eine, mit der ich den Schrittzähler meiner Uhr auslesen kann. Eine für meine Zweitbank mit dem "Spielgeldkonto", Paypal sowie Whatsapp. Das waren dann auch schon meine regelmäßigen Apps.

Ich bevorzuge, weder von einem Hersteller noch von Google getrackt zu werden. Deshalb verbietet sich für mich auch GoogleMaps. Ebenso habe ich mich nach dem Erhalt des neuen Telefons zunächst die ganzen Herstellerapps deinstalliert/deaktiviert.Auch wenn viele ob der vermeindlich knappen Akkukapazität aufschreien, verbrauche ich bisher ca. 10% pro Tag. Das von mir angesprochene Nokia 6 hatte einen SIM Slot und einen zweiten, der sowohl eine SIM Karte als auch eine Speicherkarte aufnahm. Ich würde heutzutage vor allem auf den Speicher achten. Mann will ja das ganze Kartenwerk auch speichern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Kurt Blahovec schrieb:
Die haben doch heute so gut wie alle ein Datentarief mit dabei. Also wozu drauf verzichten.

Natürlich geht es auch ohne, aber es ist doch auch praktisch, wenn man unterwegs mal was suchen kann oder über ein Messenger Dienst erreichbar ist.

UKW Radio macht mittlerweile keinen Sinn mehr, da es so langsam in einigen Ländern abgeschaltet wird, bzw immer mehr Sender auf DAB+ umstellen.

Offline Navi geht mit jedem Smartphone, es braucht nur die passende App, die dir das Kartenmaterial zum Download bereit stellen.
Der Nachteil dann ohne Internet, halt keine Stau und Baustellen Erkennung und Umfahrung
Ergänzung ()

Kurt Blahovec schrieb:
Die Fotos vom A40 sehen am Computer teilweise ganz ok aus, mehr jedoch nicht.
Naja, es ist halt ein einfaches Mittelklasse Gerät, sehr gute Kameras gibt es da nur bei den top Geräten

Ich habe nicht verstanden, warum das Gerät keinen Internet Zugang haben darf? Gilt das noch als zu teuer oder zu kompliziert? Gibt es überhaupt noch Tarife ohne Internet? Callya Start kostet 5€ bei 1 GB. Noch zu teuer?

Und Handys mit guter Kamera liegen eher so um die 500€.

Also ich würde mal drüber nachdenken, ob die Anforderungen von vor 10 Jahren immer noch angemessen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, douggy und Stimpanse
Kurt Blahovec schrieb:
Für die Navigation mMn nur bedingt. Weil mir fällt keine App ein, die Offline-Navigation noch kann. Selbst Here Maps sucht sich offline (mit heruntergeladenen Karten natürlich) einen Wolf nach Adressen.

TomTom geht offline, hat dann aber keine Echtzeit Daten, was die ganze Sache etwas entwertet. Man zahlt da ja vor allem für die Stau Daten und Blitzer warnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Dieser thread ist eigentlich unnötig. Ein Smartphone ohne Internet ist unzeitgemäß. Punkt. Und wir haben auch eine Verantwortung darüber aufzuklären .

Entweder dumb phone + Digitalkamera oder Smartphone + Internet

Alles andere ist rausgeworfenes Geld

Kann man abschätzen wie gut die Kameras der genannten Modelle gegenüber denen des A40 sind? Die Hauptkamera hätte ja rund dreimal so viele MP.

Kein Dual SIM, kein Kopfhöreranschluss und eventuell kein Radio sind Ausschlusskriterien.
Die Frage nach Praktikabilität Smartphone ohne Internet war so gemeint, dass das Telefon vielleicht dauernd jammert, es würde sich gerne mit dem Internet verbinden und dass es sonst irgendwie in der Funktion eingeschränkt wäre, als Strafe weil es keine Daten absaugen und keine Werbung anzeigen kann ...
Bezüglich Internet-Tarif: Den könnte er unkompliziert beim Anbieter aktivieren, wenn er Internet unterwegs bräuchte. Aber er braucht es nicht.

Das Razr 40 (ohne Ultra) wäre abgesehen von Preis und eSIM interessant, weil kompakt. Aber auf Dauer sind doch solche faltbaren Displays nicht überlebensfähig, oder?

Danke für euer Verantwortungsbewusstsein.

EDIT: Kurze Frage zum Verständnis. Für WhatsApp muss man doch auch "Mobile Daten" aktiviern?

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Blahovec schrieb:
dass das Telefon vielleicht dauernd jammert, es würde sich gerne mit dem Internet verbinden
Nein, das tut kein mir bekanntes Android Phone.

Kurt Blahovec schrieb:
EDIT: Kurze Frage zum Verständnis. Für WhatsApp muss man doch auch "Mobile Daten" aktiviern?

Jein. Bei mir läuft die App ohne Mobile Daten. Aber es hat zumeist die Möglichkeit, sich via WLan zu verbinden. Wenn ich dann mal mein Mobile mitnehme, gibt es kein INet. Aber nichts mosert darüber. Wobei ich jedoch meistens WhatsApp und die FestinaApp am Rennen habe. Die FestinaApp ist die App, die meine (Hybrid-)Uhr ausliest und konfiguriert. Ich trage täglich eine Festina Smart-Watch. Damit kann ich meine Schritte (Reha) tracken. Eigentlich schon komisch, wenn jemand in einem Rollstuhl seine Schritte trackt. :D

Kurt Blahovec schrieb:
Kurze Frage zum Verständnis. Für WhatsApp muss man doch auch "Mobile Daten" aktiviern?
Nur wenn du unterwegs ohne WLAN Verbindung darüber erreichbar sein willst. Für die Einrichtung und Nutzung geht auch eine WLAN Verbindung.

Kurt Blahovec schrieb:
und dass es sonst irgendwie in der Funktion eingeschränkt wäre, als Strafe weil es keine Daten absaugen und keine Werbung anzeigen kann ...
Die Apps die ne online Verbindung bräuchten, gehen dann halt nicht. Im Grunde kann man dann halt nur telefonieren, SMS schreiben und Fotos/Videos machen und halt die Apps nutzen, die auch offline funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruBasel
rezzler schrieb:
Weil mir fällt keine App ein, die Offline-Navigation noch kann. Selbst Here Maps sucht sich offline (mit heruntergeladenen Karten natürlich) einen Wolf nach Adressen.
:confused_alt: Hier kein Problem: War innerhalb der App die Option „App offline verwenden“ angeschaltet? Ansonsten macht HERE Maps nämlich wirklich Murks und fällt trotz Betriebssystem-weitem ausgeschalteten „Mobile Daten“ nicht auf die heruntergeladenen Landkarten zurück. Man muss es extra in der App umschalten. Welche Android-Version war das? Dann versuche ich das mal nachzubauen.
bisy schrieb:
Der Nachteil dann ohne Internet, halt keine Stau und Baustellen Erkennung und Umfahrung
Jein. Startet man seine Routenplanung (z.B. daheim) in einem WLAN, geht selbst das. Allerdings Staus die erst während der Fahrt entstehen, sehe ich so nicht. Richtig.
Kurt Blahovec schrieb:
Den könnte er unkompliziert beim Anbieter aktivieren, wenn er Internet unterwegs bräuchte.
Ich würde darauf achten, einen Mobilfunk-Anbieter zu nehmen, der ohne Internet-Option auch das Internet tatsächlich sperrt, also nicht in so einen By-Call/Megabyte-Tarif fällt. Das wäre in Deutschland die Telekom Deutschland mit ihren Submarken, also Congstar, Penny, Ja-Mobil aber auch Kaufland. Bei Letzterem kann man schön die Internet-Pakete über Tasten-Codes buchen, gibt sogar ein langsames kostenloses Internet-Paket (dass man aber jeden Monat neu buchen muss). Ich welchem Land bist Du? Der Begriff „Wertkarten“ klingt nach Österreich.
Shui schrieb:
Ein Smartphone ohne Internet ist unzeitgemäß. Punkt. Und wir haben auch eine Verantwortung darüber aufzuklären.
Habe hier auch Smartphone ohne Mobilfunk-Internet. Klappt perfekto.
Kurt Blahovec schrieb:
Ich selbst verwende solch Smartphone-Teufelswerk :evillol: nicht und habe dementsprechend keine Ahnung.
Warum eigentlich kein Apple iPhone?
Kurt Blahovec schrieb:
Budget 100 bis ca. 200 €
In dem Preisfenster sind aktuell noch immer die Kameras so lala. Mit 50 oder 100 Euro mehr, hätten wir eher die Chance für eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
norKoeri schrieb:
Der Begriff „Wertkarten“ klingt nach Österreich.
;) Ja. In seinem Übergangs-Handy hat er jetzt eine SIM-Karte von HoT/Hofer Telekom, bei der pro min/MB abgerechnet wird. Kann es denn passieren, dass das Smartphone trotz ausgeschaltetem Internet im Hintergrund etwas herunterlädt?
norKoeri schrieb:
In dem Preisfenster sind aktuell noch immer die Kameras so lala.
Ich habe einfach aus dem Bauch heraus bei Geizhals nach seinen Kriterien und mit 50 MP-Kamera gefiltert. Im Prinzip dreht es sich nur mehr um Galaxy A15 (ohne 5G), Nokia G42 und Moto G84. Das Motorola fällt aber fast raus, da dahinter jetzt Lenovo und dahinter wiederum ein Schurkenstaat steckt. :D 🧙‍♂️ (Aluhut).

Was wäre mit +50 bis 100 € zu empfehlen? Kriterien: zumindest etwas bessere Fotos als mit dem A40, 2 SIM-Slots, Kopfhöreranschluss und falls möglich FM-Radio.

mfg

Kurt Blahovec schrieb:
bei der pro min/MB abgerechnet wird. Kann es denn passieren, dass das Smartphone trotz ausgeschaltetem Internet im Hintergrund etwas herunterlädt?
Das wäre mir zu heikel. Wie schnell vergisst man den Flugmodus?

Warum Flugmodus? Da keinerlei mobile Daten verwendet werden sollen, bleiben die entsprechend dauerhaft deaktiviert. Im Flugmodus wäre ja auch keine Telefonie oder SMS-Empfang möglich.

Kurt Blahovec schrieb:
Kann es denn passieren, dass das Smartphone trotz ausgeschaltetem Internet im Hintergrund etwas herunterlädt?
Tatsächlich gibt es Telefone, die es auch dann nicht lassen können, wenn die Schaltfläche „Mobile Daten“ aus ist. Aber das sind seltene aber dann teure Edge-Cases bzw. eigentlich Software-Bugs. Aber wie @Micha- schon schrieb, vergisst man eher die Taste; wobei es hier nicht der Flugmodus sondern die Taste „Mobile Daten“ wäre. Allerdings wüsste ich jetzt keinen Anbieter in Österreich, der kein By-Megabyte-Paket hat. Hier lieber nochmal im LTE-Forum Österreich fragen.
Kurt Blahovec schrieb:
Was wäre mit +50 bis 100 € zu empfehlen?
In dem Bereich hätte ich auch nur weitere „Schurken“. Du müsstest dann noch eine Stufe höher gehen, also Samsung Galaxy A55 oder Apple iPhone SE (2022). Noch eine Stufe höher das Google Pixel 7a. Bei Euch im Land wurden die Telekom T Phones auch äußerst günstig verkauft und sollten gebraucht zu bekommen sein. Fraglich, ob die Telekom Deutschland sind den Software-Quellcode komplett angeschaut hat, aber wenigstens die Marke ist vielleicht nicht als „Schurke“ bei Deinem Bekannten angesehen. :D
Kurt Blahovec schrieb:
Die Besitzverhältnisse bei HMD und Nothing … bin mir nicht sicher, ob die „Schurken“-frei sind. Auch Gigaset Smartphones waren eigentlich ein Han-Chinese. Nix gegen die Meinung, aber das macht es dann wirklich schwer, dann bliebe nur das Sony Xperia 10 v gebraucht.

Angeblich sind bei Samsung je nach Bestimmungsregion die FM-Radios deaktiviert. Weiß jemand, wie es beim Galaxy A15 (Geizhals-Link ganz oben) aussieht? Kann man es irgednwie durch ein verstecktes Menü wieder aktivieren?

Stimmt es, dass bei Samsung im Gegensatz zu z.B. Nokia und Motorola das OS eher verbastelt ist?
Wie leicht lässt sich bei A15, G42, Moto G84 nach Supportende ein alternatives OS (Ubuntu Touch, etc.) installieren?

Zurück
Oben