Smartphone startet nicht (Startbildschirm in einer unendlichen Schleife)

ShadowHunter419

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit Heute früh als ich mein Handy ausgeschaltet hatte (weil ich schon vorher mit meinem Xperia Play und dem Browser probleme hatte, dass er sich immer wieder schließt), wollte sich mein Handy nicht mehr Hochfahren (möglicherweise kennen einige den Hochfahr Bildschirm.) Bei dem Punkt wo es sich dan fast Hochgefahren hat, kommt ein schwarzer Bildschirm und alles beginnt von vorn. An die Daten per PC komme ich auch nicht ran, da (wenn es angezeigt wird) nur 'Wechseldatenträger' steht.

In der Kurzfassung: Wenn es startet, wiederholt es den Startbildschirm immer wieder.

Kann mir einer sagen wie ich das Problem lösen kann und ich die Daten auch retten bzw. behalten kann (Bilder etc.)

Da ich bald das Xperia Z1 compact mein hab und gut nennen darf, wollte ich diese "Daten Transfer" sache da machen, aber mein Xperia Play will ja nicht starten (und ich glaube es geht nur wenn es auch gestartet ist).

Währe Ziemlich toll, wenn mir jemand helfen könnte (da ich auch nicht alle meine Daten verlieren will z.b Bilder, Nummern, Chats oder Spielstände. :(

Lg. Shadow~

Das klingt erstmal nach einem defekten Flash-Speicher. Könnte aber auch ein Problem mit deinem OS sein.

Aber was ich noch anmerken könnte, währe dass wenn mein Xperia Play wenig internen Speicher hatte, es auch ziemliche Probleme gemacht hatte. Dauernd kam dan sowas wie "Prozes: xyz reagiert nicht 'schließen erzwingen' 'warten''

Das klingt jetzt nach dem Android OS. Es hängt also die ganze zeit beim Start fest ja ?

Also ich drücke die Power-Taste gewohnt und alles passiert gewohnt, kommt die Start sequenz. Wenn dan die Sequenz (aus dme Gefühl raus) fast zuende ist kommt ein schwarzer Bildschirm und alles passiert von vorner - immer und immer wieder. Ich muss den Akuu entfernen damit es ausgeht.

Also die zwei Möglichkeiten die ich dir nenne bringen dir ja leider nichts.
1. Möglichkeit: Dein Flash ist defekt, Daten sind weg.
2.Möglichkeit: System zerschossen, hilft evtl. ein Factory Reset. Auch Daten weg.

Es sieht meines Wissens schlecht für deine Bilder aus.

Mhh was mir einfällt die Bilder sind auf der MikroSD gespeichert, nur wird es ziemlich schwer alle Nummer wieder zukriegen, da sie weder auf der Sim noch auf einer anderen SAche gespeichert sind.

Es ist schwer aber es ist zu machen ;) das mit deinen Bildern wäre schlimmer denk ich.

schließ die Erweiterungskarte mal direkt an den PC an.
Falls kein Kartenleser für den PC vorhanden ist -> kauf dir einen. Die Dinger kosten keine 10 €.
Dann Handy ohne Speicherkarte resseten also zurücksetzen.
So kannst du eventuell schon mal die Daten der Speicherkarte retten ;) und vielleicht auch das Handy.
Eine andere Möglichkeit wüßt ich nicht!

mhhhh zum Glück waren gut alle Dinge auf der SD karte gespeichert. Mhhh... was war intern alles gespeichert.... -alles von Whatsapp *~*, Subway Surfer *~*, alle Nummern *~*, Songs. MAAAAA wieso müssen solche sachen immer nur intern gespeichert sein q.q

Einen Kartenleser wollte ich mir noch holen, ein Grund mehr es zu tun.

Kann man irgendwie vor einem gemussten Reset interne Daten retten ? Und wie macht man einen Reset ?

@mastertier79 was meinst du mit "und vielleicht auch das Handy" ?

Deine Kontakte sind unter deinem Google Konto (Play Store Konto) gespeichert. Melde dich mit deinem Konto mal bei Google an und guck hier, ob alle deine Kontakte vorhanden sind.

WhatsApp macht jeden Tag um 04:00 Uhr automatisch ein Backup und legt es auf der SD Karte ab.

Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Deine Kontakte sind unter deinem Google Konto (Play Store Konto) gespeichert. Melde dich mit deinem Konto mal bei Google an und guck hier, ob alle deine Kontakte vorhanden sind.

WhatsApp macht jeden Tag um 04:00 Uhr automatisch ein Backup und legt es auf der SD Karte ab.

Auf der SD Karte ? Auch wenn es nur intern gespeichert werden kann ?

Meine Kontakte sind weder auf dem einem noch auf dem anderen Konto gespeichert, möglicherweise da ich sie intern gespeichert habe. bzw ich finde nirgends kontakte

Bei mir waren die immer automatisch mit dem Google Konto synchronisiert. Welche Android Version hast du denn drauf? Vielleicht war das ja erst ab 4.0 ICS so, bin mir nicht sicher.

Also WhatsApp speichert auf der SD Karte, der interne Speicher vom Xperia Play ist ja recht klein, da passt nicht viel drauf. Ohne SD Karte
könntest du z.B. auch keine Bilder abspeichern, da WhatsApp die auf der SD Karte ablegt (mein Cousin konnte mit seinem Huawei ohne SD Karte bei WhatsApp nichts speichern). Sieh auch mal hier. Das macht WhatsApp auch jeden Tag automatisch.

schlunzi schrieb:
Bei mir waren die immer automatisch mit dem Google Konto synchronisiert. Welche Android Version hast du denn drauf? Vielleicht war das ja erst ab 4.0 ICS so, bin mir nicht sicher.

Also WhatsApp speichert auf der SD Karte, der interne Speicher vom Xperia Play ist ja recht klein, da passt nicht viel drauf. Ohne SD Karte
könntest du z.B. auch keine Bilder abspeichern, da WhatsApp die auf der SD Karte ablegt (mein Cousin konnte mit seinem Huawei ohne SD Karte bei WhatsApp nichts speichern). Sieh auch mal hier. Das macht WhatsApp auch jeden Tag automatisch.

OK, dass mit den Backups und den Bilder kommt mir grad auch in den Kopf, als ich so durch die Dateien geschnüffelt habe.

Also ich hatte c.a die Android version 2.3.5 oder so. Also die höchste Android version die fürs Xperia Play gibt.
also wenn das Backup funktioniert sind die Chats und die meisten Nummern gesichert.

Die Chatverläufe sind auf der SD Karte unter WhatsApp\Databases\ gesichert. Kannst ja mal gucken, ob du das findest und dann am besten den ganzen WhatsApp Ordner kopieren.

Bei Gingerbread (Android 2.3.x) waren die Kontakte nicht automatisch mit Google synchronisiert, wenn ich das richtig gelesen hab. Und auf SD Karte musste man die auch manuell exportieren. Wenn du Pech hast, sind die weg.

Ja, dass mit den Whatapp Chats ist sicher drin, da ich oft whatsapp deinstalliert habe (und Whatsapp+ installiert habe) und es immer das Backup geladen hat.

Jep, ich konnte immer auswählen ob ich es auf einem Google konto, oder intern seichern konnte. Was ich intern gemacht habe.

Aber durch Whatsapp gehen nicht alle verloren.

Also was kann ich nun tuhen um mein Handy zu retten und kann man überhaupt interne Daten retten ?
Ergänzung ()

Was mir so aufgefallen ist, erst wenn man es nicht mehr "hat" - bemerkt man wie sehr man es benutz/braucht.

Wenn du nicht zufällig vorher USB-Debugging aktiviert hast, kannst du die Daten des internen Speichers nicht per Tool auslesen.

Du kannst aber mit der Companion Software dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen und versuchenes wiederzubeleben. Interne Daten sind dann aber weg. Versuche dies.

schlunzi schrieb:
Wenn du nicht zufällig vorher USB-Debugging aktiviert hast, kannst du die Daten des internen Speichers nicht per Tool auslesen.

Du kannst aber mit der Companion Software dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen und versuchenes wiederzubeleben. Interne Daten sind dann aber weg. Versuche dies.

Also irgendwas mit USB-Debugging hab ich da im Kopf, weil ich in diesem Menüpunkt etwas mehr gemacht habe. Kannst du mir es etwas erklären, damit ich es vll erinnern kann ob ich es hatte.
Ergänzung ()

schlunzi schrieb:

Warte, da drinnen steht was von das die Daten auf der SD gespeichert werden. Beim repair.

Ich wollte gerade bei android-hilfe.de nachsehen und habe gesehen, dass du da bereits um Hilfe gebeten hast ;) Versuch's mal mit der Anleitung, die der User da als Antwort gepostet hat.

Zurück
Oben