Hallo
ich suche Orientierung für neues Smartphone (nach iphone) und Tablet.
Ausgangslage, Verwendung
Fragen:
Ich möchte langfristig nachdenken, welche Hardware für mich in Frage kommt ohne meine "prinzipien" zu verraten.
Generell möchte ich Geräte gebraucht kaufen und nicht in ein Universum (dazu zählt auch iCloud oder Google Drive) reingezogen werden
Aus Erfahrung weiß ich, dass Macbooks mittlerweile extrem viel schneller, verlässlicher sind in Videobearbeitung und Rendering.
Was mich mit dem Gedanken an ein Mac als Anschlusslaptop spielen lässt. Dies und das Gewohnheitstiersein lässt mich mit dem Gedanken spielen wieder ein iPhone zu kaufen - zwecks der Kompatibilität.
Auch die Haltbarkeit von Apple Geräten scheint etwas höher zu sein laut diversen Forumsbeiträgen.
Andererseits möchte ich nicht in die Apple Falle tappen und etwas unabhängiger und freier meine Daten und Nutzung steuern.
Was meint ihr ?
Generelles, Wünsche
Habt ihr eine Tendenz wo das ganze Hinführen könnte
Hat jemand Erfahrung im Kreativbereich und zusätzlich sich auseinandergesetzt mit Datenkraken, BigTechPlayern und Co ?
ich freue mich über Antworten
liebe Grüße Lea
ich suche Orientierung für neues Smartphone (nach iphone) und Tablet.
Ausgangslage, Verwendung
- lange Zeit Iphone Nutzende ( zufrieden damit, außer der Nicht Kompatibilität mit Laptop - das Daten Hin und Herschieben hat mich wirklich genervt, bzw. hat oft nicht funktioniert, kann die dinger mittlerweile auch selber reparieren)
- LenovoThinkPad X1 mit Windows Betriebssystem (wird noch 3/4 Jahre halten, aber muss auch irgendwann ausgetauscht werden)
- Verwendungszwecke von elektronischen Geräten: Privat, Studium, Kunstproduktion (Messenger, Fotos und Video, Musik privat und Partys, Videoschnitt (mit freier Software), Bildbearbeitung, Textprogramme, Animationssoftware, ganz basic Orga Sachen wie Kalender, Recherche,Navigation, Notizen war ein oft genutztes Tool beim iphone, Telefonieren, Menstrationstracking, Online Banking auf Smartphone und Laptop)
- ich nutze Nextcloud
- ich möchte mir zusätzlich ein Tablet zulegen --> Zeichnen, Einfacher Workflow im Studium (Text lesen,..)
- ich benötig ein neues Smartphone (Hin und hergerissen zwischen Iphone 12 gebraucht oder Weg von Apple)
Fragen:
Ich möchte langfristig nachdenken, welche Hardware für mich in Frage kommt ohne meine "prinzipien" zu verraten.
Generell möchte ich Geräte gebraucht kaufen und nicht in ein Universum (dazu zählt auch iCloud oder Google Drive) reingezogen werden
Aus Erfahrung weiß ich, dass Macbooks mittlerweile extrem viel schneller, verlässlicher sind in Videobearbeitung und Rendering.
Was mich mit dem Gedanken an ein Mac als Anschlusslaptop spielen lässt. Dies und das Gewohnheitstiersein lässt mich mit dem Gedanken spielen wieder ein iPhone zu kaufen - zwecks der Kompatibilität.
Auch die Haltbarkeit von Apple Geräten scheint etwas höher zu sein laut diversen Forumsbeiträgen.
Andererseits möchte ich nicht in die Apple Falle tappen und etwas unabhängiger und freier meine Daten und Nutzung steuern.
Was meint ihr ?
Generelles, Wünsche
- habe ich schon Ansprüche an schönes (für mich bedeutet das schlichtes, formklares) Design und allzu groß und Protzig sollten die Geräte nicht wirken.
- Es braucht keine Extrem hohen Akkulaufzeiten.
- Generell fing ich vor ein paar Monaten an mich mit Betriebssystemen auseinanderzusetzen, aber kann mir noch nicht vorstellen Linux oder Ubuntu zu verwenden.
- Ich verwende gerne Open Source Programme
- Es wäre mal mega angenehm Daten ganz einfach Hin und Herschieben zu können. Mein Traum der sich wohl bei Nicht Apple erfüllen könnte: Festplatte direkt an Smartphone docken)
Habt ihr eine Tendenz wo das ganze Hinführen könnte
Hat jemand Erfahrung im Kreativbereich und zusätzlich sich auseinandergesetzt mit Datenkraken, BigTechPlayern und Co ?
ich freue mich über Antworten
liebe Grüße Lea
Zuletzt bearbeitet: