Smartphone tot, Datenrettung?

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

leider scheint das Smartphone von meiner Frau von einem Augenblick auf den anderen tot zu sein.
Kein Lebenszeichen, aufladen per USB oder Qi wird zwar an den Ladegeräten angezeigt, aber es tut sich nichts. Es gibt allerdings auch kein Startup oder Vibration beim einstöpseln, was es sonst immer getan hat.
20Sek Einschaltknopf gedrückt halten bringt auch nichts.

Ich habe dann die Rückseite entfernt und den Akku ab- und angestöpselt, hat leider auch nichts gebracht. Testhalber habe ich einen neuen Akku geordert, aber auch mit diesem kein Lebenszeichen.

Ich gehe daher davon aus, dass die Elektronik irgendeinen Fehler hat. Leider kann ich nicht herausfinden was genau kaputt ist.

Naja jedenfalls haben wir innerhalb des letzten halben Jahres kein Backup mehr gemacht, ihr Google Fotos Abo war bereits randvoll und entsprechend sind die Fotos verloren. Da wir genau in der Zeit unser zweites Kind bekommen haben, sind da entsprechend viele "wertvolle" Bilder dabei.

Habt ihr Tipps für eine Datenrettung? Gibt es seriöse Unternehmen, die Daten von Smartphones mit entsprechenden Hardwaredefekten noch retten können?

Über mögliche DIY Tipps oder Empfehlungen zu professionellen Datenrettungs-Dienstleistern wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
L

Vielleicht wäre es hilfreich uns noch das Modell des ominösen Smartphones zu nennen?

Schon mal einen Hardreset versucht?

@CB-Andi ZTE Axon 10 Pro

Wie gesagt, am Smartphone tut sich gar nichts. Einen hard reset durchzuführen ist mir nicht möglich und auch nicht zielführend, da ich die Daten ja behalten will.

Bring es zu einer Handywerkstatt und lass ne Datenrettung machen, musste ich damals leider auch tun, seitdem immer Backups.

Milchkühlung schrieb:
Naja jedenfalls haben wir innerhalb des letzten halben Jahres kein Backup mehr gemacht, ihr Google Fotos Abo war bereits randvoll und entsprechend sind die Fotos verloren. Da wir genau in der Zeit unser zweites Kind bekommen haben, sind da entsprechend viele "wertvolle" Bilder dabei.

dann ab zur Datenrettung damit ! nicht erst groß selbst rumbasteln

https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung/handy

die sind bekannt und auch Profis

Milchkühlung schrieb:
🤦‍♂️
Ich ziehe via USB oder "Funk" die Bilder (idr Dokumente o.ä.) auf den PC und alles landet dann auf den Backupplatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Dass die Leute immer erst ihre Daten verlieren und dafür bezahlen müssen, um so etwas Selbstverständliches wie ein Backup einzurichten.

Die faulste Lösung: Automatisches Cloud-Backup über Apple, Google, Microsoft, etc.
Die sicherste Lösung: Regelmäßige Offline-Backups über FreeFileSync, Syncthing, NAS, etc.

3-2-1 Backup-Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Moin moin,

zeigt das Handy irgendwie an, das geladen wird?
Was sagt ein PC, wenn es angeschlossen wird?
Mein Tip:
Akku komplett entladen lassen, dann an ein Ladegerät anschließen und direkt versuchen es an zuschalten.

Oder:
Mal mit einer Lampe das Display beleuchten, vielleicht ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung defekt

Kein Backup, kein Mitleid.

Sichert wenigstens die Fotos von Google per Takeout (mehrfach nach 3-2-1 Backup Regel). Falls das Teil irgendwie wieder geht oder kurzzeitig zum Leben erwacht ohne was anzuzeigen, speichert es dann ggf. den Rest in die Cloud. Ansonsten Telefon selbst nicht großartig anfassen oder ausprobieren wenn man nicht genau weiß was man da macht und an den Innereien rumspielt. Im Zweifel richtet man damit mehr schaden an. Also an Profis wenden.

Das Kind wird es verkraften, von uns allen gibt es auch nicht so viel Fotos aus dem Babyalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone
Zurück
Oben