Smartphone um etwa 100 €

petzi

Lt. Commander
In dem Thema wurde ich überzeugt, mir endlich ein neues Smartphone zu holen.

Darin wurde mir Geizkragen auch ein Geizhals-Angebot empfohlen, das mir auf Anhieb gefallen hätte, ein günstiges Modell einer meiner liebsten Marken: Motorola Moto g34 um 89 €. Hammerpreis, gell.
Ab er kaum war ich so weit, wollte gleich 2 ordern, eins auch für mein Frauchen: Plötzlich erst ab 108 €. Das mag nach nicht viel Unterschied klingen, aber bei 2 Stk. sind das doch einige Euronen für meinereiner.

Ok, es muss kein Motorola sein, "HMD" (ein Nokia Nachfolger?), Samsung, ... oder was weiß ich, ist auch ok.
Nur vielleicht sollte es kein NoName Ding sein? Keine Ahnung was Alligator, Beafon, Blackview, Cubot, Doogee, Realme, Ulefone, ZTE ... taugen?

Viele Leute empfehlen mir auch ein sog. "Pixel". Nach googeln fand ich: Das ist von Google. Hmm, aha.
Also in den Google Store, der so oft empfohlen wird: Aber https://store.google.com/ meint immer:
"403. Dies ist ein Fehler. Sie haben keinen Zugriff auf diese Seite. Mehr Informationen liegen uns nicht vor."
Dann halt nicht ...

Also bez. Preis ist das Budget denkbar knapp, alles über 100 € Stückpreis ist derzeit etwas viel für uns. (riesige Autoreparatur hat ein Budgetloch gerissen) Schmerzgrenze = 125.
Dafür sind die Anforderungen nicht hoch:
  • Android solls sein, wenn möglich ab V. 14
  • Speicher wenigstens 64, besser 128 GB;
  • robust und eine zeitlang haltbar.
  • Ja und RAM evtl. ab 4 GB.
    Nicht wichtig ist damit Spielen; Filmen & Fotografieren, ja, selten.
Bin mir unsicher, ob diese Auswahl bis 100 € schon was zeigt, dass aus Sicht von Auskennern zu empfehlen ist?
Oder doch preislich besser ein wenig darüber gehen und ein Gerät mit dem stets empfohlenen "Qualcomm" Prozessor bevorzugen? Da wäre auch "mein" g34 wieder dabei.

PS: Mein Traum wäre natürlich ein Outdoor-Smartphone, aber das ist ja (abgesehen von einigen Billigsdorfern) meist noch teurer.
PS 2: Ich mag auch refurbed Sachen, doch bei AFB, refurbed.at usw. finde ich momentan auch nix ...

petzi schrieb:
Viele Leute empfehlen mir auch ein sog. "Pixel".
petzi schrieb:
Also bez. Preis ist das Budget denkbar knapp, alles über 100 € Stückpreis ist derzeit etwas viel für uns.
Das wird nix.

Unter 100€ ist es denke ich total egal. Hat alles dieselben lahmen Chips mit Schneckenarbeitstempo. Kenne da keinen "Geheimtipp". Vor 10 Jahren oder so war es das Xiaomi Redmi 4x oder so. Heutzutage ist da kein Schnapper mehr zu machen.

Alte Devise: Billig kaufen, 2x kaufen. Mach deine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Freestyler
petzi schrieb:
Dann halt nicht ...
Die werden dir auch bei Geizhals mit angezeigt, man muss dafür nicht den Google Store nehmen. Nur gibt's die halt nicht für unter 100€.

Dein Budget ist halt verdammt wenig, dafür gibt es halt nur absolute low End Geräte, also erwarte von denen nicht so viel.

Drewkev schrieb:
Nein, privat wäre mir zu heikel. "Refurbed" ja, aber eben von einem Händler.

Dandelion schrieb:
lahmen Chips mit Schneckenarbeitstempo
Aber ab 126 gäbe es das billigste mit "Qualcomm": https://www.alza.at/motorola-moto-g34-5g-8-gb-128-gb-charcoal-black-d12803796.htm das wäre doch was, oder? (auch 8 RAM)

rasand79 schrieb:
beim Kaffeeröster gibt's das Moto g34 für 99,-
Das habe ich gesehen, doch die liefern nicht nach AT. Und unser Tchibo-Shop hat das nicht.
Und: Das gilt ja nur mit einem Tarif ... oder?

rasand79 schrieb:
Ein Pixel für 100 Euro
Aha, die sind also weit teurer. Ok, dann fällt das flach.

Aber dennoch komisch, dass der Shop down ist!?

Du könntest bei mydealz.de und china-gadgets.de mal schauen, da ploppen immer mal wieder auch telefone unter 100 EUR auf. Toll sind die nicht, aber in der Preisklasse darf man keine Ansprüche haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Das Moto G34 klingt doch bei dem Budget nicht schlecht. Würde das nehmen. Entweder warten, bis es wieder unter 100€ fällt oder jetzt halt die ~110€ bezahlen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bl4cke4gle schrieb:
Dh, das wäre echt okay? Wegen dem besseren Prozessor oder gibt es auch noch andere Sachen, welche euch bei den unter 100 sauer aufstoßen?

petzi schrieb:
Aber dennoch komisch, dass der Shop down ist!?
Bei mir funktioniert es. Das günstigste dort ist allerdings das Pixel 8a, für 400 Euro. Also da brauchst nicht weitersuchen. Selbst der 2 Jahre alte Vorgänger (7a) kostet in anderen Shops noch 300.

petzi schrieb:
Dh, das wäre echt okay?
Naja, es wird halt so ok sein, wie es eben für ca. 100€ sein kann. ;)
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein oder andere etwas länger dauert zu öffnen. Wenn man die Geduld mitbringt, ist es vermutlich ok.
Vielleicht wird es über die Zeit auch langsamer, wenn leistungsintensive Androidupdates kommen, die eben mehr Leistung fordern, aber das ist dann halt so.
100€ sind halt echt wenig für ein Smartphone, da darf man dann auch nicht so viel erwarten. Aber grundsätzlich funktionieren wird der einfache Kram schon und da zählt eine Banking-App auch dazu.

Dandelion schrieb:
macht echt keinen Unterschied
? Ist das (g34) jetzt auch kein gutes Gerät?

Bl4cke4gle schrieb:
Wenn man die Geduld mitbringt, ist es vermutlich ok.
Ja, eigentlich schon. Wie gesagt, die Ansprüche sind niedrig.
Sogar mein steinzeitliches LG Q6 mit 2 GB RAM ist für mich schnell genug. Nur eben zu alte Android Version für die nächsten geplanten Sachen.

acidarchangel schrieb:
oesterreichpaket.de/
Interessant. Glaube aber, selbst unsere AT Snailmail (post.at) bietet ein ähnliches Service. Danke, hatte ich vergessen.

Achja das, genau, Danke!
Drewkev schrieb:
AllesPost Deutschland

RexCorvus schrieb:
Iphone SE2 für 104 gäbe es auch
Will eher Android

Aber zu den refurbed Leuten schaue ich dann eh nochmal
Falls noch jemand gute Quellen (außer AFB, refurbed.at, https://shop.onkelklaus.eu/) kennt?

Google Store:
rasand79 schrieb:
Bei mir funktioniert es.
So schaut es mit 3 verschiedenen Browsern auf 3 Rechner, auch in privaten Fenstern, usw. aus:
google-store-fehler.JPG

petzi schrieb:
? Ist das (g34) jetzt auch kein gutes Gerät?
Wie oft denn noch? Ich finde nicht, you get what you pay for. Man kriegt jedenfalls nicht mehr als für das Geld zu erwarten ist. Im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert.

Zurück
Oben