News Smartphone und Smartwatch: Google erweitert Android und Wear OS um neue Funktionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva und ChrisMK72
Bzgl. zur Zahlung per PayPal mal eine Frage: Der Dienstleister wird in der Wallet auf der Smartwatch sowie dem Smartphone exakt so eingerichtet wie bisher eine Kreditkarte, nur dass es sich hier nicht um eine Kreditkarte handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, hanjef und kamanu
auf das update für Paypal via smartwatch habe ich sooo lange darauf gewartet, für mich ein gamechanger!

allerdings sieht man, dass mittlerweile nur noch kleinere tweaks kommen, auch bezgl dem anstehenden android 15

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, IrontigerX, hanjef und eine weitere Person
OMG endlich PayPal für meine Pixel Watch 2, dass ich das noch erleben darf :D
War schon kurz davor sie zu verkaufen und mir ne Galaxy Watch zu holen, nur deswegen.

Im Moment sehe ich es aber noch nicht obwohl alles aktuell ist. Mal gucken, wann ich das Update bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Beim digitalen Autoschlüssel bin ich mal gespannt, ab wann da alle Hersteller mitspielen. Bis dahin ist ein aktuelles Smartphone vermutlich längst veraltet und wird nicht mehr unterstützt.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
OMG endlich PayPal für meine Pixel Watch 2, dass ich das noch erleben darf :D
War schon kurz davor sie zu verkaufen und mir ne Galaxy Watch zu holen, nur deswegen.
Mal im Ernst: Wie viele Händler akzeptieren derzeit überhaupt die Zahlung via PayPal? Beim Bäcker sehe ich z.B. gefühlt zehn Zahlungsmöglichkeiten (alle Kreditkarten, dazu Google und Apple Pay ), aber PayPal habe ich noch nirgendwo aufgedruckt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
HatteMalHaar schrieb:
allerdings sieht man, dass mittlerweile nur noch kleinere tweaks kommen, auch bezgl dem anstehenden android 15
Jo, aber freie Farbwahl fürs UI bekommt Google immer noch nicht hin. Ist schon echt ne herausforderung die andere mobile OS vor über 10 jahren schon gestemmt haben...irre.

Digital Key Plus funktioniert mit dem Pixel 7 Pro und dem BMW iX1 auch eher mäßig.
Die Funktionalität selbst ist hervorragend. Nie wieder Schlüssel mitschleifen und einfach in die Karre steigen und losfahren.

Allerdings muss ich alle 2-3 Tage Bluetooth ein/ausschalten und eine unbestimmte Zeit warten, damit das Fahrzeug und das Smartphone sich wieder erkennen. Das ist ziemlich nervig, weil das natürlich immer dann passiert, wenn man es gerade besonders eilig hat.

PayPal funktioniert bei mir noch nicht.

An sich ist es mir egal. Die Einrichtung meiner Kreditkarte (Comdirect) ist auf der Uhr etwas umständlich. Daher ist eine Alternative gut.

Merkt der Händler mit was ich zahle?

Notebooksbilliger hat vor 2-3 Jahren die Zahlung mit Google Pay wegen der grundsätzlich Möglichkeit von PayPal verweigert. Die hatten Angst der Kunde fordert nach der Zahlung das Geld zurück.

Weyoun schrieb:
Mal im Ernst: Wie viele Händler akzeptieren derzeit überhaupt die Zahlung via PayPal? Beim Bäcker sehe ich z.B. gefühlt zehn Zahlungsmöglichkeiten (alle Kreditkarten, dazu Google und Apple Pay ), aber PayPal habe ich noch nirgendwo aufgedruckt gesehen.
Überall wo du mit Karte zahlen kannst. PayPal wird im Wallet quasi als fiktive Kreditkarte angelegt.
Ich zahle damit mit meinem Handy quasi überall (Tanke, Getränkemarkt, Supermarkt, Restaurant, etc.). Jetzt muss ich dafür bald hoffentlich nicht mehr das Handy extra aus der Hosentasche holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Minokrates, ChrisMK72 und 7 andere
Paypal grad auf der Uhr eingerichtet. Angestoßen von Seiten der Uhr, dann in Wallet neue Karte hinzugefügt und ich könnte die hinterlegte Paypal-Karte hinzufügen. Hat nen paar Sekunden und ne Bestätigungs-SMS gedauert.

@Weyoun ich glaub das simuliert quasi ne Kreditkarte. Hat bisher mit Handy einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Weyoun
Gibt's den irgendeinen Vorteil hier PayPal zu hinterlegen anstatt via Google Pay mit Kreditkarte?

(Außer vlt. ich besitze keine Kreditkarte und nutze PayPal für SEPA Abbuchung. Aber ich sammel halt gerne die 1% Cashback via Trade Republic Kreditkarte ;) )

Ich bin gespannt, wie die EU und vor allem Versicherungen in Zukunft auf die digitalen Autoschlüssel reagieren werden.

Wird man Regressansprüche haben, wenn ein Bug von Apple/Google/etc. oder dem Autohersteller den Diebstahl vereinfachen?
Wird man für das neu geschaffene Problem eine kostenpflichtige Lösung (Abo, Zusatzverwicherung, DLC, Update) anbieten?
Werden die Hersteller die Deaktivierung dieses Problems verbieten?

Man kann bereits heute sehen, wie Oberklasse Autos mit Keyless-Systemen innerhalb Sekunden ohne Einbruch und ohne Alarm entsperrt, gestartet und weggefahren werden.
Über Transmitter kann man das Auto glauben lassen, dass ein 20 Meter entfernter Schlüssel im Haus in der Jackentasche plötzlich 1 Meter neben dem Auto ist.
Dazu gibt es eindrucksvolle Videos auf YouTube.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gorby schrieb:
Überall wo du mit Karte zahlen kannst. PayPal wird im Wallet quasi als fiktive Kreditkarte angelegt.
Und was "sieht" dann das Kartenterminal beim Bäcker, wenn ich die Uhr dranhalte? Die Kreditkarte, die ich in PayPal hinterlegt habe?
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Paypal grad auf der Uhr eingerichtet. Angestoßen von Seiten der Uhr, dann in Wallet neue Karte hinzugefügt und ich könnte die hinterlegte Paypal-Karte hinzufügen. Hat nen paar Sekunden und ne Bestätigungs-SMS gedauert.
Ich probiere das heute nach Feierabend mal aus. :)

PS: Ich hoffe, die Händler müssen dann nicht die überteuerten PayPal-Gebühren bezahlen? Ich bin nämlich kein Unmensch und möchte den Händler nicht ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Madden.
ThoughtPolice schrieb:
Man kann bereits heute sehen, wie Oberklasse Autos mit Keyless-Systemen innerhalb Sekunden ohne Einbruch und ohne Alarm entsperrt, gestartet und weggefahren werden.
Über Transmitter kann man das Auto glauben lassen, dass ein 20 Meter entfernter Schlüssel im Haus in der Jackentasche plötzlich 1 Meter neben dem Auto ist.
Keyless und UWB ist nicht das Gleiche. UWB ist sicherer, als die bisherigen Keyless-Lösungen.
Aber 100% sicher bist du auch mit einem herkömmlichen Schloss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
x.treme schrieb:
(Außer vlt. ich besitze keine Kreditkarte und nutze PayPal für SEPA Abbuchung. Aber ich sammel halt gerne die 1% Cashback via Trade Republic Kreditkarte ;) )
Wenn du in PayPal selbst diese Kreditkarte hinterlegt hast, sammelst du weiterhin deine Punkte.

Weyoun schrieb:
PS: Ich hoffe, die Händler müssen dann nicht die überteuerten PayPal-Gebühren bezahlen? Ich bin nämlich kein Unmensch und möchte den Händler nicht ärgern.

Der Händler zahlt die MasterCard gebühren, was PayPal generiert ist nichts anderes als ne virtuelle MasterCard Debit. Funktioniert aber nur wenn du SEPA bei PayPal hinterlegt hast, deswegen kann ich es z.B. nicht aktivieren, da ich nur Kreditkarten mit Kombination mit PayPal nutze ;)

Weyoun schrieb:
Wenn du in PayPal selbst diese Kreditkarte hinterlegt hast, sammelst du weiterhin deine Punkte.

Leider nein, PayPal mit Google Pay geht nur via SEPA, und da gibt's somit keine Trade Republic Punkte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates und Weyoun
ThoughtPolice schrieb:
Das ist aber ganz kalter Kaffee! Seit Jahren schon gibt es Nachfolgesysteme (die Zulieferer bieten es an, die Autohersteller müssen es nur verbauen), bei denen zum einen die tatsächliche Entfernung ermittelt wird (Funk-Verlängerungsbrücken werden erkannt und gesperrt) und zum anderen auch eine längere Nichtbenutzung/-Bewegung des Schlüssels diesen einschlafen lassen und somit das ganze System gesperrt wird.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Der Händler zahlt die MasterCard gebühren, was PayPal generiert ist nichts anderes als ne virtuelle MasterCard Debit. Funktioniert aber nur wenn du SEPA bei PayPal hinterlegt hast, deswegen kann ich es z.B. nicht aktivieren, da ich nur Kreditkarten mit Kombination mit PayPal nutze ;)
Ach so! Na dann kann ich es knicken, weil ich meine Payback-AmEx-Karte in PayPal hinterlegt habe, um Punkte zu sammeln. ;)

@x.treme
PS: Was ist, wenn ich beides in PayPal hinterlegt habe (SEPA und Kreditkarte)? Unter "bevorzugt" habe ich meine AmEx, aber ich habe auch mein Girokonto (also in diesem Fall SEPA) aktiviert. Geht das dann, oder nur bei "SEPA-only"?

Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun
Leider nein. Es gibt sogar Videos mit aktuellen (wenige Monate) Beispielen, wie Mercedes, BMW, Lexus, Bentleys, etc. gestohlen wurden.

Vielleicht gibt es Updates dafür.
Vielleicht wollen die Hersteller Geld haben, ihre Fehler zu korrigieren, weshalb die Nutzer es "sparen".
Vielleicht braucht man Firmware-Updates oder neue Hardware.
Auf jeden existiert das Problem bis heute, unabhängig der Gründe.

Witzigerweise sind damit moderne und teure Autos von reichen Herstellern unsicherer geworden.

• Gefällt mir
ThoughtPolice schrieb:
Leider nein. Es gibt sogar Videos mit aktuellen (wenige Monate) Beispielen, wie Mercedes, BMW, Lexus, Bentleys, etc. gestohlen wurden.
Die Hersteller müssen die sicheren Systeme halt auch verwenden (die kosten halt 2,50 € mehr pro Auto)...
Es wird Zeit, dass die Versicherungen ihre Prämien nach der tatsächlichen Sicherheit der Wegfahrsperren einstufen. Dann kaufen die Leute solche Autos nicht mehr, wenn Voll- und Teilkasko 500 € mehr kosten. ;)

• Gefällt mir
Dann schaun wir mal wann sich UWB bei AutoHerstellern und HandyHerstellern weit genug verbreitet hat.

Zurück
Oben