Smartphone: untere oder mittlere Preisklasse (+ Modellempfehlungen)

okni schrieb:
Dein Drive-by-Infektion
Das sind ja nicht meine. Sondern die derjenigen, die auf diesem Wege Opfer der Schadsoftware werden.

spielt heute sogar in der Windows Welt wo es mal weit verbreitet war nur noch eine untergeordnete Rolle
Das ist falsch. Im Gegenteil, die Drive-by-Verbreitung von Malware ist sogar weiterhin ansteigend!
-> h**ps://www.av-test.org/fileadmin/pdf/security_report/AV-TEST_Security_Report_2016-2017.pdf
https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/security_report/AV-TEST_Security_Report_2016-2017.pdf schrieb:
Trend 2017
The statistics for the first quarter of 2017 clearly indicate a change in the proliferation strategy for malware: Compared to the previous year, the risk of infection through drive-by download is increasing. At 39%, the number of infected HTML websites leapfrogged by nearly
one-third, even relegating executable files to second place. [...]
Sie spielt also mitnichten eine "nur noch untergeordnete", sondern sogar eine der Hauptrolle(n). Nehmen wir "PHP" und "HTM" in der Malwareverteilungsberechnung noch hinzu, landen wir sogar bei fast 50% der gesamten windowsbezogenen Malwareverbreitung im Rahmen von "Drive-by-Infektionen".

und ist unter Android eher vernachlässigbar da die so gut wie nicht dort vorkommen,
-> h**ps://blog.checkpoint.com/wp-content/uploads/2016/07/HummingBad-Research-report_FINAL-62916.pdf
https://blog.checkpoint.com/wp-content/uploads/2016/07/HummingBad-Research-report_FINAL-62916.pdf schrieb:
Detailed Analysis: How HummingBad Works
The first infection method the Check Point research team saw was a drive-by download attack, and the
Check Point ThreatCloud indicates some adult content sites served malicious payloads too. HummingBad
uses a sophisticated, multi-stage attack chain with two main components. The first component attempts
to gain root access on a device with a rootkit that exploits multiple vulnerabilities. If successful, attackers gain full access to a device. [...]

-> https://www.heise.de/security/meldu...-von-HummingBad-Malware-befallen-3254664.html
https://www.heise.de/security/meldung/85-Millionen-Android-Geraete-von-HummingBad-Malware-befallen-3254664.html schrieb:
85 Millionen Android-Geräte von HummingBad-Malware befallen
Fazit: Mit einer Drive-by-Infektionsgefährdung muss gerade bei Android von vornherein kalkuliert und somit zu Geräten bzw. Herstellern geraten werden, die entweder selbst eine längere und auch zeitnahe Aktualisierung gewährleisten, oder für die Alternativen wie LineageOS zur Verfügung stehen.

und wenn man da wirklich solch eine Angst vor hat dann installiert man sich fürs gute Gewissen
Für mehr als für's Gewissen reicht es auch nicht, auf den eigentlich erhofften Schutzeffekt darf man sich nicht verlassen. Regelmäßige Firmware- und App-Aktualisierungen sind da deutlich wichtiger und effektiver.

einen der vielen Mobil Security Apps mit Phishing/Browserschutz dann kann das da dann auch nicht mehr passieren.
Falsch. Sie unterliegen unter Android den gleichen prinzipiellen Schwächen wie z.B. unter Windows oder anderen Betriebssystemen.

Und Android 6 oder 7 ist schon auch heute noch relativ Sicher wenn wie bei Moto Smartphones trotzdem regelmäßig die Sicherheitspatch Updates eingespielt werden wie jetzt gerade wieder passiert bei den Moto G4 und G5.
Wenn im Allgemeinen Sicherheitspatches möglichst zeitnah ausgeliefert werden, dann ja. Allerdings ist der nächste springende Punkt der folgende: Wenn ich heute ein Gerät mit Android 6 kaufe, das jetzt noch "gerade so" einige Monate Sicherheitsupdates bekommen wird, stehe ich mit einem Gerät, das heute Android 7 hat, noch Android 8 bekommen wird und die Sicherheitspatches danach, deutlich besser da. Der Versorgungszeitraum der zweiten Variante ist also der längere.

Insofern heute bitte zu keinem Gerät mit Android 6 mehr greifen!

firespot schrieb:
Das Budget fuer Fruehjahr steht nicht fest, aber ich denke mal an so max. 400-500 Euro.
Dafür bekommst Du auf jeden Fall ein Top-Gerät mit guter Cam.

Wie schauts denn mit Empfang in verschiedenen Laendern aus? Von den China-importen (will ich bitte nicht) weiss ich, dass man da hierzulande auf irgendwas achten muss (Bandbreite 20?)
Du meinst sicher das LTE-Frequenzband 20, assoziiert mit 800 MHz, das aus der Digitalen Dividende stammt. Es ist in der Tat sehr wichtig, allerdings nicht das einzige wichtige. Es wird nur am häufigsten erwähnt, da es das bekannteste und wichtigste ist, dessen Fehlen in Deutschland sich am intensivsten bemerkbar machen würde.

-> ich will da aber auf Reisen nicht limitiert sein, sondern in quasi jedem Land der Welt ne lokale Sim-Karte kaufen koennen, reinlegen und Empfang haben.
Je nach Land, kann dies problematisch werden. Denn es gibt Geräte, die z.B. für den asiatischen Markt gefertigt werden, andere für den Amerikanischen Kontinent, andere wiederum für Europa. Diese Versionen unterscheiden sich häufig in der Priorität der zur Verfügung stehenden Frequenzbänder.

Bedeutet: Wenn ich z.B. eine Ausführung für den europäischen Markt kaufe, habe ich die mit Priorität hier gebräuchlichen Mobilfunkfrequenzen zur Verfügung, nicht jedoch automatisch eine große Bandbreite an Frequenzen anderer Kontinente der Erde. Das hängt auch mit den anfallenden Lizenzgebühren zusammen. Die Moto G Serie deckt jedoch sehr viele Frequenzen ab, unter anderem deswegen hatte ich initial auch das G4 Plus empfohlen.

Welche Länder werden/sollen es denn sein?

Die Software soll moeglichst wenig an den Hersteller gebunden sein (Das Optimum ist dann stock-Android, oder?) - auf jedenfalls kein Bloatware-Mist.
Dann geht es in Richtung Moto, BQ, Nokia.

firespot schrieb:
Hab mir das Moto G5 naeher angeschaut - klingt an sich gut.
Ist es im Querschnitt auch, ein solider Allrounder, wenngleich nicht mit der Bildqualität (Fotos) eines G4 Plus. Sowohl das G4 Plus als auch das G5 verfügen übrigens über keinen Kompass. Das könnte für Deine Auslandstouren evt. von Bedeutung sein. Meint: Du siehst zwar Deinen Standort und Deine Bewegung via GPS-Navi als "Punkt" auf der Karte, nicht jedoch, woher Du kommst und wohin Du gehst. Wohin Du Dich bewegst, siehst Du nur an dem "wandernden Punkt".

Planst Du im Ausland eine wie auch immer geartete Navigation via Handy?

Laut Computerbase-Artikel, dem Motorola-Forum etc. ist Motorola/Lenovo aber langsam bzgl. Verfuegbarkeit von updates.
Das Moto G4 Plus hat derzeit den Sicherheitspatchstand "1. September 2017", das Moto G5 den "1. August 2017". Es gibt halt auch Geräte, die z.B. nicht für den europäischen Markt bestimmt sind, oder die vielleicht über ein Branding verfügen, und somit seltener Updates bekommen.

Ist dies dann nicht effektiv ein Sicherheitsrisiko?
Sicher ist es das. Achte beim Gerätekauf daher am besten auf eines, das für eine garantierte Zeit Updates bekommt, bzw. eines, das jetzt nicht mehr mit Android 6 ausgeliefert wird.

Gibts in der aehnlichen Preisklasse auch Hersteller mit flotten, regelmaessigen updates?
Ja, Nokia, oder die BQ-Modelle. Allerdings haben die alten, aktuell noch verkauften BQ-Modelle (nicht die künftigen), noch den Nachteil, dass auch in D nicht alle LTE-Frequenzbänder unterstützt werden, sowie generell (auch bei den künftigen) die Einschränkung, nur ein "Shared Dual-SIM" zu unterstützen, also nur eine SIM plus MicroSD, oder eine SIM plus noch eine SIM.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.McCoy

Du hast hier mit vielem Recht was du hier schreibst gerade auch was Smartphones angeht und gehe da in vielem konform mit dir, aber das mit deiner Paranoia was die Sicherheit von älteren Android Versionen angeht ist wirklich nicht haltbar und übertrieben und entspricht auch nicht der Realität.

Wir nutzen hier in der Familie noch ein 4 Jahre altes Moto G1 was noch mit dem deiner Meinung völlig veralteten Android 5.1.1 läuft aber das völlig Problemlos und ohne jemals irgendwelche Sicherheitsprobleme bis zum heutigen Tag damit gehabt zu haben.

Und was die Sicherheit unter Windows und Android angeht kenne ich mich aus und betreue da auch etliche Geräte und Rechner sowohl in der Familie als auch bei Freunden und Bekannten und kann dir deshalb aus der Praxis sagen das da vieles aufgebauscht wird und in der Regel die wenigsten User betrifft wenn man gerade unter Windows ein paar Regeln einhält und mit Android was ja ähnlich wie Linux funktioniert ist man schon von Hause aus relativ Sicher und das ist Fakt, und alles andere ist gerade bei Android nix anderes als Panikmache.

Ich würde hier mal das Sony Xperia L1 noch in den Raum werfen.

Erstmals Danke fuer alle Tipps + Infos!

Die technische Notwendigkeit von regelmaessigen updates kann ich nicht beurteilen - intuitiv erscheints aber wichtig, und im Zweifel kriegt dann so ein Hersteller mein Geld. Ganz wichtig ist mir echtes Dual-Sim (2 Sims + SD-Karte) mit relativ umfangreicher Netzverbindung (z.B. quer durch Asien, Suedamerika). Hm, Display unter 5' wird es wohl eh sehr schwierig, also sag ich mal Limit 5,2' bzw. 15cm Geraete-laenge.

Hab mir die von Euch genannten Modelle / Hersteller genauer angeschaut. Die meisten BQs scheiden wegen true Dual-Sim / Netz aus. Bzgl zuegiger updates scheint Nokia was drauf zu haben, und ich bin da auf das Nokia 5 Dual-Sim gestossen:
-) echtes Dual-Sim + viele LTE-Baender
-) zuegige updates, relativ pures Android
-) Leistung + Akkulaufzeit ok
-) Kamera ok
-) Displaygroesse noch im Limit, 720p reichen mir, Gorilla-Glass
-) Kompass waer sogar auch noch dabei (ist aber nicht notwendig)

Preislich liegt es im aktuellen Budget. Sieht wer einen Killergrund GEGEN diese Teil? Aktuell ist es naemlich mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia 5 sieht gut für deinen Zweck aus.

Ein Killerargument dagegen musst du selbst finden, indem du googelst, welche LTE Bänder in Asien / Südamerika verwendet werden.

Falls einige Bänder fehlen, könntest du für das bessere Gerät von nächstem Jahr Sony in Erwägung ziehen, weil man die Dual Sim Varianten auch bei deutschen Händlern kriegt. Leider bekommt man viele LTE Bänder nur mit teueren Geräten.

Stichprobenartig sind die wichtigen LTE-Baender dabei.

Habe ich das eh richtig verstanden: Wenn der Netzanbieter in einem Land andere Baender nutzt als mein Handy, dann kann ich zwar kein LTE nutzen, aber UMTS sehr wohl noch, oder? Beim Nokia 5 gibts UMTS 850/​900/​1900/​2100 und HSPA+ Unterstuetzung -> und damit sollte (fast) ueberall zumindest eine langsame Verbindung moeglich sein, oder?
Und, als totaler Notfall, Telefonie sollte auch (fast) ueberall gehen? 2013 hatte mein damaliges cheapest-Brickphone in Chile naemlich gar keine Netzverbindung ... fragts mich aber bitte nicht nach der verbauten Technik ...

firespot schrieb:
Habe ich das eh richtig verstanden: Wenn der Netzanbieter in einem Land andere Baender nutzt als mein Handy, dann kann ich zwar kein LTE nutzen, aber UMTS sehr wohl noch, oder?
Nur dann, wenn die 3G-Bänder, die das Handy unterstützt, in dem jeweiligen Land ebenfalls Anwendung finden.

Beim Nokia 5 gibts UMTS 850/​900/​1900/​2100 und HSPA+ Unterstuetzung -> und damit sollte (fast) ueberall zumindest eine langsame Verbindung moeglich sein, oder?
USA, Kanada, Japan, haben z.B. auch 3G 1700 MHz im Einsatz.

Und, als totaler Notfall, Telefonie sollte auch (fast) ueberall gehen? 2013 hatte mein damaliges cheapest-Brickphone in Chile naemlich gar keine Netzverbindung ... fragts mich aber bitte nicht nach der verbauten Technik ...
Du musst Dich vorher informieren, bei welchem Anbieter vor Ort welche Frequenzen unterstützt werden. Auch gibt es für Weltreisende öfter mal das Problem, dass in einigen Ländern z.B. keine Nano-SIM-Karten verkauft werden. Als Reserve ist daher vielleicht eine der speziellen Roaming-SIMs sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das Moto G5 3GB bei Amazon für 159 Euro zu haben, das Teil ist auch etwas kleiner als das Nokia.

Inwieweit du in anderen Ländern mit 3G weiterkommst, musst du recherchieren. Ich habe (glaube ich, kann mich aber auch irren) mal gelesen, dass 3G nicht nur bei uns auf dem absteigenden Ast ist.

Pille, wenn man in einigen Ländern keine Nano Sims bekommt, sehen die Apple Nutzer alt aus.

Das wäre ein Fall für das Optiemus Keyone LE 4G+4G in Kombination mit der BlackBerry Keyone BBB100-1 Version. So ein Produkt nennt man dann Global Player.

Was man von Managern für Business im oberen Businesssegment nicht erwarten kann, gibt es auch nicht in der Holzklasse bei Smartphones.

Ein Brickphone kann ein ebenso schlechtes 2G Modul haben und dann hat man auch keine Verbindung. Davon sind selbst Smartphones nicht gefeilt, die von den Herstellern für die erlauchten Stadtbewohner bei verdichteter Funkbestrahlung bedient werden.

https://www.amazon.in/BlackBerry-KEYone-LIMITED-EDITION-BLACK/dp/B073ZLLVQ9
Bänder satt und die Inder haben offensichtlich das Geld locker sitzen, während die EU die verkrüppelte Hardware für teils doppelte Preise bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Schluss waren das Nokia 5 und das Moto G5 in der Endauswahl; wegen Akkulaufzeit und Software/update-policy hab ich mich schlussendlich fuers Nokia entschieden.
Danke fuer alle Tipps und Ideen zur Entscheidungsfindung!

Soll / brauch ich eine Schutzhuelle und/oder Panzerglas? Wie waers damit:
Schutzhuelle: https://www.amazon.de/AICEK-Schwarz...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZEKWX9BRV48PZM4P0PSY
Panzerglas: https://www.amazon.de/Schutzfolie-D...coding=UTF8&psc=1&refRID=NFTEWPX6QNB1S5GT1EZ9
Muss ich da bei der Auswahl auf irgendwas besonderes achten?

Bei der Hülle steht im Titel "5 Zoll", das Gerät ist aber 5,2" groß, könnte ein Irrtum sein. Und mit Hülle bist du über deiner selbst gesetzten Grenze von 15 cm Länge.

Ansonsten sehen die beiden Teile gut aus.

Zurück
Oben