Smartphone verbindet sich nur mit Repeater

Dann denke ich die kleben einfach an den Repeatern fest, und wenn du zb unten verbunden bist, und nach oben gehst, reißt die Verbindung ab, und es verbindet sich dann halt oben und umgekehrt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Hab aber auch Internet im ersten Stock über die Repeater und zwar in beide Netze (2,4Ghz und 5 Ghz) halt "nur" mit 2 Strichen :D , aber wir empfangen alles gut (trotz der WLAN über die Repeater)
5Ghz übrigens viel stärker als 2,4 Ghz.

Von daher kann ich es auch aktuell belassen da ich ja bis auf weniger Stärekanzeigen keinen Verlust habe
Moment mal. Es geht dir einfach nur um die elendige Strichanzeige?!?!? Dann hätten wir uns den ganzen Quatsch auch sparen können. :freak:

Das Signal eines 5 GHz WLANs kann zB schwächer sein als ein 2,4 GHz Signal, aber dafür ist es gegebenenfalls trotzdem schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Raijin schrieb:
Moment mal. Es geht dir einfach nur um die elendige Strichanzeige?!?!? Dann hätten wir uns den ganzen Quatsch auch sparen können. :freak:
nein - es ging und geht mir um die Logik die dahintersteckt, warum ich mich nicht über die ConnectBox verbinde und in den Repatern festhänge.
Dazu habt ihr mir nun wertvolle Infos gegeben

• Gefällt mir
Dann kannst du alles so lassen wie es ist, dann ist ja quasi nichts los.
Ansonsten hättest du die Möglichkeit eine Fritzbox als Mesh master zu nutzen anstatt der Vodafone Box, damit werden dem Netzwerk erweiterte WLAN information zur Verfügung gestellt, anhand dessen die clients dann im besten Fall intelligenter wechseln, was aber auch nicht immer perfekt funktionieren muss, zb mein Note 8 Pro ist leider ein gutes Beispiel dafür dass das nichts heißen muss! 🤣

• Gefällt mir
jetzt hab ich doch noch einmal den Router neu gestartet und siehe da: er verbindet sich wieder mit dem Router

Jedoch was er NICHT mehr macht, ist dass wenn ich durch das Haus laufe er das beste WLAN Netz verwendet. Ich muss nun manuell in jedem Stock ein/ausschalten
Früher machte er das automatisch

Jemand einen Rat?

Gibt es da evtl. ein Programm für das Smartphone welches wechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Probleme mit den mobilen Geräten bei Empfang/internet hast, dann entscheidet der client das anscheinend so, solange der wechselt wenn Empfang abbricht, und nicht dauerhaft auf LTE wechselt ist doch alles in Ordnung.

Warum der das macht kann viele Gründe haben, Update in der Vodafone Box, Update an den Repeatern, Update im Handy, Kombination aus allen, irgendwo wurde wohl was geändert dass das WLAN Management im Handy anders reagiert, zb mindestens die Repeater 2400 haben letztens ein Update auf 7.27 bekommen. ;)
(Bei mir läuft der AVM 3000 auch viel besser mit 7.27, eure Mobilgeräte "fühlen sich anscheinend wohl" wenn sie an einem solchen Gerät kleben)

Wenn dich das so stört wie gesagt eine eigene Fritzbox besorgen, und diese als Mesh master verwenden, zusammen mit den beiden Repeatern 2400 kann das dann seine volle "Intelligenz" entfalten, ob es dann aber eine Besserung bringt ist trotzdem nicht garantiert. Da sich die WLANs bei dir anscheinend immer noch mit guten Signal überschneiden, scheinen die Geräte ja auch so zufrieden zu sein!

• Gefällt mir
Danke dir

Gibt es denn eine App für ein Smartphone welche unabhängig von Mesh etc. immer mit dem "besten" Wlan Netz im Haus verbindet?

FritzBox besorge ich mir beim nächsten Tarifwechsel. Dauert aber noch
Ergänzung ()

Aber du hast natürlich mit allem recht :daumen:

Hab es gerade getestet - gehe durch das Haus und behalte immer so lange das nächste Wlan Netz bis es abbricht. Dann verbindet er sich sofort mit dem Nächsten. Damit kann ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
Hab es gerade getestet - gehe durch das Haus und behalte immer so lange das nächste Wlan Netz bis es abbricht.
Ich kann dich trösten. So ähnlich ist es bei mir auch. Das ist ja der besagte Unterschied zu einem Mesh-Netzwerk. Hier soll die Umschaltung ja immer auf den stärksten AP erfolgen. Wie gut das in der Praxis dann tatsächlich funktioniert kann ich nicht beurteilen, weil ich eben selber noch kein Mesh-Netzwerk habe.

• Gefällt mir
Wie ich schon sagte: Das Smartphone wechselt anhand von Kriterien, die der Hersteller reinprogrammiert hat. Das kann ganz banal die Signalstärke sein, aber auch Dinge wie Fehlerrate oder in erweiterten Umgebungen zusätzlich noch weitere Metadaten von den APs (802.11k+v = Auslastung, verfügbare Bandbreite und dergleichen aka Pseudo-Mesh).

Mein altes Smartphone hat bei identischer WLAN-Situation (abgesehen von potentiellen Veränderungen in der Störumgebung) komplett anders geroamt als mein aktuelles Smartphone. Das alte hängt am alten AP bis die Welt untergeht und selbst dann wechselt es nur sehr widerwillig. Mein jetziges Smartphone ist dagegen sehr wechselfreudig. Ich habe keinerlei Mesh, weder echtes noch Pseudo-Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PusteBlume0815 und garfunkel74
Raijin schrieb:
Wie ich schon sagte: Das Smartphone wechselt anhand von Kriterien, die der Hersteller reinprogrammiert hat.
Bei meinem Honor-Smartphone war der Wechsel von einer Antenne zur anderen ziemlich genau in der Mitte von meinem Haus. Von ein zwei Meter hin oder her mal abgesehen. Mein Samsung klebt wirklich an der Antenne bis das Signal so gut wie weg ist. Ich habe das wirklich einige Male getestet und am Wlan nichts verändert. Kann also gut sein, dass du recht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Raijin
muss hier erneut nachfragen

Mein Router (ConnectBox) steht ja im 1 Stock (leider schön in der Ecke des Arbeitszimmers :D ) - würde es denn Sinn machen ca. 3m entfernt des Routers eine LAN Brücke mit einem weiteren Fritz Repeater 2400 einzurichten? dann würde es fast mittig im ersten Stock stehen (Router dorthin zu stellen wäre mir aktuell zu aufwendig)

1.) ist die WLAN Reichweite des Fritz Repeaters weiter als wie bei dem Router? Weiss das jemand? Zumindest scheint es mir so
2.) "beisst" sich das WLAN Netz des Routers und es Repeaters bei dieser kurzen Entfernung oder ergänzt es sich dann einfach?

Mach folgendes. Lade dir eine Wlan-Analyse-App für dein Smartphone runter. Da gibt's ja einige von. Jetzt läufst du in deiner Wohnung rum und misst die Signalstärke von deinem Wlan. Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen wie es so aussieht. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie fremde Störquellen und wieviele andere Wlans in der Nachbarschaft sind und so.
Je zentraler dein Router steht desto besser. Aber in den meisten Fällen wird der wohl in irgendeiner Ecke stehen. Hier gilt es einfach auszuprobieren.
Dein Repeater sollte eigentlich nicht mit den anderen Wlans kollidieren. A

garfunkel74 schrieb:
1.) ist die WLAN Reichweite des Fritz Repeaters weiter als wie bei dem Router? Weiss das jemand? Zumindest scheint es mir so
2.) "beisst" sich das WLAN Netz des Routers und es Repeaters bei dieser kurzen Entfernung oder ergänzt es sich dann einfach?
1) Reichweite des WLANs hängt von vielen Faktoren ab. Selbst ein um 1 Meter versetzter Standort kann massive Auswirkungen haben.
2) In so einem Szenario schaltet man das WLAN des Routers natürlich aus....

Das ist im übrigen genau das was ich weiter oben vorgeschlagen hatte, allerdings mit einer gebrauchten Fritzbox von ebay anstelle eines weiteren FritzRepeaters. Wenn man nämlich schon unbedingt auf den AVM-Zug aufspringt, sollte man auch die Fähigkeiten des Systems nutzen und das ist nun mal das (Pseudo-)Mesh von AVM. Dafür braucht es aber eine Fritzbox als Master, die ihrerseits als IP-Client läuft - was man im Rest der großen weiten Welt auch als Access Point bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und garfunkel74
Danke

verstehe ich es richtig, dass wenn ich im Router die Häkchen des Wlan Netz bei 2,4Ghz und 5Ghz deaktiviere, trotzdem das Wlan über die per LAN Kabel verbundenen Repeater ausgesendet wird?

garfunkel74 schrieb:
muss hier erneut nachfragen

Mein Router (ConnectBox) steht ja im 1 Stock (leider schön in der Ecke des Arbeitszimmers :D ) - würde es denn Sinn machen ca. 3m entfernt des Routers eine LAN Brücke mit einem weiteren Fritz Repeater 2400 einzurichten? dann würde es fast mittig im ersten Stock stehen (Router dorthin zu stellen wäre mir aktuell zu aufwendig)
Sinn würde es machen, den Router richtig zu positionieren. 3 Meter zwischen routerwlan und wlan brigde ist eindeutig viel zu wenig und führt zu überlagernde Frequenzen, also wäre das noch schlechter für dein ohnehin geringer Durchsatz

• Gefällt mir
garfunkel74 schrieb:
verstehe ich es richtig, dass wenn ich im Router die Häkchen des Wlan Netz bei 2,4Ghz und 5Ghz deaktiviere, trotzdem das Wlan über die per LAN Kabel verbundenen Repeater ausgesendet wird?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der besagte Haken ist eine Einstellung der ConnectBox selbst, ihr WLAN wird dann abgeschaltet. Die ConnectBox weiß ja nicht mal etwas davon, dass da noch ein Access Point und ein Repeater mit im Spiel ist. Für die ConnectBox ist der AP nur ein stinknormales LAN-Gerät und der Repeater ein simpler WLAN-Client.

• Gefällt mir
kurze Rückmeldung

habe jetzt in jedem Stock einen Repeater AVM 2400 (2 x WLAN Brücke und 1 x LAN Brücke) Router weiterhin die ConnectBox
Siehe da - alle Geräte verbinden sich nun automatisch wenn ich durch das Haus gehe. Perfekt. Scheint ein Mesh zwischen den AVM Repeatern zu sein

So bin ich zufrieden

Zurück
Oben