Smartphone vs. Music Player?

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Moin,

überlege momentan mir einen FiiO X1 zu kaufen.
Das Gerät macht einen soliden Eindruck und hat nach den Reviews und Kommentaren für den Preis eine sehr gute Audioqualität.

Ich lauf mit einem relativ durchschnittlichen Smartphone herum das nicht unbedingt zur Audiowiedergabe taugt, daher die Frage ob es Sinn macht sich diesen Player zu holen oder ob man vielleicht für ähnliches Geld ein Smartphone mit vergleichbarer Audioqualität erhält, bzw. ob die Qualität dieser allgemein vergleichbar ist.

lg
Sw0rD

Auch wenn die ganzen Hifi-Voodoo-Guru jetzt bestimmt gleich mit brennenden Mistgablen auf mich losgehen ... der Player ist 100% nicht zu entscheident wie die Lautsprecher/ Kopfhörer. Ob sich ein hochwertiger Player lohnt, hängt also ganz klar davon ab auf was für Kopfhörern du hörst!

Ahjo, spielt auch eine große Rolle.
Tendenziell ist der bei mir im Auto oder an meiner Anlage zuhause angeschlossen denke ich.
Ab und zu mal im Garten beim arbeiten mit Kopfhörern dann ;)

Da hat er Recht. Der Player macht lange nicht so viel aus wie das, was dran angeschlossen wird. ;)
Was möchtest du denn dran anschließen?

Davon abgesehen sind Smartphones (bis auf wenige Ausnahmen) leider immer noch nicht wirklich dafür geeignet, mit guten Kopfhörern/In-Ears Musik zu genießen.
Das liegt einfach daran, dass die meisten Smartphones den Onboard-Soundchip der CPU (so wie auch bei den CPUs für den PC -> Onboard meist Grütze) verwenden, welcher einfach mies ist im Gegensatz zu dedizierten Soundchips.
Die Ausgangsimpedanz ist meist viiiiiiiel zu hoch (was sich insbesondere bei In-Ears bemerkbar macht) und es ist einfach nicht genug Power für gute Hifi-Kopfhörer da.

Edit: Für die Boxen im Auto reicht jedes Abspielgerät aus. Für eine gute Anlage auch, da die meist eh einen eigenen DAC haben, für Brüllwürfel machts auch keinen Unterschied.
Welche Kopfhörer magst du denn dran anschließen? Bzw. welche Anlage hast du?

Immer dran denken, miese Boxen, Brüllwürfel etc. werden durch gute Abspielgeräte auch nicht besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät lohnt sich vor allem, wenn deine Musiksammlung im entsprechenden Format vorliegt. (flac, lossless etc) Für mp3's in 192 kbit/s macht der FiiO vermutlich keinen Spaß. Natürlich spielt er diese auch ab, aber richtig viel zu entdecken (Bässe, Höhen etc) in der Musik gibt es meist nur in den besseren Qualitäten. ;)

Zurück
Oben