Kaufberatung: Smartphone vs. Systemkamera

lordg2009 schrieb:
Sie möchte sich mit der Materie auseinandersezen und es lernen.

Das ist ganz unabhängig davon zu welcher Kamera man greif, der richtige Schritt und Markenübergreifend holt man so das Optimum aus seinen Bildern heraus. 👍
Bei den Fuji's müssen aber Andere Tipp's geben.

lordg2009 schrieb:
Ich denke, ein Teleobjektiv brauche ich erst einmal nicht. Aber für 550€ gibt es die Kamera mit XF -Objektiv (18-55). Ich denke, der Aufpreis lohnt sich, oder?

Mir persönlich wäre es zu teuer, da es bei 55 mm gerade mal Blende 4 hat.
Dann würde ich eher aufteilen und ein günstiges Kitobjektiv kaufen (die sind zusammen mit der Kamera recht günstig) plus eine 35 mm F1.4 Festbrennweite. Ja, diese ist teuer, aber wenn ich persönlich für nur eine einzige Brennweite entscheiden müsste, dann 50 mm VF-Äquivalent (also bei Fuji 35 mm). Sie ist neufach neutral und gerade wenn du dein Kind aufnehmen willst, wirst du hin und weg sein von so einer Brennweite.
Ich glaube @M.Ing ist bei Fuji unterwegs. Vielleicht kann der ja noch was dazu sagen.

Speziell bei Fujifilm würde Ich bei Festbrennweiten momentan noch warten und da tut das 18-55mm einen sehr guten Dienst, vor Allem dank dem sehr guten Bildstabilisator ist es bei einer Kamera ohne Bildstabilisator wie die X-T20 ein großer Vorteil.
Viltrox hätte eigentlich im März einen ganzen Schwung Objektive vorgestellt, aber leider durch Corona und der Schließung der meisten Werke in Shenzen hat sich das Ganze vermutlich auf Sommer 2020 verschoben.
23mm F1.4, 33mm F1.4 und 56mm F1.4 jeweils für ~250$ mit Autofokus und einer Bildqualität die vermutlich sehr nah an die Fuji Originale ran kommt (wovon man ausgehen kann, da es das bereits erhältliche 85mm F1.8 auch schafft).

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Ein Zoom "tut" es eigentlich nicht, denn es "tut" eben nicht das gleiche wie eine Festbrennweite: Stichpunkte wie geringe Verschlusszeit und hohes Maß an Freistellung werden da wichtig. Bildqualität ist allgemein auch höher, aber as würde ich mal als nebensächlich einstufen.

Bei Festbrennweite wäre es dann das Fujifilm XF-35 mm F 1.4 R Objektiv. Das gibt's bei Amazon für 360€ Link + X-T20 mit Kitobjektiv XC 15-45 für 320€ Link. Dann wäre ich bei 680€.

@lordg2009
Lass dich bei Amazon nicht verarschen. Das sind Fake-Angebote. Das 35mm F1.4 kostet gute 500€ gebraucht.
Alle Artikel sind NEU *GARANTIE*OVP

Bitte machen Sie keine Bestellungen, ohne um Genehmigung zu bitten, ohne unsere Erlaubnis wird die Bestellung storniert.
KONTAKT Verkäufer: ✉ ➜ info@AquaToop.de

ACHTUNG!
Vor der Bestellung schreiben Sie bitte per E-Mail: ✉ ➜ info@AquaToop.de

Es ist erforderlich, uns den Artikelnamen oder die ASIN-Nummer mitzuteilen

Danke und wir warten auf Ihre E-Mail

das bedeutet, den schreibst du an, der sagt, dass er die Zahlung nur außerhalb von Amazon akzeptieren kann, da sonst so ein Preis nicht möglich ist und dann ist dein Geld weg und deine Ware wirst du nie erhalten. Ist leider eine übliche Masche bei Amazon von Dritthändlern (gehackte Accounts).
Die sollten mal einführen, dass man solche Händler reporten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123 und andi_sco
Ohje wie ärgerlich, wo kaufe ich denn jetzt kamera und Objektiv? Da ist meine Budgetplanung wohl im Eimer.

Vorsicht: Dein Budget sollte immer vor dem Kamerakauf stehen. Wir haben dir hier nur aus unseren Erfahrungen geschildert was in deinem Anwendungsbereich Sinn macht. WENN du Spaß daran hast und das Geld übrig hast spricht nichts dagegen dein Budget aufzubohren. Du wirst es dann nicht bereuen.

Wenn die Kamera aber im Schrank verschwindet und das Budget viel zu hoch angesetzt war, dann wäre ich vorsichtig. Ich gebe auch immer eh viel Geld für soetwas aus, aber ich habe es aktuell auch übrig und habe extrem viel Spaß an diesem Hobby. Also mach dir einfach nochmal Gedanken und überhaste nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich denke, ich werde die X-T20 mit dem XC 15-45 Kit Objektiv kaufen. Die scheint es bei seriösen Anbietern für 550€ zu geben. Wenn es uns Spaß macht, kaufen wir das XF 35 F 1.4 Objektiv nach. Ich denke, mit dem Standard-XC Objektiv wird man auch schon vernünftige Bilder machen können, oder?

Ja, 550€ sind i.O. für die X-T20 mit Objektiv. Das 15-45mm ist schon gut für Landschaft und co., mehr schon auch nicht.

Über Flickr bekommst du auch Eindruck der Bildqualität der Linse: https://flickr.com/groups/fujinon_xc15-45mm/pool/

Was gerade noch gesehen habe, die X-T20 kriegst du mit dem wesentlich besseren 18-55mm Objektiv für 578€ über Amazon WHD "sehr gut", d.h. eigentlich Neuware im Normalfall. https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01MZBY9W2/

Zuletzt bearbeitet:
Kleines feedback von mir. Die X-T20 mit XF 18-55mm ist jetzt gekommen und ich bin wirklich begeistert. In die Programmautomatik kommt man sehr schnell rein und es macht wirklich Spaß. Ich habe mir die Fotos auf unserem großn 4K Fernseher angeschaut und die Qualität ist wirklich überwärltigend. Wir haben nicht die besten Smartphones, aber was mit dieser Kamera möglich ist, spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist kein Vergleich.

Wäre auch traurig wenn es anders wäre. Jetzt die Vollautomatik weglassen, auf Halbautomatik gehen, zb. AV = Zeitautomatik, so kann man die Blende und ISO selbst vorgeben und die Zeit wird automatisch ermittelt, somit kann man die Fotos noch viel gezielter gestalten und macht auch viel mehr Spaß. Klar, ein wenig einarbeiten ist von Nöten, aber die Bilder werden es dir danken. Mit jeden guten Foto das man macht, wird auch der Wunsch nach besseren Glas mächtig in einem und dann stellt man schnell fest, Fotografieren kann ein teureres Hobby sein ;)

Das hier ist für den Einstieg nicht verkehrt

Warte mal ab was möglich ist, wenn du dich etwas damit auseinandersetzt. Das ist wirklich kein Hexenwerk und am Ende hast du Bilder die sich einfach klar gegenüber dem Smartphone absetzten.

Mit jeden guten Foto das man macht, wird auch der Wunsch nach besseren Glas mächtig in einem und dann stellt man schnell fest, Fotografieren kann ein teureres Hobby sein ;)
Hör mir blos auf...

@lordg2009 Viel Spaß mit der Kamera. Sich in die Halbautomatiken rein zu arbeiten, was wirklich kein Beinbruch ist, kann Ich auch nur empfehlen, da du so viel mehr Freiheiten in der Gestaltung des Bild. Wie das bei der X-T20 funktioniert, kann Ich dir raussuchen, da ist das etwas anders.

Gerade für Anfänger finde ich das Fuji-Konzept recht sinnvoll. Die X-T20 ist hier gegenüber der X-T2/X-Pro2 etwas aufgeweicht, aber trotzdem logischer aufgebaut als andere Mitbewerber mit ihren 100 Motivprogrammen. Es gibt einen Ring für die Blende und ein Rad für die Zeit, mehr braucht es - von der ISO-Einstellung abgesehen - nicht, um das Handwerkszeug zu erlernen...

JackA$$ schrieb:
@lordg2009Wie das bei der X-T20 funktioniert, kann Ich dir raussuchen, da ist das etwas anders.
Also Fuji ist etwas Tricky... Das linke Rad sollte beim normalen Fotografieren sowieso auf "S" stehen, das hat aber noch nichts mit der Blendenautomatik zu tun. Der eigentliche "S"-Modus wird aktiv, das siehst du dann auch auf dem Display, wenn du (speziell jetzt beim XF18-55mm), die Blende direkt am Objektiv auf "A-Automatik" stellst.
Dann gibst du die Zeit vor mit dem rechten Rad (mit den ganzen Zahlen) und die Kamera wählt dann die Blende automatisch aus (z.B. für bewegte Objekte, wo du eine kurze Belichtungszeiten brauchst).
Stellst du das rechte Zeit-Rad z.B. auf "A" und die Blende am Objektiv auf "A" bist du im "P"-Modus (Programmautomatik).
Und stellst du das rechte Zeit-Rad auf "A" und wählst die Blende von Hand (A-Automatik wieder am Objektiv abschalten), bist du im "A"-Modus (Zeitautomatik).

Halbautomatik bedeutet, dass du entweder im "S"-Modus (Blendenautomatik, wenn sich dein Objekt bewegt) oder "A"-Modus (Zeitautomatik, wenn du ein statisches Objekt hast und du willst z.B. die Schärfentiefe anpassen). Das ist alles, was du normal brauchst für den Anfang, um weg von der stupiden Vollautomatiken oder auch der Programmautomatik zu kommen und gibt dir viel mehr Freiräume zur Bildgestaltung.

Bei Fuji gibt es dann noch den Unterschied bei Objektiven, XF wie deines, haben meistens die Blenden-Einstellung direkt am Objektiv und bei XC musst du die Blende kameraintern über das Stellrädchen einstellen, dabei ist wichtig, dass du da erst in den "S"-Modus (Blendenautomatik) kommst, wenn du die Blende über den höchsten Wert einstellst (über F.22 z.B.).

Tja, es entwickelt sich tatsächlich zu einer Art Sucht. Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich nach einem Stativ und Polfilter suche und auch das XF 35 mm f 1.4 reizt mich sehr. Naja, der 30igste Geburtstag ist nicht mehr lange hin. Vielen Dank euch.

Am besten den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, die Preise sind da sehr attraktiv.
Musste mir letztens erst auf die Finger beißen, als einer ein 23mm F1.4 wie neu für 360€ angeboten hat.
Aber wie schon gesagt, Viltrox soll im Herbst 2020 mit sehr attraktiven Objektiven zu einem unschlagbaren Preis kommen.

JackA$$ schrieb:
23mm F1.4 wie neu für 360€

Solche Angebote haben meiner Erfahrung nach irgendeinen Haken. Weil wer mit Fotoequipment gebraucht handelt, macht vorher einen Marktvergleich, um sich zu positionieren - selbst 600€ ist für das Glas noch am unteren Spektrum...

M.Ing schrieb:
Solche Angebote haben meiner Erfahrung nach irgendeinen Haken. Weil wer mit Fotoequipment gebraucht handelt, macht vorher einen Marktvergleich, um sich zu positionieren - selbst 600€ ist für das Glas noch am unteren Spektrum...
Das hängt auch immer davon ab, wie viel gerade angeboten wird.

Ich habe sogar schon beim Calumet ein Zeiss Loxia 35 2.0 für 400 Euro gesehen. Sah wie neu aus. Neupreis: 1150 Euro. Gebraucht werden die in der Regel um 600 Euro gehandelt.

Zurück
Oben