Kaufberatung Systemkamera

Incanus schrieb:
Diese Art von Diskussionen ist der Grund, warum ich bei der Fotocommunity schon seit Jahren nicht mehr rein gesehen habe. Fehlt eigentlich nur noch ein Streit darüber ob durch den Crop-Faktor eine Brennweitenverlängerung entsteht, ob 6MP für alles ausreichend sind oder ob es einen Unterschied zwischen 'analogen' und 'digitalen' Objektiven gibt ;).
Ne. Die Diskussion wird erst heiß, wenn wieder von hypothetischen 25 mm F0.6 Objektiven an 60 MP MFT-Sensoren die Rede ist.

Denn das System spielt doch für die Lichtstärke und Auflösung keine Rolle... alles schon gehabt.

Da der TE sich seit seinem ersten Post nie wieder gemeldet hat und das ganze mittlerweile etwas abgedriftet ist, mache ich hier erstmal zu. Wenn es doch irgendwann mal weitergehen soll, darf sich der TE gerne melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisdaKing, Micha- und lowrider20
Hallo zusammen, ich hatte tatsächlich die letzten zwei Wochen wenig Zeit hier reinzuschauen. Ich bin euch dankbar für die vielen Antworten, aber wie schon geschrieben wurde bringt mir diese Profi-Diskussion nicht viel ;-)

Ich nehme für mich mit, dass ...

• eine DSLM weiterhin die richtige Wahl ist.
  • die Objektive etwas wichtiger sind als die Kamera.
  • Gesichts- und Motiverkennung hilfreich sind.
  • ein schneller AF wichtig ist.
  • für mich ein 18-50/55 F2.8 Zoom neben einem FBW (z.B. 50) gut wäre.
  • die Lichtstärke dabei sehr wichtig ist.

2 Akku herumschleppen ist nicht so das Problem. Ob die Kamera nun mit Objektiven und Zubehör 1500€ kostet, darauf kommt es nicht an. Ich denke aber als Einsteiger muss es nicht 2000€ sein?! ;-)

Ganz klare Vorstellungen von Modellen und Objektiven habe ich nun noch nicht, aber das kann ich mir noch anlesen und mir Geräte mal im Laden ansehen. Die Sony Alpha 6600 und 6700 mit Zoomobjektiv scheinen ja wirklich gut zu sein, da müsste ich dann in mich gehen ob ich den Mehrpreis akzeptiere und es mir auch mehr bringt.

Ihr könnt euch aber gerne mit Vorschlägen zu Wort melden, ohne eine DSLR vs. DSLM Diskussion ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisdaKing schrieb:
Die Sony Alpha 6600 und 6700 scheinen ja wirklich gut zu sein.
Mit den beiden machst Du im Sonyversum nichts falsch, die sollten alles haben, was Du brauchst. Müssen eben nur in Deine Hand passen und an Dein Auge.

Bei FBWs solltest Du dann mal 50/35/28 anschauen, was Dir besser liegt. An APS-C ist's vielleicht eher ein 35er, aber das ist für jeden anders. Starte erst einmal mit dem Zoomobjektiv durch und schau nach den ersten fünfzigtausend Bildern mal, in welchem Bereich Du Dich bevorzugt bewegst. Und wann: Brennweiten variieren auch gerne mal nach Jahreszeit und Tagesstimmung. Dennoch wird sich sicherlich ein Favorit herauskristallisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisdaKing
Twostone schrieb:
Mit den beiden machst Du im Sonyversum nichts falsch, die sollten alles haben, was Du brauchst.

Angenommen ich nehme den Mehrpreis in Kauf (aktuell für ca. 1400€ zu haben), meint ihr das 16-50 Objektiv ist ein gutes oder sollte man eher den Body (1279€) kaufen und ein womöglich besseres Allround Objektiv dazu nehmen?

Das Sigma 18-50mm F2.8 für Sony scheint ja der Renner zu sein, aber dann liege ich auch schon bei über 1800€ :-(

Ich persönlich würde da das Tamron 17-70 bevorzugen, einfach wegen des Brennweitenbereichs. Aber das ist nochmal 100€ teurer.
Sony 18-105/4 ist auch eine Option und etwas günstiger als die 2.8er.

Das 16-50 hat halt den Charme sehr unauffällig zu sein.

Ich will ja nichts sagen, aber die Auswahl an günstigen, qualitativ hochwertigen und leichten, kleinen Linsen it im mFT System viel größer

Na ja, das 16-50/3.5-5.6 würde ich bleiben lassen, eher nach einem mit durchgängiger Offenblende suchen. Allerdings bin ich bei APS-C E-Mount auch wieder raus, meine APS-C sind Minolta-A und Pentax-K. Sony-E habe ich nur KB.

Das Sigma 18-50/2.8 DC DN liest sich aber recht gut, mit Sigma-Objektiven habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und für etwas unter €600 ist das Ding auch nicht allzu teuer. Mein 16-50/2.8 für die Pentax war da mehr als doppelt so teuer.

• Gefällt mir
Hallo ChrisdaKing,

aktuelle DSLM Vollformat Kauf-Empfehlung von mir wären:

Nikon Z5 Vollformat-Gehäuse neu ab 1.189 €
Nikon Nikkor Z 50mm f1.8 S neu ab 499,89

oder
Canon EOS RP Vollformat Gehäuse neu ab 838 €
Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM neu ab 469 €

Das 50mm Objektiv von Canon hat leider keinen Bildstabilisator, deshalb hier das 35 mm als Einstiegsempfehlung.
Sigma hat meines Wissens nach noch kein passendes 50 mm Objektiv für Canon im Angebot.

Damit würde ich als Einsteiger bei Neukauf, der die Kamera und Objektiv viele Jahre benutzen möchte beginnen.
Lerne erst einmal mit einer lichtstarken Festbennweite das Fotografieren, dann kannst Du später immer noch auf andere, von dir gewünschte (Zoom) Objektive erweitern.
Nikon Vollformat DSLM plus das aktuell optisch wohl beste, lichtstarke 1.8/50 mm Objektiv (von Nikon) auf dem Markt.
Sony Alpha 6x sind APS-C Kameras, ich würde mir bei den heutigen günstigen Vollformat-Einstiegspreisen keine APS-C Kamera kaufen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Grund für die Vollformatsensor-Wahl: Größere Einzelpixel durch mehr Sensorfläche auf dem 24 Megapixel Sensor, dadurch wesentlich weniger Bildrauschen und bessere Bildqualität bei sehr hohen ISO-Wert Einstellungen, in Verbindung mit dem 5-fach Nikon Bildstabilisator und offener Blende 1.8 sind dann auch Dämmerungsaufnahmen ohne Stativ, natürliche Personenaufnahmen ohne Blitzlichteinsatz bei schlechteren Lichtbedingungen ect. noch problemlos möglich.
Meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg bei der Kamerawahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChrisdaKing schrieb:
Das Sigma 18-50mm F2.8 für Sony scheint ja der Renner zu sein, aber dann liege ich auch schon bei über 1800€ :-(
Gebraucht bleibt es günstiger.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Ich persönlich würde da das Tamron 17-70 bevorzugen, einfach wegen des Brennweitenbereichs.
Von den Leistung her besser, es wiegt halt mal 200g mehr als das Sigma 18-50 und 400g mehr als das Sony 16-50mm.
https://geizhals.de/?cmp=836964&cmp=2623125&cmp=2438816&active=0

• Gefällt mir
Danke für euren Input. Auch wenn es über dem ursprünglichen Budget lag, habe ich mich jetzt nach vielen Berichten und Videos und sehr gutem Angebot / Neupreis (ähnlich gebrauchten Teilen bei Kleinanzeigen) für folgende Kombi entschieden und freue mich sehr drauf:

Sony Alpha 6700 Body
Sigma 18-50mm 2.8 DC DN

SD-Karte, Tasche und Zusatzakku kaufe ich dann noch später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, zandermax, abcddcba und 3 andere
Viel Spaß damit und danke für die Rückmeldung.

Sollte passen. Kannst ja bei Gelegenheit noch einmal berichten.

Ist sicherlich eine sehr gute Kombination ohne viele Schwächen. Glückwunsch

Hallo Chris, ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Fotos mit deiner neuen Fotoausrüstung.
Wenn Du die Kamera + Objektiv erhalten hast, kannst Du ja hier mal ein paar Fotos hochladen.
Gruß

Wenn du ein bisschen experimentieren willst und/oder knapp bei Kasse bist: Man kann an deine Kamera auch sehr gut alte und moderne manuelle Objektive adaptieren bzw. nutzen. Mein aktuell liebstes Beispiel ist das Pergear 1.4/35mm (das Kleine links), das man schon ab 80 Euro ergattern kann. Ich habe meines neulich ausgiebiger ausprobieren können und bin sehr angetan …

Gruß Jens

IMG_3545.jpg S7I04480_10MP.jpg S7I04531_10MP.jpg S7I04548_10MP.jpg

Zurück
Oben