Hallo ChrisdaKing,
aktuelle DSLM Vollformat Kauf-Empfehlung von mir wären:
Nikon Z5 Vollformat-Gehäuse neu ab 1.189 €
Nikon Nikkor Z 50mm f1.8 S neu ab 499,89
oder
Canon EOS RP Vollformat Gehäuse neu ab 838 €
Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM neu ab 469 €
Das 50mm Objektiv von Canon hat leider keinen Bildstabilisator, deshalb hier das 35 mm als Einstiegsempfehlung.
Sigma hat meines Wissens nach noch kein passendes 50 mm Objektiv für Canon im Angebot.
Damit würde ich als Einsteiger bei Neukauf, der die Kamera und Objektiv viele Jahre benutzen möchte beginnen.
Lerne erst einmal mit einer lichtstarken Festbennweite das Fotografieren, dann kannst Du später immer noch auf andere, von dir gewünschte (Zoom) Objektive erweitern.
Nikon Vollformat DSLM plus das aktuell optisch wohl beste, lichtstarke 1.8/50 mm Objektiv (von Nikon) auf dem Markt.
Sony Alpha 6x sind APS-C Kameras, ich würde mir bei den heutigen günstigen Vollformat-Einstiegspreisen keine APS-C Kamera kaufen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Grund für die Vollformatsensor-Wahl: Größere Einzelpixel durch mehr Sensorfläche auf dem 24 Megapixel Sensor, dadurch wesentlich weniger Bildrauschen und bessere Bildqualität bei sehr hohen ISO-Wert Einstellungen, in Verbindung mit dem 5-fach Nikon Bildstabilisator und offener Blende 1.8 sind dann auch Dämmerungsaufnahmen ohne Stativ, natürliche Personenaufnahmen ohne Blitzlichteinsatz bei schlechteren Lichtbedingungen ect. noch problemlos möglich.
Meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg bei der Kamerawahl.