Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein iPhone hat mir das Photografieren verdorben, wie wieder Spaß an einer Systemkamera haben?
Die meisten nutzen eh nur ihre jpegs mit 8 bit. Für wichtiger halte ich, wie die Daten verarbeitet werden. Bei meiner alten Canon hatte ich zum Beispiel häufig Treppen bei sehr weichem Farbverlauf, geringfügig bei den Rohbilderm zu sehen, extrem bei den jpegs.
Ich denke jede Kamera, egal welcher Hersteller ist, muss geputzt werden.
Ich gebe zu, dass ich nicht öfters meine Sony putze, obwohl ich mit ihr ständig unterwegs bin ...
Ich will nur mal anmerken, das ich es sehr feiere wie meine Frage vor 6 Seiten schon beantwortet war und der Thread seitdem zu einem generellen Diskussionsthread mutiert ist.
Die versaprochenen Bilder meines neuen Objektives liefere ich übrigens noch nach, bin nur aktuell sehr auf der Arbeit eingespannt. Aber sie kommen noch (irgendwann)
Ich meinte damit auch nicht, dass es am Hersteller liegt, sondern an der Technik. Sony habe ich aber explizit als Negativbeispiel genannt, weil der Verschluss bei allen Sony APS-C-DSLM, soweit ich weiß, immer offen ist, wenn nicht fotografiert wird und daher sind diese Kameras besonders anfällig für Schmutz auf dem Sensor.
Wie.irgendwo vorher schon wer geschrieben hatte, sind DSLMs wegen des fehlenden Spiegels erstmal anfälliger für Schmutz als DSLRs und dann hängt es auch noch davon ab, ob der Verschluss in ausgeschaltetem Zustand geschlossen oder offen ist.
weil der Verschluss bei allen Sony APS-C-DSLM, soweit ich weiß, immer offen ist, wenn nicht fotografiert wird und daher sind diese Kameras besonders anfällig für Schmutz auf dem Sensor.
Sorry, ich habe schon fast fünf Jahren meine A6600. Obwohl ich viel mit Ihr unterwegs bin, von Schmutz auf dem Sensor kaum eine Spur gemerkt.
Wenn ich das Objektiv wechseln will/muss, dann erstmals ausschalten und in einem Raum gehen, der wirklich oder in etwa frei von Flugstaub sein sollte. Dazu noch: beim Wechseln des Objektives, sollte der Kameraanschluss nach UNTEN zeigen. Ich weiß, es gibt Momente, die dies fast unmöglich ist, z. B. Aufnahmen in freien ...
Ja, ich weiß, du hast "wenn nicht fotografiert wird" geschrieben. Wenn das so ist, woher kommt denn der Staub auf dem Sensor. Ganz allein kommt das nicht.
Ok wenn du die Möglichkeit hast, sparst du dir natürlich den Schmutz. Ich habe diese Möglichkeit zu 95% nicht, da muss es häufig schnell gehen, es ist dreckig, im Umkreis von mehreren Metern kein Raum vorhanden und schon gar kein sauberer, Kamera hängt manchmal noch am Stativ, also Ausrichtung nach Unten auch nicht möglich, sonst müsste die ganze Szene neu ausgerichtet werden usw.
Das war mit den DSLR-Kameras einfach eine viel sauberer Angelegenheit
Eine weitere Ursache für Staub auf dem Sensor kann auch die Verwendung von Zoomobjektiven mit ausfahrendem Tubus sein. Das Volumen muß irgendwo hin bzw irgendwo herkommen. Uns so luft- bzw staubdicht, daß gar nichts mehr durchkommt, kann ein Objektiv bzw ein Body gar nicht sein.
Und wenn das Objektiv keine feste Hinterlinse besitzt wird diese Luft in Richtung Sensor gedrückt.
@NJay ich hoffe es ist ok für Dich das wir den thread vollschreiben, aber da wir hier angefangen hatten dachte ich, geht's hier vielleicht auch am besten weiter....
Ich muss jetzt nochmal versuchen ob man die Forensoftware austricksen kann wenn man das Bild vorher auf 4K skaliert. Ich meine das 5MB Limit gibt es ja noch, oder? Meine es hätte er letztlich noch gesagt...
++Bin mal gespannt ob das besser ist, denn tatsächlich ist die Quali und auch das Rauschen im Original deutlich besser als bei der skalierten und komprimierten Forenversion... Bin gespannt.
Ergänzung ()
Ha! Hat funktioniert!
Ergänzung ()
Eisholz schrieb:
Mahlzeit,
du musst doch nur in der rechten Spalte die gewünschte Kamera/ Kameras auswählen; Hier fürs Rauschverhalten und hier für den Dynamikumfang.
Spannend. Ich kenne ja hauptsächlich Pentax und habe da mal geguckt, nen paar anderer habe ich auch noch geguckt...
Aber: @Intruder da siehst Du auch den Unterschied von K-1 und K-1II. Die K-3III scheint auf jeden Fall ziemlich top zu sein, wenn ich das richtig interpretiere, aber wie ein paar der moderneren Kameras die ich mir angesehen habe, sind sie zwar besser aber haben echt ganz schöne Schwankungen, während die älteren sehr lineare Verläufe hatten. ¯\(ツ)/¯
@neues-Mitglied
Wenn wirklich keine Möglichkeit gibt, um Flugstaub zu entgehen, dann wird so gemacht, wie ich im Sommer beobachtet habe:
Ein Fotograf wollte Aufnahmen von einer Baustelle fotografisch festhalten. Als er das Objektiv wechseln wollte, hat er einen großen Plastiksack, ich glaube, 80 Liter Sack ... Wenn er das Objektiv wechseln wollte, ist er in den Sack von oben nach unten reingeschlüpft und drinnen das Objektiv gewechselt. Klar das war ja lustig zuzuschauen, aber immerhin hat geholfen, denn es war viel Staub vorhanden.