-Daniel- schrieb:
Ist alles richtig was du sagst
👍
EDV-Leiter schrieb:
Der technische Fortschitt von modernen DLSM ist halt doch deutlich spürbar, gerade was Autofokus und ISO angeht.
naja ein Vorteil hat die DSLR noch... aufgrund der Konstruktion mit dem Spiegel ist noch eine Art "Schutzwall" vor dem Sensor und der Spiegel fängt einiges an "Dreck" ab, der sonst auf den Sensor gekommen wäre. Oder mit anderen Worten = bei der DSLR bleibt der Sensor länger sauber oder anders ausgedrückt - verschmtzt nicht ganz so schnell und erst recht nicht so stark wie bei den Spiegellosen Systemen 🙂
Wenn alles gut geht, dann putze ich meinen Sensor maximal 2x im Jahr und da waren dann nur eine Handvoll Sensorflecken zu erkennen...
EDV-Leiter schrieb:
Der technische Fortschitt von modernen DLSM ist halt doch deutlich spürbar, gerade was Autofokus und ISO angeht.
Dazu kommt, daß das Angebot an alten DSLR aktuell wohl auch deutlich höher als die Nachfrage ist.
Ja das mit dem technischen Fortschritt stimmt schon aber das bedeutet nicht, das man automatisch mit älteren DSLR schlechtere Bilder macht. Ich sehe regelmäßig Bilder von zum Teil 15 Jahre alte Kameras - oder sogar älter - die einfach genial aussehen. Natürlich spielt die spätere Bildbearbeitung auch eine große Rolle nur wenn man die mit in die Waagschale wirft, hat man diese Nachbearbeitung bei den neuen Kameras ebenfalls. Mit viel Glück ist man halt schneller fertig damit.
Natürlich liegt es in der Natur der Dinge das ältere Modelle irgendwann günstiger sind als neue weil halt der Fortschritt immer weiter anwächst.
Wenn man das richtige Modell hat, den entsprechenden Zustand, dann kann der Preis in einigen Jahrzehnten auch wieder ein klein bisschen steigen, wie man es schön bei Leica sehen kann.
1,2 Millionen Euro für Schwarzlack Leica
Historische Leica Kamera für 1,56 Millionen Euro versteigert
Sammler zahlt 2,16 Millionen für alte Leica-Kamera
Rekordpreis: Leica-Prototyp für 2,4 Millionen Euro versteigert
und als "i Tüpfelchen" die Krönung:
Leica-Prototyp bricht Weltrekord: Die Leica 0-Serie No. 105 wurde für 14,4 Mio. Euro versteigert.
Natürlich haben wir keine "Prototypen" aber auch herkömmliche Geräte werden ab einem gewissen Zeitpunkt im Preis steigen. Die Frage ist halt nur - Wann?!?
-Daniel- schrieb:
Dennoch sind 350€ natürlich eine Ansage. Es ging aber noch besser: Vor 5 Jahren gab es eine ordentliche Kamera neu und mit Objektiv für weniger als 200€ (einmal, allerdings relativ häufig für unter 250€)
ja das ist leider wahr. Vor 5 Jahren bekam ich mein Auto noch für um die 80€ voll getankt. Zwischenzeitlich war ich bei über 230€ angekommen. Noch früher war es noch günstiger nur früher war mal und kommt leider nicht wieder.
Es gab in der Vergangenheit verdammt oft Zeiten, wo es günstiger war und man zusätzlich mehr für sein Geld bekam nur das Geld ist immer weniger wert und man bekommt für sein Geld auch immer weniger an Gegenwert.
neues-Mitglied schrieb:
Zeit ist mir wichtiger als Geld. Man ist ja nicht unsterblich...
ja das kenne ich zu gut. Früher hatte ich nie Zeit wegen Arbeit, dann schlug die Krankheit zu und irgendwann gibts frühzeitig Rente und hat mehr Zeit, als man überhaupt brauchen könnte. Jedenfalls dann, wenn man gesundheitlich nicht fit genug ist um diese schöne "Freizeit" auch dementsprechend zu nutzen 😒
Wenn ich mal Rentner bin, dann kaufe ich mir ein Motorrad und Reise damit durch Europa.
Und meistens kommt´s anders als man es geplant hat. Heute kann ich noch nicht mal mehr Fahrrad fahren.
Wenn man dann noch "teure" Hobbys hat - und nicht nur eins davon - dann muss man halt auch gucken wie man sein Geld irgendwie zusammen hält und dann gehts los mit dem Preisvergleichen und mit dem Sparen.
Anders sieht es natürlich aus wenn man x Stunden täglich auf Arbeit steht, eventuell noch paar Stunden Arbeitsweg hat, zu Hause Familie bzw. Haushalt - da muss man in der Tat Prioritäten setzen. Da hat man oft viel zu wenig Zeit um das Nötigste zu erledigen.
Verstehe ich voll und ganz.
neues-Mitglied schrieb:
Ich habe die Kamera ja nicht mehr benutzt
😀 na das ist ja was anderes. Wenn ich etwas habe, was ich nicht mehr benötige, dann gucke ich mir die Preise auf dem Markt an. Sind sie zu niedrig, der Gegenstand nicht zu groß / schwer / hässlich, dann kommt es in die Vitrine und fertig 😂
Irgendwann brauche ich vielleicht mal kurzfristig Ersatz und dann kann man es ja nutzen. Ansonsten verschenke ich auch gerne innerhalb der Familie die Dinge. In der Vergangenheit oft PC-Hardware (Einzelteile oder komplette Systeme) oder sonstige Geräte.
neues-Mitglied schrieb:
Das Kit-Objektiv ist aber einfach schlecht. Ich wünsche mir immer, dass mal ein Hersteller so ein kompaktes Weitwinkelzoom mit besserer Qualität entwickelt aber hat bisher niemand getan. Man hat nur die Wahl - schlechtes Kit-Objektiv oder deutlich gößeres und schwereres besseres Objektiv.
ja das stimmt echt. Manchmal gibt es Händler, die legen anstelle Kit-Objektiv hochwertigere Objektive mit dazu allerdings lassen die sich das dann auch indirekt bezahlen da dann das Angebot nicht mehr soooo gut ist.
Ansonsten ist mir auch schon aufgefallen das gute Objektive irgendwie alle wiegen....
Einsparen kann man Gewicht über die Wahl der verarbeiteten Materialien. Anstelle viel edeles Metall billiges Plastik, wo die Optik (also das Erscheinungsbild) nicht so schön ist und von der Haptik erst gar nicht zu reden.
neues-Mitglied schrieb:
Kenne auch kaum selbstständige Fotografen, die so was nutzen.
Irgendwie auch verstänlich. Man muss halt gucken das sich das Preis/Leistungsverhältnis auch rechnet. Bringt ja nichts wenn man sich hochwertiges Equipment anschafft aber den Wert nicht abfotografiert bzw. die Investitionen nicht mehr rein bekommt.
Auf der anderen Seite gibt es auch private Nutzer, die sich solche hochwertige teure Objektive durchaus holen und nutzen.
hochwertigen, teuren L-Objektiven
ich kenne mich nicht mit den Produkten von anderen Herstellern aus aber solche Objektive wird doch sicherlich jede Marke im Programm haben oder? Vermutlich sind das bei Pentax die Star Objektive, die auf dem ersten Überblick preislich ähnlich liegen wie die Canon L-Objektive.
Braucht man UNBEDINGT solche Objektive? Immerhin kann man ja auch mit einem Kit-Objektiv "gute" und "schöne" Bilder machen. Immerhin ist der Fotograf für das Ergebnis verantwortlich und wenn man mit einem Kit-Objektiv nichts auf die Reihe bekommt, wird es sicherlich mit einem L-Objektiv nicht besser 😁
Ich konnte jetzt übrigens etwas mit dem Panasonic 45-200mm in der Schweiz fotografieren und muss sagen, für Tiere eignet es sich schon gut. Ja, manchmal Wünscht man sich noch mehr Zoom, aber für vieles reicht es.
NJay schrieb:
Leider ist es für Landschaftsfotografie gar nicht geeignet. Weit entfernte Landschaften kann man ja teilweise mit Tele gut fotografieren, aber da fehlt es dem Objektiv an schörfe und es gibt viele Farbfehler.
Im Fall von unserem netten TE, der wieder mehr Freude beim Fotografieren mit einer dedizierten Kamera haben möchte, zu welchen Objektiven würde man ihm dann raten um auch weit entfernte Landschaften toll einfangen zu können wie auch bei der Beobachtung von Tiere perfekte Bilder zu machen?
Weiß ja nicht ob es hier auch zu einer Beratung von Objektiven gekommen ist.