Mein iPhone hat mir das Photografieren verdorben, wie wieder Spaß an einer Systemkamera haben?

Wenn schon beim Thema sind, empfehlenswert ist bei unsicheren Aufnahmesituationen wie eben Unter- oder Überbelichten die Verwendung von Belichtungsreihe, genannt Bracketing. Das lohnt sich für eine gute Aufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Intruder
angHell schrieb:
Mit was hast Du das Rauschen denn entfernt @Intruder ?
Intruder schrieb:
was ich anschließend mit ON1 fix durchlaufen lassen habe

:jumpin:
Mir wurde das Tool ON1 NoNoise AI mal empfohlen und ich fand das recht gut. Bei ON1 gibts oft Aktionen wo sie es von sich aus reduzieren und dann gibts oben drauf noch mal Prozente.
Dieses NoNoise ist ein Bestandteil aus einem kompletten Bildbearbeitungsprogramm und zu der Zeit, wo ich es kaufte, kostete das komplette Paket ON1 Photo RAW 2024 gerade mal 10€ mehr als das NoNoise alleine.

Nun gibts ne neue Version wo einiges verbessert wurde und noch bessere KI beinhalten soll. Das ist halt der Nachteil dann wenn man es kauft und für immer nutzen kann - aber neuste Features nicht dabei sind. Aber das kann man ja irgendwann günstiger upgraden von daher stört mich das nicht.

Die neuste Version wäre dann ON1 Photo RAW 2025 für 113,89€ - 15% Rabatt = 96,81€
Glaube, ich hatte um die 60€ vor einigen Monaten für meine 2024er Version gezahlt.

angHell schrieb:
Ah, wo wir gerade beim Thema sind, @DeadEternity , ich meine hier war es wo Du sagtest, dass man eher Überbelichten sollte, tatsächlich hatte ich bisher aber immer gelesen, dass unterbelichten besser ist um am Ende noch Dynamik rauszuholen als Überbelichten, wie kommst Du zu dieser Überzeugung?
ja das hatte ich auch gelesen. Hier steht es:
DeadEternity schrieb:
Essenziell ist aber, dass man richtig belichtet und eher ein bisschen überbelichtet, Expose to the Right (ETTR) um den vollen Dynamikumfang des Sensors auszunutzen und das einem die Tiefen nicht absaufen. Weil wenn alles nur schwarz und ohne Licht ist, gibt's da eben nichts wo man in der Nachbearbeitung noch hochdrehen und retten könnte, ohne noch mehr Rauschen zu produzieren.
das hat mich auch verwundert weil mir jeder den Rat gibt, generell die Belichtung bei der Kamera auf -0,7 zu stellen. Wenn aufgrund die Beleuchtung oder wenn viel zu viel Licht es "überbelichtet" ist - also die Farben "ausgebrannt" sind, kann man überhaupt nichts mehr retten denn dann ist vorbei.
Wenn man allerdings unterbelichtet, kann man es noch retten indem man es aufhellt.

Da hatte ich ewig mit gekämpft, als ich beleuchtete Objekte bei absoluter Dunkelheit fotografieren wollte und man konnte entweder alles super sehen bis auf die beleuchteten Obekte, die komplett überstrahlt und nicht mehr zu retten war oder pefekte Beleuchtung aber dafür der Rest so dunkel, das man damit auch nichts anstellen konnte. Man konnte es zwar per Hand hoch drehen aber schick war das auch nicht.

Hier müsste man dann zu HDR greifen nur die Ergebnisse direkt aus der Kamera hatten mich auch nicht überzeugt. Andere Option wäre halt per Hand Belichtungsreihen zu erstellen nur da bin ich beim Zusammenfügen der einzelnen Bilder gescheitert 🤣

angHell schrieb:
Habe heute auch Personen im Gegenlicht fotografiert, unglaublich der Dynamikumfang der K-3III.
Die K3 III ist schon geil! Die kann viel besser mit hohen ISO Werten umgehen als meine alte Krücke. Wenn du nun noch ein "schnelles Objektiv" Blende 1,x vor schnallst, kannst du sicherlich noch einige ISO Stufen einsparen 🙂 Darum wollte ich mir noch die anderen beiden Vollformat Ltd´s holen - auch wenns "nur" ne APS-C Kamera handelt.

Nur kann man sicherlich nicht für jede Brennweite ein eigenes Objektiv kaufen. Die Dinger kosten ja leider trotz einer Brennweite richtig Geld ☹️ Darum würde ich auch für den Anfang es mit zwei Zooms versuchen und gucken wie man damit zurecht kommt. Nur wird man für kleines Geld und leichte Objektive keine < 2.x oder gar <1.x Blendenstufen bekommen. Die gehen dann richtig ins Geld und wiegen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Jo, deswegen habe ich halt gleich die "modernen" 2,8er mitgeplant, das 16-50er mit PLM, wo auf pentaxforums ja mehrfach geschrieben wird, "bunch of primes". Sowie geplant ist im Weihnachtssale hoffentlich das 11-18er. Und das 55-300er PLM noch als ebenfalls schnelles "kleines" Objektiv. Vom 11-18er verspreche ich mir viel, aber mal schauen ob sich das dann auch bewahrheitet... Mein Plan ist definitv mehr Breitbild zu machen, da ich zum Größten Teil hier im Bildschirmschoner Bilder gucke. Und statt Hochformat wo man so viel Raum (selbst wenn er nicht ganz gebraucht wird vom Motiv her) verschenkt einfach lieber nen 12 mm Bild zu machen... Und nur für richtig schlechte Lichtverhältnisse dann irgendwann mal vielleicht noch nen 1.4er 30 oder 50 mm.... Innenräume, Feiern oder sowas.

Achso und Du hattest ja noch nach dem AF bei schlechtem Licht gefragt, ich kann ja nur mit älteren Pentaxen vergleichen (K-r und K-S2) und es hängt natürlich auch mit dem schnellen PLM mit sehr kurzem Fokusweg zusammen, aber das ist schon echt ordentlich, gab echt selten mal dunkle Szenen, wo ich nicht schnell und treffsicher fokussieren konnte! K-1 hatte ich nie, denke aber einfach mal, dass die das noch nicht so gut kann, außerdem gibt es dafür halt auch nicht die modernen Objektive, und die Kombi ist einfach geil, abgesehen davon, dass sie auch noch sehr leise sind. Das 11-18er ist natürlich kein PLM, bin mal gespannt wie sich das schlägt, dazu habe ich auch nix gelesene, ist ja meine ich auch älter... Aber ist egal, die Optik ist der Hammer und 2.8 11-18 bei der Größe ist auch noch verkraftbar (etwas kleiner als das 16-50 PLM (750 Gramm))....

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Mir steht es überhaupt nicht zu deine Bilder zu kritisieren, also bitte das nun nicht falsch verstehen wenn ich "MEINE MEINUNG" mal kund tue, aber wenn ich mir die Bilder in "klein" angucke, "Postkartengröße", dann sehen sie schon toll aus. Wenn ich aber dann die Bilder mir bei 100% angucken möchte, dann fällt bei beiden Fällen auf, dass das Fell total verwaschen ist, fast "gekämmt" aussieht und das erste Reh total künstlich aussieht 🥺 Kann man das irgendwie verhindern sodas es später "normal" oder eher "natürlich" aussieht?
Bei den Schafen sieht man deutlich das Rauschen - aber es ist nicht verwunderlich bei der hohen ISO Zahl 😊 in klein gefällt mir das Bild irgendwie richtig gut!!

Du alles gut, das sind wie gesagt, keine Shots die ich veröffentlicht habe. Ich war da lediglich abends mal unterwegs und wollte mal probieren, was denn maximal geht mit dem Sensor der EOS R6. Und man sollte bedenken, dass ich die Bilder hier nicht in voller Auflösung hochgeladen haben, dass sie leicht gecroppt sind und die R6 nur 20mp hat.
Auf 100% sollte man sich das natürlich dann nicht anschauen, wenn man das macht, wird man bei vielen, wenn nicht allen entrauschten Bildern solche Phänomene sehen. Man kann es zum Teil verhindern, man kann den Threshold in Lightroom einstellen, also wie stark entrauscht werden soll und wie viele Details erhalten werden sollen und nicht verglichen und ersetzt werden sollen.
Und eins gilt natürlich auch: Je mehr das Ganze verrauscht ist umso schwieriger wird die Entrauschung. Die Beispiele, die ich gepostet habe, sind extrem(!). Normalerweise fotografiere ich bis maximal ISO 12.800 und wenn dann nix mehr geht auf Grund von Bewegungsunschärfe, weil ich die Verschlusszeit nicht mehr bekomme, wenn es zu dunkel wird, dann geh ich heim und lass es :D.
Bis ca. ISO 16.000 sieht bei dieser Kamera die LR-Entrauschung gut aus, mit ausreichenden Details, alles was darüber geht, wird schwierig.
Aber mal davon abgesehen, haben Rehe ein ziemlich glattes Fell, aber gekämmt sollte das natürlich nicht aussehen 🤣 . Hier mal ohne Entrauscher:

reh_cb (1 von 1).jpg

@angHell @Intruder mit "Überbelichten" war nicht das generelle Überbelichten gemeint, sondern nur wenn hohe ISOs anliegen und man die Details in den dunklen Bereichen benötigt, weil man weiß, dass man später sowieso entrauschen will und somit dem Entrauscher, so viele RAW-Daten geben will, wie möglich.
Und dann eben auch nur leicht, ohne Bereiche ausbrennen zu lassen, wie in dem verlinkten Artikel zu "ETTR" beschrieben. Man sollte da dann natürlich aufs Histogramm achten. Wir reden hier vielleicht von nem halben bis maximal nem ganzen Stop. Das trifft also nur auf diesen dedizierten Anwendungsfall zu.

Natürlich passe ich die Belichtung im Normalfall (ohne ETTR bei High ISO) entsprechend an und belichte bei überbelichteten Bereichen, z.B. mitten am Tag, unter usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Intruder
DeadEternity schrieb:
Aber mal davon abgesehen, haben Rehe ein ziemlich glattes Fell, aber gekämmt sollte das natürlich nicht aussehen 🤣 . Hier mal ohne Entrauscher:...
😀na das ist doch mal ein feines Bildchen 🙂 Leider werden beim Hochladen der Bilder hier im Forum jegliche EXIF Daten gekillt. Was für ISO Werte hast du bei dem Bild genommen? Nur damiit man ungefähr ein Vergleich zu den anderen extremem Beispielbildern hat.

DeadEternity schrieb:
Und man sollte bedenken, dass ich die Bilder hier nicht in voller Auflösung hochgeladen haben, dass sie leicht gecroppt sind und die R6 nur 20mp hat.
rein theoretisch könntest du hier die Bilder in voller Auflösung hochladen denn intern wird es hier eh wieder in irgend einer Art und Weise herunter komprimiert. Das Bild mit der Statue auf der vorherigen Seite hat ursprünglich um die 6,5 MB und wenn ich nun dieses Bild wieder herunter lade, lande ich knapp über einem MB. Ist aber auch nicht schlimm da sich an der Qualität nicht viel verschlechtert hat. Ist mir auch gerade erst aufgefallen. Bei mir ist es ISO 100 gewesen.

Mich persönlich stört dieses Rauschen weswegen ich bei mir den ISO Wert auf 100 - 800 begrenzt habe. Zeitweise sogar nur bis 400. Wenn ich Nachts versuche Bilder zu machen, dann stelle ich sie sogar auf 100 herunter. Natürlich ist dann ein Stativ angesagt und wenn man nicht gerade ein schlafendes Faultier fotografieren will, kann man alle anderen Tiere schon fast vergessen. Dafür muss man andere Wege finden um "schnelle" Bilder machen zu können und das geht entweder über Blitz, was eine miese Idee wäre, oder über ISO Werte erhöhen.

Ja die Diskussionen um Megapixel kenne ich auch. Wir streben ja immer zu "besser", "mehr", "weiter", "höher", "schneller"....
ich selber dümpel auch noch immer mit 16 MP herum und könnte mir vorstellen das gecropte Bilder mit mehr Megapixel sicherlich ab einer gewissen Stufe deutlich besser aussehen würden.

Heute sind wir mit der Sony Alpha 7R IV schon bei 61 Megapixel angelangt und können wohl durch Pixelshift sogar eine Auflösung von bis zu 240 Megapixel durch Sensorverschiebung erreichen.

Nur brauchen normale Anwender sowas überhaupt? Das ist praktisch wenn man hochauflösende Poster oder Plakate drucken möchte nur wer von uns macht sowas 😁-- führe mich nicht in Versuchung --

DeadEternity schrieb:
mit "Überbelichten" war nicht das generelle Überbelichten gemeint, sondern nur wenn hohe ISOs anliegen und man die Details in den dunklen Bereichen benötigt, weil man weiß, dass man später sowieso entrauschen will und somit dem Entrauscher, so viele RAW-Daten geben will, wie möglich.
ahh ok 🙂 Der Beitrag ist von "ETTR" ist sicherlich interessant aber mein Brain ist gerade mit unwichtigen nervigen Dingen beschäftigt - oder sonst wo - und ich habe es noch nicht geschafft zu lesen und sinnvoll zu verarbeiten 😟 muss ich mal angehen wenn mein Kopf aufhört zu hämmern...

Migräne zu verschenken... wer hat noch nicht wer will noch mal 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
S.Kara schrieb:
Die Software in Smartphones ist bereits sehr gut, da kommen RAW-Photos ohne Nachbearbeitung oft kaum ran. Automatik-Modi in Kameras die dir alles automatisch einstellen/bearbeiten sind da weit entfernt.

Wenn du keine Lust auf Nachbearbeitungen hast kauf dir ein Zoom-Objektiv für dein iPhone.
Hier mal ein Artikel.

Intruder schrieb:
Das Schöne an den neuen Smartphones ist die KI welche viele Aufgaben einfach für den User übernimmt und dann sämtliche Einstellungen vornimmt um auf die Schnelle das perfekte Bild zu generieren.
Da sieht man in der Nacht ein beleuchteter Turm, Baum, Haus - z.B. Berliner Lichterfest, Festungsleuchten in Koblenz oder generell Rhein in Flammen, da kann selbst ein total unbegabter User, der mit Fotografie nichts am Hut hat, perfekte Bilder aus dem Hut zaubern.

Ganz so einfach ist es nicht und von perfekten Bildern würde ich auch nicht sprechen, denn in der 100% Ansicht, sind wir beim Smartphone weit entfernt von Perfekt (wie man auf der ersten Seite hier sieht). Es sieht halt auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm gut aus, auf nem 4K Monitor dann nur noch bedingt.
Wenn man drauf wert legt, dann gibt es auch Kameras mit sehr guten Automatik-Modi oder auch Hersteller (z.B. Fujifilm), wo man Farbprofile hinterlegen kann, wo auch viele User immer mehr davon erfinden.
Z.B. eines meiner aktuell liebsten Profile ist "Loki" https://film.recipes/2023/05/29/loki-by-mehdi-berrada/
Und Auto-Modus bei der DSLM:

In der heutigen Zeit sind der Aktualisierungen und Besserungen, kann man je nach Motiv, ISO sogar auf 4000 setzen.

Selbst ohne Bearbeitung kann ich hier auf dem großen Monitor noch 6400 gut angucken, zumal wenn ich bedenke, unter was für Bedingungen ich das Bild gemcht habe, sonst wäre es halt schwarz...

@angHell
Meinst du bei den ISO6400-Bildern die jpeg-Bilder oder Rohbilder? Je nach Kamera, werden die jpegs ja auch schon etwas entrauscht. Ich weiß nicht, wie es bei Pentax ist aber bei meinen Sony und Canon DSLR- und DSLM-Kameras macht das schon einen ziemlichen Unterschied. Auf meinem 32" UHD- (nicht 4k)-Monitor finde ich es bei ISO 6400 eigentlich schon nicht mehr so ansehnlich.

Wie kommt es, dass du dir die Pentax KIII gekauft hast? Bei dem Preis, der Größe und dem Gewicht würde sich doch schon eine Kleinbildkamera anbieten? Dazu die schlechten Videofunktionen.

neues-Mitglied schrieb:
Auf meinem 32" UHD- (nicht 4k)-Monitor finde ich es bei ISO 6400 eigentlich schon nicht mehr so ansehnlich.
Ich nutze 27" FHD Bildschirme und dort finde ich es - je nach Bildmotiv, auch nicht mehr schick. Ok ich muss dazu sagen das bei alten Kameras die ISO Werte noch was mehr "verrauscht" waren als es bei den neuen "modernen" Kameras ist.
neues-Mitglied schrieb:
Wie kommt es, dass du dir die Pentax KIII gekauft hast? Bei dem Preis, der Größe und dem Gewicht würde sich doch schon eine Kleinbildkamera anbieten?
ich weiß nicht aus welchen Gründen @angHell sich die Pentax K3 Mark III gekauft hat und kann / möchte nicht füh ihn antworten aber ich würde sie mir aus folgenden Gründen kaufen:
  • wenn man im Pentax System bleiben möchte - z.B. wenn man viele Objektive schon hat, ist die K-3 III die modernere Kamera im Pentax System im Moment.
  • die K-3 III hat im Vergleich zur K-1 II mal eben 68 AF-Punkte mehr
  • wenn ich mich nicht irre, ist die K-3 III im AF schneller und treffsicherer als die K-1 II
  • die Videoaufnahmen von der K-3 III sind im Vergleich zur K-1 II doppelt so gut
  • die K-3 III hat fast doppelt so hohe ISO Werte als die K-1 II. Wir reden hier von ISO 1.600.000 bei der K-3 III im Vergleich zu den 819.200 der K-1 II
  • die K-3 III kann schneller auslösen als die K-1 II wodurch sie für Tierfotografie perfekt geeignet ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann die K-3 III 12 Bilder PRO SEKUNDE schießen. Bei der K-1 II waren es "nur" 4 Bilder gewesen.
  • Die K-3 III hat einen "Augen-Autofokus" wordurch die Chance auf scharfe Bilder im Bereich des Kopfes fast schon garantiert ist da sogar die Augen getrackt und mit verfolgt werden.
  • dazu kommt noch ein zusätzlicher elektronischer Auslöser und nicht nur der Spiegel wodurch der Sound vom "Spiegelschlag" extremst reduziert werden kann. Hier gibts ein Video wo es mit der Speed vom Shutter gezeigt wird -
  • Gewichtsmäßig ist die K-3 III 190 Gramm leichter als die K-1 II was sich auf längere Touren schon irgendwann bemerkbar macht. Die Abmaße sind fast identisch.
  • naja und dann die üblichen Verbesserungen wie Bluetooth Verbindung, die es bei der K-3 III gibt aber nicht bei der K-1 und auch USB Verbindung ist bei der K-3 III deutlich aktueller. Hier ist USB 3.2 an Board wobei die K-1 II noch bei USB 2.0 steht.
mehr Gründe fallen mir da gar nicht mehr ein 😁

Die einzige Kamera, die ich bei Pentax kenne die noch krasser mit hohen ISO Werten umgehen kann, ist die K-3 Mark III Monochrome. Hätte ich zu viel Geld herum fliegen, hätte ich mir das Ding schon lange geholt.

da gibts Einblicke wie gut die Kameras mit den ISO Werten umgehen kann und die Monochrome kann alles noch mal einen Tacken besser als die Farbkamera 😊 Naja man muss schwarzweiß Fotografie mögen wenn man sich so eine Kamera holt.

Leider gibt es aktuell keine Informationen darüber ob es noch mal eine neue K1 Mark III Kamera geben könnte. Es wurde Ende letztes Jahr wohl berichtet das man an einer neuen Pentax Vollformat Kamera arbeiten würde aber seit dem gibt es keine weiteren Informationen mehr. Vielleicht wird sie noch irgendwann kommen, vielleicht kommt auch nichts, Spiegelreflexkameras sind mittlerweile ein "Nischenprodukt" und denke das jeder, der auf diese Technik steht, auch schon solche Kameras zu Hause hat und sicherlich nicht gleich seine alten Systeme ersetzt.

Mein Plan war es auch abzuwarten ob die K-1 Mark III kommt und zu gucken wie die Preise so sind. Meine Hoffnung war die Übernahme der ganzen positiven Punkte (besserer schnellerer Autofokus inkl. der Geschwindigkeit) von der K-3 III und dann halt die Vorteile von Vollformat. Gerüchte berichten über den 61 MP Sony Sensor 😁 wäre sicherlich ein Träumchen aber natürlich kein günstiges.

Also erstmal ja rede ich von Jpegs. Die werden auch von der Software bearbeitet. Ich habe die Standardeinstellung der Rauschreduzierung an.

Tja, wieso habe ich sie eigentlich gekauft, wen es interessiert kann diese Enwticklung nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...uer-fotografie-im-hosentaschenformat.2200366/

Ich mag Pentax und hatte bisher auch nur Pentax, tolle Objektive hatte ich nicht mehr. Die A7II hatte ich mal getestet und für schlecht befunden. Und wollte eh die modernen Top-2.8er haben, wo auch pentaxforums regelmäßig gesagt wird da hätte man ne "bunch of primes". Die BQ von Pentax ist top, das Handling und wichtige Einstellungen. Leider bei der K-3III doch deutlich geändert, dennoch ne tolle Kamera mit unheimlich vielen Möglichkeiten wichtige EInstellung schnell und blind zu verstellen wenn man sichd ran gewöhnt hat, braucht man das doofe Menü auch gar nicht mehr oft (so schlecht ist es auch nicht, nur die Steuerung ungewohnt). Ich übe aber noch. Außerdem ist mein Fokus auf Fotografie, ich bearbeite nicht. Hier wurde mir schon häufiger gesagt dass ich digitale Fotografie betreibe als wäre sie analog. ^^ Scheint wohl so zu sein.
Und wenn ich von Iso 6400 rede ist das natürlich nicht so toll wie nen Iso 200 Bild bei Sonnenschein, aber in Anbetracht der Bedingungen kann man das schon noch gut ansehen, wenn man bedenkt dass sonst alles nur schwarz wäre, auf normaler Größe betrachtet immer noch top. Das ist schon deutlich besser geworden, auch wenn ich zuerst noch etwas mehr erhofft hatte und wenn ich die bearbeiteten Fotos hier sehe denke ich auch, wie dumm das nicht zu nutzen, hatten wir hier ja zuletzt ein paar Mal, @Intruder hatte ich zwei Themen da auch gerade noch rausgesucht falls es interessiert...

Das Beispielbild was ich gesucht habe finde ich gerade nicht... :-(

Achso, und eigentich war mal mein Traum ne VF Pentax, habe es aber nie umgesetzt, und jetzt die alte + 2,8er Standardzoom oder die Neue hat sich nicht viel genommen, der neue schnelle AF-Motor und AF der Kamera haben mich aber u.a für die APS-C entscheiden lassen, auch das mir Tiefenschärfe wichtiger ist als Bokeh und daher die Vorteile der VF schnell egalisiert sind bei schwachem Licht... Elektronischer Shutter habe ich mich ncoh nciht richtig mit beschäftigt, geht in meinen Standardmodi meine ich eh nicht, aber Spiegelvorauslösung mit Stativ habe ich zumindest schonmal getestet. Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Ding auch wenn ich zugegebenermaßen die Größe/Gewicht unterschätzt habe. Extrem wichtig war mir halt die Fokuspunktverschiebung, auch wenn ich sie mit dem Steuerkreuz von früher tatsächlich besser fand als mit dem Joystick heute. Auch schade für mich, dass auf dem Steuerkreuz nicht mehr der Autoisobereich ist, das habe ichfrüher viel genutzt. Jetzt habe ich zwar ne Isotaste, mit dem ich aber dann nur den Isowert festlegen kann und leider nicht den Isobereich verstellen, das waren damals auf jeden Fall Punkte zusammen mit dem TAv Modus wo Pentax Vorreiter war/ist udn die ich wirklich andauernd nutze. Außerdem ist der optische Sucher top, aber ehrlich gesagt habe ich nicht verglichen mit anderen Herstellern. Während der neuerlichen Beschäftigung mit dem Thema ist einfach der Wunsch gewachsen eine moderne große Kamera haben zu wollen. Die K-r ist halt schon in die Jahre gekommen, auch wenn sie immernoch gute Bilder macht. Die verbesserte Highisoleistung ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund vfür mich, da ich viel bei zu wenig Licht schieße, Wald, schlechtes Wetter, Winter... Innenräume ist keinesfalls mein Fokus höchstens mal bei Familienfeiern oder so.

Augenfokus habe ich auch noch nicht bemerkt? Nutze eigentlich immer den Fokuspunkt. Gesicht im LV Modus hatte ich ein paar Mal das er dann automatischh verfolgt hat usw... Bei der ZV-1 hat mir der intelligente AF aber auch schon häufiger Bilder versaut...
Ergänzung ()

Das hier sind mal High Isos, habe jetzt mal die orginale Auflösung belassen und nur auf 5MB komprimiert. Beim letzten ist es mir halt deutlich zu hell geraten denn der Effekt des hellen "Ende des Tunnels" kommt dadurch gar nicht (hatte ich oben erwähnt), man kann aber evtl. erahnen wie dunkel es zu dem Zeitpunkt schon war, die Aufnahme 1 ist dann dort auf der "Lichtung". Kann mich gerade nur nicht erinnern schätze ich hatte Helligkeit -0,7 oder -0.1, da hätte ich auf jeden Fall noch tiefer gehen müssen.... Exifs müssten drin sein.
IMGP2694 5mb.jpg

Ergänzung ()

IMGP2700 5mb.jpg
IMGP2689 5mb.jpg
IMGP2691 5mb.jpg

Ergänzung ()

Hatte eben Probelem bei der Erstellnug der Beitrages, gab immer ne Fehlermeldung aus, Beitrag zu lang...^^ Hatte dann neugeladen, und obwohl ich den Entwurf gespeichert hatte konnte ich ihn nicht abrufen, hatte aber den Text im Zwischenspeicher und dann die Beiträge einzeln hochgeladen dann ging's. ^^
Ergänzung ()

Kacke die Exifs werden wirklcih gekillt. :-( Also die obeeren 3 mit 6400 (und ich meine alle F 2.8) und das untere 5.0 und 3200 alles so 40tel...

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
Kacke die Exifs werden wirklcih gekillt. :-(
😁 weil die Bilder intern während dem Hochladen noch mal warscheinlich komprimiert werden. Wenn ich hier ein 7MB Bild hochlade und dann das Bild mir anzeigen lasse und wieder herunter lade, sind aus den 7 MB knapp über 1 MB geworden. Denke mal in diesem Zuge wird alles "unnötige" gekillt.

Auf der einen Seite ist es ja nicht schlecht das in Bilder zum Teil auch GPS Daten oder sonstige Dinge drin stecken. Die sind dann auch alle weg.de

angHell schrieb:
Augenfokus habe ich auch noch nicht bemerkt?
ich habe leider keine K3 III um dir genaustens zu sagen wie man das aktiviert 😒
aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das dies automatisch beim LV aktiviert sein soll.
Du bist ja im richtigen Forum angemeldet wo dir sicherlich weitere Infos dazu gegeben werden kann.

Wenn das mit der K1 III definitiv nichts mehr wird, vielleicht wirds ja dann doch noch eine K3 III.
Schwanke noch zwischen "Farbe" oder Monochrome.

Ich habe mir so tolle Objektive geholt, wäre schade wenn meine Pentax mal die Hufe hoch macht und es kein Ersatz mehr gibt.

wie hat sich eigentlich der TE hier entschieden? Habe ich irgendwie gar nicht gelesen?!? Oder habe ich es überlesen? Hat er seine Ausrüstung reaktiviert und ist fleißig dabei oder hat er sich was neues geholt?
Oder doch wieder mit Smartphone unterwegs?

Fragen über Fragen 😂

Ich merke an mir selber das ich im Urlaub von Tag zu Tag die Bilder immer besser werden und wenn ich dann mal über Monate nichts mache, es mehr Flüchtigkeitsfehler gibt oder Settings nicht passen.
Denke man muss am "Hobby" dran bleiben und machen, machen, machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
NJay schrieb:
So das neue Objektiv ist noch nichtmal da, habe mich aber trotzdem nach der Arbeit aufgerafft und ein paar Fotos im lokalen Park gemacht, sowie mich mit Bracketing in der Kamera und darauf aufbauend HDR Merging in Affinity Photo auseinandergesetzt, sowie einfach etwas in Ruhe mit Affinity Photo rumgespielt und direkt vier Bilder erstellt, die mir gefallen und von denen ich drei vermutlich nicht mit dem Handy hätte machen können. In meine all-time colelction kommt vermutlich keins davon, aber für den Lerneffekt reichts.

Bin dann auch nochmal im Dunkeln raus um die ISO-Grenzen neu auszuloten und ja, man kann durchaus bis ISO 1600 gehen und auch 3200 macht noch halbwegs ansehnliches Rauschen, aber für draußen brauche ich Nachts dann wirklich ein ordentliches Stativ.

Jetzt hoffe ich, dass ich dran bleibe. :D
->

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Jo, echt schlimm, hier gibt es doch einen 5MB Limit, dachte dann wird das auch so hochgeladen. :-( Hätte dann evtl. doch besser auf 4K reduzieren sollen, naja.

Aber trotz zusätzlicher Komprimierung, was sagt ihr denn jetzt zu meinen Hoch-Iso-Bildern, ist schon ziemlich gut, oder!?

Da hier noch fleißig geposted wird und falls ihr euch doch für eine neue Kamera entscheiden möchtet. JETZT ist der Zeitpunkt (Black Week steht zwar an aber die Fotohersteller hauen ihr Zeug wie letztes Jahr kurz davor raus).
Sony A6700 für 1059€: Hier
Sony A7 IV für 1599€: Hier
Nikon Z6 III für 2249€ (CB): Hier (im Juni noch 2999€ :-O)
Nikon Zf für 1835€ (CB): Hier

Mal sehen ob Canon nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, NJay, Intruder und 2 andere
Die A7 IV reizt mich gerade schon…
Die III sollte ja noch halbwegs gut weggehen, zumal erst ein halbes Jahr alt.

Edit: War nochmal unterwegs und hätte jetzt bestellt, Deal ist zwar noch drin aber der Grundpreis um 400€ gestiegen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben