Intruder schrieb:
Mir steht es überhaupt nicht zu deine Bilder zu kritisieren, also bitte das nun nicht falsch verstehen wenn ich "MEINE MEINUNG" mal kund tue, aber wenn ich mir die Bilder in "klein" angucke, "Postkartengröße", dann sehen sie schon toll aus. Wenn ich aber dann die Bilder mir bei 100% angucken möchte, dann fällt bei beiden Fällen auf, dass das Fell total verwaschen ist, fast "gekämmt" aussieht und das erste Reh total künstlich aussieht 🥺 Kann man das irgendwie verhindern sodas es später "normal" oder eher "natürlich" aussieht?
Bei den Schafen sieht man deutlich das Rauschen - aber es ist nicht verwunderlich bei der hohen ISO Zahl 😊 in klein gefällt mir das Bild irgendwie richtig gut!!
Du alles gut, das sind wie gesagt, keine Shots die ich veröffentlicht habe. Ich war da lediglich abends mal unterwegs und wollte mal probieren, was denn maximal geht mit dem Sensor der EOS R6. Und man sollte bedenken, dass ich die Bilder hier nicht in voller Auflösung hochgeladen haben, dass sie leicht gecroppt sind und die R6 nur 20mp hat.
Auf 100% sollte man sich das natürlich dann nicht anschauen, wenn man das macht, wird man bei vielen, wenn nicht allen entrauschten Bildern solche Phänomene sehen. Man kann es zum Teil verhindern, man kann den Threshold in Lightroom einstellen, also wie stark entrauscht werden soll und wie viele Details erhalten werden sollen und nicht verglichen und ersetzt werden sollen.
Und eins gilt natürlich auch: Je mehr das Ganze verrauscht ist umso schwieriger wird die Entrauschung. Die Beispiele, die ich gepostet habe, sind extrem(!). Normalerweise fotografiere ich bis maximal ISO 12.800 und wenn dann nix mehr geht auf Grund von Bewegungsunschärfe, weil ich die Verschlusszeit nicht mehr bekomme, wenn es zu dunkel wird, dann geh ich heim und lass es
.
Bis ca. ISO 16.000 sieht bei dieser Kamera die LR-Entrauschung gut aus, mit ausreichenden Details, alles was darüber geht, wird schwierig.
Aber mal davon abgesehen, haben Rehe ein ziemlich glattes Fell, aber gekämmt sollte das natürlich nicht aussehen 🤣 . Hier mal ohne Entrauscher:
@angHell @Intruder mit "Überbelichten" war nicht das generelle Überbelichten gemeint, sondern nur wenn hohe ISOs anliegen und man die Details in den dunklen Bereichen benötigt, weil man weiß, dass man später sowieso entrauschen will und somit dem Entrauscher, so viele RAW-Daten geben will, wie möglich.
Und dann eben auch nur leicht, ohne Bereiche ausbrennen zu lassen, wie in dem verlinkten Artikel zu "ETTR" beschrieben. Man sollte da dann natürlich aufs Histogramm achten. Wir reden hier vielleicht von nem halben bis maximal nem ganzen Stop. Das trifft also nur auf diesen dedizierten Anwendungsfall zu.
Natürlich passe ich die Belichtung im Normalfall (ohne ETTR bei High ISO) entsprechend an und belichte bei überbelichteten Bereichen, z.B. mitten am Tag, unter usw..