neues-Mitglied schrieb:
Teurer sind die Vollformatobjektive eigentlich nicht. Für gute Qualität zahlt man eigentlich ähnlich viel. Was heißt großes Objektiv für dich? Ich habe zum Beispiel das Sony APS-C-Objektiv 70-350 G OSS. Das ist für mich das günstigste Teleobjektiv mit guter Qualität für Sony APS-C. Wiegt knapp 700g und lt. Datenblatt 77x142 mm.
Habe die werte nicht im Kopf, aber war letztens im Fotoladen und habe mich durchprobiert und je nach Kamera und Objektivkombination war auf einmal zu Kopflastig. Es ist mehr ein gewichtsverteilungsproblem, als ein Gewichtsproblem.
Aber du hast recht, ich muss mich einfach daran gewöhnen, dass Objektive idr. teuer sind, egal für welchen Mount...
neues-Mitglied schrieb:
Ne nicht ganz richtig. Du kansnt zwar alle KB-E-Mount-Objektive an APS-C verwenden aber nicht umgekehrt, da die APS-C-Objektive eben einfach kleiner sind und du eventuell, je nach Brennweite, schwarze Ränder oder starke Vignettierungen hast.
Danke für die Aufklärung.
EDV-Leiter schrieb:
Du schreibst immer wieder, daß es dir bei Handyfotos an Schärfe fehlt.
Zeige doch bitte einnmal ein konkretes Beispiel.
Meine Antwort wäre genau die heir gewesen:
Madcat69 schrieb:
Die kleinen Sensoren haben zwar dadurch bedingt einen großen Bereich an Tiefenschärf, aber in den Details sieht man die Unterschiede schon extrem deutlich zwischen Smartphone und Systemkamera.
Es ist nicht schärfe im Sinne von Fokus, sondern eben von Details. Vielleicht habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt. Die Bilder sind vom Fokus her scharf, aber durch die sehr aggressive nachbearbeitung sind sie selbst bei kleinem Ranzoomen absolut digital-matschig und überzeichnet. Falls
@Madcat69 seine Beispielbilder noch postet, kann man es denke ich gut sehen (ansonsten kann ich auch ggf. etwas suchen)
DeadEternity schrieb:
Da sollten es schon mindestens 300mm, besser 400mm und mehr sein. Und das wird dann schnell richtig teuer.
Und genau das habe ich jetzt getan und muss gar nicht so teuer sein. Mehr dazu unten.
@All:
Ich habe gestern wieder eine halbe Nacht rumgegrübelt was ich tue und mich jetzt für folgendes entschieden:
Ich werde mich erstmal noch genauer mit meiner Kamera auseinandersetzen. Beim lesen eines Reviews bin ich über Funktionen gestoßen, von denne ich gar nicht wusste, dass sie meine Kamera hat und die sehr nützlich klingen. Des Weiteren haben hier ja viele angemerkt, dass schlechte Fotos vor allem ein Skill-Issue sind, und haben damit natürlich recht.
Auch habe ich in Tests gelesen, dass ich mit ISO zu konservativ umgehe und dass da durchaus etwas mehr gehen könnte, damit muss ich mich auch noch eingehender beschäftigen.
Damit ich aber eben doch meine Technikbegeisterung befriedigen kann, habe ich mir ein Panasonic Lumix G Vario 45-200mm 4.0-5.6 O.I.S. II als Ausstellungsstück für 229 Euro bestellt. Das ist denke ich ein sehr guter Preis und ich kann damit Testen, ob mir ein gutes Tele wirklich was bringt, sind ja immerhin 400mm FF-Äquivalent.
Dann zwinge ich mich jetzt meine Kamera noch so ein Jahr zu benutzen und vor allem an meinen Skill Issues zu arbeiten.
Eine neue Kamera kann ich dann immer noch kaufen, die Preise gehen ja eher runter als hoch.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!