zandermax
Commander
Mal rein aus Interesse: @commandobot und @blende11 fotografiert ihr regelmäßig mit DSLMs?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht, daß das Thema schon oft genug breitgetreten wurde...blende11 schrieb:Warum sollte ich mir dann ein APS-C DSLM Kameragehäuse kaufen, das teurer ist, aber kaum bis keinen Mehrwert bietet, jedenfalls wenn man es aus der fotografischen Praxis betrachtet?
Klar, der Spiegel wird schon vor dem Auslösen hochgeklappt. Aber auch nur, wenn man den LV nutzt. Auch eine DSLR hat Schaltzeiten. Wie jede Elektronik. Nur hat eine DSLR auch mechanische Bewegungen.blende11 schrieb:Eine Verzögerung nach auslösen ist beim optischen Sucher ebenfalls nicht vorhanden.
Respekt, wenn Du schneller reagieren kannst als Halbleitertechnik. Der Zeitversatz zwischen Geschehen und Abbildung im EVF liegt im nanosekundenbereich, so viel Kaffee kann man nicht trinken, daß diese Differenz eine Rolle spielt. Bei Meßsuchern hat der optische Suche einen klaren Vorteil, da man dort ab einer bestimmten Brennweite mehr vom der Szene sehen kann, als auf dem Sensor abgebildet wird. Dafür ist dieses System bei Brennweiten über 90mm ohne zusätzlichen EVF nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar. Auch ist die MFD (ohne Hilfsmittel) auf >=0,7m (mechanisch) begrenzt.blende11 schrieb:Ich sehe im optischen Sucher alles perfekt und in Echtzeit, verpasse also den „entscheidenden Augenblick“ nicht.
Es kann sich jeder die Frage stellen, ob und inwiefern diese Unterschiede persönlich ein effektiver Vorteil sind.Twostone schrieb:
- Du hast bei der DSLM keinen Spiegelschlag.
- Du siehst, wie das Bild wird, noch bevor Du den Auslöser drückst.
- Du hast kleine Helferlein wie z.B. Motiverkennung
- Langzeitbelichtungen sind ebenfalls leichter mit der DSLM, vor Allem in tiefster Nacht.
- Du nutzt ein System, das aktiv weiterentwickelt wird.
- Hybriden AF gibt es, abgesehen von sehr wenigen, aktuellen DSLR, nur bei DSLM.
Hatte jemand eine DSLR empfohlen?Twostone schrieb:Im Thread geht es eigentlich um einen Einsteiger, mit dem primären Ziel, Erinnerungen (Kind) festzuhalten.
Da eine DSLR zu empfehlen, ist im schlimmsten Falle Enttäuschung mit Ansage (nicht, daß das mit einer DSLM nicht auch passieren könnte, aber die Dinger sind Smartphones immer noch etwas ähnlicher als DSLRs).
Pinguin1 schrieb:Habe noch eine Sony6300Alpha, aber muss sagen mir is das alles zu kompliziert, hab hier momentan keine Lust mich reinzudenken. Auch die rumschlepperei nervt und der Akku ist absolut grotig.
Twostone schrieb:Respekt, wenn Du schneller reagieren kannst als Halbleitertechnik. Der Zeitversatz zwischen Geschehen und Abbildung im EVF liegt im nanosekundenbereich, so viel Kaffee kann man nicht trinken, daß diese Differenz eine Rolle spielt.
Ich glaube, Du brauchst mal eine neue Kamera. Deine ist noch voll mit Klappertechnik.-Daniel- schrieb:so dass man je nach Kamera 10-50ms Latenz hat
Persönlich nutze ich ganz gerne mal einen OVF. Meistens aber eher Schnitt- oder Mischbildsucher. Beim manuellen Fokussieren ist mir ein OVF an der DSLR immer noch deutlich angenehmer, als das Focus Peaking an den DSLM.-Daniel- schrieb:Prinzipiell würde ich aber auch sagen OVFs braucht fast keiner mehr.
Die aktuellste Pentax (wenn man mal von der 17 absieht), ist die K3-IIIm von 2023. Während Anfang diesen Jahrtausends Pentax noch jedes Jahr mindestens eine Kamera herausgebracht hat, sind die Abstände zwischen einzelnen Veröffentlichungen größer geworden. Zwischen K1-II, K3-III und k3-IIIm legen jeweils zwei Jahre.commandobot schrieb:Das Pentax-System wird ebenso weiterentwickelt, wäre jetzt kein nennenswerter Vorteil für DSLM
Wo wir gerade bei Pentax sind, die K3-III wie auch die K3-IIIm können dies bereits. In Grenzen.commandobot schrieb:Hybrid AF klingt generell nach einem interessanten Thema.
Theoretisch könnte dies auch bei DSLR-Kameras entwickelt werden.
Nee, ich nutze ewigen Zeiten keine DSLRs mehr. :-)Twostone schrieb:Ich glaube, Du brauchst mal eine neue Kamera. Deine ist noch voll mit Klappertechnik.
Ganz so langsam sind moderne Kameras dann doch nicht. Auch wenn natürlich die Bildwiederholfrequenz des EVF bei der Darstellung ebenfalls eine Rolle spielt, ist das Auslesen des Sensors für den EVF dann doch eher ein kontinuierlicher. Wenn es keine allzu billige Kamera ist, wird nicht erst bis zur letzten Zeile gewartet, bis wieder mit der ersten angefangen wird. Von Vorteil ist dabei auch, daß nicht der komplette Sensor (also jeder einzelne Pixel) ausgelesen werden muß, da die Auflösung des EVF eine deutlich geringere ist.
ChrisdaKing schrieb:Einsteiger - technisch keine Ahnung von Kameras
Finde den Fehler...blende11 schrieb:für den lohnt sich dann möglicherweise der Umstieg in ein aktuelles DSLM-System, für den Normalanwender und Hobbyfotografen lohnt es sich meiner persönlichen Meinung nach nicht.
Das wäre mir neu.Twostone schrieb:Wo wir gerade bei Pentax sind, die K3-III wie auch die K3-IIIm können dies bereits. In Grenzen.commandobot schrieb:Hybrid AF klingt generell nach einem interessanten Thema.
Theoretisch könnte dies auch bei DSLR-Kameras entwickelt werden.
https://www.fotokoch.de/kamera-basiscs-autofokus-technologien-erklaert.html#hybrid-autofokus
Funktioniert auch nur im LV, da dafür der Spiegel hochgeklappt werden muss. Dann aber kann sowohl PDAF als auch Kontrast-AF genutzt werden.commandobot schrieb:Das wäre mir neu.
Kombiniert, also hybrid?Twostone schrieb:Funktioniert auch nur im LV, da dafür der Spiegel hochgeklappt werden muss.
Dann aber kann sowohl PDAF als auch Kontrast-AF genutzt werden.
Wohl eher damit, dass die Vorteile für einige die Nachteile nicht ausgleichen.zandermax schrieb:Ich kann mit die Ablehnung von DSLMs nur damit erklären, dass die Vorteile nicht bekannt sind oder nicht genutzt werden.
zandermax schrieb:
- Mir ist es ein Rätsel wie man Beispielsweise die korrekte Belichtung bereits vor der Aufnahme ohne digitalen Sucher bewerten will.
- Wie man Tiefenschärfe bewerten will.
- Wie man mit analogen Objektiven fokussiert.
- Wieso Front/Backfocus akzeptiert wird.
- Warum Fokus Shift akzeptiert wird.
- Warum es in Ordnung sein soll, dass Weitwinkelobjektive größer und teurer sein müssen
Eine SLR mit digitalen Systemkameras zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.zandermax schrieb:Der Live-View über den externen Monitor fängt das auch nicht alles ab.
Ich hab selber auch eine analoge SLR im Betrieb, aber sehe halt auch den technischen Fortschritt.
Motiv/Augenerkennung, Gesichtsverfolgung und Tracking ist auch im optischen Sucherbetrieb möglich.zandermax schrieb:Böse gesagt ist die DSLR nur eine technisch unnötige Sackgasse, da ein analoger Sucher in der digitalen Zeit nicht benötigt wird, schlimmer noch, einige technische Innovationen behindert.
Die hier noch niemand dargelegt hatcommandobot schrieb:die Nachteile nicht ausgleichen.
Ich frage mich immer wieder, wie die besten Fotos aller Zeiten entstanden sind und wie die berühmtesten Fotografen/innen der Welt ohne den heutigen digitalen Schnickschnack auskommen konnten.zandermax schrieb:Man kann doch mal den Tatsachen ins Auge blicken und sagen: Ich fotografiere gerne mit einer DSLR, kann aber akzeptieren, dass das System maximal noch eine Nische ist und die moderneren Kameras einfach viele Vorteile haben.
Aber stattdessen wird jeglicher technischer Fortschritt geleugnet.