[Kaufberatung] Neue Kamera für meinen Vater

Micha- schrieb:
Schon mal geguckt, was man davon noch (neu) kaufen kann?
nichts
genannte FZ1000 II als auch die RX10 IV…..

davon ab: was hindert einen Gebrauchtware bei Fachhändlern zu kaufen? Ich hol mir z.B. auch gebrauchte Linsen bei Calumet oder mpb

Danke euch! Aufgudn einiger Gegebenheiten, kann ich die Kamera leider nicht mit ihm zusammen kaufen. Daher muss ich sie aussuchen.

Bridgekamera will er definitiv keine mehr. Die alte hat er auch länger nicht mehr genutzt, da sie nicht den Ansprüchen was Qualität, Geschwindikeit, low light, etc. angeht nachgekommen ist.

Die 6700 mit dem genannten Tamron ist sicher ne super wahl. Den Sucher fand ich da nicht so toll (vs. der Canon). Wenn es das Tamron für die Canon gäbe, würde ich direkt die R7 nehmen. Das Sigma 18-50 f/2.8 wäre gut, aber die 50m Brennweite wird ihm etwas zu kurz sein für das Standardobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@andimo3 real live Tests besagen etwas anderes, angeblich soll das Objektiv richtig gut funktionieren an der R7, klick. Aber ansonsten geb ich dir Recht, die R7 ist schon etwas spezieller. Die kauft man sich jetzt nicht für "gelegentliche Schnappschüsse". Die Kamera ist eher für Wildlife oder Sport interessant. Und man muss genau wissen was man tut, die Bedienung ist relativ komplex und sie hat ihre Limitierungen, mit denen man wissen muss umzugehen (Rolling Shutter, Rauschverhalten (und RAW Entrauschung in LR), die AF Einstellungen sind sehr komplex, usw.), sonst wird man damit nicht glücklich.
Ich habe die Kamera seit 2 Jahren und nutze sie hauptsächlich für Wildlife, als Brennweitenverlängerung, neben meiner R6II. Die Lernkurve damit ist steil, aber sobald man diese überwunden hat, ist die Kamera absolut top. Nur für ein bisschen Hobbyfotografie zu betreiben, ist das Teil absoluter Overkill. Da würde ich dann schon eher die R10 empfehlen, im Canon Lager. Oder eben zu Fuji oder Sony gehen, Canon kommt leider erst im Laufe des nächsten Jahres mit vernünftigen APS-C Linsen. Das was die derzeit anbieten, ist IMHO alles für die Tonne.

abcb12 schrieb:
Das Sigma 18-50 f/2.8 wäre gut, aber die 50m Brennweite wird ihm etwas zu kurz sein für das Standardobjektiv.

Also ich persönlich finde ja, dass es keinen riesen Unterschied macht, ob man jetzt ein 18-50 oder ein 17-70 betreibt. Alles zwischen 50 und 85 ist für mich nicht kriegsentscheidend und weder Fisch noch Fleisch. Praxisrelevant wirds für mich erst wieder ab 85/100mm.
Mal davon abgesehen, dass man bei beiden über Tiere und speziell Vögel gar nicht nachdenken braucht, außer sie sitzen maximal 3 Meter entfernt weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
DeadEternity schrieb:
real live Tests besagen etwas anderes
ja, hatte mich schon korrigiert, hat sich mit dem Schreiben deines Posts überlagert :) Wohl nur wirklich bei 18mm an den Ecken verfranster, da dürfte der Bildkreis wohl schon sehr weit außen am Sensor sein.
Bei der R10 wäre ich auch bei. Der Sensor ist vermutlich das gleiche Modell was in allen anderen 24MP APS-C Kameras von Canon verbaut ist? Der ist nun bei mir auch recht frisch angekommen, astromod. in ner M100

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ja genau, der Sensor ist ähnlich, wenn nicht gleich, wie in allen anderen Canon 24MP APS-C Kameras. Die behaupten zwar, es wäre eine Weiterentwicklung, aber naja...

R10 an sich wäre ne gute Wahl, hat aber keine IBIS im Vergleich zur R7.

Konkrete Frage: Da es recht wenige Objektive für die R7 gibt, welches Standardzoomobjektiv könnt ihr für die 6700 empfehlen (nebne dem genannten Tamron)?

Vollformat f4 Zooms an APS-C ist keine tolle Idee.
Das liest sich auf dem Papier immer ganz ok, aber dabei wird immer vergessen, dass crop Sensoren (APS-C, MFT) immer auch eine "Reduktion" der maximalen Freistellung mit sich bringen. F4 ff Zoom sieht an APS-C immer nur wie ein f6 zoom aus (also eigentlich wenig spannend). Wenn man auf "Charakter" bei Objektiven steht dann schneidet man bei APS-C ganz gerne auch Mal den Bereich raus der optisch "spannend" ist.

R8 oder A7 C (ii) sind übrigens leichter und kleiner als manche APS-C Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die Sony 6700 bestellt mit dem SEL 70-350mm f/4,5-6,3 und Tamron 17-70mm f/2.8. Koster in Summe Euro 2300.

Ich denke das ist eine ganz gute Wahl und sollte mehr als ausreichend sein. Danke an alle und besonders an @JackA für die Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Q-6600, JackA und 2 andere
Madcat69 schrieb:
Ich war im Sommer mit Sony Alpha 7 III und Tamron 50-400 im Urlaub, da gab es in Schottland auch einige Gelegenheiten Vögel zu fotografieren. 400 mm ist da schon teilweise zu wenig gewesen, das doppelte wäre auch oft gut gewesen. Aber das Tamron war der Kompromiss zwischen Preis, Qualität, Größe und Flexibilität - abgesehen von "nur" 400mm ist das Teil genial.
Bin auch großer Fan des Tamron 50-400!
So vielseitig, so scharf... Auch an den 60 Megapixeln meiner neuen A7RV beste Ergebnisse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben