Mein iPhone hat mir das Photografieren verdorben, wie wieder Spaß an einer Systemkamera haben?

DeadEternity schrieb:
Meine beiden Objektive für Wildlife wiegen jeweils 1.6kg und 2.4kg und ich fotografiere mit beiden fast ausschließlich aus der Hand und schleppe sie 15km durch die Walachei.
Irgendwoher muss halt der Bizeps kommen. :D

So richtig Wildlife mache ich gerne. geht eher darum mal ein Eichörnchen oder einen Vogel im Baum fotografieren zu können, oder eben bei nem Kreisliga spiel ein paar coole Bilder zu machen. Ich denke da kann das bestellte Objektiv durchaus für ausreichen.

Das wird schon funktionieren. Ich war letztens im Schwarzwald und dort in einem "Eichhörnchenwald", die Tiere waren so zutraulich, da haben meistens Brennweiten zwischen 150 und 250mm völlig ausgereicht.

Vögel wird schwierig, da sind 600mm schon oft nicht ausreichend. Ich fotografiere Vögel tatsächlich mit dem 300er an APS-C, mit 2x Konverter = 960mm KB-Äquivalent, bei Blende 5.6 (2.8 x 2), wenn ich draußen unterwegs bin.
Im Garten, vor allem wenn man ganzjährig Vogelfutter bereitstellt, sodass sich die Tiere an die dort wohnenden Menschen gewöhnen, reichen aber oft auch 100-400mm.
Nen Igel hab ich letztens sogar mit 70mm am Vollformat fotografieren können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kommt drauf an in welchen Habitaten man sich bewegt, Garten oder Park VS Wald oder Freifläche macht da nen enormen Unterschied.
Aber lass dich nicht entmutigen und sammle deine eigenen Erfahrungen, noch macht der Fotograf das Bild, die Ausrüstung ist nur ein Werkzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
-Daniel- schrieb:
Lust auf einen Ausflug in die Sony Welt (z.B. A7C II oder A7CR mit 3rd Party Glas)
A7CR mit schlechtem 3rd Party Glas ist keine so gute Idee, die Auflösung erfordert wirklich gutes Glas. A7CR klingt auf dem Papier super, aber die großen Dateien und die Auflösung bringen auch Nachteile mit sich.

Schau mal hier vorbei: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

"Outstanding" und "Excellent" ist für A7CR geeignet, für alle anderen Objektive würde ich lieber die A7C II / A7 IV mit kleinerem Sensor nehmen, da fällt ein "schlechteres" Objektiv nicht sofort auf. Persönlich finde ich, dass die A7C II und A7 IV der Sweetspot sind.

neues-Mitglied schrieb:
Welchen 2x-Konverter hast du und wie sind die Qualitätseinbußen im Vergleich zu einem echten Objektiv der Brennweite?

Canon EF 2x Mk. III (den 1.4er hab ich auch). Es kommt drauf an an welcher Linse man ihn benutzt. Ich nutze den 2x eigentlich ausschließlich nur am Canon EF 300mm f/2.8 L IS USM Mk. II, dort hat man wenig bis keine Qualitätseinbußen (also nicht sichtbar zumindest), liegt aber hauptsächlich daran, dass das Objektiv ne absolute Granate ist in Punkto Schärfe und Auflösung, egal ob ich es an meiner R7 (APS-C mit 32.5mp), oder an meiner R6 (Vollformat mit 20mp) nutze. Sollte es auch besser sein bei dem Preis.
Die Konverter wurden von Canon extra für solche Supertele entwickelt. Es gibt auch etliche Tests dazu im Netz.

Für mein anderes Objektiv, EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM Mk. II, nutze ich eigentlich nur den 1.4er Konverter. Das funktioniert relativ gut, mit eben sowenig Qualitätseinbußen, der 2x ist aber hier zu viel des Guten, es geht zwar zur Not, aber bei der R7 mit der hohen Pixeldichte, reicht dann die Auflösung nicht mehr so ganz. Für Social Media siehts immer noch ganz gut aus, muss aber nicht unbedingt sein.
Ich glaub ein paar Beispielbilder mit beiden Combos, hab ich hier, irgendwo auf den letzten 2 Seiten gepostet. Weiß aber nicht mehr genau, ob da alle Optionen mit dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich fotografiere ich mit Freude mit meiner Sony Alpha 6600 zu 90 %.
Mit dem Smartphone bin ich eher zurückhaltend; wenn dann auf der Schnelle z. B. Fahrpläne, Hinweise, Preisvergleiche usw.

Ich muss aber anerkennen, das Fotografieren mit Smartphone/iPhone so weit fortgeschritten mit der Entwicklung voraus sind. Immer besser und schneller.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Kamera ... 📸

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@Bully49 obschon ich ein Enthusiast bin, was Fotografie angeht, fotografiere ich trotzdem auch gerne mit dem Smartphone. Man kann mit den Dingern mittlerweile echt viel rausholen, vor allem wenn man weiß, was man macht. Es gibt natürlich Grenzen und ersetzen wird es mir ne richtige Kamera, vermutlich nie. Glas ist eben Glas und davon ist im Smartphone ziemlich wenig vorhanden. Aber die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Das ist mir bewusst, lieber @DeadEternity
Trotzt der unendlichen Fortschritte im Smartphone-Bereich bin ich und bleibe meiner Kamera treu. Sie macht so was von Spaß, dass ich sie nicht mehr loslassen will. Da kommt vielleicht noch eine dazu und zwar eine teuere Kamera, aber erst im neuen Jahr.

Aber eines muss man ja im Smartphone-Bereich anerkennen: die Preise! Für das, was man für ein Smartphone der Mittelklasse (600-700 €) angeboten wird, dafür bekommt man eine gute System-Kamera, meist muss man die passende Objektive dazu kaufen ... Die neue Kamera, die ich im Auge habe, kostet weit mehr als 2.000 € ... Eine Investition, die ich schon längst mit Freude geplant habe.

Trotzdem bleibe ich meiner Kamera treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Canon EF 300mm f/2.8 L IS USM Mk. II,
Achso na gut. Einen Konverter an einer KB-Festbrennweite für den Preis eines kleinen Motorrads an APS-C zu verwenden, ist natürlich was anderes. Da kann ich mir vorstellen, dass da kaum Qualitätseinbußen sind.

Suche eher einen Konverter für mein 70-350 G OSS.

@neues-Mitglied ich nutze das genauso auch an Vollformat mit dem gleichen Ergebnis. Wie gesagt, liegt hauptsächlich am Objektiv, ist eben überragend und ja - auch teuer. Hab es allerdings nicht neu gekauft, sondern gebraucht, zur knapp der Hälfte des Neupreises. Ist immer noch viel, aber ich kann es zum gleichen Preis wieder verkaufen und zahle dann quasi für die Nutzung gar nichts, es verliert so gut wie nichts an Wert mehr. Wenn ich es überhaupt mal verkaufe, ich liebe das Teil.

Ich würde an deiner Stelle, auf jeden Fall den originalen, aktuellen Sony Konverter nehmen in dem Fall.

Wollte nur noch kurz sagen, dass Tele und kompakte Kamera halt so ne Sache sind. Wenn Du sagst dass Du da Probleme hast, ist ne größere Kamera evtl. sogar besser weil Du sie deutlich besser halten kannst. So ne A6000 macht Sinn wenn man ne kompakte APS-C haben will, kompakter ist dann nur noch ne Ricoh GR...^^
Aber nen fettes Objektiv möchte ich daran nicht halten müssen! Und ich habe noch nichtmal große Hände.... An meiner K-3III bspw. sieht das schon anders aus, auch wenn sie ordentlich schwerer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und DeadEternity
So das neue Objektiv ist noch nichtmal da, habe mich aber trotzdem nach der Arbeit aufgerafft und ein paar Fotos im lokalen Park gemacht, sowie mich mit Bracketing in der Kamera und darauf aufbauend HDR Merging in Affinity Photo auseinandergesetzt, sowie einfach etwas in Ruhe mit Affinity Photo rumgespielt und direkt vier Bilder erstellt, die mir gefallen und von denen ich drei vermutlich nicht mit dem Handy hätte machen können. In meine all-time colelction kommt vermutlich keins davon, aber für den Lerneffekt reichts.

Bin dann auch nochmal im Dunkeln raus um die ISO-Grenzen neu auszuloten und ja, man kann durchaus bis ISO 1600 gehen und auch 3200 macht noch halbwegs ansehnliches Rauschen, aber für draußen brauche ich Nachts dann wirklich ein ordentliches Stativ.

Jetzt hoffe ich, dass ich dran bleibe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel- und angHell
neues-Mitglied schrieb:
Suche eher einen Konverter für mein 70-350 G OSS.

IMHO gibt es da keinen, der Sony-Konverter ist nur zu den "großen" Objektiven kompatibel

https://support.d-imaging.sony.co.j...mdl=ILCE-6000&cat=8&loc=de_DE&rel_mdl=SEL14TC

NJay schrieb:
Bin dann auch nochmal im Dunkeln raus um die ISO-Grenzen neu auszuloten und ja, man kann durchaus bis ISO 1600 gehen und auch 3200 macht noch halbwegs ansehnliches Rauschen, aber für draußen brauche ich Nachts dann wirklich ein ordentliches Stativ.

Womit entrauschst Du?

Wenn ich mir https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9/8 ansehe, sollte 6400 mit entrauschen des RAW im Anschluss noch gut brauchbar sein, sofern es nicht um zu feine Strukturen geht.

Madcat69 schrieb:
Womit entrauschst Du?
Bisher noch mit gar nichts. Gestern war dann fehlendem Stativ und einem Limit von mit auf 3200ISO im Aperture Priority Modus nicht wirklich was dabei, was sich gelohnt hätte zu bearbeiten. Das einzige Bild was ich bearbeitet hatte profitiert meiner Meinung nach stilistisch sogar vom Rauschen. Aber werde demnächst mehr Tests machen und mir dann auch das enttäuschen anschauen. Nutze zum bearbeiten Affinity Photo 2, wollt damit anfangen.

Dann wirst Du merken, dass mit moderner Software da ziemlich viel geht.

Ich entrausche in Lightroom, das war ein spontanes Foto im Flur - ISO12800

Anhänge

• DSC00212-Verbessert-RR.jpg
    DSC00212-Verbessert-RR.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 45
Madcat69 schrieb:
Dann wirst Du merken, dass mit moderner Software da ziemlich viel geht.
Hast du mal einen vorher Nachher Vergleich?

So müsste es passen

Anhänge

• DSC00212-Verbessert-RR.jpg
    DSC00212-Verbessert-RR.jpg
    224 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben