Smartphoneempfehlung? Samsung Wave 3 Bada?

Smartin

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich bin ein bissle am Verzweifeln. Habe noch nie was mit Smartphones zutun gehabt und mich bislang immer gesträubt. Bin zwar durchaus technikafin, aber Smartphones waren bislang nicht meins. Aktuell telefoniere ich noch mit einem Sony Ericcson K750, aber eigentlich reicht mit das auch. :rolleyes: Bislang reichten mir im Monat 5-10 € Handykosten, weil ich eher über Festnetz telefoniert habe.

Nun muss ich beruflich umziehen und freunde mich solangsam mit dem Gedanken eines Smartphones an, damit ich leichter mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben kann (Mails, Telefonieren, etc) KEIN Facebook Twitter oder ähnliches
Vielleicht auch noch Chatten via Skype (weiß gar nicht, ob das überhaupt mit einem Smartphone funktioniert). WhatsUpp ...
Nun war ich heute das erste Mal an so einem Teil in einem Shop und habe wie ein Schwein ins Uhrwerk geschaut :D:rolleyes::freak: Naja schon ziemlich neu alles, aber ich werde mich wohl reinfuchsen (müssen).
Gefallen hat mit das Samsung Wave 3. Das hat allerdings Bada.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich bin ein bissle paranoid was Datenschutz angeht und will so wenig wie möglich Daten preisgeben. Dabei habe ich gelesen, dass Google mit dem Android alles ausspioniert/ausspionieren kann, ob es Bilder, Kalender, Mails, Standortdaten und und und sind. Wirklich entziehen kann man sich dem nicht, weil sonst das Smartphone kaum funktioniert und man viele Apps nicht mal runterladen kann.
Ähnlich soll es bei Apple sein. Wie es bei Windows 7 ist, weiß ich nicht.
Wie ist es bei Bada 2.0? Weiß jemand was dazu, ob Samsung spioniert? Kann man das unterbinden, zB durch Apps, die das unterbinden und da Zugriffe blocken?

2. ZU Bada 2.0. Taugt das was? Ich meine, ich bin bestimmt nicht der Typ, der wahnsinnig viele Apps braucht. Mit ein paar sinnvollen und brauchbaren bin ich durchaus zufrieden. Kann man das Bada OS auch updaten? Also wenn zB Version 3.0, 4.0 ... kommt?
Was ist generell dazu zu sagen?

3. Was taugt das Handy? Ich fand es sehr schön, gutes Display, sehr schönes Gehäuse, sehr wertig, habe auch sonst keinen Pferdefuß gefunden, aber als absoluter Laie, kann ich mich wahrscheinlich für alles begeistern.
Allerdings habe ich gelesen, dass bei einigen das Handy öfter abtürzt(e). Ist das behoben worden, durch Updates zB?

4. Gibt es eine gute (vielleicht kostenlose) Navilösung, die nicht permanente Internetverbindung braucht? Habe gelesen, dass Tomtom bei Bada einsteigen wollte? Gibt es da schon Neuigkeiten?

5. ggf andere Vorschläge, die mir helfen?

6. tausend Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bissle paranoid was Datenschutz angeht

Dann am besten gar kein Smartphone ;P [Spass Sorry]

1. Du kannst davon ausgehen das Samsung nicht anders vorgeht als "andere". Ja, kannst Du teilweise unterbinden, bzw. einschränken. Limitiert aber dann auch vielleicht die Funktionalität.
2. Keine Ahnung.
3. Das Samsung Wave 3 soll im P/L Verhätniss gut sein. Bada ist mmn. jetzt schon "tot"!
4. Keine Ahnung.
5. Samsung Galaxy S2.
6. Gerne doch :P

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, ohne ein paar daten preis zu geben brauch man eigentlich kein smartphone, denn viele dinge die ein smartphone so smart machen z.b. push mails, google googels, die vielen apps brauchen auch immer irgendwelche freigaben.
am besten wärst da noch mit android bedient und zwar mit custom rom wie cyanogen, da kann man viele einschränken und überwachen.

hm das stimmt mich traurig.
Bada ist tot? Wieso?
Soll da nicht 3.0 rauskommen?

was muss man so für Daten preisgeben und was kann man unterdrücken.
Muss sagen, ich habe echt keine Ahnung, habe nur einige Horrorstorys gelesen. Kann man die Ortung komplett blockieren? Reicht schon, dass der Provider weiß, in welchen Mast sich das Handy verbunden hat. Ich will nicht, dass Google, Apple oder irgendwelche Appproduzenten ein komplettes "That's what he has done today-Profil über mich hat".
Ich will es ieL zum Surfen , Mailsenden, und Telefonieren nutzen.

custom rom wie cyanogen?

ich hab zwar auch ein Samsung Wave mit Bada, aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich es nicht mehr kaufen. da wie schon erwähnt Samsung sehr wenig von Updates etc hält. Es funktioniert zwar aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. (Bugs etc...)

Wichtig wäre mal zu wissen wie groß das Handy sein sollte.
Wave 3 hat ja so um die 4 Zoll. (Was größeres würde für mich nicht wirklich in Frage kommen da es dann eher unhantlich wird. Maximal nox 4,3" vom Galaxy SII)

Ich würde aktuell auf Android setzten da alles andere mir nicht zuspricht.
- HTC One S
- Galaxy SII

also ich fand die Größe 4 Zoll genau richtig. Hatte vorher das Galaxy y im Auge und dann aber doch sofort Abstand genommen, nachdem ich es nur da liegen sah. ;)
Beim Galaxy Note konnte ich nur noch den Kopf schütteln (wer kauft sowas?)

Das Galaxy S3 hat mir auch gut gefallen, aber eigentlich ist mir das bei meinem Telefonier- und Nutzverhalten doch schon ne Nummer zu groß (ich brauche kein 500 € Smartphone als Einsteiger, denke ich; obendrein ist da wieder Android) :freak:
Das Wave fand ich vom Display fast ähnlich gut (klar das S3 ist nochmal besser kostet ja aber auch fast das 3fache)

Ich hadere echt mit mir. Eigentlich wäre es Android (scheint ja der Primus zu sein), aber diese Spionageschei...e geht mir sowas von gegen den Strich.

Was stört dich am Wave3? Was hast du für Bugs? Kannst du mir etwas mehr zu Updates, Problemen etc sagen? Warum würdest du es nicht mehr nehmen wollen?

habe nur einige Horrorstorys gelesen. Kann man die Ortung komplett blockieren? Reicht schon, dass der Provider weiß, in welchen Mast sich das Handy verbunden hat. Ich will nicht, dass Google, Apple oder irgendwelche Appproduzenten ein komplettes "That's what he has done today-Profil über mich hat".

das ist extrem dargestellt. Natürlich kannst Du den "Datenfluss" einschränken, bzw. kontrollieren. Du musst ja nicht immer UMTS, GPS etc. eingeschaltet haben. Aber wenn Du zb. Google Maps nutzen willst, dann muss Dir auch klar sein das Deine Daten "rausgehen". Das hast Du aber am PC auch. Ich habe grad heute wieder mal ein Vergleich von Firewalls für Android gesehen, ist ja nicht so als wenn es keine User gäbe...aber bei Bada...ist eher eine Randerscheinung das ganze.

Beim Galaxy Note konnte ich nur noch den Kopf schütteln (wer kauft sowas?)
Dann kannste auch gleich Android nehmen und dich richtig über Datenschutz informieren.

ja habe ich mir auch gedacht!

aber diese Spionageschei...e geht mir sowas von gegen den Strich.
ehrlich Smartin dann vergiss es, Bada (Samsung) ist da auch nicht besser. Dann kannste auch gleich Android nehmen und Dich richtig informieren.

Bedenke: mehr User = mehr Support = mehr informationen = mehr [freeware] Apps = mehr Alternativen... das alles hast Du bei Bada nicht. Und das wird auch mit Bada nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Wave I, war damals das schnellste aufm markt (vor ca. 3Jahren).
Konnte auch von Bada 1 auf Bada 2 updaten, kein problem.

Finde es etwas schade, dass Samsung noch kein Wave 4 rausgebracht hat, würde ich sofort wieder kaufen. Man muss aber auch sagen, dass mich eigtl kein neues Handy (One X, SG3) reizt weil es keine so großen Unterschiede gibt. Zum Wave 3 erst recht nicht.

Für mich ist es ein zuverlässiges, sicheres, schönes und sehr gut verarbeitetes Handy.
Ist mir schonmal eine ganze Rolltreppe im Peek & cloppenburg runtergefallen aber durch die aluminium hülle und das geschwungene Display außer paar kratzern am gehäuse nix abgekriegt. Hab aber auch etwas Glück gehabt. Ein Kumpel der es sich auf meine empfehlung hin auch geholt hast ist das Display unten gesprungen nachdem es ihm ungünstig hingefallen ist. Er benutzt es aber weiterhin problemlos.

Zu Bada. Samsung kümmert sich darum einen scheiß, Bada 2 wurde immer wieder verschoben und es kann gut sein, dass sie auch kein intresse mehr daran haben es weiter zu entwickeln. Apps gibt es auch keine wobei mit Bada 2 potentiell die möglichkeiten gegeben sind um zB eine Skype app zu machen, wurden aber noch nicht!
Das ist aber auch das einzige was ich vermisse.

Für gerade mal 20€ aufpreis zum wave I würd ich mir an deiner Stelle das wave 3 holen oder ein gebrauchtes wave I für 80€. Dir muss halt klar sein, dass du damit nicht das neuste vom neusten hast, dafür muss man aber auch 300-500€ hinlegen und android oder IOS hinnehmen. Zum surfen, emails checken, telefonieren & navigieren (hab Route66) reicht es aber.

lg
Jerry

Wie mein vorredner schon sagt wird dir das Wave vollkommen ausreichen da du es ja nur für das nötigste verwenden wirst.

naja habe so sachen gelesen, dass Apple zb selbst dann mitlogged, wenn keine Netzverbindung besteht (ob über GSM oder GPS weiß ich nicht) und sobald diese dann wieder besteht, werden die Daten übertragen. Das geht mir echt zu weit.
Mit Maps ist das auch so eine Sache. gut von mir aus können sie wissen, wo ich mal auf die Seite gehe. Aber die müssen
1. nicht wissen wer ich bin (also zB Google Konto)
2. kommt bei mobilen Geräten hinzu dass sie halt mobil sind. Wenn ich zB an meinem PC auf Maps gehe, bin ich halt immer zu Hause und die wissen nur, dass ich mir vielleicht gerade die kürzeste Verbindung von a nach b ausgesucht habe. Beim Handy wissen sie aber, wo man gerade aktuell ist und das geht echt zu weit, insbesondere, wenn man sogar noch über Konten etc personifiziert werden kann.

Gibts bei Bada keine Firewalls?

@genocide7 und Killerphil
das beruhigt mich ja schon etwas.

Mir gehts ieL um Basicnutzung und wenn es vielleicht eins 2 nette Spiele und ein paar nette Apps gibt, reicht mir das, denke ich. Mir ist da die Datensicherheit wichtiger.

Wenn dann interessiere ich mich für das Wave 3 denke ich, denn die anderen habe ich nicht gesehen. Mich hat das gute Display überzeugt (genau wie beim S3) und die Haptik/Verarbeitung, die ich fast noch einen Tick besser fand, als beim S3.

Habt ihr denn viele Probleme mir Bada (Abstürze, etc).
Also kann man demnach auch auf höhere Versionen updaten? Ist das kostenlos?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy wissen sie aber, wo man gerade aktuell ist und das geht echt zu weit, insbesondere, wenn man sogar noch über Konten etc personifiziert werden kann.

Tja Smartin dann sind wir im Extremfall wieder bei meiner allerersten Antwort ganz oben...dann am besten gar kein Smartphone.

sch... :(

aber Danke für die ehrliche Antwort. ;)

Achso tethering will ich auch noch machen, aber das soll gehen, wie ich mitbekommen habe!?

Schau dir Symbian da ist nix mit Spionage und co...gibt noch genug Geräte mit Nokia

Du musst eben irgendeine Grenze ziehen wieviel du bereit bist preiszugeben. Wenn du mit einem Handy eine Gegend besuchst in der gerade eine Demonstration stattfindet und es dabei zu Ausschreitungen kommt wirst du auch als potenzieller Täter erstmal als dort anwesend gespeichert. Auch wenn du nur im Kleidungsgeschäft gegenüber der Demonstrationsstrecke eingekauft hast.
Wenn dir das aber shcon zu viel ist darfst du wirklich garkein Handy benutzen und am besten auch keine Bankkarten. Und eine Maske wäre vielleicht nicht schlecht, wegen der Überwarchungskameras...

Das Problem bei Smartphones ist nunmal, dass du um Informationen zu erhalten auch welche preisgeben musst. Wenn du zum Beispiel gerne wissen möchtest ob auf einer Strecke ein Stau ist müssen auch Fahrzeuge auf dieser Strecke ihre Position melden. Das ist dann ein geben und nehmen. Wenn du nichts bereit bist zu geben kannst du auch nicht viel wieder bekommen. Bada sendet soweit ich weiss nicht viele Informationen raus im Vergleich zu Android. Dafür ist die funktionalität auch extrem engeschränkt. Soweit ich weiss gibt es Skype (hier bin ich mir nicht sicher) und WhatsApp nicht für Bada, was du ja schon als deine Grundvoraussetzung genannt hast.
Sachen wie Standort übermitteln etc kann man alles deaktivieren. Stellt sich nur die Frage wie weit man hier auf Google vertrauen kann wirklich nichts abzufragen. Also du musst dir wirklich überlegen, riskierst du etwas von dir preiszugeben oder nicht. Wenn nicht, vergesse die Idee mit dem Smartphone.

Hört sich zwar blöd an, aber ich muß sagen, Apple könnte eine Lösung sein. Man kann alles sehr einfach über zentrale Schaltstellen so einstellen, dass die Apps keine Kommunikation aufbauen können - viele Apps arbeiten so trotzdem.
Die cloud muß man ja nicht nutzen - mache ich z. B. nicht!

Seitdem ich ein Android 4.01 Tablet habe, weiss ich erst die Sicherheit bei Apple zu schätzen!

Letztendlich wird Dir aber keiner eine Garantie für die auf dem Mobiltelefon hinterlegten Daten geben - tatsächlich habe ich aber keine Werbung, Spam oder schlimmer - und das ist mein zweites iphone!

Nochmals zu meine Bugs beim Wave: (Bada)
- Öftern mal Neustarts (weil wenn man das Handy in der Hosentasche hat => mit Tasternsperre, und dass für einige Sekunden an der Auflegentaste ankommt macht das Handy einen Restart)
- Der Integrierte Browers ist zwar super aber ich habe oft das Problem das ich die Paketdaten deaktivieren und wieder aktivieren muss das das Internet geht (findet man auch in deversen Foren)
- Ich war am Anfang auch genau auf deiner Einstellunge bezügliuch Datenklau etc. aber mittlerweile will ich auch ab und zu malvernünftige Apps haben (welche es bei Bada nicht wirklich viele gibt)
- Samsung wird auf kurz oder Lang Bada mit Tizen verschmelzen. (Tizen => Neues Handy OS von Samsung, Intel,.....) Hie wird denke ich aber das Wave 3 mit Updates sicher auf der Strecke bleiben!

Wenn bei 250€ bleiben soll:

Samsung galaxy S Plus:
http://geizhals.at/655720

Ich werd mir jetzt als alternative ein gebrauchtes Galaxy S i9000 (gleiche Hardware wie das Samsung Wave I + Custom Rom auf Android 4 bzw 4.1 kaufen): Preis ~80-100€

Hm also das Iphone ist mir einfach zu teuer. Das ist ja nochmal teurer als das S3, obwohl es das "alte Modell" ist. Möchte nicht wissen, was das Iphone 5 kosten wird :rolleyes:
Und das Iphone soll ja erst richtig spionieren und die Daten selbst mitloggen, wenn keine Netzverbindung besteht und dann später versenden, wenn eine solche wieder da ist.

@Mastercheef
Ist das ein Bug oder ein Feature? :lol:
kann ja sein, dass der Neustart gewollt ist, wenn man das Handy resetten will?
Wie wirkt sich das aus? Sind dann Daten, Einstellungen... weg? Irgendwas anderes? Oder startet es einfach nur neu und ist dann wieder im Tastensperrenmodus?
Kannst du mir das mit den Paketdaten mal erklären? Verstehe nicht, was du da meinst. Man hat doch eine Flat oder nicht?

Das mit Tizen habe ich auch schon gelesen. Das verwirrt mich erst recht. Teilweise liest man, dass Bada eingestellt wurde ("tot"), andere schreiben, es wird verschmelzen mit Bada 3.0 und soll sogar Android App Kompatibel sein; einige schreiben, es wird für Wave 3 was kommen, andere schreiben, wird es eher nicht...

Die Frage ist nur wann? Es heißt ja in der Roadmap noch 2012, aber ob es tatsächlich so ist.
Im grunde wenn man sich den UVP vom Wave 3 anschaut ist es ja schon eines der Topmodelle und man müsste erwarten dürfen, dass ein Update kommt. Aber soll man darauf vertrauen (dürfen)?

Das Wave 3 gibt es neu für 188 € und als Rückläufer bei Amazon im Warehouse für um die 150 € mit Gewährleistung (gabs teilweise sogar für 135 €). Ist für den Preis ein Schnäppchen denke ich, aber wenn es wirklich "tot" ist und bugs nicht mehr behoben werden, dann ist es "wertlos" (andererseits kann man es so nutzen, wie es aktuell dasteht) Wie oft habe ich mein K750 geupdatet? :rolleyes:
Ein paar Updates wurden ja jetzt rausgebracht (Kies, Chaton, ...? Hat das was bewirkt und verbessert)? Hast du hinsichtlich deiner Probleme/Bugs mal bei Samsung angefragt?
Funktioniert denn Flash mittlerweile?

Ist irgendwie blöd. Mir gefällt es echt gut, aber ich will mir auch keine Laus in den Pelz setzen und ein Handy holen, dass nicht mehr weiterentwickelt wird und an Kinderkrankheiten leidet :(
Andererseits liest man ja auch, dass Samsung selbst schon den Support für das Galaxy S eingestellt hat und das recht kurz nach Erscheinen :( Ich bin kein Typ, der sich jedes Jahr ein neues Handy holen will.
http://forum.golem.de/kommentare/ha...-seine-kunden/58812,2885113,2885113,read.html
Ich weiß ja nicht, ob das auch für das Galaxy S plus gilt bzw ggf auch kurz bevor steht.
Ich weiß irgendwie nicht so ganz was ich machen soll.

@Markus82
das habe ich mittlerweile auch gelesen. Dafür wurde Chat-on zur Verfügung gestellt, was komplett kostenlos und mindestens genauso gut sein soll. Hast du es damit mal probiert? Kam gerade auch eine neue Version dazu.
Hm das Ace 2 kenne ich noch nicht. Da lag nur das Ace plus oder Ace 1 neben dem Wave 3 und das war irgendwie viel kleiner und nicht so schön.
Muss ich mir mal angucken.

Ja Chat on gibts, mein Freundeskreis nutzt aber Whatsapp und ich konnte sie nicht zum Umstieg bewegen.

Zurück
Oben