Smartphoneempfehlung? Samsung Wave 3 Bada?

Paketdaten:
Bei mir ist das so dass von Zeit zu Zeit einfach das Internet nicht mehr funktionieren will.
=> Schalter Paketdaten aktiviern ausschalten, paar Sek. warten und wieder einschalten und es funktioniert wieder alles.

Reset
Wenn die Taste ein paar Sek betätigt bleibt mach das Handy einen neustart. (Alles bleibt erhalten, ist wie Akku raus und wieder rein)
=> Wenn du das nächste mal aufs Handy schaust siehtst du die PIN abfrage.

Bezüglich Updates etc
Es wurde schon vieles versprochen.
=> Android App Emulator. Weis nicht ob das was wird (bzw wurde die Letzten Release Termine von Updates nie eingehalten)
=> Es funktioniert nur Flash Lite und das sehr dürftig
=> Das letzte Update war Anfang 2012 und seitdem nichts mehr
=> ChatOn habe ich nicht getestet da ich keinen kenne der es verwendet (jeder benützt nur WhatsApp)

kann man dann nichtmal angerufen werden, wenn es resetet hat und man die pin noch nicht eingegeben hat?
wenn sich samsung so stiefmütterlich um das eigene betriebssystem kümmert, wie ist es mit den anderen OS (android zB). Oder kümmert sich da allein google drum?

Mit dem Flash lite heißt das, dass viele Webseiten nicht funktionieren? Kann man mit Firefox opera oder einem anderen Browser surfen oder muss man den Dolfin nehmen? und funktioniert in dem anderen browser dann flash? kümmert sich da Adobe gar nicht drum oder haben die damit nichts zu tun?

wie ist es eigentlich mit emails? kann man die ganz normal abrufen wie jetzt bei mir am Rechner mit Thunderbird (smtp/pop3) oder muss man da jedes mal über die Webseite des Mailproviders (kabeldeutschland). Gibts es emailclients wie thunderbird auch für Handys und v.a. auch für Wave3?

Sorry falls ich zu viele Fragen stellen sollte ;)

Wenn der PIN nicht eingegeben wurde ist die man aucgh nicht im Netz eingewählt (ist aber bei jedem Handy so).

Bei Android kümmert sich Google um die Updates. (Jedoch besteht hier die Problematik das fast alle Netzanbieter die ROM auf Ihre wünsche Anpassen und oft auch nicht alle Updates freigeben oder es eben sehr sher lange dauert)

Es gibt einen alternativen Browser (Opera Mini) welcher meiner Meinung nach das Handy wieder einigermaßen brauchbarer macht. Aber es ist einfach das Handy im ganzen welches micht nicht ganz glücklich macht.

Bada und Android haben Standarmäßig einen E-Mial Clinet drauf.
=> wenn der EMailprovider PushMail unterstützt (GoogleMail, GMX Pro Mail,...) dann bekommst du die Mail auch in Echtzeit aufs Handy, anderfalls musst du ein Abfrufintervall einstellen.

ok ich glaube, dann orientiere ich mich vielleicht doch eher richtung android, denn das mit der PIN bzw mit dem Reset problem ist dann für mich doch sehr dramatisch. Bislang bin ich einer, der auch mal mehrere Tage nicht das Handy nutzt (ja solls auch geben :D) und demnach auch nicht drauf guckt (ok mit einem Smartphone wird sich das schon ändern, weil ich mit meinem K750 ja keine Mails oder ähnliches abrufe). Allein wegen Aufladen muss ich mich ja auch schon umgewöhnen. Aktuell hält selbst der mittlerweile 5 oder 6 Jahre alte Akku des K750 noch mindestens 1 Woche eher mehr. Die Zeiten sind mit dem Smartphone dann wohl vorbei.
Wenn es dann aber sein kann, dass ich einen halben oder mehr Tag nicht erreichbar bin, ist das wirklich richtig doof (insbesondere wenn meine Familie mich anrufen will, mich nicht erreicht und sich Sorgen macht, nur weil ich nicht gemerkt habe, dass das Handy abgestürzt ist)

Also doch Android. Aber gut ein bissle was blockieren kann man ja vielleicht auch und ich kann ja GPS und Internet ausstellen, wenn ich es nicht brauche. Vielleicht gibts ja auch noch ein paar andere Abwehrmaßnahmen oder ich muss mich dem einfach ergeben. Kotzt mich zwar total an, aber ansonsten muss man sich ja komplett isolieren :(

Worauf muss man dann bei Android achten? Welche Version ist empfehlenswert und ich frag mal generell welcher Hersteller? Wenn Samsung sich so zickig mit Bada hat , sind sie das bei Android auch im Hinblick auf Updates u.ä bei Android auch? Sind da andere Hersteller besser?
Wie sieht es da aus mit den Browser Mail u.ä.? Genauso oder ist es besser weil mehr Apps zur Verfügung stehen?

Was ich aktuell so mitbekommen habe ist die Updatepolitik bei den Herstellern überall gleich. Ab einer gewissen Zeit gibts keine Upates mehr um die neuen Handys zu Pushen.
Wenn ich mein I9000 habe oder ein anderes Android werde ich sicherlich auf Customroms (Cyanogenmod etc.) setzden.
Apps gibts bei allen Herstellern die gleichen da diese ja alle auf Android setzen.
Einzig und alleine macht die Androidversion einen Unterschied bei den Apps. Die nicht alle Apps mit jeder Android Version kompatibel ist.
Aktuell sollten Androidversionen von
2.3.3/2.3.4/2.3.5/2.3.6/2.3.7 (Gingerbread)
bzw
4.0 / 4.0.4 (ice Cream Sandwitch)
4.1 (Jelly Bean) => aktuell nur Google Galaxy Nexus bzw Custom Roms

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gratis offline navi willst, schau dich bei nokia um (z.B. das 710), auch der rest den du willst klappt damit einwandfrei

Mastercheef schrieb:
Was ich aktuell so mitbekommen habe ist die Updatepolitik bei den Herstellern überall gleich. Ab einer gewissen Zeit gibts keine Upates mehr um die neuen Handys zu Pushen.

Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Samsung hat "traditionell" eine miserable Updatepolitik. Das ist bei bada ein klitzekleinwenig besser als bei android, aber dennoch einfach schlecht. Bei einem Androidphone von Samsung würde ich davon ausgehen, dass ein KEIN Update geben wird, insbesondere bei den günstigen/kleinen Galaxys.
Bei Samsung merkt man stark, dass die die neuen Geräte pushen wollen, da gebe ich dir völlig recht; andere Hersteller sind da etwas vorsichtiger/ subtiler.
Ein Hersteller der eine vernünftige Updatepolitik betreibt ist mMn. Sony, die auch für alte Geräte noch Android 4.xx anbieten wollen. Und bisher haben sie solche Ankündigungen auch eingehalten.

Habe den Thread von Anfang an mitgelesen, da ich auch ein Wave (1) habe. Kann vieles bestätigen, was hier genannt wird. Zum Thema Sicherheit hat sich mal ein hoher Mitarbeiter von Kaspersky dazu geäussert, dass er bada aktuell als das sicherste HandyOS einschätzt, eben weil es nicht so hohe Marktanteile hat (google findet das Interview sicherlich, mir ists zu spät zum suchen). Das sagt freilich nichts über die Spionage seitens des Herstellers aus. Aber meinen Standort hat das Telefon gar nicht immer parat, eben weil GPS nicht immer aktiv ist - nur wenn eine App es benötigt (finde ich persönlich ziemlich gut). Man muss dann halt nen Momentchen warten, bis der Satfix da ist.
Auch ich nutze die Onboard-Navi von Route66 (weils da zu Anfang ein ganz gutes Angebot gab), aber die hat seit dem Update auf bada2.0 extrem nachgelassen. Hat einige (Komfort-)Funktionen verlorenen und die Zieleingabe ist zu nem echten Geduldsspiel geworden. Würde ich keinem mehr empfehlen.

Das Neustartproblem kann ich bestätigen, tritt aber eig. nur in der Hosentasche und bei "engeren" Hosen auf. Kann man also umgehen. Habe übrigens schon mehrfach den Notruf aus der Hosentasche angerufen^^). Aber ich glaube einfach mal kaum, dass du das "wochenlang" nicht bemerken würdest. Du wirst dann ja sicherlich täglich mit deinen Lieben in Kontakt treten wollen, wenn du in der Ferne bist, insofern halte ich das "Problem" für überbewertet, zumal es nur in bestimmten Situationen auftritt.
Auch das Internetproblem kenne ich, sogar WLAN muss man manchmal kurz de- und wieder aktiveren. HÄlt sich aber in Grenzen und geht ja auch schnell^^

Als Zwischenfazit würde ich mal anbieten, dass man ein bada-Phone schon nutzen kann, wenn man mit der begrenzten App-auswahl leben kann (das es keine App gibt, stimmt einfach nicht. Es gibt was für fast jeden Zweck. Man kann dann halt nicht unbedingt wählen, welche einem lieber wäre, aber das Grundgerüst ist da). Gut, kein Whatsapp. Das stört mich auch, aber vlt. kannst du in der Familie dann ja ChatOn einführen. Das funzt auf jedenfall ganz gut. Ich habe genau einen Bekannten (nicht mal Freund), der das auch hat^^ Aber die Kommunikation hat auf jeden Fall immer gut geklappt.

Nochwas: Robust sind die Waves auf jeden Fall. Meins hat schon mehrere Stürze überlebt und als Höhepunkt bin ich sogar mal beim Aussteigen ausm Auto drauf getreten. Nur ein paar Kratzer und es lag auf der Displayseite.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau ob ich ein bada-Phone ruhigen Gewissens empfehlen könnte, es hängt tatsächlich sehr von der zukünftigen Nutzung ab. Ich persönlich werde als nächstes (in hoffentlich ferner Zukunft) wohl zu HTC oder Sony greifen. Vlt. sogar zu Nokia - je nachdem wie sich Win8Phone entwickelt und wenn es Nokia dann noch gibt^^

Was hälst du denn von Win7Phone? Schonmal angeschaut? Allerdings wird es da auch keine großen Updates mehr geben.

Sorry, für die Wall of text.

Zuletzt bearbeitet:
naja Nokia fällt eher flach. Zum einen ärgere ich mich über die Politik von Nokia (Abgreifen von Subventionen und dann spätere Umsiedlung in ein anderes Land und das Spiel von vorn). Wohin sie das geführt hat, sieht man ja aktuell mit 1,4 mrd € Verlust allein in einem Jahr, denn das liegt sicher nicht nur an den Smartphones sondern auch daran, dass Nokia Sympathien und Vertrauen verspielt hat. Wenn sie nicht bald einen großen Knaller als Smartphone bringen, dann gehört der ehemalige Gigant bald der Vergangenheit an.
Obendrein habe ich auch gelesen, dass Symbian eingestellt wird. Ob das stimmt oder auch nur eine gestreute Aussage ist, wie es solche auch bei Bada gibt, weiß ich nicht.

@Virilian
Wenn du das auch bestätigten kannst und die gleichen Probleme hast, ist das echt ein Zeichen dafür, dass es ein Problem ist und nicht etwa Folge eines Montagsgerätes :( Da ist es dann doppelt nervig, wenn keine Updates kommen.
Das mit Sony sind grundsätzlich gute Nachrichten. Ich bin Sony "Fan", habe ja auch jetzt ein SE, allerdings hatte ich bislang eher den Eindruck, dass Sony nicht gerade sehr aktiv mit Updates bei ihren Produkten ist. Andererseits waren sie Sonygeräte oft out of the box schon ganz gut. Wenn sie beim Smartphone besser sind und Updates häufiger kommen, dann umso besser. Kann natürlich sein, weil sie durch die Übernahme den Einstieg/Umstieg forcieren wollen.

Habe mir gerade mal das Arc S angeschaut. Ich glaube das wird es, zumal ich es für effektiv 180 € bekommen würde (Sparpaket bei Congstar mit Surfflat für 420 €). Ich glaube das ist ein guter Deal, denn in den Youtubetests, die ich gesehen habe, wurde es oft mit dem S2 verglichen und für nicht wesentlich schlechter empfunden (zwar schon schlechter, aber für die geringen Nachteile viel besserer Preis). Könnte sogar noch etwas gegenüber dem 9001 voraus sein, bzw zumindest auf Augenhöhe und Android 4 gibt es wohl auch als Update. Werde mal noch ein paar Tests lesen.
Das Design finde ich auch ganz nett. Werde mir es aber im Shop nochmal selbst in die Hand nehmen, bevor ich bestelle.

Was hälst du von LG Prada 3.0
Bei MeinPaket hats mit Gutscheincode letztens 237 (incl Versand) gekostet. Es wird mit Gingerbread ausgeliefert, gibt aber schon ein offizielles ICS Update. Das NOVA Display von LG ist echt toll, wenn man will kanns sehr hell eingstellt werden ausserdem sind die Farben schön kräftig. :)

Imo meines Erachtens nach der P/L Sieger bzw Geheimtip. An dem wirst auch länger Freude haben.

Das mit den Neustarts in der Hosentasche hatte ich bei meinem Wave1 auch, kam aber nur ca alle 2 Monate 1x vor (sowohl mit Bada 1.2 als auch mit 2.0, beim 1.0 bin ich mir nicht sicher ob es da auch schon war). Also eigentlich zu selten um dir deshalb vom Wave abzuraten.
Insgesamt wirst du mit nem Android aber vermutlich glücklicher.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Zum einen ärgere ich mich über die Politik von Nokia (Abgreifen von Subventionen und dann spätere Umsiedlung in ein anderes Land und das Spiel von vorn).
dann solltest du keine elektronikartikel mehr kaufen (zumal bei der subventionsgeschichte nur der staat der gewinner war) ;)

@Susa

Habs mir gerade mal angeschaut. Scheint ein guter Tipp zu sein. Da Congstar aber das nicht anbietet, müsste ich es für 260 € holen.
Da ich bei Congstar nur 180 € für das Arc S zahle ist das wahrscheinlich der bessere Deal. Aber danke für den Tipp.

@Markus82

ist ja nicht allein der Grund, weshalb ich Abstand nehme, auch wenn mich das schon sehr stört mit dem Fehler. Wenn Samsung aber so schlampig mit den Updates ist und zudem so unsicher ist, was mit Bada passiert, dann ist mir das schon etwas unsicher. Ich bin zwar sicher nicht der Typ, der jetzt jede Funktion und jedes Update braucht, aber wenn dann mal tolle neue Sachen kommen, dann möchte ich zumindest die Möglichkeit sehen, dass das auch eingebaut wird. Wenn Samsung nicht mal Produkte wie Galaxy S Plus mit Android 4 ausstatten will und auch beim Wave so zögerlich mit Updates ist, dann ist das eher der Grund, weshalb ich davon Abstand nehme. Mir scheint so, als bringen die ein Smartphone raus, beschäftigen sich noch vielleicht 3 Monate damit und dann geht es nur noch um die neueren Modelle. Da ich aber mein Handy locker auch mal 5 Jahre nutze (wie zB das SE 750, das auch nach wie vor funktioniert) will ich schon auch, dass das Gerät auch noch etwas supportet wird.
Da Sony da mit den Arc S schon ein update auf Ver. 4 gebracht hat und das obwohl das Gerät oder besser "der Gerät" ja nicht mal zu den absoluten Toppreisgeräten gehört, ist da ein Pluspunkt. Auch sonst habe ich den Tests keine negativen Punkten entnehmen können (wobei das Wave 3 ja in den Tests auch gut abgeschnitten hat). Als ich es mir gerade im Laden angeschaut habe, hat es mir auch ganz gut gefallen. Schönes Display und schönes Design. Auch das weiße Gehäuse, auch wenn mir schwarz besser gefällt, ist ganz praktisch, weil man die Tatscher nicht so sieht. Ist also eher die Summe mehrerer Punkte.

@0711
Inwiefern war nur der Staat der Gewinner? Gewinner war er ganz sicher nicht. Wenn dann haben sie sich nur das wieder geholt, was Nokia sich vorher mittels Subventionsbetrug zu ergaunern versucht hat. Obendrein ist das auch nicht allein der Grund. Ich war noch nie ein wirklicher Nokiafan, auch wenn sie sicher ein paar schöne Geräte hatten. Da sie jetzt aber gerade so massiv abstürzen (1,4 Mrd Verlust) und keiner sagen kann, wielange das noch "gut" geht (Einstellung von Symbian, Gefahr der Insolvenz), setze ich eher auf andere Hersteller.

Ich gib dir einen Tipp und zwar halt dich fern von Bada. Es gibt halt Menschen, die es gutreden, wie die ganzen Sinnlos OS User aber ein Blick in ein Badaforum und einen IQ von etwa 40 wird dich davon abhalten.

ich habe mir das SE Arc S bestellt. Kostet mich unterm Strich genauso viel wie mich das Wave3 gekostet hätte. :)

Danke für die vielen Tipps

Zurück
Oben