Mastercheef schrieb:
Was ich aktuell so mitbekommen habe ist die Updatepolitik bei den Herstellern überall gleich. Ab einer gewissen Zeit gibts keine Upates mehr um die neuen Handys zu Pushen.
Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Samsung hat "traditionell" eine miserable Updatepolitik. Das ist bei bada ein klitzekleinwenig besser als bei android, aber dennoch einfach schlecht. Bei einem Androidphone von Samsung würde ich davon ausgehen, dass ein KEIN Update geben wird, insbesondere bei den günstigen/kleinen Galaxys.
Bei Samsung merkt man stark, dass die die neuen Geräte pushen wollen, da gebe ich dir völlig recht; andere Hersteller sind da etwas vorsichtiger/ subtiler.
Ein Hersteller der eine vernünftige Updatepolitik betreibt ist mMn. Sony, die auch für alte Geräte noch Android 4.xx anbieten wollen. Und bisher haben sie solche Ankündigungen auch eingehalten.
Habe den Thread von Anfang an mitgelesen, da ich auch ein Wave (1) habe. Kann vieles bestätigen, was hier genannt wird. Zum Thema Sicherheit hat sich mal ein hoher Mitarbeiter von Kaspersky dazu geäussert, dass er bada aktuell als das sicherste HandyOS einschätzt, eben weil es nicht so hohe Marktanteile hat (google findet das Interview sicherlich, mir ists zu spät zum suchen). Das sagt freilich nichts über die Spionage seitens des Herstellers aus. Aber meinen Standort hat das Telefon gar nicht immer parat, eben weil GPS nicht immer aktiv ist - nur wenn eine App es benötigt (finde ich persönlich ziemlich gut). Man muss dann halt nen Momentchen warten, bis der Satfix da ist.
Auch ich nutze die Onboard-Navi von Route66 (weils da zu Anfang ein ganz gutes Angebot gab), aber die hat seit dem Update auf bada2.0 extrem nachgelassen. Hat einige (Komfort-)Funktionen verlorenen und die Zieleingabe ist zu nem echten Geduldsspiel geworden. Würde ich keinem mehr empfehlen.
Das Neustartproblem kann ich bestätigen, tritt aber eig. nur in der Hosentasche und bei "engeren" Hosen auf. Kann man also umgehen. Habe übrigens schon mehrfach den Notruf aus der Hosentasche angerufen^^). Aber ich glaube einfach mal kaum, dass du das "wochenlang" nicht bemerken würdest. Du wirst dann ja sicherlich täglich mit deinen Lieben in Kontakt treten wollen, wenn du in der Ferne bist, insofern halte ich das "Problem" für überbewertet, zumal es nur in bestimmten Situationen auftritt.
Auch das Internetproblem kenne ich, sogar WLAN muss man manchmal kurz de- und wieder aktiveren. HÄlt sich aber in Grenzen und geht ja auch schnell^^
Als Zwischenfazit würde ich mal anbieten, dass man ein bada-Phone schon nutzen kann, wenn man mit der begrenzten App-auswahl leben kann (das es keine App gibt, stimmt einfach nicht. Es gibt was für fast jeden Zweck. Man kann dann halt nicht unbedingt wählen, welche einem lieber wäre, aber das Grundgerüst ist da). Gut, kein Whatsapp. Das stört mich auch, aber vlt. kannst du in der Familie dann ja ChatOn einführen. Das funzt auf jedenfall ganz gut. Ich habe genau einen Bekannten (nicht mal Freund), der das auch hat^^ Aber die Kommunikation hat auf jeden Fall immer gut geklappt.
Nochwas: Robust sind die Waves auf jeden Fall. Meins hat schon mehrere Stürze überlebt und als Höhepunkt bin ich sogar mal beim Aussteigen ausm Auto drauf getreten. Nur ein paar Kratzer und es lag auf der Displayseite.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau ob ich ein bada-Phone ruhigen Gewissens empfehlen könnte, es hängt tatsächlich sehr von der zukünftigen Nutzung ab. Ich persönlich werde als nächstes (in hoffentlich ferner Zukunft) wohl zu HTC oder Sony greifen. Vlt. sogar zu Nokia - je nachdem wie sich Win8Phone entwickelt und wenn es Nokia dann noch gibt^^
Was hälst du denn von Win7Phone? Schonmal angeschaut? Allerdings wird es da auch keine großen Updates mehr geben.
Sorry, für die Wall of text.