Pandora schrieb:
Geht mir genau so, seit dem so ein Unternehmen mal was von Retina gefaselt hat, meint sich plötzlich jeder mit noch höherer Auflösung gegenseitig übertrumpfen zu müssen.
Dabei hatte "Retina" ja schon einen Sinn: das ist nämlich die Auflösung, die so hoch ist, dass man mit bloßem Auge keine Pixel mehr sieht. Und in dieser Definition steckt ja praktisch schon drin, dass eine höhere Auflösung als "Retina" einfach sinnlos ist, zumindest für das menschliche Auge.
Das interessiert jetzt aber niemand, weil die Display-Hersteller in anderen Bereichen wohl gerade ein wenig Schwierigkeiten mit Verbesserungen und Neuigkeiten haben - also bauen sie jetzt so lange Displays mit mehr Auflösung, bis es irgendwann auch dem letzten Kunden auffällt, dass das gar nichts mehr bringt.
Wobei man so ein superhochauflösendes Display natürlich durchaus sinnvoll einsetzen kann. Zusätzlich zu VR fällt mir der Bereich der Kamera-Sucher ein. Bei einem elektronischen Sucher schaut man ja auch mit einer Lupe auf ein Display, und diese Displays dürften gerne noch hochauflösender werden, und zwar um einiges!
Schon bei FullHD ist es schwierig, aber gerade bei UHD oder 4K ist es fast unmöglich, die Schärfe auf einem Display-Sucher richtig zu beurteilen ohne 1:1 ins Bild hineinzuzoomen oder starkes Kanten-Peaking als Hilfsmittel zu verwenden.
So ein extrem hochauflösendes Display wäre auch im Bereich der Fotokameras revolutionär, wenn ein elektronischer Sucher auf das Niveau des optischen Suchers einer DSLR kommen könnte. Damit könnten selbst Profis dann endgültig auf die laute Spiegelmechanik der DSLR Kamera verzichten.