Test Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test

@The_Wizzard
Ich finde die Bq U viel interessanter, als das alte x5. Mit 3 GB RAM und 32 GB Flash, gibts das momentan auch für 169€. Viel Hardware für schmales Geld. Wenn man kein Redmi4 o.ä. importieren will, sicher eine gute Option.

Welches Smartphone in dem Bereich würdet ihr denn in Hinblick auf die Möglichkeit von custom ROMs empfehlen? Mir scheint da das Lenovo ganz weit vorne zu sein.

Ein Freund von mir hatte erst ein iPhone 5s, das ist ihm kaputt gegangen, dann kaufte er sich ein ZTE Blade L3.

Das Blade war nach einiger Zeit so verbogen, dass die Platine wohl gerissen ist und das Gerät dadurch Aussetzer hatte.
Er hat dann eine Gutschrift bekommen und sich das ARCHOS 50 Titanium gekauft, welches nur 75 Euro gekostet hat und ist total zufrieden.

Ich habe es ihm eingerichtet und fand die mickrige Auflösung vom Display nicht so pralle und dass sich Display beim Telefonieren nicht abschaltet auch nicht wirklich, aber für 75 Euro kann man wirklich nicht meckern.

Man kann schon für einen schmalen Taler halbwegs solide Handys kaufen, aber für mich wäre das nichts.

Ich bin halt Samsung-verwöhnt (und ja, das sage ich extra); hatte vom S2, bis zur ganzen Note-Reihe alle -inklusive dem mir weggenommenen Note7- so sämtliche Modelle gehabt und muss sagen, dass man nicht unbedingt viel Geld ausgeben MUSS, um ein halbwegs vernünftiges Smartphone zu haben.

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir bei meiner demnächst anstehenden Vertragsverlängerung nicht ein günstigeres Smartphone zulegen soll/muss.

Es wird -aller Wahrscheinlichkeit halber- wohl wieder ein Samsung werden, aber wer weiß....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier sowohl das G4 als auch das G4 Plus und es sind einfach super Geräte für den Preis, allerdings mit Einschränkungen. Für Fußgängernavigation sind sie mangels Kompass kaum geeignet.
Ich hoffe dass das G5 (Plus) wieder einen Kompass hat, dann wird es fast sicher gekauft.

Außerdem habe ich hier auch noch ein Xiaomi Redmi Note 3 Pro International und ein Redmi 3S hier, beide in der 3/32GB-Variante. Trotzdem gebe ich den Motos den Vorzug und warum? Weil Xiaomi es nicht hinbekommt dass meine Kopfhörertasten ordentlich funktionieren, bei keinem Gerät. Außerdem gibt es zahlreiche andere Kleinigkeiten die das Gesamtbild trüben, noch dazu kommt dass weder die Akkulaufzeit noch die Performance in der Realität den Vergleich zum Moto G4 bestehen, da MIUI (selbst die mi-globe-ROM) einfach zu viel frisst. Benchmarks sind eine andere Sache, aber bekanntlich sind die ja nicht für voll zu nehmen.
Den Preisunterschied braucht man eig. nicht zu erwähnen, da Xiaomi ja auch viel geringere Kosten hat, die machen quasi keine Werbung, zahlen keine Abgaben für Lizenzen und Urheberrecht in Europa/ USA. Wenn man das einrechnen würde, wären die Geräte nicht mehr viel günstiger.

Natürlich werden mir die Xiaomi-Fanboys jetzt wiedersprechen, aber wer ohne eine "Filterbrille" an die Sache rangeht wird das bestätigen können.

PS: Der Test hat mir gefallen, allerdings wäre eine Preisspanne von 150€ bis 250€ interessanter gewesen.

PPS: Wie bereits öfters erwähnt wurde: Beim normalen Moto G4 ist nur das Netzteil grottig, das Gerät selbst kann mit Quick Charge geladen werden und ist dann auch schnell wieder einsatzbereit. Entsprechende Ladegeräte bekommt man ja schon ab ca. 10€.

soeschelz schrieb:
Natürlich werden mir die Xiaomi-Fanboys jetzt wiedersprechen, aber wer ohne eine "Filterbrille" an die Sache rangeht wird das bestätigen können.
Wenn du das sagst, muss das natürlich stimmen und alle die eine andere Meinung haben sind natürlich Fanboys. :freaky:

Man kann über ein Redmi 3S sagen was man will, aber die Akkulaufzeit ist Bombe. Selbst bei starker Nutzung reicht der mehrere Tage. Wenn das G4 da deutlich länger hält, ist da irgendwas mit der ROM oder Konfiguration nicht in Ordnung. Ich konnte nämlich auch über längere Zeit beide gut vergleichen.
Die haben sich eigentlich im Großen und Ganzen nicht viel getan. Tracking/Navigation war beim Redmi besser. Lautsprecher beim Lenovo. Ansonsten alles in einer Liga.
Vom Design finde ich hingegen das Alugehäuse des Redmi deutlich ansprechender. Das G4 wirkt halt durch den Kunsststoff und der, wenn auch nur etwas, dickeren Ränder und der größeren Dicke doch schon sehr plump und klotzig. Aber das ist ja geschmacksache.

Und bezüglich des Preises kann ich dir nicht ganz folgen. Ich will ja dem Hersteller keine Medaille für die Herstellkosten verleihen. Mich interessiert was ich für mein Geld bekomme. So viel günstiger kommt man da aber mit nem Import auch nicht weg, da man ja eh noch alles verzollen muss. Vor 1-2 Jahren war das noch anders, aber mittlererweile bekommt man ja auch hier in Europa sehr gute günstige Geräte.

Du sprichst aber was ganz wichtiges an. In diesem Test wird gar nicht auf die vorhandenen Sensoren eingegangen. Da wird ja manchmal an Gyroskop, Kompass etc. mal gespart. Für manche ist das schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich evtl. etwas ungünstig ausgedrückt was die Akkulaufzeit betrifft: In meinem Nutzungsszenario habe ich abends mit dem Moto G4 Plus ca. 30% übrig und mit dem Redmi 3s ca. 40%. Somit müssen beide abends geladen werden. Hatte noch kein Smartphone, welches immer über 2 Tage kommt.
Die Energieeffizienz von MIUI ist nur so lange gut, wie man alle Akkueinstellungen auf Standard lässt, dann verschwinden bei diversen Apps aber gerne mal Push-Nachrichten bzw. werden erst ausgeliefert wenn das Gerät genutzt wird, da Xiaomi ein sehr aggressives Energieprofil fährt, deswegen sind die Laufzeiten nicht so gut, dass ich über 2 Tage komme. Und dann spielt der Akku für mich keine Rolle, wenn ich es eh abends ans Ladegerät hängen muss.

Gerade aber auch das Alu fand ich nicht so gut, ist sehr rutschig (habe ziemlich trockene Hände) und die Antennenabdeckungen schließen auch nicht 100% bündig, aber das ist evtl. nicht immer der Fall.

Aber bei meiner Meinung mit der Performance bleibe ich bzw. habe ich ja den direkten Vergleich. Im Alltag ist das Moto G4 zackiger.
Den Größten Ausschlag hat das Headsetproblem und die Kamera gegeben... aber da hat jeder seine Prioritäten.

Bei der Kamera ist der Autofokus des Xiaomi etwas lahm, sonst fand ich die ganz in Ordnung. Manuelle Einstellungen (Blende, Belichtungszeit) in der Kamera-App fehlen auch.

Bezüglich der Energieeinstellungen. Man kann da ja sogar für jede App einzeln einstellen einstellen ob auch bei deaktiviertem Display auf GPS und Mobilfunk zugegriffen werden kann. Also ich komme selbst bei starker Nutzung auf mind. 2 Tage. Schwankt bei mir immer zwischen 2-4 Tage. Zocken tue ich allerdings eher wenig mit dem Smartphone.
Ich bin aber echt begeistert wie wenig der Akkukapazität bei GPS-Nutzung drauf geht. Bei meinem alten Gerät war das enorm wenn man bei ner längeren Fahrradtour mitgetrackt hat. Bei dem G4 war das aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
The_Wizzard schrieb:
Denn: es ist kein China Phone mit fehlendem lte band und krüppel software [...]
Andere Fachmagazine wie connect! hat das Handy zum Ausdauerkönig gekürt und 84% gegeben.

Krüppel-Software? Erzähle keinen verallgemeinernden Unsinn.
Bei Connect fehlt der Vergleich zu anderen Smartphones. Mir doch egal, wenn es das ausdauernste Smartphone sein soll, was jemals in deren Labor gelandet ist, wenn man nirgendwo die Liste der getesteten Smartphones zum Vergleich findet.
Die Testangaben sind durch fehlende Angaben bei Verfahren etc. lächerlich. Das ist doch kein Test, das ist bestenfalls ein Eindruck, gespickt mit einigen Zahlen ohne Angaben zur Erhebung.

Mein Xiaomi Redmi 4 Prime kommt immer auf mindestens 3 Tage, bei weniger Gaming und Telefonie auch auf 4 bis 5 Tage, bei 12h+ SOT.

Ich habe mir das LG X Power (K220) als 2. Gerät zugelegt und bin sehr zufrieden, gerade vom Preis/Leistungsverhältnis. Die Akkuleistung ist schon bombastisch. Und der Akkul lässt sich mit etwas Bastelarbeit leicht wechseln bei Bedarf.
Bei normaler Nutzung 1x die Woche laden ist schon Top.
Mein Samsung muss da deutlich häufiger ans Netz.

oldman65 schrieb:
tiefstpreis vom X5 plus war letztens 207€
ich selbst hatte es vor 3-4 monaten zu 235€ auf MM gekauft.

vom ding her, es liegt besser in der hand als ein 5,5"
das war's auch schon :D
ansonsten: android halt und schneller als ein nexus4

Für mich Disqualifiziert sich das X5+ wegen fehlens einer Schnellladefunktion. Wie lange braucht es bis es 100% hat und wie lange brauchst du als Nutzer um den Akku zu leeren? Und ich meine extra keine Tests von Connect oder so. Sondern Userbericht.

Sonst muss ich zum Test sagen: Hier fehlt das 5C , auch wenn es schonmal im Test war. Leider fehlt auch das BQ aber man kann nicht alles haben. Als Redmi Note User muss ich aber klar sagen, Xiaomi ist auch nur so günstig, weil es keine Reperaturzentren in EU gibt. Die Handys kosten in der Herstellung nen Appel und nen Ei und 200€ könnten auch Xiaomi und Huawei mit Zentrum in Rumänien machen (als Beispiel). Wenn ich jedoch sehe wofür alles ein Iphone7 empfohlen wird, dann muss ich nur lachen. Grade in Deutschland geht es zu 90% nur um die Marke (Werde auch müde mit meinem Redmi belächelt weil ist ja kein Samsung oder Apple). Ein Redmi Note 3 Pro mit Band 20 ist definitiv eine Überlegung wert, wenn man pfleglich mit den Handy umgeht und dann klappt es auch mit dem Jahr Garantie! Aber wenn man 2 Jahre Gewährleistung haben will und Support, dann sollte man das G4 nehmen oder nen Honor 5C oder 5X

Zuletzt bearbeitet:
Naja quick sharge braucht aber lange nicht jeder. Ich habe am Ende des Tages 70-40% Akkuladung übrig je nach Nutzung. Ob es dann über Nacht in 2h oder 6h voll ist ist mir dann völlig egal.

Das BQ X5+ lädt bei mir mit nem Netzteil jenseits der 2A auch relativ fix auf. Wie lange es im genau benötigt kann ich nicht sagen, aber es nutzt das vorhandene Netzteil zumindest :)

guter Test, hätte ich einen Monat früher gebraucht, schon nen sony xperia e5 gekauft.

Was noch gut wäre, ein Diagramm wie bei anderen Hardwaretests die Preis/Leistung als Kurve darstellt.
Zwischen 132€ und 186€ ist ja schon nen Unterschied, wo ein paar Abstriche ggf. einen 30% geringeren Preis noch auffangen.

Schöner Review :) ich hatte kurz vor Erscheinen des Tests für ein Familienmitglied das Moto G4 besorgt und richte es gerade ein und muss sagen, dass es schon erstaunlich ist was man für so wenig Geld an guter Hardware bekommt, ich bin beeindruckt. Das schlanke System ohne unnötige Bloatware war neben der guten Hardware sowie Display kaufentscheidend, gefühlt sticht es meinem (betagten) Xperia Z3 in fast nichts nach, leider fehlt aber z.B. NFC was aber in der Preiskategorie absolut OK ist.

2 Sachen trüben die Sache allerdings etwas mehr:
- keine Notification LED. Das ist heutzutage IMHO ein Muss, man erkennt ja nicht mal bei ausgeschaltetem Display ob das Smartphone läd bzw fertig geladen ist oder eine Nachricht reinkam, das muss nicht sein. Andererseits weiß das angehende Display wenn man das Gerät in die Hand nimmt zu gefallen, da man auch so die wichtigsten Sachen schnell sieht, aber man muss es eben dafür in die Hand nehmen.
- Das Ladegerät. 5V 550 mA? Das ist wirklich sehr unnötig wenn man es um ein vielfaches schneller laden könnte, was will man denn mit so einem Ladegerät, geht nur für Schlafzimmer über Nacht, das muss nicht sein. Habe deswegen gleich ein Netzteil mit Quickcharge (2.0) bestellt.

@Bioforge

Beim Ladegerät stimme ich dir zu 100 Prozent zu anstatt so ein lahmes Ladegerät dazu zu legen hätte man es auch gleich weglassen können.

Und auch was die fehlende Benachrichtigungs LED angeht gebe ich dir im Prinzip Recht, ich war auch erst skeptisch bevor ich von meinem LG-G2 mit Benachrichtigungs LED zum Moto G4 ohne solch eine LED gewechselt bin, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und finde dieses Moto Active Display eine sehr gute Alternative dazu.

Zurück
Oben