News Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.034
Zu Anfangszeiten noch belächelt, setzen Smartphone auch auf dem Anwendungsgebiet klassischer Kompaktkameras ihren Siegeszug unbeirrt fort. Laut Branchenverband Bitkom nutzen 65 Prozent der Smartphone-Besitzer den mobilen Begleiter für Aufnahmen im Urlaub, 39 Prozent besitzen parallel gar keine Digitalkamera (mehr).

Zur News: Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub
 
Tja das ist der zweite Schritt.

Der erste Schritt war, weg vom Analogen hin zum Digitalen Foto.
Dadurch wurden viel mehr bilder gemacht als nötig wodurch die inhaltliche Qualität der Aufnahmen im mittel stetig abnahm. Man hat einfach alles fotografiert - was der Speicher hergab.

Jetzt ist man schon soweit, dass man alles fotografiert und dabei auch noch auf die technische Qualität des Bildes verzichtet.
Verwackelt, schlieren, Bildrauschen..alles egal. Hauptsache möglichst viele Leute sehen es.

Viele vergessen dabei, dass erfolgreiche Photoblogger durchaus auf Qualität und INhalt des Fotos achten. Die Annahme, man könnte alles spontan hochladen und es sei der Knaller ist rein subjektiv und ein Trugschluss.
 
gibt fast nichts schlimmeres wenn die ipad-junkies x-fotos machen und allen anderen die sicht blockieren (auf grund der größe des tabs).

edit:
schlimmer sind dann ja nur noch die instagram-vintage fotos
 
Ich fotografiere selbst eigentlich nur mit DSLR, erwische mich aber seit ich das Lumia 920 habe immer öfter beim fotografieren damit :)
Geht einfach schneller, das Teil hat man sowieso dabei und für normale Bilder genügt die Qualität vollkommen aus.

Tiefenunschärfe dank Festbrenne oder sowas hat man dann natürlich nicht aber zum reinen Abbilden einer Situation ist das klasse.
Videos werden sowieso genial vom 920, da kann meine DSLR leider nicht mehr mithalten ^^
 
Ich mach Bilder auch nur noch mit meinem Handy... Vor allem weil die besser werden als von meiner DigiCam (ok die ist schon etwas älter).
Wozu sollte ich mir ne teure Kamera kaufen wenn mein teures Handy auch super Fotos macht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Shift-Faulheit... :p)
Wenn jetzt noch mehr Hersteller auf hochwertige Objektive setzen würden statt sich mit den Megapixel zu überbieten...
 
Super Fotos macht nicht die KAmera, sondern der Fotograf. Technisch gesehen ist man einfach sehr stark eingeschränkt mit den Handys, aber von der reinen Abbildungsleistung sind da einige schon gar nicht schlecht.
 
Das wundert mich nicht, da die Kameras auch immer besser werden. Ich finde die Kamera vom S4 ist echt nicht von schlechten Eltern und macht ordentliche Fotos. Na klar ist eine DSLR nochmal was ganz ganz anderes, aber für den ein oder anderen Schnappschuss ist es völlig ausreichend.
 
wenn man Nachts auf Bilder verzichen kann okay... ich nehm im Urlaub immer meine SLT mit. Mir reicht die Quali einer Handyknipse heute bei weitem nicht aus.
 
Mein Handy ist das Desire HD. Macht echt gute Fotos für das alter. Klar, eine DSLR ist das non plus ultra aber zum einen sind die Unhandlich und zum anderen muss man damit erstmal umgehen können um das beste Ergebnis rauszuholen. Mit nem Handy gehts eben ansonsten einfach viel viel schneller. Das einzige was mich vom Preis her reizen würde wäre ne Super Zoom Kamera aber die würde ich eh net nutzen. Würde trotzdem beim Handy bleiben, geht schneller, hat man immer dabei und Fotos kann man einfach auf Google Drive laden und holt sie sich auf dem heimischen Rechner wieder runter usw... ;)
 
Also für Schnelle Shoot , nehme ich gerne mein Iphone 4S find das Resultat auch Super !
Jedoch wenn es was tolles werden soll greife ich auch zu meiner Nikon D5100.

=)

Die Kompakten sind naja brauch ich nicht ^^
 
r3m4 schrieb:
Super Fotos macht nicht die KAmera, sondern der Fotograf. [...]

Eigentlich nicht.. man braucht wohl mindestens ne Kamera fuern Foto, obs super wird liegt dann zusaetzlich an der Person die den Ausloeser drueckt :)
Aber hier geht es um Urlaubs-Schnappschuesse.. das kannst du schlecht mit Professionellen Fotografien vergleichen.
 
Scythe1988 schrieb:
Das wundert mich nicht, da die Kameras auch immer besser werden. Ich finde die Kamera vom S4 ist echt nicht von schlechten Eltern und macht ordentliche Fotos. .

Du musst das so sehen:
Als die Handykameras für Schnappschüsse geeignet waren, hatten die richtigen Digitalkameras auch keine bessere Qualität als die heutigen Smartphones.
Wer also das Bild zumindest nicht verwackelt bekommt was gescheites dabei raus, was vor 5 Jahren noch richtig klasse gewesen wäre. Für nen 10x15 Abzug genügt das meist aus und wer macht schon regelmäßig größere Abzüge der sich nicht mit Fotografie beschäftigt.
 
dominiczeth schrieb:
Wozu sollte ich mir ne teure Kamera kaufen wenn mein teures Handy auch super Fotos macht?

Aus dem gleichen Grund, warum manche Leute einen Ferrari fahren und andere mit einem VW Käfer zufrieden sind. Die Qualität ist relativ gesehen absolut grottig, wenn man es z.B. mit Bildern einer DSLR (und einem Fotografen, der etwas davon versteht) vergleicht.

Ich finde den Kamerawahn im Handy absolut blöd.. Es ist zwar recht praktisch für dokumentarische Zwecke hin und wieder, aber ernsthaft Urlaubsfotos machen? Klar macht man mal ein Foto vom Hotel und lädts hoch oder so, aber meinen Urlaub würde ich damit nicht fotografieren. Dafür ist es für mich einfach ungeeignet und deswegen sehe ich auch keinen Grund, die Handy's z.B. wegen der Kamera dicker zu machen oder sogar nen Zentimeter Objektiv rausstehen lassen.
 
Lilz schrieb:
Eigentlich nicht.. oder doch.. man braucht wohl mindestens ne Kamera fuern Foto, obs super wird liegt dann zusaetzlich an der Person die den Ausloeser drueckt :)
Aber hier geht es um Urlaubs-Schnappschuesse.. das kannst du schlecht mit Professionellen Fotografien vergleichen.

Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich Leute kenne die regelmäßig Köpfe auf Urlaubsbildern abschneiden oder sowas, aber Hauptsache die schöne DSLR mitgenommen ;-)
 
Für Schnappschüsse ok, ansonsten DSLR.
Ansonsten nutze ich mein Smartphone gerne um Motive festzuhalten die ich zufällig im Alltag entdecke. Anschließend hole ich mir meine Kamera und lichte das Motiv nochmal vernünftig ab :)
 
Also ohne meine (kompakte) Digicam würde ich nie in den Urlaub fahren. Wenn ich alle Fotos mit dem Handy machen würde, dann wäre doch der Akku ruckzuck leer!

Wobei ich im letzten Urlaub doch überrascht war, wie gut die Fotos von meinem S2 geworden sind. Dies galt aber nur für gute Lichtverhätlnisse, denn überall wo der Blitz gebraucht wird, wird es mit einem LED-Blitz doch sehr schnell schwierig. Hatte mein Handy benutzt, weil der Kamera-Akku leer war.
 
r3m4 schrieb:
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass ich Leute kenne die regelmäßig Köpfe auf Urlaubsbildern abschneiden oder sowas, aber Hauptsache die schöne DSLR mitgenommen ;-)

Das is natuerlich auch wieder wahr :) gibt es zu haufen, andersrum gibts Leute die selbst mitm Handy wirklich brauchbare Bilder hinbekommen ^^
 
mich schreckt auch die Einschränkung beim Handy mehr ab als die eigentliche (mögliche) Bildqualität. Da erreiche ich mit meiner Kompakten die ich neben der DSLR für Winterurlaube nutze schon wesentlich mehr
 
Ich besitze weder eine Digitalkamera, noch ein Smartphone. Ich habe einfach überhaupt nicht den Drang ständig irgendwas im Bild festhalten zu müssen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine sozialen Netzwerke nutze und somit auch nicht dauernd dazu angehalten werde, meinen Account mit neuem Material zu füttern.

Ich gehöre wohl einfach nicht zu der "Technik in jeder Lebenssituation" Generation. Da bin ich mit meinen 26 Lenzen vielleicht einfach schon zu alt für.
 
Zurück
Oben