News Smartphones oder „Wanzen mit Telefonfunktion“?

und schon wieder wird ein simples gerät zur ursache für ein problem gemacht

smartphones sind wanzen
internet macht doof
facebook klaut daten
spiele machen gewaltbereit

ich möchte mal eine einzige organisation erleben die es endlich mal ausspricht wie es wirklich ist
nämlich dass der mensch eine gefahr für sich und andere ist und nicht das werkzeug

Viel Wind um nichts. Also ehrlich, ein normales Handy lässt sich ebenso einfach orten.
Teiby1 schrieb:
Was habt ihr probleme mit gps und apps? auf android lässt sich das ausschalten - auf dem ifön nicht?
Lässt sich auf jedem Phone ausschalten, nur die tollen Datenschützer finden die Option nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die einen ist die News schlicht überflüssig (da Ortung von Handys ja bereits VOR ers heinen der Smartphones funktioniert, und nur weils jetzt etwas genauer geht.... bitte.)

Für die anderen ist die News die wahrscheinliche beste Möglichkeit eine Datenschutz ("Sommer"loch) Diskusion zu starten... TOP!!:rolleyes:

und das fällt denen erst jetzt auf?
Darum gehts doch bei der ganzen Chose.
Naja, gibt ja zum Glück möglichkeiten das zu unterbinden.

Es ist schon länger aufgefallen und wurde schon länger und auch immer mal wieder diskutiert. Aber anhand der Reaktionen siehst Du doch, dass es vielen hier schlicht egal ist, wer alles ihre Bewegungsprofile hat. Das war bisher bei ähnlichen Meldungen auch so.

"Früher" waren nur die Provider über die Handymasten datentechnisch in der Lage, die Standortdaten zu erfassen (also die Grundlage von Bewegungsprofilen). Dementsprechend waren die Zugriffsmöglichkeiten für Dritte auch begrenzt. Heute hat jeder Hinz und Kunz die Möglichkeit entsprechende Profile zu erstellen und diese an Meier und Schulze zu verkaufen.

facebook-and-you-pigs-450x360.jpg

Das Bild ist übrigens veraltet. Man wird inzwischen nachträglich selbst zum Produkt, obwohl man schon für etwas mit Geld bezahlt hat.

(3.500 pro Tag + T-Mobile)*3000 Durch Geheimdineste .... also wirklich.
Wem wollen die Amerikaner erzählen, dass es nur in etwa 4500 Anfragen pro Tag sind?

Genau deswegen hab ich mir wieder ein Symbian Smartphone gekauft..

An alle die über unser paranoides Verhalten klagen, denkt bitte weiter als nur bis zum Tellerrand. Und sollte es euch doch tatsächlich so egal sein, wer eure Daten sammelt, dann ist das ok für euch, für uns nicht. Wenn ihr keinen Vorhang in eurem Wohnzimmer wollt könnt ihr das so haben, das heisst nicht, dass andere es euch gleich tun müssen.

Was bringt Standortortung? Man kann Profile der Nutzer erstellen! Den Namen einer Person braucht man für eine eindeutige Identifikation gar nicht. Eine Studie hat mal gezeigt (hab sie leider nicht mehr bereit), dass mit den digitalen Footprints jeder Mensch auf eine ziemlich eindeutige Nummer reduziert werden kann. GEWISSE Apps (ich nenn sie jetzt nicht weil viele Leute das Konzept von Beispielen nicht begreifen) sammeln genau diese Daten. Heise.de hat im CT mal aufgelistet, wieviele Apps aus den Top 10 im Store/Market Daten sammeln, die über das hinausgehen was wir eigentlich verraten möchten. Es waren 7 von 10 Apps (damals vor 3 Jahren).

Klar, Provider können die Daten schon lange sammeln und betrachten, aber das ist mir als Kunde egal da sie in der Regel nicht weiterverkauft werden. Womit ich ein Problem habe ist aber genau letzteres.

Heutzutage wird mit den Daten alles gemacht was man sich vorstellen kann und traurigerweise gibt es immer weniger ein Entrinnen. Ich bin schon dutzendfach auf Facebook (mit Namen, Spitznamen was auch immer) obwohl ich kein Profil habe, Freunden sei *dank*. Bei Facebook wird es langsam so, dass man sich registrieren muss um seine Daten mehr oder weniger im Griff zu halten, das heisst, Schadensbegrenzung zu betreiben und sowas darf nicht sein!

Das Smartphone scheint sich in eine ähnliche Richtung entwickelt zu haben. Der Nutzer ist schon lange nicht mehr Herr seiner Daten, obwohl sie sein persönlichstes Eigentum sind!

Fazit: Wer einen Bruch plant oder anderes strafbares im Schilde führt, sollte lieber weder Telefon, Handy noch andere elektronische Medien nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ha, genau aus diesen Gründen lebe ich immer noch mit meinem alten SE- W 850 und ne alte
" Telefonzelle" bekommt die Sim auch hin und wieder eingeschoben:D

Kein Dreck auf´n Handy zu haben kann so schön sein:cool_alt: Gut, über die Zellenortung kann man auch sehen in welchem Bereich ich bin , aber nicht genau wo: im Stadtbereich auf ca. 100
m , auf´n Land können das auch schon mal 1-2 km sein oder mehr. Da ist die Genauigkeit nicht so groß:evillol: ja wo iser denn?:lol:

@Sturmghost: Ne benutzen und daheim liegen lassen, dann kann man zum Tatzeitpunkt ja gar nicht vor Ort gewesen sein, denn das Smartphone wars auch nicht und wer kann schon länger als 15 Sekunden auf Facebook, AngryBirds und Co. verzichten...

Vicious441 schrieb:

Stimme dir voll zu. Deswegen kann man bzw. die Datenschützer nicht oft genug davor warnen.

Vor allem sind sich die meisten dem schleichenden Wandel zu immer mehr Sammlung von persönlichen Daten nicht bewusst.

Früher war es unerwünscht, wenn Windows einen Problembericht nach Hause senden wollte, dann klagten viele über die Sammelwut von Googles Suchmaschine.

Mittlerweile sind wir schon so weit (ok, ich verallgemeinere natürlich etwas), alles über uns in Facebook hochzuladen, persönliche Informationen in der Cloud zu speicher etc.

Ok, zurück zum Thema: Aber genau das Smartphone vereint das alles: Cloud, GPS/Netzwerkortung, persönlichste Informationen wie Kalender, Kontakte, Nachrichten etc.

Natürlich kann man sagen: Ja, dann kauf dir halt kein Smartphone blabla, aber das Smartphone an sich ist eigentlich eine sehr sinnvolle und praktische Erfindung und es würde auch ohne diese Datensammelwut gehen - wenn eben nicht jeder popplige Hersteller einer App mehr Informationen möchte, als er eigentlich benötigt.
Man sollte, um dies zu unterbinden auch nicht einen Root-Zugriff benötigen und dann diverse andere Tools - es sollte von Haus aus darauf ausgelegt sein, nicht unnötig/heimlich nach Hause zu funken.

Übrigens einer der Gründe, warum ich ein Android-Nutzer und kein iOS Nutzer bin, obwohl mir rein optisch und von der Aufmachung iOS mehr zusagen würde.
Android an sich ist mehr oder weniger noch ein offenes System, bei dem es gute Möglichkeiten gibt, Herr über sein Gerät zu sein - von den anderen Systemen möchte ich gar nicht reden...

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy_Gonzales

Das war schon immer so ich mache nur mal eine kleine Liste:

Vor 10 Jahren (Win XP) war Windows der Böse, der Feind, die Datenkrake.
Vor 5 Jahre wurde umgeschwenkt auf Google (sind immer noch dabei)
Vor gut 2 Jahren auf Facebook
Seit dem iPhone ist Apple auch immer wieder gerne in den Listen

Dazu kommt Android ein Offenes System? Träum weiter ;) Was glaubst du was Google da Backdoors drinen hat alleine schon wegen den Geheimdiensten nur sind die so weit im System das es Jahre dauern würde diese zu finden. Ich habe mir "den" Quellcode von Android noch nicht angeschaut aber ich glaube dasmit könnte man ein paar Bücher füllen :)

Tidus2007 schrieb:
Was will Angry Birds mit GPS Signalen?

das liegt doch auf der hand ^^ wenn du ein entwickler von angry birds bist und auf der deutschlandkarte punkte abbilden lassen von smartphones, die angry birds installiert haben, dann bilden sich dichten bzw. dicke punkte und dann gibt es noch gebiete, wo nicht so viele bis gar keine punkte erscheinen. genau in diesen gebieten wird das werbung zielgerichtet eingesetzt. es dient einfach nur der werbeeffizienz für die entwickler. diese daten können sie aber auch weiterverkaufen ^^

Zurück
Oben