Vicious441 schrieb:
Stimme dir voll zu. Deswegen kann man bzw. die Datenschützer nicht oft genug davor warnen.
Vor allem sind sich die meisten dem schleichenden Wandel zu immer mehr Sammlung von persönlichen Daten nicht bewusst.
Früher war es unerwünscht, wenn Windows einen Problembericht nach Hause senden wollte, dann klagten viele über die Sammelwut von Googles Suchmaschine.
Mittlerweile sind wir schon so weit (ok, ich verallgemeinere natürlich etwas), alles über uns in Facebook hochzuladen, persönliche Informationen in der Cloud zu speicher etc.
Ok, zurück zum Thema: Aber genau das Smartphone vereint das alles: Cloud, GPS/Netzwerkortung, persönlichste Informationen wie Kalender, Kontakte, Nachrichten etc.
Natürlich kann man sagen: Ja, dann kauf dir halt kein Smartphone blabla, aber das Smartphone an sich ist eigentlich eine sehr sinnvolle und praktische Erfindung und es würde auch ohne diese Datensammelwut gehen - wenn eben nicht jeder popplige Hersteller einer App mehr Informationen möchte, als er eigentlich benötigt.
Man sollte, um dies zu unterbinden auch nicht einen Root-Zugriff benötigen und dann diverse andere Tools - es sollte von Haus aus darauf ausgelegt sein, nicht unnötig/heimlich nach Hause zu funken.
Übrigens einer der Gründe, warum ich ein Android-Nutzer und kein iOS Nutzer bin, obwohl mir rein optisch und von der Aufmachung iOS mehr zusagen würde.
Android an sich ist mehr oder weniger noch ein offenes System, bei dem es gute Möglichkeiten gibt, Herr über sein Gerät zu sein - von den anderen Systemen möchte ich gar nicht reden...