News Smartphones sind in Taiwan überall

Super Bericht, allerings fehlt mir eine Angabe zum dortigen Straßenpreis der Telefone und zu den Preisen für die Datennutzung, um mal mit Good Old Germany vergleichen zu können.
 
Na ja das ist ja praktisch NOrmal in Asien. Da war ja auch schon vor dem Smartphone idR alles um 2-3 Generationen vor Europa. Japan mit Fernsehen auf dem Handy usw.

@Twin_Four

Ist in etwa gleich. Die Telefone sind ein tick günstiger aber die Verträge sind auf gleichen Niveau, haben aber bessere Konditionen.
 
Ich persönlich bin nicht ganz unglücklich darüber das wir nicht soweit sind...mir begegnen jetzt schon fast nur noch Leute mit dem Blick nach unten auf ihr Smartphone.

Auch Freunde die zu Besuch sind, können keine 5min leben ohne nicht einem auf ihr Smartphone zu gucken, um dann eine SMS, Whatsapp, Facebook oder Twitter Nachricht zu schreiben, oder wollen mir ihr neustes lustiges Video zeigen, welches Freunde ihnen geschickt haben.

Ich bin jetzt schon genervt. Viele können nicht mehr ohne eine Leben, können es nicht ausschalten, oder mal in der Tasche lassen, wenn sie jemand Besuchen. Mir fällt sowas komischweise leicht und ich finde das gehört sich beim Besuchen anderer so.
 
Dort ist die Strecke zum Käufer auch kürzer^^

Man sollte ja meinen HTC hat dort einen wesentlich besseren Stand. Mich würde dort mal die Verteilung interessieren.

@Dante
Ich denke das sagt mehr über deine "Freunde" aus als über Smartphones.
 
@Vivster hehe ganz so schlimm nicht, aber zeigt eindeutig, wie Abhängig manche sind von all den Sozialen Plattformen. Genauso ist es ja auch fast bei Uhren...ein Leben ohne Uhr ist kaum vorstellbar...wer aber mal einige Zeit keine trägt...wird sehen wieviel entspannter man ist^^

Smartphones fördern die Internet Sucht...vorher ging das nur am PC...nun kann man jederzeit ohne ein sperriges Laptop dabei zu haben.
 
Hat alles Vor- und Nachteile. Wo früher auf Konzerten gefeiert wurde, halten heute tausende ihre Handies in die Luft. :rolleyes: Sieht schon leicht affig aus.
 
Oh Mann diese Überschrift.. Wieso kommt ihr nicht mal über studi-zeitungsniveau hinaus?
 
@Dante:
Man muss das IMHO differenziert sehen.
Smartphones sind erstmal natürlich praktisch, wenn man schnell unterwegs was nachschlagen will… Oder unterwegs eMails lesen will - wobei ich persönlich nicht sicher bin, ob das für Privatkunden DAS Argument für ein Smartphone ist.

Aber ja, Smartphones können süchtig machen - so wie alles, was einem das Leben auf jede nur erdenkliche Weise erleichtert.
 
Es gibt keine Internetsucht. Das Internet ermöglicht nur sämtliche soziale Triebe(die es schon immer im Menschen gab) zu erfüllen. Das Smartphone ist die logische Erweiterung.

Man hatte schon immer das Bedürfnis so viel wie möglich mit so vielen wie möglich zu teilen. Nun ist es möglich und man tut es.
 
Befremdlich.
Ich war immer technikbegeistert; war vom 8088 bis Haswell dabei, vom 300 Baud Akustikkoppler bis zu 100MBit FTTH , aber ein Smartphone hatte ich nie. Irgendwann brauch ich auch mal Abstand von dem Gedöns.
 
@eremit:
Der Besitz eines Smartphones verpflichtet ja glücklicherweise nicht zur Dauernutzung :)
 
Die Natur wird das regeln.
Geraten doch genug Smartphone Deppen unter die Autos, die den Blick nicht mehr vom Display wenden können.
Nur die Fahrer tun mir leid.
 
Wlan-Hotspots sind doch Mist, keine Lust, dass theoretisch alle meinen Traffic mitlesen können.

Ich dachte die hätten dort günstig LTE
 
Leider sind offensichtlich viele Smartphones schlauer als ihre Besitzer. Ich arbeite auf einem Flughafen und was man da so mitbekommt...Das scannen der Bordkarte auf dem Handy dauert mindestens doppelt so lange wie eine normale Papierbordkarte.Oh ich habe gerade kein Netz ,können sie mir eine Bordkarte ausdrucken?Ich habe gerade ausversehen meine Bordkarte gelöscht,können sie bitte.....fast jedes zweite Iphone etc hat eine defekte "Frontscheibe" .Blackberrys die etwas älter sind,funktionieren gar nicht als Bordkarte,weil sie eine Auflösung haben wie die ersten Nintendokonsolen.Wir sind am Gate A15 , wie komme ich zu A13?????
Es ist ein Wunder,dass es nicht mehr Verkehrstote gibt,denn viele Leute sehen beim Überkqueren der Strasse auf ihr Smartphone oder müssen während der Autofahrt telefonieren oder eine Nachricht verschicken.In Asien ist es ja noch schlimmer,da sind die Teens ja gar nicht mehr vom Handy oder Tablet wegzubekommen.Da wird die neueste Lieblingserie ,während man wie ein Medienzombie,auf das Tablet starrt gesehen schön beim laufen ohne irgendwas von der Umwelt mitzubekommen.Genau so wollen sie uns haben stumpfe unkritische Konsumenten,die von wichtigen dingen nichts mehr mitbekommen bzw.die garnichts mehr interessiert.Es sei denn,da kommt ein neues Handy oder Tablet raus ...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Twin_Four, ich war nen halbes Jahr in China und konnte folgendes feststellen:
Es liegt einfach in der Mentalität des Chinesen (auch wenn Taiwan speziell nicht unbedingt zu China zählt), immer zu zeigen was er hat, dort werden Statussymbole extrem großgeschrieben, das fängt schon bei den Zigaretten an! Ich hab noch nie so viele Iphones auf einem Haufen gesehen wie in China! Samsung und HTC konnte ich eher weniger wahrnehmen. Zu den Preisen: Die "westliche" Elektronik ist meist leicht teurer als in Deutschland, alles was direkte China Hersteller sind, bekommst du Preiswerter zb. Huawei, wobei die auch schon die Preise angezogen haben! Ich hatte so ne Art Prepaid Karte: habe 20 RMB also ca 2,5€ für 150 MB im 2G Netz bezahlt, aber konnte täglich erweitert werden und neue Pakete hinzugebucht werden! Vertrag hat sich für das halbe Jahr nicht gelohnt ;) deswegen kenne ich Konditionen nicht!
Samsung hat jedenfalls dort nicht mit Werbung gespart, an jeder Bushaltestelle o.d.g Werbung fürs S3!
Ob dies in Taiwan nun genauso ist, aber könnte mir vorstellen das es in etwa gleich sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denn mal mit Bus und Bahn fahre, ergibt sich mir immer das gleiche Bild. Alle schwingen sich auf den Sitz und holen ihr Smartphone raus, wischen drauf rum und starren drauf. Eine Unterhaltung untereinander gibt es schon gar nicht mehr. Ich glaube fast, die Leute sitzen sich gegenüber und schreiben sich per Whatsapp oder Facebook, statt sich real zu unterhalten. Irgendein User hier hat mal den Begriff "Zombiebus" rausgehauen, das trifft es ganz gut.

Ich selbst nutze auch ein Smartphone, aber ich kann es auch mal in der Tasche lassen und mich mit meinem Mitfahrer unterhalten. Ich muss nicht jede Minute die Mails abrufen, meinen Standort/meine Haltestelle dauernd bei Facebook posten oder -noch schlimmer- meinem Gegenüber eine Nachricht schicken.

Wir haben uns vor ein paar Wochen für ein Wochenende mit Freunden (2 Brüder) aus Hamburg getroffen, um zusammen das Feuerwerk am Rhein zu gucken. Der eine hatte tatsächlich stets das Smartphone in der Hand, um bei Facebook zu posten oder bei Whatsapp zu schreiben und das sogar beim Essen. Das fing schon morgens beim Frühstück an, ging den ganzen Tag und er legte das Ding wirklich nur zum Schlafen aus der Hand. Auf dem Hin- und Heimweg schrieb er mir schon dauernd, wieviele Kilometer es noch wären und da habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt. Der andere Bruder hat kein Smartphone und sagte mir, dass er sich nie eins zulegen wird, denn er möchte davon nicht so abhängig werden, wie sein Bruder.

Ich denke, die Dinger machen tatsächlich süchtig, wenn ich manche Mitmenschen so beobachte.

Ich glaube, wir stehen Taiwan fast in nichts nach, was Smartphones betrifft und ich denke, das wird -leider- noch viel schlimmer werden.
 
Zurück
Oben