Wenn ich denn mal mit Bus und Bahn fahre, ergibt sich mir immer das gleiche Bild. Alle schwingen sich auf den Sitz und holen ihr Smartphone raus, wischen drauf rum und starren drauf. Eine Unterhaltung untereinander gibt es schon gar nicht mehr. Ich glaube fast, die Leute sitzen sich gegenüber und schreiben sich per Whatsapp oder Facebook, statt sich real zu unterhalten. Irgendein User hier hat mal den Begriff "Zombiebus" rausgehauen, das trifft es ganz gut.
Ich selbst nutze auch ein Smartphone, aber ich kann es auch mal in der Tasche lassen und mich mit meinem Mitfahrer unterhalten. Ich muss nicht jede Minute die Mails abrufen, meinen Standort/meine Haltestelle dauernd bei Facebook posten oder -noch schlimmer- meinem Gegenüber eine Nachricht schicken.
Wir haben uns vor ein paar Wochen für ein Wochenende mit Freunden (2 Brüder) aus Hamburg getroffen, um zusammen das Feuerwerk am Rhein zu gucken. Der eine hatte tatsächlich stets das Smartphone in der Hand, um bei Facebook zu posten oder bei Whatsapp zu schreiben und das sogar beim Essen. Das fing schon morgens beim Frühstück an, ging den ganzen Tag und er legte das Ding wirklich nur zum Schlafen aus der Hand. Auf dem Hin- und Heimweg schrieb er mir schon dauernd, wieviele Kilometer es noch wären und da habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt. Der andere Bruder hat kein Smartphone und sagte mir, dass er sich nie eins zulegen wird, denn er möchte davon nicht so abhängig werden, wie sein Bruder.
Ich denke, die Dinger machen tatsächlich süchtig, wenn ich manche Mitmenschen so beobachte.
Ich glaube, wir stehen Taiwan fast in nichts nach, was Smartphones betrifft und ich denke, das wird -leider- noch viel schlimmer werden.