News Smartphones sind in Taiwan überall

Dante_dmc schrieb:
Auch Freunde die zu Besuch sind, können keine 5min leben ohne nicht einem auf ihr Smartphone zu gucken, um dann eine SMS, Whatsapp, Facebook oder Twitter Nachricht zu schreiben, oder wollen mir ihr neustes lustiges Video zeigen, welches Freunde ihnen geschickt haben.

Ich bin jetzt schon genervt. Viele können nicht mehr ohne eine Leben, können es nicht ausschalten, oder mal in der Tasche lassen, wenn sie jemand Besuchen. Mir fällt sowas komischweise leicht und ich finde das gehört sich beim Besuchen anderer so.

Zum ersten Teil: Ich hab bei mir schlicht und einfach mal ein Smartphoneverbot aufgestellt. Dann und wann draufgucken, ja, aber beim feiern oder einfach nur gemütlichem Zusammensitzen permanent, nein. Wer es dennoch tut wird zwar nciht gleich rausgeschmissen, hat aber was Musik/Film/Whatever-wünsche angeht kein Mitspracherecht (ja, wir treffen uns oft genug einfach zum Filmschauen). Hat bei vielen geholfen, weil wenn z.b. der Gruppenhopper permanent Metal ertragen muss denkt er doch mal vor lauter genervt sein nach :D

Zum zweiten: Ne Zeit lang hab ich auch fast permanent aufs Handy geschaut, mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt als ich begriffen habe wie nervig dass für andere ist die sich mit dem Handynutzer unterhalten wollen.

Dante_dmc schrieb:
Ich persönlich bin nicht ganz unglücklich darüber das wir nicht soweit sind...mir begegnen jetzt schon fast nur noch Leute mit dem Blick nach unten auf ihr Smartphone.

Auch Freunde die zu Besuch sind, können keine 5min leben ohne nicht einem auf ihr Smartphone zu gucken, um dann eine SMS, Whatsapp, Facebook oder Twitter Nachricht zu schreiben, oder wollen mir ihr neustes lustiges Video zeigen, welches Freunde ihnen geschickt haben.

Ich bin jetzt schon genervt. Viele können nicht mehr ohne eine Leben, können es nicht ausschalten, oder mal in der Tasche lassen, wenn sie jemand Besuchen. Mir fällt sowas komischweise leicht und ich finde das gehört sich beim Besuchen anderer so.
Da kann ich dir nur voll zustimmen.
Ich habe da auch zwei Beispiele.
Erst kürzlich ein Mädel in der U-Bahn gesehen, mit der ich ca. 20 Minuten zusammen gefahren bin. Die hat mindestens 1x pro Minute ihr Handy aus der Tasche gezogen, draufgeschaut und wieder weg gesteckt. Das ging die ganze Fahrt über so. Da kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das zweite Beispiel ist da noch um einiges krasser. Zwei türkische Mädels laufen über eine viel befahrende Straße. Wenn es denn noch bei einer grünen Ampel gewesen wäre, wär ja noch alles ok gewesen. Die sind aber einfach so mitten drüber gelaufen. Natürlich Stur mit dem Blick immer auf ihr Smartphone. Dabei haben sie fast noch einen Unfall riskiert, weil ein Auto musste schon etwas schärfer abbremsen und hupen. Aber meinst du das hat sie gestört? Die haben nicht mal den Kopf gehoben und sind einfach weiter gelaufen.

Da fällt mir noch gerade ein Prominentes Beispiel ein. Peaches Geldof, Tochter von Bob Geldof.
Sie lief in London mit dem Kinderwagen rum und telefonierte dabei, als sie mit dem Kinderwagen in ein Schlagloch geriet.
Wer die Geschichte nicht kennt, hier die ganze:
http://www.promiflash.de/trotz-baby-unfall-peaches-geldof-bleibt-am-handy-12091025.html
Besonders krass finde ich, dass sie sich sogar am Abend über den Zustand des Gehweges in London bei Facebook auch noch darüber beschwert.

Auf dem Lande und abgelegenen Orten gibt es ja Verkehrsschilder für Wildwechsel. Vielleicht sollte man in Dörfern und Städten ab 5.000 Einwohnern Schilder aufstellen mit:
Achtung Smartphone-Nutzer kreuzen die Strasse!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Leben neben dem Smartphone?

Das ganze geht dann soweit runter bis auf's flache Land, wo der Familienvater, ein armer Landbauer, es nicht mehr mit ansehen kann, daß seine Tochter sich quält, da sie in der Schule von ihren 'Freundinnen' gemobbt wird, weil sie kein 'standesgemäßes' Handy hat.

Er leiht sich in seiner Verzweiflung dann bei den lokalen Heuschrecken die Unsumme zu einem Wucherzins von +10% pro Monat (sic), den er dann nicht zurückzahlen kann und so das letzte bißchen Land das er besaß los wurde. Alles so geschehen, gestern, heute, morgen überall in Asien.

Frei nach der Aussage eines frustrierten chinesischen Polizeibeamten: "Du bist kein Mensch, wenn du keine (echte) Rollex hast."

Oder die einer jungen Chinesin: "Lieber weinend auf dem Rücksitz eines BMW als lachend auf Gepäckträger eines Fahrrads sitzen zu wollen."

Traurig aber wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony K850i ist schon seit 3 Wochen nicht an, weil ich eine Mikro Simkarte besitze und meine Adapterhülle aus China kommt, das dauert halt ein wenig, 1 € mit Versand :D

Hatte zuvor mal ein Iphone getestet, war ein Reinfall, da ein ich defektes Handy erhalten habe, ging zurück.

Jetzt bleib ich bei dem K850i und außerdem sind die ganzen Volumentarife für das Internet für mich nicht akzeptabel, wir leben im 20 Jahrhundert!

@iCepAin

Also ich lebe im 21. Jahrhundert :P

Jan schrieb:
Sündhaft teure Geräte, wie man sie unlängst des Messegeländes im Vertu-Flagship-Store kaufen könnte, haben wir allerdings noch nicht gesichtet.

Sollte "unlängst" nicht eher "unweit" heißen?

Kann man sich gar nicht vorstellen dass dort die Handys noch mehr verwendet werden als bei uns. Hat ja schon hier jeder ständig sein Handy in der Hand.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, was so besonders daran ist dass dort alle teure Handys haben. Ist doch bei uns nicht anders. Galaxy S3, S4 und iPhone sind mehr oder weniger die Standardhandys die jeder hat. Das HTC One habe ich allerdings wirklich noch eher selten gesehen.

ich seh schon bald die Kolumne über smartphonesüchtige hier stehen :)

Ist doch nichts neues.

Asien ist schon seit Jahren viel weiter was unterhaltungselektronik angeht.

Die Überschrift find ich auch etwas seltsam :)

mfg

Ja Asien ist auch viel weiter mit dem Ignorieren seiner Mitmenschen ;)

Aber ich muss hier den meisten zustimmen. Egal ob beim Autofahren, Spazierengehen oder selbst beim Essen, die "Seuche" Smartphone ist überall anzutreffen.

Ich kenne eigendlich kein Stück Technik das die Menschen mehr vereinnahmt als Smartphones.
Die lenken so wuderbar ab vom Alltag. Was auch nicht schlimm ist solange es in "Grenzen" bleibt.
Kommt dann Facebook und co hinzu gehts schon Richtung zwanghaftes Verhalten bei vielen.
Nach 3,5 Jahren Smartphone lässt die Faszination bei mir langsam nach. (Tägliche Zeit am Handy)
Ganz derbe fände ichs wenn jeder mit der Brille so rummrennt.
Bin gespannt wie Glass sich entwickelt im Privatbereich. Berufliche Anwendungen gibts einige.
In Asien ist das aber schon länger so -
Ist nicht unbedingt schön wenn alle auf einen Bildschirm starren, aber da gibts heute viel schlimmeres.

Dante_dmc schrieb:
Ich persönlich bin nicht ganz unglücklich darüber das wir nicht soweit sind...mir begegnen jetzt schon fast nur noch Leute mit dem Blick nach unten auf ihr Smartphone.

Also ich bin aus dem Alter raus wo man ständig auf dem Handy rumdrückt, aber ich komme morgens auf dem Weg zur Arbeit an 3 Bushaltestellen vorbei und sehe da die Schüler, jeder 2. hat da irgendwas zu tippen, als ob sie ohne die Dinger nicht leben könnten. Schon etwas beängstigend.

Ich kauf mir erst ein Smartphone wenn es echte Flatrates gibt, dann könnte ich auf den Hin- und Rückweg von der Arbeit Internetradio hören.
Wüsste nicht was ich sonnst mit ein Smartphone machen sollte, da ich Facebook und denn anderen Social Müll nicht nutze.
PS: Würde ab und zu in der Pause Spielen wenn gerade kein Kollege zum quatschen da ist.

Klar ist das normal da drüben, die Asiaten waren doch schon immer Technikjunkies. Immer das neueste, schnellste, beste. Für mich sind das einfach nur Konsumopfer.
Bereits hierzulande finde ich es erschreckend genug wie verbreitet Smartphones mittlerweile sind.

iCepAin schrieb:
Jetzt bleib ich bei dem K850i.....

Dein ernst hab die Krücke 3Wochen verwenden müssen, da mein Motoluxe beim richten war nie wieder, wie man sich das damals holen konnte oder noch nutzen kann, selbst mein uraltes V6 war da um Welten komfortabler und das hab ich 5Jahre genutz. (Alleine die Tasten der Hass beim k850i)

Also ich kann wunderbar ohne mein Iphone5 leben. Es kommt oft vor das ich mein Telefon paar Wochen(Handy verlegt, dann Akku leer...hehehe) ignoriere.
Bekomme auch schon die ein oder andere SMS wieso ich denn ein "Handy" besitze obwohl ich es nicht benütz

...:D

QDOS schrieb:
@Dante:
Man muss das IMHO differenziert sehen.
Smartphones sind erstmal natürlich praktisch, wenn man schnell unterwegs was nachschlagen will… Oder unterwegs eMails lesen will - wobei ich persönlich nicht sicher bin, ob das für Privatkunden DAS Argument für ein Smartphone ist.

Aber ja, Smartphones können süchtig machen - so wie alles, was einem das Leben auf jede nur erdenkliche Weise erleichtert.

JAB sehr genau getroffen^^

Ein etwas weiterführender Bericht zu diesem Thema würde mich durchaus interessieren.

Zurück
Oben