News OnePlus, Oppo, Realme und Vivo: Smartphones nach Patent­streit bald wieder erhältlich

Ist doch gut eine ausreichende Produktvielfalt auf dem Markt zu haben. Schön, dass sie es klären konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
MC´s schrieb:
Ja, hatte schon One Plus und Vivo, beide unterirdisch was Updates und Support angeht.
Also bei OnePlus hab ich was Updates angeht und auch der Support in glaube ich Tschechien bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem nach den glaube ich 4-5 Jahren offiziellen Updates auf linageos zu wechseln finde ich eine coole Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rote Rose
SirSilent schrieb:
Das man bei einem Smartphone überhaupt den Service in Anspruch nehmen muss spricht nicht unbedingt für das OnePlus...
Ich habe auf Anhieb jetzt auch nicht gefunden welche Pixelfehlerklasse das Innen Display hat.
Aber selbst wenn ich mit einem Leben wüsste hätte ich es eingeschickt weil nach 6 Wochen Nutzung ist das ja noch nicht akzeptabel.
Es war auch nicht im Falz, sondern daneben.

MC´s schrieb:
Ja, hatte schon One Plus und Vivo, beide unterirdisch was Updates und Support angeht.
OnePlus 8T (Marktstart mit Android 11) von 2020 hier.
Android 14 Update seit 4. März 2024; (gestaffelter Rollout begann in Indien im Januar)
August Patch kam Anfang September.
Oktober Patch OTA dürfte im Laufe dieser oder nächster Woche kommen.
Ja, echt unterirdisch..... :freak:
Mein Samsung S6 Lite Tablet aus dem selben Jahr wie mein 8T steht bei Android 13 und Patchstatus Mai.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und guru_meditation
@gustlegga Google Pixel 6, Android 15 und alle Androidversionen in den ersten zwei TAGEN nach Veröffentlichung. Das ist Zeitnah, nicht im März 2024 erst Android 14 🫣. Aber jeder wie er mag.

@MC´s
Gilt das dann mit unterirdische Updates auch für sämtliche anderen Hersteller oder ist dass einfach nur der unqualifizierte Rant weils hier grade um Oneplus geht?
Du bist ein Held ! NICHT !

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
MC´s schrieb:
@gustlegga Google Pixel 6, Android 15 und alle Androidversionen in den ersten zwei TAGEN nach Veröffentlichung. Das ist Zeitnah, nicht im März 2024 erst Android 14 🫣. Aber jeder wie er mag.
Naja das ist halt DIE stärke des Pixels. Sicherlich bekommt das Oneplus nich 10/10 für den Softwaresupport aber auch keine 2/10. Vl. ne 6/10 oder 7/10 könnte ich mir vorstellen.

gustlegga schrieb:
@MC´s
Gilt das dann mit unterirdische Updates auch für sämtliche anderen Hersteller oder ist dass einfach nur der unqualifizierte Rant weils hier grade um Oneplus geht?
Du bist ein Held ! NICHT !
Nein, geht es nicht. Gerade Samsung finde ich auch vollkommen okay mit ihrer Update-Politik. Geht mehr gegen die ganzen Chinahandys mit Android, die einfach schlecht Supported werden. Egal ob Xiaomi, OnePlus usw.! Ein Update hat zeitnah zur Verfügung zu stehen und nicht erst 6 - 9 Monate nach Veröffentlichung, meine Meinung.

Saviourself182 schrieb:
DIE stärke des Pixels
Das Pixel5 und 4a , welche gleich alt wie mein weiterhin versorgtes 8T sind (2020), hat Google letzes Jahr (!) aus dem Support geworfen.
Das 5a welches 1 Jahr neuer ist (Release 2021) bekommt seit heuer August keine Updates mehr; weder Majorversionen noch Patches, und für die ebenfalls von 2021 Pixel 6/6Pro gibts auch nur noch Patches.
https://endoflife.date/pixel
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Gerade Samsung finde ich auch vollkommen okay mit ihrer Update-Politik.
Ich hatte es oben schon mal erwähnt.
Mein Samsung Tablet ist gleich alt wie mein Oneplus Handy, und steht bei Android13 und Patch Mai.
Ja, Samsung ist vollkommen ok, und mein 8T ist mit A14 und Patch August unterirdisch. 🤡
Und komm mir nicht mit aktuellen Updatezusagen, denn die wurden über die letzten Jahre auch bei den meisten anderen verlängert. Negativbeispiel Motorola (Moto G54 5G von 2023 - 2 Jahre !).
Abgesehen davon dass ab nächstem Jahr ohnehin von der EU mindestens 5 Jahre Support vorgeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_ und guru_meditation
Piak schrieb:
Patente sind gut und richtig

Aber nicht für Dinge, die (digitale) Infrastruktur oder allgemein wichtige Techniken angeht (s. bspw. den aktuellen FireTV Verkaufsstop).

Wie das horten von Patenten hier Arbeitsplätze sichern soll, ist mir zudem ein Rätsel. Da wäre ich auf eine Erklärung gespannt. Ich würde ja pauschal schon einmal gegen argumentieren, dass offene und Lizenzfreie Standards/Techniken dafür sorgen, dass es deutlich mehr Anbieter gibt und deswegen auch mehr Arbeitsplätze, mehr Auswahl am Markt, daher auch mehr Angebot für Kunden und somit eigentlich alle davon profitieren.

MaverickM schrieb:
Aber nicht für Dinge, die (digitale) Infrastruktur oder allgemein wichtige Techniken angeht (s. bspw. den aktuellen FireTV Verkaufsstop)
Du vergisst, was Patente sind. Durch Forschung und Entwicklung erworbenes geistiges Eigentum.

Patentgebühren finanzieren also direkt Forschung, auch bei zb Modems

MC´s schrieb:
Nein, geht es nicht. Gerade Samsung finde ich auch vollkommen okay mit ihrer Update-Politik. Geht mehr gegen die ganzen Chinahandys mit Android, die einfach schlecht Supported werden. Egal ob Xiaomi, OnePlus usw.! Ein Update hat zeitnah zur Verfügung zu stehen und nicht erst 6 - 9 Monate nach Veröffentlichung, meine Meinung.
Du reitest dich mit deiner Argumentation immer tiefer in die Schei**e. Man könnte auch einfach zugeben, dass man sich vielleicht bezüglich OnePlus vertan hat, aber wir sind ja im Internet...

MaverickM schrieb:
Aber nicht für Dinge, die (digitale) Infrastruktur oder allgemein wichtige Techniken angeht
Dafür gäbs auch eigentlich die FRAND Regularien.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
dass offene und Lizenzfreie Standards/Techniken dafür sorgen, dass es deutlich mehr Anbieter gibt und deswegen auch mehr Arbeitsplätze, mehr Auswahl am Markt, daher auch mehr Angebot für Kunden und somit eigentlich alle davon profitieren.

Wie willst du denn heutzutage einen offenen Standard ermöglichen, an dem jeder teilnehmen kann? Linux zeigt doch, das man einfach so russische Entwickler rauswerfen kann. Und so wie unseren Medien aktuell gegen China Nachrichten schreiben denke ich, dass chinesischen Entwicklern bald das selbe geschehen könnte.

Rote Rose schrieb:
Wie willst du denn heutzutage einen offenen Standard ermöglichen, an dem jeder teilnehmen kann? Linux zeigt doch, das man einfach so russische Entwickler rauswerfen kann.
Du hast grundsätzliches an Open Source nicht verstanden wenn du hier Linux anführst.
Open Source heisst nur dass sich jeder kostenfrei den Code laden kann und ihn beliebig modifizieren darf:
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass Linus bzw. die Maintainer nicht entscheiden könnten was und von wem etwas in den offiziellen Kernel aufgenommen wird der von ihnen betreut wird und auf Fehler und Abhängigkeiten/Konflikte geprüft wird.
Es steht allerdings jedem frei sich seinen eigenen zu forken, auch den Leuten in Moskau und Peking.
Auch beim offenen Vulkan entscheidet die Khronos Group was in den offiziellen Zweig rein kommt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Du vergisst, was Patente sind.

Nein, durchaus nicht. Ich bleibe bei meiner Aussage.

Rote Rose schrieb:
Wie willst du denn heutzutage einen offenen Standard ermöglichen, an dem jeder teilnehmen kann?

Dafür gibt es durchaus bereits einige positive Beispiele. Ist nicht schwierig, dafür gibt es ja passende Lizenzmodelle. Siehe bspw. auch RISC V.

Rote Rose schrieb:
Linux zeigt doch, das man einfach so russische Entwickler rauswerfen kann.

Das ist eine ziemlich einseitige Darstellung. Die sind keineswegs "einfach so" rausgeflogen. Es gibt international anerkannte Restriktionen gegenüber Russland. Auch freie Software Entwicklung findet nicht im rechtsfreien Raum statt. Was den genauen Grund im einzelnen betraf, ist einfach nicht bekannt. Darüber zu spekulieren ist unsinnig.

Sehr gut. Man darf den Markt nicht Apple und Samsung überlassen. Mehr Wettbewerb schadet nicht.

Zurück
Oben