News OnePlus, Oppo und Vivo: Erneutes Verkaufsverbot für Smartphones in Deutschland

gustlegga schrieb:
Hättest mal Lineage installieren sollen.
Guter Punkt! Hätte ich anhand deines Profilbilds aber auch selbst erkannt. 😉
Das hatte ich tatsächlich auch vor, um mein altes LineageOS Gerät (Nexus 5X) zu ersetzen und kam bei der Suche nach einer Anleitung zufällig auf GrapheneOS, wurde von den Fans davon überzeugt und kaufte mir ein Pixel 6a zum Testen. Und bis zum heutigen Tag nutze ich noch immer das Pixel 6a damit.

Die Entwicklung von LineageOS habe ich seitdem nicht mehr verfolgt.
Ich gehe aber davon aus, dass es sich seit 2022 stark weiterentwickelt hat.
Ein bisschen neugierig bin ich schon. Vielleicht beim nächsten Wechsel.
Leider gibt es gefühlt immer weniger Geräte mit offiziellem LinageOS-Support, aber vielleicht täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
AI-Nadja schrieb:
Das war mein einziges und letztes OnePlus Gerät. So viele negative Erfahrungen habe ich noch nie mit Smartphones machen müssen. Nicht mal mit Low-Budget Geräten von Xiaomi, Samsung und Huawei.
Ich hatte das OnePlus9 5G und wurde auch grenzenlos enttäuscht.
Die ersten paar Monate dachte ich: geiles Handy und die 120hz kicken anders.
Und dann ging es los (Ruckler, Hitze, Abstürze, Bluetooth und WLAN-Probleme)
Dann gabs das Iphone 14 Pro Max und seit dem habe ich keinerlei beschwerden mehr :)
Gibt dann im Januar das 16 Pro Max damit ich das 14er mit ~85%Akkuleistung verkaufen kann :)
Ergänzung ()

DaHans schrieb:
Was kauft man denn 2024 so?
Muss jeder für sich entscheiden.
OnePlus war ein grauen.
Samsung hatte immer diese ganzen Apps vorinstalliert und die Fotos weird abgescheichert. 2x für Whatsapp und alle. Aber ansonsten bringen die Erfahrungen vor 2016 ja nichts bei heutigen kaufentscheidungen.
Ich hab früher gottlos über Apple abgehasst und mich lustig gemacht über gleiche designs und altbekannte aber "BRAND NEW" Features^^ .
Bis ich es dann selber hatte un dachte: hmm ist ja doch schon sehr nice wie das alles lüppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Hmm, haben weit über 800 Thinkpads in Benutzung, weitere 1000 sind bestellt....
 
JackBen schrieb:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit OnePlus...
JackBen schrieb:
Bin sehr froh mir zum Release im August ein OnePlus Nord 4 gekauft zu haben, bin wirklich in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit dem Gerät.
Das sei dir gegönnt.
Die Userexperience ist ja sehr abhängig von den Erwartungen und der Nutzung.
 
@Simonte
Apple haten ist aber wie ein Sport. 😅

Würde mein Arbeitgeber mich nicht ständig mit iPhones ausstatten, hätte ich wahrscheinlich auch kein iPhone.
Und obwohl ich weiterhin der Meinung bin, dass Android deutlich besser - für mich - ist, wäre es falsch zu sagen, dass iPhones schlecht sind. Da ist vieles einfach nur anders und teilweise auch eingeschränkt, was man aber auch als Vorteil auslegen kann. Wer von Anfang an und über lange Zeit ein immer gleich gut funktionierenden Smartphone haben möchte, wird mit iOS die größte Zufriedenheit erreichen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass für die meisten Menschen ein iPhone das beste Smartphone ist. (wenn da der Preis nicht wäre)
Für Bastler, Neugierige oder die alles bis ins kleinste Detail anpassen wollen, gibt es Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
AI-Nadja schrieb:
Da ist vieles einfach nur anders und teilweise auch eingeschränkt, was man aber auch als Vorteil auslegen kann.
Mein Gott hatte ich damals Angst vor dem Umstieg.
Grad weil alles anders ist^^ (hat >3Monate gedauert bis ich aufgehört habe bei meiner Freundin hilfe zu suchen wie dies und jenes geht)
z.B. das ° zeichen auf der Tastatur muss man 0 gedrückt halten....Wieso Apple?

Finde auch viele Androids Geil,
Das Backlight vom NothingPhone oder die ROG -Gaming Smartphones sind sehr hübsch und auch ein cooles konzept.
Aber für meinen Use-Case ist das iPhone halt perfekt.
 
@Incanus Es irgendwo bei die Sonderzeichen mit ^packen wie bei Android.
Oder ist es da teilweise auch so?
Bei meinen alten geräten war es ein extra Zeichen.
 
@Simonte
Das ist bei quasi allen Tastaturen unterschiedlich.
Bei der Samsung Tastatur ist ein langes Drücken auf 0 ein ⁰ (Potenz) und kein ° (Grad).
GBoard (Standard Google Tastatur) weiß ich es gar nicht, da ich es nie nutze.
Aber bei OpenBoard sind dort andere Zeichen, usw.
 
Simonte schrieb:
Es irgendwo bei die Sonderzeichen mit ^packen wie bei Android.
Du hast wohl das Zwinker Emoji hinter meinem Text nicht wahrgenommen. Wenn man weiß, wie es funktioniert, geht die Bedienung automatisch von der Hand. Das ist aber doch in jedem System, in dem man sich zu Hause fühlt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Incanus schrieb:
Das ist aber doch in jedem System, in dem man sich zu Hause fühlt so.
mittlerweile macht es auch Sinn ^^
 
@AI-Nadja
Gehärtete Systeme wie Graphene sind natürlich nice wenn fürs gewünschte Gerät verfügbar. :)
Auf dem Sony Z1 hatte ich eine zeitlang mal ein JaguarROM. Calyx wär da auch noch ganz nett.

Ja, mit der Weiterentwicklung... es ist halt immer noch blankes AOSP, also wer die Featureitis mit allerlei Schnickschnack diverser Stockroms gewohnt ist wird vieles vermissen.
Was ein großer Schritt war ist seit Android13 die neue Kamera App.
Die hat deutlich an Qualität zugelegt; war ja oft ein großer Kritikpunkt an CustomRoms.
Verwende zwar immer noch einen Google Cam Port, aber die Standardapp, vor allem in Android14/LOS21, ist jetzt durchaus brauchbar und wird kontinuirlich weiterentwickelt..
Nice ist ebenfalls dass mittlerweile neben den üblichen Android-Securitypatches auch regelmässig die Herstellerpatches in den OTAs integriert werden sobald verfügbar; die gabs sonst ja nur mit dem original OS.
Sich zumindest bei jeder neuen Majorversion zwischendurch mal ein aktuelles Stockrom zu flashen um die diversen Hardwarekomponenten auf ein aktuelles Sicherheitslevel zu hieven, kann man sich mittlerweile sparen.
Ladebegrenzung/Abschaltung ist mittlerweile auch integriert wenns das Stockrom auch kann.
Bei meinem Vorgängergerät BQ Aquaris X brauch ich da immer noch eine Root App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
supertramp schrieb:
Nervt langsam mit den Verkaufsverboten 🙄
100%ige Zustimmung, ich finde es einfach nur nervig und unnötig. Als wenn erwachsene Kinder sich im Sandkasten darum prügeln wer die Schaufel erfunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und 9t3ndo
Wenn man Dein geistiges Eigentum verwendet, ohne Dich zu fragen oder zu bezahlen findest Du das völlig in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, R O G E R und Simonte
Nein, das was ich am Ende daraus erschaffen würde.

Habe den Artikel jetzt grob gelesen und es geht denen quasi nur darum Patente zu erstellen und zu Monetarisieren. Wenn das kein Patenttroll ist, wer dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehr schade! Ich nutze ein Oppo Find X5 Pro und ich möchte auch als Nachfolger wieder ein BBK-Gerät nutzen. Ich hatte damals in der 10. Klasse schon das OnePlus One und dann später das OnePlus 8 Pro und habe beide Geräte geliebt.

Die Software der von mir genutzten Geräte war/ist top, die Hardware ist/war top und generell sind die Geräte einfach super. Man kann die Geräte zwar importieren, aber dabei gibt es leider einiges zu beachten und nicht alle funktionieren einwandfrei mit allen Funktionen hierzulande.

Deshalb würde ich mir wirklich wünschen, dass dieses ewige Patentgeheule endlich aufhört und wir Konsumenten endlich wieder Zugriff zu diesen sehr guten Geräten haben. BBK soll einfach die paar Kröten pro Gerät abdrücken und parallel weiterklagen oder was weiß ich. Ist doch lächerlich, bei den absurd hohen Gewinnmargen von Smartphones wegen ein paar Euros ein Verkaufsverbot zu riskieren.
 
Zurück
Oben