News OnePlus, Oppo und Vivo: Erneutes Verkaufsverbot für Smartphones in Deutschland

Marcel55 schrieb:
Wenn das kein Patenttroll ist, wer dann?
Das lese ich anders. Dort steht dass es einen Entwicklungsbereich gibt:
The company is primarily focused on advanced wireless (5G), video, and Internet of Things (IoT) research:
die dort entwickelten und patentierten Technologien werden an die großen wie Samsung, Huawei oder auch Apple lizenziert.
 
usernamehere schrieb:
aber dabei gibt es leider einiges zu beachten und nicht alle funktionieren einwandfrei mit allen Funktionen hierzulande.
Aber ist das tatsächlich (immer noch) so? Ich besitze seit paar Tagen ein Mix Fold 4 und muss zugeben, ich bin überrascht wie uneingeschränkt ich damit unterwegs bin.

Ich denke, das hat sich in den letzten Jahren einfach zum Positiven verändert.
 
AI-Nadja schrieb:
Leider gibt es gefühlt immer weniger Geräte mit offiziellem LinageOS-Support, aber vielleicht täusche ich mich da?
Wenns aktuelle Topmodelle sein sollen, leider ja.
Die Hersteller verdongeln die Dinger immer mehr (Samsung Knox usw), rücken keine Hardware-Blobs raus oder schalten wie Huawei vor vielen Jahren (noch vor den Sanktionen) einfach die Server ab wo man nach Registrierung und Eingabe der IMEI die ADB-Codes bekam um den Bootloader aufzumachen wenn eine OEM-Entsperrung nicht in den Dev-Options möglich war.
Als Argument kommt dann immer wieder "Systemsicherheit"....
Da können Maintainer die sich die viele Arbeit antun wollen (und das undankbare Gesudere der User bei XDA usw.) ein Gerät zu betreuen, halt auch nichts mehr machen.
:(
aber das wird jetzt hier zuviel OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
gustlegga schrieb:
aber das wird jetzt hier zuviel OT...
Ich find das passt hier ganz gut rein :)
Kleinkrieg gegen die Mobilindustrie!
Ursprung: Verkaufsverbot wegen Patenten.
 
usernamehere schrieb:
Ist doch lächerlich, bei den absurd hohen Gewinnmargen von Smartphones wegen ein paar Euros ein Verkaufsverbot zu riskieren.
Naja, ein paar Euro sagst du. Multipliziere mal mit allen Geräten, die sie jährlich verkaufen. Da kommen dann Beträge über Millionen von Euros.
 
AI-Nadja schrieb:
Hatte das gleiche Gerät und keins der von dir genannten Probleme. Hast du das mit dem China OS benutzt?
Ergänzung ()

Hab mittlerweile das vierte OnePlus, aktuell das 12 mit 1TB Speicher, gekauft dieses Jahr als ich in China war, selbst oxygenos drauf gespielt, Preis Leistung unschlagbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ein Glück gehabt, am 13 September bestellt (OnePlus Nord 4 (16/512GB ) und am 18. September bekommen (aus Belgien). Und wunder mich erst 3 Tage nach Erhalt 50 Euro billiger grrr (hätte man da das Rückgängig gemacht und vom Preisnachlass gebrauch gemacht. Bis die Abwicklung der Rückgabe beendet wäre, wäre ich am A**** gewesen). Und dann auf einmal alle Smartphones verschwunden. Ich fand den Preis incl. Gratis 100W Ladegerät in Ordnung. Über mein altes Redmi Note 9 (4/128Gb) hat sich meine 76 jährige Mutter gefreut wie ein Schnitzel :D Sie hat jetzt Internet im Telefon :jumpin: und kann "Wetter gucken" und DHL Pakete aus den blöden Boxen holen. :daumen:
 
supertramp schrieb:
Nervt langsam mit den Verkaufsverboten
Nervt langsam mit den Unternehmen die keine Lizenzgebühren zahlen wollen.
 
Incanus schrieb:
Genau, ein völlig unbedeutendes Unternehmen ;):
https://en.wikipedia.org/wiki/InterDigital
Schau mal auf deren offizielle Homepage.
https://www.interdigital.com/

Nirgendwo ist ersichtlich, was diese Firma wirklich macht und wie sie forscht; auch die Jobangebote dort sind quasi in existent.
Man kann auch keine Produkte kaufen oder sich ansehen, was die Firma produziert.
Ausser marketingsprüchen und buzzwords findet sich nichts.
Zumal den Homepage sowieso komplett seltsam aussieht; und man nirgends sehen kann, was für super tolle Dinge die Firma entwickelt und wirklich zur Marktreife gebracht hat.

Das ganze wirkt eben doch wie eine Patent trollfirma die gewisse Patente gekauft hat und mit Lizenzen Geld verdienen will
 
Drewkev schrieb:
Aber ist das tatsächlich (immer noch) so?
Es kommen, je nach Subfirma, unterschiedliche Betriebssysteme zum Einsatz. Bspw. kannst du ein OnePlus 12 auf Tradingshenzen als global Version bekommen, da funktioniert dann alles. Aber wenn du eines der Vivo X100 kaufst, hast du ggf. Origin OS, damit kannst du hier quasi nichts anfangen. Das Problem bestand früher auch schon, war aber egal, weil es dann hierzulande von den Vivos halt das damalige X80 dann mit normalem OS gab. Aber seit dem X90 ist das halt vorbei.

Ich habe mich genau deshalb so sehr auf 2025 gefreut, da ich mir eigentlich schon jetzt ein neues Smartphone holen wollte, aber es wegen der ganzen Patentthematik verschoben habe. Jetzt muss mein Oppo halt noch länger ranhalten, schadet auch nicht, es funktioniert ja einwandfrei.

Beim Import immer genau gucken, welche Version man kauft und wie der genaue Hersteller mit der Thematik umgeht. Es gibt leider keine Universalantwort:(

Duman schrieb:
Naja, ein paar Euro sagst du. Multipliziere mal mit allen Geräten, die sie jährlich verkaufen. Da kommen dann Beträge über Millionen von Euros.
Jup, das sag’ ich. Das OnePlus 12 wird hier knapp 50 % teurer verkauft als es der Direktimport inklusive Steuern kostet. Ja, da sollen sie sich wegen 5 € pro Gerät nicht so anstellen oder die blöden 5 € halt aufschlagen. Mich juckt es nicht, ob mein X7 Ultra jetzt 1299 € oder 1304 €, oder das OnePlus 12 1004 € anstelle von 999 € kostet.
 
usernamehere schrieb:
Aber seit dem X90 ist das halt vorbei.
Hö, sowohl das X90 als auch das X100 sah ich desöfteren im MediaMarkt. Aber ich weiß nicht, ob ich für die Dinger fast vierstellig ausgeben würde, obwohl es die in Global gibt.

usernamehere schrieb:
Beim Import immer genau gucken, welche Version man kauft
In der Regel gibt es doch eh nur zwei, also China und Global.

usernamehere schrieb:
und wie der genaue Hersteller mit der Thematik umgeht.
Im Bezug auf?
 
Na toll und das, wo doch im Oktober das One Plus 13 vorgestellt wird, das sollte evtl. der Nachfolger meines 7 Pro werden....
Mit dem 7 Pro bin ich übrigens bis heute sehr zufrieden.
Der Akku lässt langsam nach, aber ansonsten top.

Hoffentlich einigen die sich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Duman
AI-Nadja schrieb:

Hallo, wir haben so ziemlich die selben Geräte merke ich. Ich hatte das OnePlus 7 Pro.
Ich hatte null Beschwerden mit dem Gerät. Einzig, dass es schon warm werden konnte. Allerdings gab es bei mir kein Drosseln. Der Snapdragon 855 hatte sehr viel Leistung. Laut diversen Tests wurde auch kein Drosselung festgestellt. Auch nicht beim OnePlus 7T Pro.

Das Google Pixel 6a wird tatsächlich nicht warm, aber auch aus dem Grund, weil der Soc sehr stark drosselt. Des Weiteren ist das GPS-Signal des 6a's sehr mies. Bei Google Maps springt der Pfeil öfters von einem Ort zum anderen Ort.

Ich finde das Nord 4 sehr interessant. Ein Snapdragon 7 Gen 3, 5500maH, 16GB RAM, 512GB Speicher, 6 Jahre Updates. Der Akku soll auch bis zu 4 Jahre halten (80%). Ein Schnellladegerät kann man für 0€ mitnehmen. Aktuell gibt es auch eine Trade-In-Aktion.
Was braucht man mehr?
 
Solche “Patentstreits” kenne ich hauptsächlich aus den USA. Schade, dass sowas jetzt hier auch schon die Runde macht. Gerade BBK ist aus dem Budget-Smartphones nicht mehr wegzudenken und viele Kunden werden in die Röhre schauen.
 
Zurück
Oben