News Mehr KI, Akku oder Objektive?: Was wünscht ihr euch für neue Smartphones?

@riloka Da hast du recht und die Nachhaltigkeit in der Umfrage bezog sich sowieso auf die Produktion, ich dachte wegen dem Wort beziehst du dich darauf, hab dann nur noch auf "Nachhaltigkeit" geschaut und nicht weiter gelesen.^^

Ist halt auch die Frage wie man das interpretiert, für mich zählt da hauptsächlich wie lange man es nutzt, ich hatte bisher zwei Smartphones und davor zwei "normale" Handys ohne Touchscreen, eines davon habe ich geschenkt bekommen weil ein Kumpel es nicht mehr nutzen wollte, war ihm zu alt.^^

solange man nur die Hardware repariert und nicht das Problem von veralteter Software angeht, ist es eh müßig über Nachhaltigkeit im Sinne von Nutzungsdauer zu sprechen.

@riloka Ich denke die Hardware bestimmt zu einem gewissen Grad auch die Software, aber Pauschal kann man das natürlich auch nicht sagen.^^

Nur als Beispiel, bei meinem ersten Smartphone war die Begründung weshalb kein Update mehr auf eine höhere Version folgen wird die fehlende Performance, was auch wirklich nachvollziehbar war.^^

Sehr komplex, hängt halt vom Anwendungszweck ab, ich denke für die "normale" Nutzung, also für den privaten Gebrauch braucht man nicht alle neuen Features, wenn man es beruflich nutzt ist das natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.^^

Womit wir wieder bei der Aussage der Grünen im Bundestag waren:
Funktionsupdates und Sicherheitsupdates müssen getrennt geliefert werden.

Keine Notch, Dynamic Island oder Sonstiges. Einfach nur Display bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
display die nicht beim angucken zerkratzt zb wäre toll :D kann nicht sein das mein altes P8 nach 7 Jahren keinen kratzer hatte und alles was danach kam vom drüber wischen kleine kratzt bekommt ... und sowas nennt sich gorilla glas :D

Man wirbt stets mit Bruchsicherheit, müsste das nicht auch auf Kratzer gleichermaßen wirken wenn ein Glas robust ist? Komisch

riloka schrieb:
Man wirbt stets mit Bruchsicherheit, müsste das nicht auch auf Kratzer gleichermaßen wirken wenn ein Glas robust ist?
Stein ist härter als Glas, die ganz kleinen Kratzer kommen durch winzige Sandsteine.^^

Allerdings ist das auch schon länger her als ich das gelesen hatte, kann gut sein das z. B. das neueste Gorilla Glas oder Versionen bereits davor damit keine Probleme mehr haben und die einen Weg gefunden haben das keine Microkratzer mehr entstehen.

Kann ich aber nicht beurteilen da ich kein neueres Handy besitze, meines hat definitiv solche kleinen Kratzer, sieht man am leichtesten wenn man das Display leicht schräg hält und Tageslicht reflektieren lässt, wenn ich frontal drauf schaue sehe ich die aber eigentlich überhaupt nicht.^^

Aber mein Handy ist auch 6 Jahre alt und bin froh darüber, muss nicht mehr so große Rücksicht darauf nehmen als wäre es neu.^^

Bessere Interoperabilität mit Windows 11 in Sachen Files verschieben.
Der Windows Link hat eigentlich schon alles, ....außer die Option was anderes als Bilder hin und her schicken zu können.
So muss man dann halt ne Cloud benutzen, und das wollen viele einfach nicht verstehen.

xxlrider schrieb:
So muss man dann halt ne Cloud benutzen, und das wollen viele einfach nicht verstehen.
Kann doch jeder bessere File Manager unter Android mittels SMB/FTP(S)/SFTP/WebDAV, ganz ohne oder mit eigener, lokaler Cloud. Phone Link war irgendwie schon immer halbgar :).

Zurück
Oben