News Huawei Mate 70 Serie: Flaggschiff-Smartphones mit neuem Kirin-SoC vorgestellt

Petr88 schrieb:
Und das schlimme für den Endbenutzer ist im Endeffekt hauptsächlich, zumindest für mich, das ich Probleme habe div. Banken-Apps zu nutzen. Nicht das ich um sowas bettle, aber bei manchen Banken geht garnichts mehr ohne Google-App - richtig reudig.
Ja, und das passiert auch wenn man ein Custom ROM installiert. Solche Banken brauchen mich nicht als Kunde.

Petr88 schrieb:
Und das schlimme für den Endbenutzer ist .., das ich Probleme habe div. Banken-Apps zu nutzen.. bei manchen Banken geht garnichts mehr ohne Google-App - richtig reudig.
sowie @Wichipingui
es geht nicht um "die google app" sondern um das ehemalige "google safetynet", was sie jetzt in die "Play Integrity API" integriert und umbenannt haben. das ist nicht nur eine "App", das ist eine komplette sicherheitsinfrastruktur. das problem ist dabei - wie schon sehr lange - unter anderem, dass NICHT google-betriebssysteme (also customRoms und eben auch huawais modelle mit eigenem betriebssystem) nicht entsprechend signiert sind und dann als "unsicher" von apps eingestuft werden, die sich auf die "play integrity API" verlassen. es ist zwar ärgerlich, aber auch ein wenig verständlich, wenn die banken zumindest versuchen, etwas manipulationssicherheit zu gewährleisten. dass das ziemlich untauglich ist, und auch stark über das ziel hinausschießt, steht auf einem anderen blatt.

BTT:
ein telefon, das aussieht wie eine plattgewalzte waschmaschine, mit einem eher ungewöhnlichen SoC (was CustomROMs eher unwahrscheinlich macht) , mit einem chinaOS, alternativ evtl auch mit android ohne viele updates, für um 1000€ ist - für mich -ungefähr so attraktiv wie popcorn vom vortag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, Land_Kind, @mo und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Das OS hat wahrscheinlich mehr Potential als jedes Graphen- oder LineageOS. Mit den richtigen Weichenstellungen auch weltweit. Mal schauen.
n8mahr schrieb:
Kann mich ja irren, aber ist nicht das eigentlich Problem, dass Google auch den Herstellern verbietet, einen alternative SIcherheitsstruktur zu installieren, wenn sie irgendwo auch die Google-Dienste nutzen?
Sprich, ich kann als Nutzer zwar F-Droid alternativ installieren, aber mein Handyanbieter darf es nicht neben Google Play Services installieren und entsprechend signieren?

7H0M45 schrieb:
Huch, ARM SoC mit Hyperthreading? Hab ich was verpasst? Gibts das noch irgendwo anders?
Cortex A65 bzw neoverse E1.

Huawei hat die CPU auch in erster Linie für ihre Server CPUs entwickelt. Daher kommt das.

China braucht Europa und die Welt, um ihr System der maximalen Überwachung, die elendige Armut ihn ihrem Land und den militärischen Apparat zu finanzieren. Gleichzeit macht China deutlich, dass ihnen Menschenrechte völlig am Pupsi vorbeigehen, auch gegenüber ihrer eigenen Bevölkerung. Die Expansion im südchinesischen Meer will auch weiter voran schreiten.

Kauft Leute, kauft chinesische Produkte. Schließlich soll die neue Weltordnung nicht einmal mehr freie Gedanken möglich machen. Kauft Leute kauft in einem System ein, welches unsere Lebensweise der freien Entfaltung und freien Entscheidungen verachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, DiDi1948 und Clonedrone
Irgendwie ..... hässliche Rückseite, imo. Aber wenn die Performance passt, werden die User sicher glücklich.

Wenn ich mir diese monströse Rückseite so anschaue werd' ich das Gefühl nicht los, dass die Augen von Big Brother auch immer größer werden.
Aber gut, wer's meint haben zu müssen.....!?

Früher war ich ein Huawei Fan. So bis zur P30 Serie.
Jetzt ist Huawei ein "no go".
Keine Google Apps
Viel zu groß
Hässlich
Zu teuer

@CDLABSRadonP...
gibts hier im angebot von 1499 auf 1099, denke das ist das 16gb 512gb model.
leider wegen sanktionen kein huawei 5g nur lte 4g und google play alternativen, oder
aufwendig zu installieren.

aber mont jupiter saturn mit handy klar die beste wahl :D auch auf tiktok :D

daivdon schrieb:
Das OS hat wahrscheinlich mehr Potential als jedes Graphen- oder LineageOS. Mit den richtigen Weichenstellungen auch weltweit. Mal schauen.
diese "Weichenstellungen" und ihr Potential dürfen wegen mir gerne bleiben, wo sie sind. ich halte genau 0 von einem OS aus einem Land, das Bürgern keinerlei Privatsphäre zugesteht und bei dem auch klar ist, dass es entweder den Vorstellungen der Regierung entspricht, oder nicht existiert.
daivdon schrieb:
Kann mich ja irren, aber ist nicht das eigentlich Problem, dass Google auch den Herstellern verbietet, einen alternative SIcherheitsstruktur zu installieren, wenn sie irgendwo auch die Google-Dienste nutzen?
das kann ich mir sehr gut vorstellen - denn eine dadurch auf solchen Geräten evtl entstandene Sicherheitslücke würde in der Öffentlichkeit zu 95% auf google zurückfallen. sowieso ist google relativ "rücksichtslos", was ihre Sicherheits-api angeht. darf man durchaus kritisch sehen, hat aber (mMn) nicht nur Nachteile für den otto-normalo-Nutzer.

Dark9 schrieb:
es gibt keine Frickelei mehr wenn man G-Apps drauf haben möchte. Macht Euch mal in Adroid-Hilfe schlau.
oder hier: https://consumer.huawei.com/de/community/details/Upgrades-für-Huawei-Google-Nutzung/topicId_67303/

Mein Pura 70 Ultra läuft super mit G-Apps
danke für die Info. Bei dem 60er ging es wohl auch ohne Workaround, nativ sozusagen, aber das werde ich mir mal zukünftig warm halten, da ich bisher von den Geräten seit vielen Jahren überzeugt bin. Wo mir teure Samsungs schon mit schlechten Lötstellen oder wenige Wochen altem Originaldisplay schon Pixelfehler beschert hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
@Till 88 ist nicht wahr! wer hätte das gedacht, dafür hat es huawei-dienste. wenn du ein phone ohne tracking egal von wem haben willst, kommst du um ein gerät mit custom-rom nicht rum.

Zurück
Oben